Kader 2013/14

• Und richtig, genau so wichtig wie ein Klosersatz ist die Stabilität der Defensive. Auch ich setzte da Hoffnung in Fießer, wobei das Problem in der IV beginnt. Dort fehlt es an Handlungsschnelligkeit und sehr im Spielaufbau. Burmeister für den langsamen Hübener wäre eine Überlegung, Hornig ist als Feuerwehr unverzichtbar. Aber bei drohenden Gelbsperren wird sich auch dort etwas tun müssen.

Auch Plate hat noch nicht die Sicherheit von vor seiner Verletzung. Ob da allerdings ein Wechsel in so einem sensibelen Bereich Besserung bringt glaube derzeit nicht.

Im defensiven Mittelfeld könnte es auch besser laufen, Riese im Aufwind, Schütz ohne Jerat im Spielaufbau überfordert. Hier gibt es mit den vier Kandidaten für zwei bis drei Plätze noch genug Möglichkeiten für Verbesserungen. Hier könnte bei Gelbsperre von Schütz spätestens die Stunde von Fießer schlagen. Hoffentlich kann er dann dem Anspruch nach so langer, spielloser Zeit auch gerecht werden.

Und dann mehr Konzentration und damit weniger Eigentore u. Elfer, dann sollte die Gegentorflut eindämmbar sein, oder?

Mein Heimatverein seit 1966.

• Zitat

Original von Heimatverein1966
    Eine weitere Idee wäre vielleicht auch Rahn als Mittelstürmerersatz zu versuchen.

Das kann man mal versuchen, aber ganz ehrlich, ich glaube technisch ist Rahn nicht stark genug für so eine Aufgabe. Ich denke nicht, dass er die Stärken in der Ballbehauptung hat. In der dritten Liga vielleicht, aber diese Liga ist doch ein anderes Kaliber.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Krämer hat dem Wechsel also zugestimmt, weil er Testroet keinen Stammplatz garantieren konnte? Für mich sagt der Wechsel einfach aus, dass der Spieler nicht als die große Alternative gesehen wurde. Sonst hätte Krämer darauf bestanden, dass der Spieler bleibt.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Exteraner
    Krämer hat dem Wechsel also zugestimmt, weil er Testroet keinen Stammplatz garantieren konnte? Für mich sagt der Wechsel einfach aus, dass der Spieler nicht als die große Alternative gesehen wurde. Sonst hätte Krämer darauf bestanden, dass der Spieler bleibt.

Wenn Du es anders interpretierst, als das was in der Zeitung und Radio Bielefeld im O-Ton von Krämer gesagt wurde, dann sollten wir es dabei belassen ;). Zumal das gar nicht der Kern meines Diskussionsansatzes ist und ich die Haarspalterei, die bisweilen betrieben wird, eigentlich nur ermüdend finde :hi:.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Ebenso wenig wie man das Lautern-Spiel überbewerten sollte, so sollte man auch den Ausfall von Klos nicht zu hoch hängen.
    Einer unserer wichtigsten Spieler, sein Ausfall wiegt schwer, keine Frage.
    Nur wird Krämer sich für diesen Fall sicher schon frühzeitig seine Gedanken gemacht haben und diese seit Freitagabend nochmal intensiviert haben.
    Er wird schon die ein oder andere Idee haben.

Es macht mEn keinen Sinn, Spielern hinterher zu trauern, die nicht mehr da sind, Testroet kann und wird im Winter nicht zurückkehren, noch sollte man jetzt panisch einen arbeitslosen Stürmer verpflichten, der Markt gibt doch gar nichts her.
    Die 9 Spiele bis zur WP muss und wird es mit dem vorhandenen Personal gehen.
    Bis zu diesem Zeitpunkt kann man einschätzen, ob es mit Sembolo funktioniert und auch wie der Heilungsprozess von Klos verläuft.
    Gegebenfalls kann man dann immer noch nachrüsten.

Krämer hat Achahbar erst kürzlich als Zehner bzw. "Neuneinhalber" bezeichnet, für die Position der zentralen Spitze fehlen im auch einfach die Voraussetzungen.

