Kader 2013/14

• Als ich ihn bei ein paar Spielen gesehen habe fand ich eher das er ein Kämpfer ist. Na gut waren ja auch nur ein paar Spiele. Bei erfahrenen Spielern mit kleinem Geldbeutel muss man schauen. Ob Arabi den richtigen finden wird... abwarten und hoffen. Ich persönlich sehe es ein wenig negativ wenn Neuzugänge die
    Vorbereitung bzw. Trainingslager nicht mit machen können. Aber noch sind ein paar Tage.

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• Zitat

Original von HüntingArmine
    Nun die Kritik mag zwar nervig sein, aber sie kommt nicht von ungefähr. Klar waren Spieler mit im Trainingslager, und auf Grund der Quote müssen wir in dieser Saison drei Nachwuchsspieler im Kader haben, aber nur mittrainieren hilft da halt nix. Irgendwann müssen sie ins kalte Wasser geschmissen werden und da muss man ihnen auch Fehler zugestehen. Aber diese Bereitschaft sehe ich hier halt nicht und das halte ich für problematisch. Denn diese Spieler sind ja auch in schwierigen Zeiten das Kapital des Vereins. Nach den jeweiligen Abstiegen der letzten Jahre hatten wir so gut wie keine jungen Spieler auf die wir zurückgreifen konnten und das muss sich meiner Meinung nach ändern. Ich finde es wichtig, und darüber kann man ja streiten, dass junge Spieler, die auch ausgebildet wurden ins Spielsystem eingebaut werden und nicht nur mittrainieren. Und wenn man die Spielzeiten von unseren eigenen Jugendspielern betrachtet, finde ich kann das so nicht weitergehen.

Die Jugendarbveit ist ja vor allem aufgrund der miesen Finanzlage zurück gefahren worden. Es ist halt immer die Frage, wie weit diese jungen Spieler schon sind. Bei Höner ist es ja nicht so, dass Ajax ihn für die erste Mannschaft geholt hat. Man wird sehen, ob er sich durchsetzt. Kacper hat es in Köln ja auch (noch) nicht gerschafft.

Ich denke nicht, dass wir so viele Spieler haben, die den Sprung problemlos schaffen würden.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Nun die Kritik mag zwar nervig sein, aber sie kommt nicht von ungefähr. Klar waren Spieler mit im Trainingslager, und auf Grund der Quote müssen wir in dieser Saison drei Nachwuchsspieler im Kader haben, aber nur mittrainieren hilft da halt nix. Irgendwann müssen sie ins kalte Wasser geschmissen werden und da muss man ihnen auch Fehler zugestehen. Aber diese Bereitschaft sehe ich hier halt nicht und das halte ich für problematisch. Denn diese Spieler sind ja auch in schwierigen Zeiten das Kapital des Vereins. Nach den jeweiligen Abstiegen der letzten Jahre hatten wir so gut wie keine jungen Spieler auf die wir zurückgreifen konnten und das muss sich meiner Meinung nach ändern. Ich finde es wichtig, und darüber kann man ja streiten, dass junge Spieler, die auch ausgebildet wurden ins Spielsystem eingebaut werden und nicht nur mittrainieren. Und wenn man die Spielzeiten von unseren eigenen Jugendspielern betrachtet, finde ich kann das so nicht weitergehen.

Woher weißt du, dass die Bereitschaft dazu fehlt?
    Hast du mit Krämer gesprochen?
    Weißt du, wie er über diese Spieler denkt oder wie er mit ihnen plant?

Wenn hier ein Spieler für zu leicht befunden wird, weggeschickt wird und woanders den Durchbruch schafft, dann kann man meckern.
    Aber Spieler wie Przybylko, Perry oder jetzt Höner sind nicht weggeschickt worden, sie wollten weg.
    Przybylko hat den Durchbruch in Köln noch nicht geschafft.
    Hernandez ist bei Bremen II Stammspieler, aber offensichtlich auch keine Option für die Profi-Mannschaft.
    Und Marzullo, dessen Abgang hier ja auch von einigen bedauert wurde, hat es in Leverkusens RL-Mannschaft gerade mal zum Einwechselspieler gebracht und ist jetzt scheinbar ohne Club.
    Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

Und noch einmal:
    Nach der A-Jugend kommt im Regelfall die U23 und nicht die Profi-Mannschaft.
    Beispiele wie Draxler, Götze oder der allgemeine Jugendwahn bewirken mMn nach den Denkfehler, dass diese Jungs sofort ins Profi-Team gehören.
    Nur einige wenige schaffen diesen großen Sprung sofort.
    Selbst der Sprung in die U23 ist schon groß genug.
    Dort sollen sie weiter ausgebildet werden und Erfahrung sammeln, dann führt sie der Weg vielleicht mal zu den Profis.

