Die enge Tabelle macht deutlich, dass diese Saison alle Teams ziemlich gleich auf sind und man vermutlich wirklich die 40 Punkte brauchen wird, um drin zu bleiben. Zur Zeit haben Mannschaften wie Sandhausen, Aalen und Dresden einfach einen Lauf, weil sie die Buden vorne machen. Unser Sturm verdient nach der Verletzung von Klos ja kaum diese Bezeichnung. Es fehlt schlicht und einfach an Qualität. Dieses Problem muss der Trainer mit einer cleveren Taktik und mannschaftlicher lGeschlossenheit auszugleichen.
Ich sehe die folgenden 4 Heimspiele als Chance mit Unterstützung der Fans wieder in die Spur zu kommen und sich das nötige Selbstvertrauen zu holen. Wir sollten jetzt einfach nur von Spiel zu Spiel denken.
Nur auf Fabian Klos in der Rückrunde zu setzen, halte ich auch für ein zu großes Risiko. Heißt also entweder Symbolo schafft es noch ein paar Tore zu schießen oder wir müssen wirklich nachrüsten .
Kader 2013/14
-
-
Wir haben in Karlsruhe keine dreimal aufs gegnerische Tor geschossen.
Es ist sicher richtig, von Spiel zu Spiel zu denken, aber sollte es gegen 1860 nicht mit dem Befreiungsschlag klappen, dann sollte man sich schon langsam über eine Umstrukturierung des Kaders im Winter Gedanken machen.
-
Zitat
Original von René Dörfel
Wir müssen uns im Winter m.E. unbedingt von dem ein oder anderen Spieler trennen.Und zwar zunächst mal von mindestens einem Verteidiger. Burmeister, Hübener, Salger, Lorenz, Strifler - einer oder zwei von den Fünfen sollten, wenn möglich, abgegeben werden.
Und wenn Sembolo nicht noch die Kurve kriegt, und ein mindestens adäquater Ersatz verfügbar ist, sei es jetzt aus der Zwoten oder anderswoher, dann sollte man auch ihn unbedingt abgeben. In Karlsruhe nicht mal eingewechselt - wenn SK auch im Winter noch nicht auf ihn setzt, dann so schnell wie möglich weg mit ihm, zu irgendeinem Verein in die Dritte Liga wird er vermittelbar sein. Cottbus hat Glasner letzte Saison ja auch nach nur einem halben Jahr in den Wind geschossen, als er es nicht gebracht hat.
Und ich würde, ehrlich gesagt, auch Hille abgeben, wenn sich seine jüngste Entwicklung so fortsetzt. Natürlich nur, wenn man dafür einen neuen akzeptablen Stürmer holen könnte. Sonst mangels Alternative behalten.
Rahn ist dagegen, so sehr ich ihn eigentlich mag, inzwischen fast völlig über. Könnte man letztlich auch abgeben.
Man könnte sicher einen Innenverteidiger abgeben, aber Hille finde ich schon sehr abenteuerlich, denn er ist einer der erfahrenen und schnellen Leute, die wir noch brauchen werden. Wir brauchen einen Mittelstürmer, der von den schnellen Außenstürmern Hille und Achahbar bedient wird und diese Zuspiele zum Torabschluß nutzt. Das scheint mit Sembolo bisher jedenfalls nicht zu klappen. Von Umstrukturierung in der Winterpause halte ich gar nichts. Das hat schon bei Ewald nicht geklappt und wird auch jetzt keinen Erfolg haben. Gezielte Verstärkung: ja, aber mehr auch nicht.
-
-
Jeder, dürfte gesehen und erkannt haben das Sembolo uns garantiert nicht helfen kann, auch Krämer. Oder warum hat er nicht gespielt zuletzt, wurde nicht einmal eingewechselt??? Auf Klos zu hoffen für die Rückrunde ? Schafft die Mannschaft das ohne ihn ? Anass ist noch sehr jung, wird aber was, reichen tut das aber wohl kaum.Sollte also irgendwo Geld aufzutreiben sein, muß ein tauglicher Stürmer her, oder man nimmt billigend in Kauf, das wir bald wieder andere Anstoßzeiten haben.
-
Es wurde aber gesagt, dass man Sembolo nicht demontieren wolle und er sich einspielen müsse. Ich glaube auch nicht mehr, dass er uns wirklich wird helfen können aber mit den letzten 2 Spielen Nichtberücksichtigung hat man genau das gemacht, was man eigentlich nicht machen wollte. Verloren hat man sie trotzdem und wirklich bringen kann man Sembolo jetzt auch nicht mehr. Es sei denn man schneidet das System auf ihn zu, aber das wird man nach den beiden Spielen gegen Köln und den KSC, wo zumindest defensiv ein Korsett da war, nicht mehr tun. Man wird es wohl mit dem Tannenbaum weiter versuchen in der Hoffnung, dass Müller, Schönfeld und Achahbar sich irgendwie eingrooven und treffen.
