Kader 2013/14


  • Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

    Original von Andreas2909
    Also Schuler hat mal 2-3 Böcke pro Jahr geschossen. Das einer der soldesten Spieler, die wir je hatten. :D


    Lorenz hat eigentlich pro Spiel 2-3 Böcke. Ich halte Lorenz Zweikampfverhalten für eindeutig zu schwach. Es ist ja auch gar nicht seine Position. Das Stellungsspiel reicht nicht aus in meinen Augen und das Zweikampfverhalten auch nicht. Und schnell ist er auch nicht unbedingt. Der gehört für mich einfach eine Reihe weiter nach vorne verschoben. Hinten links ist einfach der falsche Platz.


    Da frag ich mich, was du von nem Spieler erwartest, der aus der vierten Liga kommt, und das Niveau noch nie gespielt hat.
    Er pirscht sich ran, aber Entwicklungen brauchen Zeit.


    Ich würd mich ja freuen, wenn wir Paderdings nen paar reindrücken, und dann Mainka ma nen richtigen Testlauf machen darf.
    Was ich von dem Live gesehen habe, macht Lust auf mehr :)

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Also zwischen Appiah und Lorenz liegen im Defensivverhalten (vor allem in dieser Saison) Welten. Ich gehe auch davon aus, dass Appiah hier seine letzte Saison spielt, wenn er so weiter macht. Es sei denn wir hauen sportlich richtig einen raus. ;)


    Ich hoffe nicht, das deine Prognose eintreffen wird. ;(


    Darüber hinaus..wäre Lorenz inzwischen Defensiv auch soweit, wie Appiah, müßten wir uns spätestens im Sommer links einen neuen AV suchen.


    In sofern bin ich gar nicht so böse..das Lorenz noch nicht soweit ist...! :D

  • Ich sage überhaupt nicht, dass Lorenz seine Sache schlecht macht. Aber er ist für mich eindeutig DIE Schwachstelle in der Mannschaft. Gegen Pauli fallen mir direkt 4 Szenen ein, die im Prinzip auch alle Schwächen direkt aufdecken. Natürlich die Szene, wo kein Elfer gegen uns gepfiffen wird. Da geht er viel zu hart und auch unnötig in den Mann. Dann die Szene kurz vor Schluss, wo er im 16er halblinks den Kopfball verliert, ich meine das ist die Szene nach der Nöthe über den Ball tritt. Um die 80. rum marschiert er nach vorne in 2 Gegner hinein und verliert den Ball, statt vorher abzuspielen oder Tempo rauszunehmen. Grundsätzlich ist das gut, dass er den Mut zu solchen Aktionen hat, aber bei einer 1:0 Führung kurz vor Schluss muss er da einfach ruhiger handeln und darf den Ball nicht unnötig in der Vorwärtsbewegung verlieren. Und ehm.. was war denn noch - ach ja, kein wirklicher Bock, aber Ratsche hat ihn relativ einfach umspielt und läuft ihm dann natürlich einfach weg (wie es mit seinem Gegenspieler gegen Union zwei Mal passiert ist -> fehlende Geschwindigkeit). Die letzten zwei Szenen sind keine Böcke, aber exemplarisch dafür, was mir an ihm fehlt.


    Die anderen Böcke pro Spiel kann ich dir nicht mehr alle im Detail nennen, in Fürth jedenfalls wird er vor dem 1:0 ausgespielt, dann vertendelt Jerat den Ball. Beim 2:0 steht er hinter seinem Gegenspieler, der dann auch das Tor erzielt.


    War das gegen Union wo er im Prinzip auch nen Elfer verursacht? Ich bekomme es nicht mehr alles auf die Reihe.


    Wie ich schon gesagt habe, er ist für mich einfach kein LV. Und ich glaube auch nicht, dass er sein Zweikampfverhalten so schnell ändern kann. So wie es bisher ist, kann es in meinen Augen nicht bleiben. Zur Not muss man halt Schönfeld weiter zurückziehen oder Riese muss weiter einrücken. Pauli war das dritte Spiel, die Schwachstelle hat sich auch zu MF rumgesprochen und es wurde vor allem am Anfang nur über Lorenz Seite gespielt. Hornig ist zwar mehrfach gut rausgerückt, aber mir ist das zu wackelig. Oder es muss halt im Kollektiv mehr mitgearbeitet werden. Dadurch stehen wir aber auch wieder etwas tiefer und so fehlt uns wieder das Offensivpotenzial, dass Lorenz mehr mitbringt als andere Verteidiger.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Halbakademiker
    Schulers Aktionen am Ball hab ich hingegen mit ziemlich hohem Herzinfarktrisiko in Erinnerung, so kann die Wahrnehmung auseinandergehen.


