Kader 2013/14
-
-
Die NW hat in dem heutigen Kommentar von Jörg Fritz das Faß "Neuverpflichtungen" angestochen. Die Rede ist von zwei Spielern. Es mag sicher die persönliche Meinung des Redakteurs sein, aber die jetzige Niederlagenserie lässt dieses Thema erst mal nicht mehr ruhen. Für welche Positionen sollte jemand geholt werden? Außer einem vernünftigen Stürmer? Sicher wird Arabi erst mal noch die weiteren Ergebnisse abwarten, andererseits muss er auch rechtzeitig potentielle Kandidaten ansprechen.
P.S. Achso, wenn, dann müssen es ein oder zwei Top Kräfte sein. Ansonsten bitte die Finger davon lassen den Kader nur wieder "aufzufüllen" und das Geld sparen.
Im übrigen steht im Kommentar, dass man Krämer und Arabi weiter in Ruhe arbeiten lassen soll.
Gut so.
-
Wenn ich denn was zu sagen hätte, sollte man einen Stoßstürmer und einen IV holen. Für mich zur Zeit die großen Baustellen.
-
Wir hatten schon im Sommer Schwierigkeiten, gestandene Zweitligaspieler zu holen. Warum sollte das jetzt im Winter möglich sein? Feick ist eigentlich die einzige richtig erfahrene Verstärkung und selbst der war/ist hier ja vielen zu schlecht.
Es ist einfach kein Geld da. Und für 2 Leute schon mal gar nicht. Und einen richtig guten Stürmer, der Tore garantiert, sitzt dann ab Februar wieder auf der Bank. Da wird nichts passieren schätze ich.
In der IV sind Alexander Madlung und Christian Eichner ohne Vertrag, aber die werden wir einfach nicht bezahlen können vermutlich. Eichner wäre der einzige, den ich mir im Ansatz vorstellen könnte.
Michael Delura ist auch ohne Verein.
-
Zitat
Original von Andreas2909
Wir hatten schon im Sommer Schwierigkeiten, gestandene Zweitligaspieler zu holen. Warum sollte das jetzt im Winter möglich sein? Feick ist eigentlich die einzige richtig erfahrene Verstärkung und selbst der war/ist hier ja vielen zu schlecht.Es ist einfach kein Geld da. Und für 2 Leute schon mal gar nicht. Und einen richtig guten Stürmer, der Tore garantiert, sitzt dann ab Februar wieder auf der Bank. Da wird nichts passieren schätze ich.
In der IV sind Alexander Madlung und Christian Eichner ohne Vertrag, aber die werden wir einfach nicht bezahlen können vermutlich. Eichner wäre der einzige, den ich mir im Ansatz vorstellen könnte.
Michael Delura ist auch ohne Verein.
Wenn wir nen neuen Innenverteidiger holen, muss Hübener wohl auf die Bank, denn Hornig ist gesetzt. Fraglich, man man das so will. Einen Stürmer würde ich von einem Erstligisten ausleihen. Aber auch hier großes Fragezeichen, ob das zu realisieren ist.
-
Zitat
Original von almgänger 72
P.S. Achso, wenn, dann müssen es ein oder zwei Top Kräfte sein. Ansonsten bitte die Finger davon lassen den Kader nur wieder "aufzufüllen" und das Geld sparen.Stimmt, das Auffüllen können wir uns sparen.
Aber Top Kräfte nach Arminia holen?
Selbst wenn welche auf dem Markt wären, werden wir kaum mitbieten können. Top Kräfte wollen sie ja alle. Die einzige Chance, die wir da haben, Middendorp empfiehlt uns irgendeinen afrikanischen Wundertorjäger, so einen Isaac Boakye Nummer 2, den noch kein anderer auf dem Zettel hat. Von mir aus auch einen iranischer Stürmer (Ali Daei Nr2), wenn er da noch Kontakte hat.Denn ich sehe nicht, wo wir sonst mit den Scouting-Abteilungen anderer Vereine mithalten können, die grasen doch alle schon den ausländischen Markt ab. Ne, wenn die Mannschaft sich am Riemen reißt und man sich auf die Ohne-Klos-Spielweise konzentriert und die eingeübt hat, sollten auch endlich wieder 3 Punkte rausspringen.
-
-
Erstens liegt der Zuschauerschnitt deutlich über den Planzahlen (auch wenn die Zahl jetzt abfallen wird). Zweitens ist ja Geld auf Sponsorenseite vorhanden. Und ob drittens Ostrowski dann große Lust verspüren wird, als Absteiger neue Sponsoren zu begeistern, glaube ich nicht.