Die Idee, Rahn Spitze spielen zu lassen, klingt ja recht amüsant, aber abgesehen von seiner Kopfballstärke bringt er nichts mit, was einen Einsatz dort rechtfertigen würde.
    Okay, er wäre dann sehr weit vom eigenen Tor entfernt. ;)

Sembolo wird auf der 9 spielen.
    Die Mannschaft muss sich in ihrer Spielweise umstellen.
    Wie das dann genau aussehen wird, da wird Krämer sicher seine Vorstellungen zu haben.
    Aufgrund unserer Schwäche im Spielaufbau, wird das sicherlich nicht ganz einfach werden.
    Seit Ratsches Abgang haben wir keinen echter 10er mehr, Müller und Jerat können diese Position nur bedingt ausfüllen.
    Achahbar ist noch nicht so weit.
    Zudem kommt das Problem dazu, dass wir einen TW haben, der nicht in der Lage ist, halbwegs gute Abschläge und Abwürfe zu produzieren.
    Ein wenig Bange ist mir da schon, nur vertraue ich da auf unseren Trainer.
    Vielleicht ensteht ja jetzt aus dieser Notsituation in spielerischer Hinsicht sogar eine positive Überraschung.

Zur Defensive:
    Auch wenn das Spiel am Freitag nicht der Maßstab sein darf, fand ich es schon etwas erschreckend, dass wir fast kein Kopfballduell gewonnen haben.
    Ich habe mich schon Mitte der 1.HZ dabei erwischt, wie ich mir gewünscht habe, das da neben Hornig mit Burmeister noch ein zweiter kopfballstarker IV auf dem Platz steht.
    Unsere überwiegend kleingewachsenen Defensivspieler waren einfach hoffnungslos unterlegen.
    Wenn ein Gegner zwei solche Kanten wie Idrissou und Occèan hat, sollte Krämer da vielleicht mal umdenken und auch bereit sein, unseren Kapitän für diesen Ausnahmefall zu opfern.
    Von Fießer erhoffe ich mir auch mehr Stabilität in der Defensive, aber auch er wird nicht der Heilsbringer sein.

Krämer wird in den zwei Wochen bis zum Aalen-Spiel sicherlich das ein oder andere ausprobieren.
    Ich bin mal gespannt, wie die Mannschaft und die Taktik dann aussehen werden.

• Arabi heute in der NW : " Kein Geld für Neuverpflichtungen ".
    Krämer:" Müssen Spielsystem umstellen. Nicht mehr so viel hohe Bälle . Alternativen für Klos sind natürlich Sembolo, aber auch Rahn und Achahbar . "

Also letztlich so wie man es erwarten konnte und es hier auch diskutiert wurde.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

• Ich glaube das Rahn von der Wucht her, Klos am Besten vertreten könnte. Das System müsste man so auch nicht umstellen, Rahn ist ja schließlich gelernter Stürmer und das er durchaus torgefährlich sein kann, hat er ja schon bewiesen.

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

• Zitat

Original von Plüschprumm
    Ich glaube das Rahn von der Wucht her, Klos am Besten vertreten könnte. Das System müsste man so auch nicht umstellen, Rahn ist ja schließlich gelernter Stürmer und das er durchaus torgefährlich sein kann, hat er ja schon bewiesen.

Aber ganz ehrlich...

... würde Krämer das jetzt so machen, kann man Sembolo im Winter auch verkaufen. Den hat man als Ersatz für Klos geholt und wenn er JETZT nicht spielt, dann würde man ihn komplett demontieren.

• Zitat

Original von Richie

Aber ganz ehrlich...

... würde Krämer das jetzt so machen, kann man Sembolo im Winter auch verkaufen. Den hat man als Ersatz für Klos geholt und wenn er JETZT nicht spielt, dann würde man ihn komplett demontieren.