Und was passieren kann, wenn man so einen Jungen zu früh 'reinschmeißt, dass hat doch das Beispiel Hernandez gezeigt.
    Der ist hier regelrecht verbrannt worden, weil die Erwartungen an ihn viel zu hoch waren und letztendlich war er dann nur einer der Vörgänger von Glasner als "Dorfschwein". :rolleyes:

• Leute! Wir hatten letzte Saison die ziemlich unwahrscheinliche Möglichkeit, mit mittlerem Etat und einem historisch stark punktendem Quartett um uns herum, aufzusteigen. Durch die finanzelle Situation lag großer Druck auf Trainer und Mannschaft. Das war nicht die Situation, einem 19-jährigen Spielpraxis zu ermöglichen, um zu riskieren, in der dritten Liga zu bleiben (oder irgendwann dann eben nicht mehr). Wir sind hier nicht im Ajax Forum.

• Nun indirekt bestätigst du doch was ich sage. Hernandez wurde meines Erachtens nicht verbrannt, sondern man hatte nicht die nötige Geduld mit dem jungen. Und das ist nicht nur auf das damalige trainerteam zurückzuführen sondern auch auf das Umfeld.

• 100 % d'accord! Aber leider denken heute auch die jungen Spieler, wenn sie der Star in ihrer U19 waren, dass sie jetzt auch gleich der King bei den Senioren wären. Und wenn sie sich zuerst hinten anstellen sollen, dann sind sie halt weg. Irgendein Interessent findet sich schon, der zumeist sogar noch besser zahlen kann! Hinzu kommt, dass es bei einem Verein wie dem DSC, bei dem es ja nun wirklich in jedem Spiel um etwas geht, natürlich ungleich schwieriger ist, jungen Kräften "Schnuppereinsätze" zu geben. Das geht halt anfangs nur über die Freundschafts- bzw. Vorbereitungsspiele und ansonsten über gute Leistungen in der U23. Aber Geduld ist auch von den jungen Talenten gefragt, und daran mangelt es halt oft.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Zitat

Nun indirekt bestätigst du doch was ich sage. Hernandez wurde meines Erachtens nicht verbrannt, sondern man hatte nicht die nötige Geduld mit dem jungen. Und das ist nicht nur auf das damalige trainerteam zurückzuführen sondern auch auf das Umfeld.

Das stimmt aber nur bedingt, weil Hernandez sich auch im neuen Umfeld nicht weiter entwickelt hat. Vor kurzem gab es hier mal einen Link auf eine Werder-Seite, in der man genau das bemängelt, was ihn schon in Bielefeld aus der ersten Mannschaft gekegelt und zu der Kritik an ihm geführt hat: Eigensinn, unnötige Dribblings mit vorhersehbaren Ballverlusten, danach kein Defensivverhalten und kein Auge für den Nebenmann. Insofern hat sich bei ihm auch durch den Vereinswechsel nichts geändert und es war (im Nachhinein) gut, dass man ihn abgegeben hat.

Damals habe ich das auch nicht verstanden und es kritisiert, aber der Sprung zu den Profis ist noch mal eine andere Hausnummer.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Ich gebe HüntingArmine vollkommen recht, es kann auf lange Zeit nicht sein, dass die Talente hier immer abwandern.
    Natürlich kann man auch immer auf die anderswo gescheiterten verweisen aber es glaubt doch wohl keiner dass Ajax einfach mal so wen kauft von dem sie nichts erwarten.

Schaut euch mal an was Freiburg auf der Internetseite stehen hat:

http://www.scfreiburg.com/fu%C3%9Fballschule/die-idee

Die sind 2009 mit 12 Spielern aus der eigenen Jugend im Kader aufgestiegen und in der Mannschaft die sich für die Europaleague qualifiziert hat sind über die Hälfte der Stamm-Mannschaft aus der eigenen Jugend.

Vom Potential und der Größe des Vereins doch mir Arminia vergleichbar und da muss der Weg doch hingehen, weil sonst kann man gleich alles auf das geforderte Minimum runterfahren.