Die Verantwortlichen hatten mit Agyemang, Kullmann, Glasner und nun wohl auch Sembolo genug Fehlschüsse im Sturm ( zum Thema "wir haben nur einen Schuss und der muss sitzen") und einen Testroet abgegeben. Sich bei der jetzigen Kadersituation darauf zu verlassen, dass Klos nach Schädelbruch im nächsten Jahr sofort der alte ist, wäre meiner Meinung nach grob fahrlässig. -
es stellt sich für mich die frage, ob das mehr an geld durch den erhöhten zuschauerzuspruch bislang wirklich nur in spieler gesteckt werden sollte. zumindest einen anteil sollte dem schuldenabbau dienen. klar gibtes das argument, ein abstieg ist teurer, aber wenn man weniger schulden bedienen muss, dann kann man besser investieren.
-
Zitat
Original von almgänger 72
Einen Stürmer würde ich von einem Erstligisten ausleihen. Aber auch hier großes Fragezeichen, ob das zu realisieren ist.Die Aussage ist mir aber auch etwas pauschal, "ein Stürmer eines Erstligisten".
Der muss dann aber auch die Qualität mitbringen und uns Tore in der zweiten Liga garantieren.
Also ich glaube nicht, dass wir in der Winterpause einen Stürmer verpflichten, der uns weiterhilft. Das müsste schon ein richtiger Glückstreffer sein. -
-
Dennoch muss die Frage mittlerweile erlaubt sein, ob man diesem Kader ohne Klos den Klassenerhalt zutraut? Denn auch ich sehe das so, dass fürs neue Jahr nur auf Klos zu hoffen eine nicht hinnehmbare Zockerei wäre. Wenn er Pech hat, dann ist der erst in der nächsten Saison wieder auf Normalniveau. Vorne muss einfach ein Ersatz her, wenn man Sembolo nicht hinkriegt.
Mit den Neuzugängen hat man insgesamt kein gutes Händchen bewiesen. Die Hoffnung liegt im Moment noch bei Fießer, dass er jetzt zur Stütze werden kann. Denn einen weiteren soliden Mitläufer brauchte man auf der Position nicht. Man hat letzte Saison schon immer betont, dass wir in der 3. Liga nicht den besten Kader haben, dann wird sich das in der 2. Liga nicht von Zauberhand ändern und dann müssen die Neuzugänge eben einen Qualitätssprung verursachen und das war nicht der Fall bislang. Und das ist auch der einzige Punkt, den man Arabi und Krämer vorhalten kann.
-
Zitat
Original von LeckerKnoppers
Mit den Neuzugängen hat man insgesamt kein gutes Händchen bewiesen. Die Hoffnung liegt im Moment noch bei Fießer, dass er jetzt zur Stütze werden kann. Denn einen weiteren soliden Mitläufer brauchte man auf der Position nicht. Man hat letzte Saison schon immer betont, dass wir in der 3. Liga nicht den besten Kader haben, dann wird sich das in der 2. Liga nicht von Zauberhand ändern und dann müssen die Neuzugänge eben einen Qualitätssprung verursachen und das war nicht der Fall bislang. Und das ist auch der einzige Punkt, den man Arabi und Krämer vorhalten kann.Dieser Punkt kann allerdings entscheidend sein. Und ich finde auch, dass Krämer schon etwas mehr aus dem aktuellen Team herausholen müsste, auch ohne Klos. Das man bis zum Schluss um den Klassenerhalt wird kämpfen müssen, sollte natürlich keinen überraschen.
-
Zitat
Original von Exteraner
Dieser Punkt kann allerdings entscheidend sein. Und ich finde auch, dass Krämer schon etwas mehr aus dem aktuellen Team herausholen müsste, auch ohne Klos. Das man bis zum Schluss um den Klassenerhalt wird kämpfen müssen, sollte natürlich keinen überraschen.
Das einzige was man sich vorwerfen lassen kann ist, dass es nur ein System gibt das funktioniert und das ist das System Klos, mit allem was dazugehört. Das aktuelle System ohne ihn mit flachen Bällen und Kurzpasspiel muss man sich scheinbar mit etlichen Niederlagen erst aneignen, Das kann bei unsicherer Formfindung Klos schon den Klassenerhalt kosten. Plan B (Sembolo) war zwar in der Schublade aber nicht wettkampferprobt (wie auch), ob man das vorwerfen kann ?? Ob es wirklich funktioniert sieht man doch so richtig erst im Ernstfall und den haben wir jetzt.