Da hast du recht, ich habe nur ein wenig Sorgen das Sembolo den Ansprüchen hier nicht gerecht wird, wenn das Spielsystem wegen ihm geändert würde

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

Einmal editiert, zuletzt von Alm-Post 50 Pfennig ()

• Zitat

Original von Plüschprumm

Da hast du recht, ich habe nur ein wenig Sorgen das Sembolo den Ansprüchen hier nicht gerecht wird, wenn das Spielsystem wegen ihm geändert würde

Mit den sorgen stehst Du hier ja nicht allein. Wobei ich nach wie vor denke, dass ein Stürmer, der im letzten Jahr bei Regensburg 8 Tore erzielt hat, irgendwas können muss. Die haben es insgesamt ja nur auf 36 Treffer gebracht. Spielerisch sind wir meiner Ansicht nach besser und er hat hier andere Zuträger.

• Bei Sembolo habe ich am Freitag aber in der Ballannahme noch Entwicklungspotential gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Probleme nur damit zusammenhingen, dass er falsch angespielt wurde.

Wobei man ja früher bei Ackermann auch teilweise den Eindruck hatte, dass er nicht mal einen Ball anstoppen kann. Und der hat auch einige Buden für uns gemacht.

Letztendlich bin ich der Überzeugung, dass unser Trainerteam schon das Beste aus der Situation machen wird. Das hat ja zum Ende der letzten Saison auch geklappt, als Klose wegen seiner roten Karte gesperrt war.

Schade, dass unserer Neuzugang aus den Niederlanden wohl in den kommenden zwei Wochen wegen einer Abstellung zur Nationalmannschaft nur eingeschränkt zur Verfügung steht.

• Das Problem sehe ich in der Erwartungshaltung gegenüber Sembolo. Er muss jetzt am besten sofort funktionieren und möglichst schnell knipsen, um Ruhe in den Laden zu bekommen. Es geht ja jetzt schon ein Raunen durchs Stadion, wenn er bei Aktionen unglücklich aussieht. Gegen Lautern pöbelte einer: "der stolpert ja rum wie Morike Sako". Die Zuschauer sollten jetzt geduldig sein und ihm Kredit geben, denn es hilft niemandem, wenn er niedergemacht wird.

Franky for :arminia:

• Zitat

Original von Pragmatiker
    Das Problem sehe ich in der Erwartungshaltung gegenüber Sembolo. Er muss jetzt am besten sofort funktionieren und möglichst schnell knipsen, um Ruhe in den Laden zu bekommen. Es geht ja jetzt schon ein Raunen durchs Stadion, wenn er bei Aktionen unglücklich aussieht. Gegen Lautern pöbelte einer: "der stolpert ja rum wie Morike Sako". Die Zuschauer sollten jetzt geduldig sein und ihm Kredit geben, denn es hilft niemandem, wenn er niedergemacht wird.

Franky for :arminia:

Das wirst Du immer haben Pragmatiker. Diese Leute haben die jeweiligen Spieler dann "gefressen", die können dann auch 40 Tore schießen, dann war es halt nur Glück... ;)

Riese spielt ja auch lt. einigen hier im Forum und im Stadion nur Fehlpässe und Jerat wird als "gottgleicher" Zehner verklärt. Hab mir in den letzten Spielen den Spaß gemacht die Fehlpässe unseres Mittelfeldes zu zählen, Riese hat da gar nicht so viele Fehler gemacht.

Nicht falsch verstehen, ich halte Jerat und Riese beide für wichtige und gute Spieler, aber manchmal werden mir unsere Niederlagen zu sehr an einzelnen Personen festgemacht (Riese, Lorenz, Müller,etc.).

• Ich frage mich auch die ganze Zeit, ob Ballbehandlung bei einem Stürmer immer das Kriterium ist. Ich erinnere mich da an einen Mittelstürmer namens "Walter". Der konnte auch nicht so richtig gut mit dem Ball umgehen, hat aber immer wieder irgendwie die Kiste getroffen - und zwar im Schnitt jedes zweite Spiel ;).

Lasst uns doch mal sehen was sembolo kann, wenn das spiel mehr auf iohn zugeschnitten wird. Zumal diese hohen Bälle gegen Lautern auch wirklich völliger Unsinn waren. Wenn wir spielerisch flexibler werden, kann das gar nicht schaden!