• Ist doch auch alles müßig, hätte wenn und aber nutzt uns nichts. Wir sind in der 2. Liga fertig! Wenn einer in der U23 25 Tore schießt, wird Krämer ihn auch bringen.
    Es geht um zu viel, als das der DSC es sich erlauben kann Experimente zu machen, ich erinnere nur mal an unsere tolle Pokalpleite in Trier. :(

Die Grundlage und Ziele der Vereine sind doch total unterschiedlich. Klar wäre es schön wenn einer aus der eigenen Jugend mal den Profikader erreicht, aber dazu braucht man auch ne Mannschaft die quasi auch zu zehnt ein Spiel gewinnen kann.

Das ist aber bei uns nicht so, wir können nur gewinnen wenn die besten 11 Spieler 110% geben.

Ich sehe den Sinn in der Jugendarbeit, eher darin Kinder und Jugendliche an den Verein zu binden. Den Spaß am Mannschaftssport Fußball, erfolgsorientiert zu vermitteln.
    Außerdem bekommt man nicht nur die eigenen Talente zu sehen, sondern auch die von anderen Vereinen. Es kann keine kurzfristige Lösung für Kaderprobleme der ersten Mannschaft sein.
    Aber wer weiß, ob nicht irgendwann ein Spieler über Umwege zu uns zurück kehrt.
    Und seine Endscheidung zu Arminia zu wechseln deshalb so trifft, weil er in unserer U11 oder U12 gespielt hat und damit positive Erinnerungen verknüpft.

Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.

Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

Einmal editiert, zuletzt von MiLa6909 ()

• Zitat

Nun indirekt bestätigst du doch was ich sage. Hernandez wurde meines Erachtens nicht verbrannt, sondern man hatte nicht die nötige Geduld mit dem jungen. Und das ist nicht nur auf das damalige trainerteam zurückzuführen sondern auch auf das Umfeld.

Ich bestätige weder indirekt, noch direkt, was du sagst.

Du bist der Meinung, dass man die Jungs mal so einfach 'reinschmeißen sollte.
    Ich halte dies für einen Fehler.

Und um bei dem Beispiel Hernandez zu bleiben:
    Ob er grundsätzlich das Zeug hatte oder hat, um Profi-Fußballer zu sein, dass vermag ich nicht zu beurteilen.
    Nur ist er hier nach ein paar gelungenen Kurzeinsätzen und einem wichtigem Tor gleich schon zu einem kleinen Star erklärt worden.
    Inwieweit dieser Status mit seinen mäßigen Leistungen, seinem Verhalten auf und neben dem Platz zu tun hat, kann ich auch nicht sagen.
    Aber ich denke, dass es besser für ihn und seine Entwicklung gewesen wäre, wenn man ihn langsam in der U23 aufgebaut hätte.

foreverDSC

Ich weiß nicht, ob oder welche Starallüren diese Jungs in diesem Alter haben.
    Aber sie sind scheinbar schon recht anspruchsvoll.
    Ich denke, dass die Bedingungen bei Arminia trotz Sparzwängen nicht unbedingt schlecht sein werden.
    Nur wenn dann einer der starken Vereine kommt und noch bessere bietet plus ein paar Euro zusätzlich, erliegen sie diesen Verlockungen viel zu schnell.
    Wenn schon 15jährige zu einem Verein wechseln, der hunderte km entfernt ist, obwohl sie einen guten Club direkt vor der Haustür haben, dann muss man das nicht wirklich verstehen.
    Das der Weg ins Profigeschäft bei dem etwas kleinerem Verein eigentlich sogar leichter sein müsste, dass scheint vielen gar nicht klar zu sein.

Grundsätzlich geht mir nur diese ständige Meckerei an Arminias angeblich schlechter Nachwuchsarbeit ziemlich auf den Senkel.
    Angesichts unser schwierigen Situation finde ich das Abschneiden der U-Mannschaften doch sehr beachtlich.
    Und man sollte mal damit aufhören, uns mit Vereinen zu vergleichen, die ganz andere Möglichkeiten haben.
    Ebenso, wenn uns ein junger Spieler verlässt, weil er halt der Auffassung ist, woanders bessere Bedingungen vorzufinden, oder weil es da einfach mehr Geld gibt.
    Arminia wird einen talentierten Spieler sicher niemals wegschicken, wenn man auch nur ansatzweise daran glaubt, dass er das Zeug zum Profi hat.
    Und sollte es mal tatsächlich einer schaffen, sich genügend aufzudrängen, dann wird Krämer ihm sicherlich auch eine Chance geben.