    Oh ja...bei Schulle hatte ich immer Angst wenn der den Ball hatte :D
    Kann mich da an Aktionen erinnern wo er einfach mal eiskalt den Ball dem Gegner auf 16er höhe direkt in den Fuß gespielt hat.
    Jetzt zum schmunzeln aber damals ;(
    Will Schulle aber auch jetzt nicht im nachhinein hier schlecht machen war schon ein feiner Kerl.


    Ansonsten sollte man Lorenz einfach die zeit geben sich zu entwickeln, entweder er packt es oder halt nicht. Wie schon weiter oben erwähnt hatten wir schon ganz andere Kaliber, wenn ich da nur an Lamey, Touré, Kotze etc denke bin ich mit dem was wir an momentan an Spielermaterial haben hochzufrieden

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]


  • Falls du die erste Drittligasaison meinst, das war gegen Aalen. Da lagen wir bereits 0:1 hinten und er wollte den Ball quer passen und spielt ihm voll in die Beine. :lol: Endstand war dann auch 0:1.

  • Also Schuler hat 5 Jahre lang in der ersten Liga absolut zuverlässige Dienste geleistet. Seine Stärken waren auch eindeutig in der Defensive, trotzdem fand ich ihn in seinen letzten zwei Jahre in der Bundesliga im Spiel nach vorne immer noch stärker als Lorenz jetzt. Und das war wie gesagt in der Bundesliga und nicht in Liga 3 oder 2. Zum Ende hat er natürlich etwas abgebaut, aber wer mag ihm das verübeln!? Er wollte hier noch weiter helfen. Sein Anspruch war mit Sicherheit nicht der Klassenerhalt in Liga 2 oder 3.


    Wenn ihr euch über Schuler beschwert, dann frage ich mich, wie ihr für Lorenz argumentieren könnt. :lol:

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Die beiden sind für mich überhaupt nicht miteinander vergleichbar.
    Gleiche Position, aber völlig unterschiedliche Spielertypen.
    Als Schuler sein Handwerk gelernt hat, hat noch nie jemand drüber nachgedacht, Aussenverteidiger so wie heute in die Offensive einzubinden.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Also Schuler hat 5 Jahre lang in der ersten Liga absolut zuverlässige Dienste geleistet. Seine Stärken waren auch eindeutig in der Defensive, trotzdem fand ich ihn in seinen letzten zwei Jahre in der Bundesliga im Spiel nach vorne immer noch stärker als Lorenz jetzt. Und das war wie gesagt in der Bundesliga und nicht in Liga 3 oder 2. Zum Ende hat er natürlich etwas abgebaut, aber wer mag ihm das verübeln!? Er wollte hier noch weiter helfen. Sein Anspruch war mit Sicherheit nicht der Klassenerhalt in Liga 2 oder 3.


    Wenn ihr euch über Schuler beschwert, dann frage ich mich, wie ihr für Lorenz argumentieren könnt. :lol:


    Schuler war immer ein zuverlässiger Linksverteidiger, der darunter leidet, dass er die letzten drei Jahre nicht mehr so stabil war - und sich bereit erklärt hat, in dem Trümmerhaufen weiter zu helfen!


    Lorenz ist ein Guter! Ich hatte den Vorschlag nur gemacht, falls man Lorenz weiter nach vorn ziehen will. Ich sehe keinen Bedarf daran, noch einen offensiven Mittelfeldspieler/Halbstürmer wie Schönfeld, Testroet, Hille oder Müller zu verpflichten. Aber für die taktische Variante eines 4-4-2 könnte man auch mit einer Flügelzange Petersch/Lorenz spielen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von almgänger 72



    Gerade das Beispiel Appiah zeigt doch, dass sich Geduld auch auszahlt. In früheren Zeiten oftmals mit kapitalen Schnitzern hat er sich deutlich gesteigert. Und Lorenz spielt praktisch seine erste Saison. Deshalb sollten wir die Verträge sowohl mit ihm als auch mit Appiah bald verlängern.