• Die Mannschaft wird ohne Klos insgesamt mehr gefordert sein. Allein seine Präsenz hat der Mannschaft und auch Fans ein gewisses Gefühl der Sicherheit gegeben, dass immer noch was gehen kann. Das fiel gegen Kaiserslautern extrem auf. Die Mannchaft wird also jetzt anders spielen müssen, daher gilt das Argument auch nicht dass wir mit Rahn unser Spiel nicht verändern müssten, mit Sembolo aber sehr wohl. Keiner dieser Spieler wird Klos im alten System auch nur annähernd ersetzen können. Also muss Krämer was ändern, aber er wäre auch ein schlechter Trainer wenn er das nicht in der Vorbereitung auch nicht schon probiert hätte. Die Frage ist nur , wie schnell kann sich die Mannschaft umstellen.

Über Sembolo erlaube ich mir erst nach 3-4 Spielen von Anfang an ein vorläufiges Urteil. Wie Richie schon sagt, wenn er jetzt nicht spielt, wann denn dann ?

Wichtiger ist, dass die gesamte Mannschaft wieder kompakter steht. Da hat man in den letzten Spielen einfach zu viele Lücken gesehen. Teilweise war es für die Gegner schon sehr einfach bis in unser Drittel und 16er einzudringen.

:arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

Einmal editiert, zuletzt von El Armino ()

• Klose wird nicht nur vorne fehlen, sondern hinten ebenso, denn in brenzligen Situationen hat er auch hinten reichlich Kopfbälle rausgehauen. Aber nun muss er ersetzt werden. Und zwar mit dem vorhandenen Personal. Das man auch mit kleinerer Statur erfolgreich Tore schießen kann, beweißt der Sylvestr in Aue gerade . 1,78 m groß und fünf Buden gemacht. Sembolo ist 1,83 m groß und bullig, wenn er seinen Körper richtig einsetzt. Was heißt genau " Systemänderung " bzw . wie sieht diese aus? Unser Spielsystem als solches wird ja nicht verändert. In Nuancen allerdings das Spiel auf die Spitze. Schönfeld, Jerat und Müller werden näher an die "Neunerposition" rücken müssen und vielleicht den ein oder anderen Doppelpaß mehr mit Sembolo spielen. Halt nur nicht immer diese langen hohen Bälle wird man nicht permanent spielen können. Zudem sollten die Stürmer mehr untereinander rochieren, um Sembolo Freiräume zu schaffen.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Gut ist doch, dass wir wenigstens alternativen haben. Sollte es mit Sembolo nicht funktionieren hat man Rahn oder ggf. Anass. Irgendwer wird schon das Tor treffen. Müller und Hille waren auch schon erfolgreich. Also ehrlich gesagt mache ich mir da keine Sorgen. Wo wir am Ende landen ist doch egal. Hauptsache nicht auf einem Abstiegsplatz. Naja und Aufsteigen muss jetzt auch noch nicht sein.

• Also Sembolo hat zuvor auch einfach auf den völlig falschen Positionen gespielt. Dort wirkte er wie ein Fremdkörper. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so recht, was Krämer sich dabei gedacht hat oder was Sembolos Auftrag war. Jedenfalls sah es teilweise - auch von den Laufwegen her - so aus, als wüsste er wirklich nichts mit sich anzufangen.

Im Sturm wird das jetzt anders sein. In Sachen Technik ist Klos jetzt wahrlich auch kein Großer. Dem verspringen auch mindestens 3-4 Anspiele pro Spiel. Also ich bin jetzt echt mal gespannt was Francky vorne drin zeigt. Das ist jedenfalls seine Chance, sich im Team festzuspielen und zu etablieren.

Achahbar kann ich mir nach den ersten Eindrücken ehrlich gesagt nicht so gut im Sturm vorstellen. Ich sehe da noch extreme physische Defizite. Gerade weil er sich bei uns öfter auch mal 1vs2 oder 1vs3 behaupten muss. Man kann wohl davon ausgehen, dass jetzt erst mal Sembolo beginnt in den nächsten Partien. Und das ist in meinen Augen auch die beste Lösung. Es kann im Prinzip nur besser werden im Vergleich zu seinen vorherigen Einsätzen.

Einmal editiert, zuletzt von Andreas2909 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!