@ MisterX
    Sicherlich kann Freiburg uns als Vorbild dienen, keine Frage.
    Nur kann ich mich auch noch recht gut an die Sölndertruppe (die vielen Vilis ;) ) erinnern, die der SC mal hatte.
    Und die geographische Lage von Freiburg ist sicher auch kein Nachteil.
    Die haben keine großen Bundesligakonkurrenten in unmittelbarer Nähe.
    Wenn da bei einem Dorfverein in 100km Umkreis ein Talent ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nach Freiburg wechselt sicher recht groß.

Einmal editiert, zuletzt von coppi.reit ()

• Arminia hat alles richtig gemacht!

Zitat

[...]Während Arminias Sportchef Samir Arabi fieberhaft nach einem geeigneten Angreifer für die kommende Fußball-Zweitligasaison sucht, lässt der Klub gleichzeitig seinen vielversprechendsten Nachwuchsstürmer gen Holland ziehen. Eine Überschneidung, die bei den Fans des DSC auch in den einschlägigen Internetforen zu einer heißen Debatte über die Personalpolitik des Klubs geführt hat. Was die Wenigsten wissen: Arminia kassiert für den A-Jugendlichen Höner eine stattliche Ablösesumme – nach Informationen dieser Zeitung rund 500 000 Euro.

Zwar möchte Samir Arabi die Zahl nicht kommentieren, räumt aber ein, dass der Klub für den Verlust des Spielers angemessen entschädigt werde und erklärt: »Wir sind bei Arminia aufgrund der Vergangenheit in einer Situation, in der wir jeden Euro dreimal umdrehen müssen. Wir sind auf Transfererlöse, auch auf kurzfristige, angewiesen.« DSC-Geschäftsführer Marcus Uhlig betont: »Wir haben mit Ajax ein ordentliches Paket ausgehandelt.«

Im Juni 2014 wäre Höners Vertrag beim DSC ausgelaufen, dann hätte Arminia ihn ablösefrei ziehen lassen müssen. Hinzu komme, dass es laut Arabi Höners ausdrücklicher Wunsch gewesen sei, nach Amsterdam zu wechseln. Arminias Sportchef: »Wenn ein Klub dieses Kalibers ernst macht und einen Spieler unbedingt haben möchte, dann wird es nicht nur für einen Verein wie unseren schwer, ihn zu halten.«[...]

Quelle: Westfalen-Blatt Printausgabe

Also für ne halbe Millionen muss man so einen jungen Spieler verkaufen, bei dem man auch nicht weiß wo die Reise tatsächlich mal hingehen soll, vor allem, da er auch nicht bleiben wollte.

• Zitat

Es ging bei meinem Beitrag um die Einbindung von Jugendspielern und nicht um die Personalie Glasner. Vielleicht hast du ja das zwischen den Zeilen lesen in der Schule zu genau genommen, aber ich wollte lediglich deutlich machen dass man Anstatt einer "Person" wie Glasner auch einem Jugendspieler hätte Spielpraxis verschaffen können.

Bein nächsten mal solltest du vielleicht auch den gesamten Beitrag zitieren und nicht nur einen ausschnitt, der dir gerade in den Kram passt! :spam:

Die Verpflichtung Glasners zu dem Zeitpunkt der Saison war doch absolut vertretbar. Das war eben keine Situation, in der man einem Jugendspieler mal "Spielpraxis" verschaffen konnte. Zur Erinnerung: Es ging gegen - richtig starke (!) - Konkurrenz ums Eingamachte, um einen für uns lebenswichtigen Aufstieg, um jeden Millimeter. Wir waren bis auf ein, zwei Ausnahmen nie in der komfortablen Situation, mal 3 oder 4 zu null zu führen, wo man mal einen jungen Spieler einwechseln kann, um ihn Profiluft schnuppern zu lassen.

Wenn man da als Backup für Klos einen gestandenen Drittligastürmer bekommen kann, der in seinen beiden letzten Drittligasaisons in seinen jeweiligen Clubs Leistungsträger war und 10 (Aue) bzw. 13 Tore (Burghausen) gemacht hat, dann war die Verpflichtung aus meiner Sicht absolut OK.