-
Zitat
Original von LeckerKnoppers
Mit den Neuzugängen hat man insgesamt kein gutes Händchen bewiesen. Die Hoffnung liegt im Moment noch bei Fießer, dass er jetzt zur Stütze werden kann. Denn einen weiteren soliden Mitläufer brauchte man auf der Position nicht. Man hat letzte Saison schon immer betont, dass wir in der 3. Liga nicht den besten Kader haben, dann wird sich das in der 2. Liga nicht von Zauberhand ändern und dann müssen die Neuzugänge eben einen Qualitätssprung verursachen und das war nicht der Fall bislang. Und das ist auch der einzige Punkt, den man Arabi und Krämer vorhalten kann.
Das Problem sehe ich weniger bei Arabi und Krämer, sondern vielmehr bei unserem Festgeldkonto. Wie bitte willst du denn ohne Kohle einen Spieler finden vom dem du von jetzt auf gleich eine Leistungssteigerung im Kader erwarten kannst. Arabi und Krämer mußt bei Ihren Neuverpflichtungen aufgrund von aktutem Geldmangel ja leider eher auf unbekannte Nachwuchsspieler setzen, oder auf Spieler von Auf- oder Aufsteigern die dort aber zu meist nur auf der Bank gesessen haben. So wird es ohne das nötige Stückchen Glück sehr schwer eine Qualitätssteigerung in den Kader zu bekommen. Da hast du als Manager und Trainer quasi eine 50 50 Chance das es mit der erhofften Verstärkung etwas wird. Anders sieht es dann schon aus, wenn du die wie Bayern quasi die Qualität in den Kader kaufen kannst. Andere Vereine machen die Arbeit und Bayern legt nen paar Mille auf den Tisch und bekommt dann auch die Garantie (in den meißten Fällen zumindest) die das Geld auch in Qualität umgewandelt wird. -
Alles richtig und darum wäre Platz 18 am Ende auch zwangsläufig und vollkommen normal, auch wenn das vielleicht die Wenigsten hören wollen. Dennoch muss es möglich sein, sich gegen Clubs wie Sandhausen, Aalen, Aue oder auch den KSC zu behaupten. Auch auf dem Transfermarkt muss man da schauen, dass man da erfolgreicher ist. Ohne diesen Anspruch braucht man ja sonst gar nicht in die Saison gehen. Wenn die wenigen Schüsse, die man hat, dann eben nicht sitzen, dann geht es wieder runter. Die Frage ist da nur, ob der Club das erneut verkraftet beim dem Schuldenberg?
Der Spielplan kommt uns im Moment in der Krise auch nicht entgegen. Auswärts bei den direkten Konkurrenten und zu Hause kommen die eigentlich "Unschlagbaren". Dass man zu Hause im Moment wenig punktet, ist bei den Gegnern normal bis zwangsläufig, auswärts tut das im Moment allerdings weh. 2014 darf man zu Hause nahezu keine Punkte liegen lassen, da man auswärts die ganzen Brocken hat.
-
LK hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Das einzige was so nicht zu erwarten war ist, dass man , auch schon als Klos unverletzt war, wir einfach zu viele Tore fressen. Wir galten ja als kampf und laufstark mit gutem Spiel gegen den Ball, frühem Pressing. Davon ist bis auf die Spiele in Aue und Pauli (mit vieeeel Dusel) nichts mehr zu sehen.
Dass wir die ganze Saison mit einer durchschnittlichen 3 Ligamannschaft überleben ist in der Tat sehr schwer vorstellbar. Da kann man schon mit Platz 16 am Ende froh sein. Wenn keine besondere Entwicklungs und Leistungsexplosion gelingt, muss Arabi einen Glücksgriff aus dem Hut zaubern oder Krämer noch einmal aus Scheisse Gold machen. -
-
Also unser Team als Scheiße zu bezeichnen, finde ich aber auch etwas übertrieben. Was mich nach wie vor optimistisch stimmt ist die Tatsache, dass die Mannschaft einfach Charakter hat. Selbst in dieser schwierigen Phase gibt es keinerlei Auflösungserscheinungen oder ähnliches. Es wird bis zum Schluss alles versucht, egal was man für Nackenschläge bekommt. Das könnte am Ende den Ausschlag geben.