    Für beide Posts, auch den darüber zu Schulle! DANKE!! :)

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Rechtsaussen
    Die beiden sind für mich überhaupt nicht miteinander vergleichbar.
    Gleiche Position, aber völlig unterschiedliche Spielertypen.
    Als Schuler sein Handwerk gelernt hat, hat noch nie jemand drüber nachgedacht, Aussenverteidiger so wie heute in die Offensive einzubinden.


    Na, na, na ...
    offensive Außenverteidiger sind aber schon seit den Siebzigern bekannt, ich erinnere da mal an Manni Kaltz. Da war Schuler noch in ´m Kindergarten ;)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Jetzt macht den Lorenz nicht so schlecht. Der hat aufgrund seiner Standards und Einwürfe auf alle Fälle die Berechtigung da aufzulaufen.


    In der Tat sollte Krämer ihm aber diese Checks austreiben, das hat er ja nicht nur in der nicht gegebenen Elferszene gemacht, sondern ein paar Minuten zuvor auch außerhalb des Strafraums. Hat sich wahrscheinlich gedacht, wenn es da schon nicht gepfiffen wird, dann im 16er erst Recht nicht. ;) Und die ähnliche Szene gab es im Braunschweigspiel ja auch, wo er sich nahezu in den Mann noch hinterher wirft. Da haben wir durchaus 2 mal Dusel gehabt. Ich gehe jetzt man davon aus, dass Krämer das auch wahrgenommen hat und ihn diesbezüglich mal ins Gebet nimmt.


    Und Schuler im Spiel nach vorne stärker als Lorenz? Sorry Andreas, so oft ich mit dir hier auf einer Linie bin, hier muss ich vehement widersprechen. So cool seine gelegentlichen Sprints nach vorne auch waren, so ineffektiv waren sie meist und ich hatte schon im Sprint nach vorne Angst, weil ich wusste, dass er jetzt gefühlt ne Minute braucht, um wieder zurück zu kommen und solange seine Seite für den Gegner offen ist. Da strahlen Lorenz Einwürfe fast mehr Offensivgefahr aus. Dennoch ist Schuler natürlich einer unser Kultkicker aus den guten Tagen. ;)


    Linksverteidiger wirklich nur, wenn Lorenz nach vorne gezogen wird und man es Salger nicht zutraut. Ansonsten, wie scheinbar auch gesucht, gerne noch nen Flügelstürmer(Voraussetzung das Potenzial direkt helfen zu können), wenn Glasner noch von der Gehaltsliste geht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Lorenz hat für mich eindeutig das Potenzial, ein guter Zweitligaspieler zu werden. Ja, er hat Fehler gemacht und ja, er muss noch lernen. Das ist aber überhaupt nicht ungewöhnlich, wenn man seinen Werdegang in den letzten 2 Jahren berücksichtigt. Seine Offensivqualitäten sind, denke ich, unstrittig. Ich habe seit Jahren niemanden bei Arminia gesehen, der so geile Flanken aus vollem Lauf und so gefährliche Standards schlägt (wenn man das mal mit Appiah vergleicht, der kaum eine Flanke überhaupt an den Mann bringt...) Darüberhinaus hat er auch das Zeug dazu, sich - ähnlich wie Riese - zum Publikumsliebling zu entwickeln, denn er schmeißt sich immer zu 100% rein und stellt sich voll in den Dienst der Mannschaft. Zudem ist erfür mich ein absoluter Sympathieträger.


    Ob er nun besser als LV oder LM aufgehoben ist, das müssen unter Berücksichtigung des gesamten Mannschaftsgefüges andere entscheiden.


    Nun hört bitte auf, jede seiner Aktionen zu sezieren und auf die Goldwaage zu legen. Lasst den Jungen machen, das wird ein richtig Guter!

    Einmal editiert, zuletzt von Pragmatiker ()

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Du musst aber, um Lorenz zu loben die Flanken von Appiah nicht zu schmähen. Sein Flügelspiel nach Vorne insgesamt ist absolut stark! Wir sollten froh sein, zwei so gute offensive Außenverteidiger zu sein. Lorenz wird sein Mass für die Defensive schon finden.