In unserer damaligen Situation brauchten wir vom Anforderungsprofil her haargenau einen Spieler wie Glasner. Keiner konnte voraussehen, dass er nach starkem Beginn so rapide nachgelassen hat. Ich bin ja auch skeptisch, was seine Zweitligatauglichkeit angeht, aber dass er einem Talent einen Platz in der Mannschaft weggenommen hätte, trifft sicher nicht zu.

Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

• Zitat

Original von Richie
    Die Jugendarbveit ist ja vor allem aufgrund der miesen Finanzlage zurück gefahren worden. Es ist halt immer die Frage, wie weit diese jungen Spieler schon sind. Bei Höner ist es ja nicht so, dass Ajax ihn für die erste Mannschaft geholt hat. Man wird sehen, ob er sich durchsetzt. Kacper hat es in Köln ja auch (noch) nicht gerschafft.

Ich denke nicht, dass wir so viele Spieler haben, die den Sprung problemlos schaffen würden.

Wenn wir aber in der Jugend jmd wie Kacper in der Hinterhand hätten, dann müssten keine Spieler wie z.B. Kullmann verpflichtet werden. Möglicherweise würde dann der Schuh, in Transfersituationen wie aktuell, auch nicht ganz so arg drücken.

• Zitat

Nein, der Bursche wurde einfach durch eine einzige Szene (Odonkor-Flanke) maßlos überschätzt und konnte nie die Erwartungen erfüllen, weil er einfach nicht gut genug war. Zudem hat er denselben Fehler (mit Ball in den Gegner und sich dann festdribbeln) immer und immer wieder gemacht und war absolut lernresistent. Da musste man einfach irgendwann feststellen, dass es mit dem Sprung nicht klappt.

• Zitat

Original von Zippy
    Arminia hat alles richtig gemacht!

Also für ne halbe Millionen muss man so einen jungen Spieler verkaufen, bei dem man auch nicht weiß wo die Reise tatsächlich mal hingehen soll, vor allem, da er auch nicht bleiben wollte.

Tja, wenn die Zahl auch nur annähernd stimmen sollte, dann hat Arabi wohl wiedermal alles richtig gemacht. Dann müsste er für 500k nun aber auch einen ordentlichen etablierten Stürmer finden können.

• Zitat

Original von Zippy
    Arminia hat alles richtig gemacht!

Eine halbe Million Euro! :klatschen: Hallelujah!!!! :jump: :respekt:
    Für das Geld könnte man gleich zwei Stürmer bezahlen, die uns in der 2. Liga weiterhelfen.

Die von dem einen oder anderen User hier ins Spiel gebrachte Idee einen (verletzten !!!! :pillepalle: ) Jugendspieler die Verantwortung für Arminias Aufstieg mit auf die Schultern legen zu wollen, ist einfach nur absurd.

Fußball ist doch mehr als das raussuchen und addieren von Transfermarkt-Profilen.

Einmal editiert, zuletzt von Tacker ()

• 500000 Euro für einen Spieler ohne Profierfahrung ist für einen Spieler bei dem man nicht weiß ob er den Durchbruch jemals schafft, eine sehr gute Ablöse. Für Owomoyela haben wir seinerzeit als gestandenen Bundesligaspieler und Nationalspieler gerade einmal das vierfache bekommen.

• Zitat

Original von michel
    500000 Euro für einen Spieler ohne Profierfahrung ist für einen Spieler bei dem man nicht weiß ob er den Durchbruch jemals schafft, eine sehr gute Ablöse. Für Owomoyela haben wir seinerzeit als gestandenen Bundesligaspieler und Nationalspieler gerade einmal das vierfache bekommen.

Ich denke da können wir auch mit Nachzahlungen , ähnlich wie Mainz bei Schürrle, rechnen, falls er mit großem gewinn weiterverkauft wird bzw. ab einer bestimmten Anzahl von Liga und/oder Europapokalspielen.
    Daumen hoch.

• ich denke auch wenn die kolportierten 500K annähernd der Realität entsprechen hat SA einen TOPPJOB gemacht.

Letzte Saison war halt aufgrund der Tabellensituation nicht die Möglichkeit dem Nachwuchs Spielpraxis zu verschaffen. Ich möchte mal das kollektive Aufschreien hören, wenn wir deswegen den Aufstieg verspielt hätten.

§16a Grundgesetz:

(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!