Und mit EINEM Spieler ist uns auch nicht geholfen. Der fehlt zwar vorne, aber wir kassieren nach wie vor einfach zu viele Gegentreffer. Wenn man grundsätzlich immer 2-3 Tore schießen muss, um zu punkten, dann wird es schwer für uns.
Ich finde es gibt in jedem Spiel Phasen, in denen wir viel zu passiv sind. Wir stehen dann zu tief und greifen nicht früh genug an. Wenn wir höher stehen, sind wir in der Regel auch etwas stabiler in der Defensive. Natürlich geht das nicht über 90 Minuten, aber ich fand auch, dass die Tore in Karlsruhe nicht überraschend, sondern mehr oder weniger zwangsläufig kamen. Egal wie sie gefallen sind.
-
ganz so pessimistisch wie einige würde ich das nicht sehen.
Im Winter wird nochmal Bewegung in den Kader kommen. Ich denke der Ein oder Andere, der in der 2. Reihe steht, wird Arminia verlassen und ich hoffe auf 2 Neue.
Wie gesagt Bedarf besteht meiner Meinung in der IV und natürlich ein Klos-Ersatz.
Ich würde es auch für blauäugig halten in der Rückrunde auf Fabian zu bauen. Ich denke er wird Monate brauchen, um an alte Leistungen anzuknüpfen.
-
Zitat
Original von Andreas2909
Also unser Team als Scheiße zu bezeichnen, finde ich aber auch etwas übertrieben. Was mich nach wie vor optimistisch stimmt ist die Tatsache, dass die Mannschaft einfach Charakter hat. Selbst in dieser schwierigen Phase gibt es keinerlei Auflösungserscheinungen oder ähnliches. Es wird bis zum Schluss alles versucht, egal was man für Nackenschläge bekommt. Das könnte am Ende den Ausschlag geben.Und mit EINEM Spieler ist uns auch nicht geholfen. Der fehlt zwar vorne, aber wir kassieren nach wie vor einfach zu viele Gegentreffer. Wenn man grundsätzlich immer 2-3 Tore schießen muss, um zu punkten, dann wird es schwer für uns.
Ich finde es gibt in jedem Spiel Phasen, in denen wir viel zu passiv sind. Wir stehen dann zu tief und greifen nicht früh genug an. Wenn wir höher stehen, sind wir in der Regel auch etwas stabiler in der Defensive. Natürlich geht das nicht über 90 Minuten, aber ich fand auch, dass die Tore in Karlsruhe nicht überraschend, sondern mehr oder weniger zwangsläufig kamen. Egal wie sie gefallen sind.
Arminia war grad in Phase nach der Führung viel zu passiv. Ein Phänomen das man immer wieder bei vielen Mannschaften beobachten kann.
Nach dem 2:1 für den KSC war ja ein Drang nach vorne zu erkennen, wenn auch nicht unbedingt mit viel Durchschlagskraft. Für mein Verständnis muss man einfach vehementer auf das 2:0 spielen und dann ist das Ding auch durch.
-
Wir müssen uns im Winter m.E. unbedingt von dem ein oder anderen Spieler trennen.
Und zwar zunächst mal von mindestens einem Verteidiger. Burmeister, Hübener, Salger, Lorenz, Strifler - einer oder zwei von den Fünfen sollten, wenn möglich, abgegeben werden.
Und wenn Sembolo nicht noch die Kurve kriegt, und ein mindestens adäquater Ersatz verfügbar ist, sei es jetzt aus der Zwoten oder anderswoher, dann sollte man auch ihn unbedingt abgeben. In Karlsruhe nicht mal eingewechselt - wenn SK auch im Winter noch nicht auf ihn setzt, dann so schnell wie möglich weg mit ihm, zu irgendeinem Verein in die Dritte Liga wird er vermittelbar sein. Cottbus hat Glasner letzte Saison ja auch nach nur einem halben Jahr in den Wind geschossen, als er es nicht gebracht hat.
Und ich würde, ehrlich gesagt, auch Hille abgeben, wenn sich seine jüngste Entwicklung so fortsetzt. Natürlich nur, wenn man dafür einen neuen akzeptablen Stürmer holen könnte. Sonst mangels Alternative behalten.
Rahn ist dagegen, so sehr ich ihn eigentlich mag, inzwischen fast völlig über. Könnte man letztlich auch abgeben.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!