    Fußballgott!

  • Lasst den Lorenz mal in Ruhe, der wird mal nen richtig Guter. Auf links hatten wir seit Jörg Böhme niemanden mehr, der solche Standarts treten kann, nen Mordsschuß hat, schnell ist und dazu noch weite Einwürfe beherrscht. Dass er defensiv noch etwas drauf packen muß ist klar. Liegt auch an seinem Werdegang - vor 18 Monaten war der noch in der 4. Liga zu Hause. Da fehlt es noch an Erfahrung, aber die kommt jetzt von ganz allein. Würde mich mal interessieren wie das Pärchen Rahn - Lorenz funktioniert? Da Rahn eher die linke Seite hält als Schönfeld (der gerne mal nach innen zieht) könnte ich mir vorstellen, dass das defensiv deutlich stabiler ist.

  • Jetzt wird Lorenz schon mit Jörg Böhme verglichen. :D Vielleicht sehe ich ihn ja zu kritisch, der Rest dann hier aber eindeutig zu positiv. Der hat noch kein einziges Tor erzielt mit seinem super Schuss. Und schnell ist auch was anderes, jedenfalls im Antritt. Und sooo jung ist er mit 25 Jahren auch nicht mehr. In meinen Augen kann er seine Fähigkeiten genau so oder noch viel besser im LM einbringen. Dafür reicht dann sein Zweikampfverhalten auch absolut aus. Nur was macht man dann mit Schönfeld? Zentral für Jerat? Dann fehlt wieder Stabilität.

  • Zitat

    Original von Pragmatiker
    Ich habe seit Jahren niemanden bei Arminia gesehen, der so geile Flanken aus vollem Lauf und so gefährliche Standards schlägt (wenn man das mal mit Appiah vergleicht, der kaum eine Flanke überhaupt an den Mann bringt...)


    Gut beobachtet.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • es geht doch nur um die frage, ist lorenz jetzt und heute in der abwehr richtig positioniert oder im linken mittelfeld.
    werdegang, entwicklungsmoeglichkeiten, zukunftsperspektiven sind doch alles aspekte, die bei der beantwortung d i e s e r frage nun wirklich nicht weiterhelfen.
    in der abwehr ist lorenz z.zt. ein unsicherheitsfaktor und wird es ohne grosse lernfortschritte bleiben. ein "training on the job" werden wir uns uns aber in der 2.liga nur sehr begrenzt erlauben koennen, anders als in der 3.liga und auch dort schon praktiziert....

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Perspektive spielt schon eine Rolle. Wenn Krämer ihm zutraut, dort nach eine Halbserie in Liga 2 seine Fehler abzustellen, dann kann man das durchaus in Kauf nehmen. Und wenn wir so weiter spielen wie bisher, können wir uns in dieser Saison "training on the job" evtl. doch leisten. Mehr als letzte Saison vielleicht. Der BVB musste auch durch eine solche Situation gehen.


    Vielleicht hilft es einfach schon, Schönfeld weiter zurückzuziehen bzw. in den Trainingsinhalten mehr darauf zu gehen, wie man darauf reagiert, wenn der Gegner zunehmend über links spielt. Als Hornig Lorenz unterstützt hat, war die Seite ja auch gleich viel sicherer. Wenn man das so in den Griff bekommt, umso besser, dann kann er gerne links hinten bleiben. Allerdings muss daran wirklich gearbeitet werden. So wie bisher wird sich das irgendwann rächen.

  • Krämer wird weiterhin auf Lorenz als LV setzen und das ist aus richtig so.
    Der Junge wird an seinen Defiziten arbeiten und seine Qualitäten sind auf der Position im Kader nicht zu ersetzen.
    Welche Alternative bietet sich denn als LV? Salger.
    Salger ist ein guter Verteidiger, keine Frage.
    Aber von den gefühlten 5 Mal pro Spiel, wo er es über die Mittellinie schafft, fehlt er dann hinten bei 3 direkten Gegenangriffen.
    Lorenz hat ein ungemeines Laufpensum. Das prädestiniert ihn allein schon als modernen Aussenverteidiger und kommt auch auf keiner anderen Position so zur Geltung.
    Hinzu kommen seine Qualitäten bei Standards.
    Ich denke, daß Lorenz die Idealbesetzung als LV ist.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!