ZitatOriginal von Andreas2909
Also unser Team als Scheiße zu bezeichnen, finde ich aber auch etwas übertrieben. Was mich nach wie vor optimistisch stimmt ist die Tatsache, dass die Mannschaft einfach Charakter hat. Selbst in dieser schwierigen Phase gibt es keinerlei Auflösungserscheinungen oder ähnliches. Es wird bis zum Schluss alles versucht, egal was man für Nackenschläge bekommt. Das könnte am Ende den Ausschlag geben.Und mit EINEM Spieler ist uns auch nicht geholfen. Der fehlt zwar vorne, aber wir kassieren nach wie vor einfach zu viele Gegentreffer. Wenn man grundsätzlich immer 2-3 Tore schießen muss, um zu punkten, dann wird es schwer für uns.
Aber genau darum haben wir in den ersten Spielen ja gepunktet. Fehler hinten machen wir seit Anfang der Saison schon. Ob das nun Lorenz, Feick, Salger, Sembolo, Riese, Rahn oder wer auch immer hinbekommen hat. Beim zu 0 gegen Pauli können wir uns bei unserem Ersatzkeeper bedanken und in Aue passte ausnahmsweise mal alles und wir haben im richtigen Moment das Tor gemacht. Mehr zu 0 Spiele gab es nicht und dass es so viele mehr werden, damit würde ich nicht rechnen. Wie gesagt, Krämer kann nicht mehr machen als sämtliches Defensivpotenzial, was wir im Mittelfeld besitzen, auf den Platz zu schicken um die fehleranfälligen Kandidaten da hinten zu unterstützen.Eine komplett neue Defensive wird man sich nicht leisten können, also muss man vorne nachbessern. Wir brauchen einen Torgaranten, der die Dinger humorlos macht. Klos ist wichtig fürs System, hat aber viele 100 prozentige Dinger liegen gelassen, die Leute wie Pote, Saglik und Co. vermutlich gemacht hätten.
Und das Team als "Scheiße" hat niemand bezeichnet. Es ist allerdings Fakt, dass schon während der letzten Saison immer gebetsmühlenartig von Krämer und Co. wiederholt wurde, dass wir in Liga 3 bei weitem nicht über einen der besten Kader verfügen. Und nun soll sich das in Liga 2 geändert haben, wo kaum ein Neuzugang bisher voll überzeugt hat? Wir haben den sportlich schwächsten Kader in dieser Liga! Ohne die Etats der anderen Teams zu kennen, wird sich das auch mit Zahlen sicher belegen lassen. Das ist dann einfach Realität.
Das Team hat Charakter, ohne Frage. Und den wird dem Team und auch dem Trainer so schnell auch niemand absprechen. Da ist man hier glaube ich mittlerweile sensibilisiert. Darum sind wir aufgestiegen und dieses Pfund darf man dem Team auch nicht wegnehmen. Das Letzte was wir brauchen ist ein zusammengekratzter Haufen wie unter Ewald damals, auch wenn es Zieges Oberligaspieler sicher auch nicht gerissen hätten. Nur wenn jetzt in den 2 Heimspielen erneute Rückschläge dazu kommen sollten, dann wird es auch in Sachen Charakter dünn werden und der Glaube wird endgültig bröckeln. Jetzt gilt erst mal auf den "Jetzt erst Recht" Effekt zu hoffen.
-
Saglik und Potè haben zur Zeit einen Lauf, aber bis vor kurzem haben sie nicht mal den berühmten Möbelwagen getroffen. Saglik wurde von den eigenen Fans schon als Opa bezeichnet und Potè als Chancentod . Ansonsten stimme ich dir zu. Diesen ihr eigenen Charakter der Mannschaft sollten man nicht durch Panikkäufe durcheinander bringen. Ein Goalgetter wäre schön, aber woher? Das wird schwierig, aber man sollte es versuchen.
-
-
Ich sehe das nicht so dramatisch. Es ist eben etwas anderes, ob Du vorn einen Typen wie Fabian Klos hast, 1,94 m oder einen Anass Achahbar, 1,71 m. Auch Messi sollte man wohl besser nicht hoch anspielen. Dadurch ändert sich die Spielweise, das braucht etwas Zeit und man konnte die Fortschritte ja in Karlsruhe sehen. Nur weil da eine Pfeife pfeifft, war das kein schlechter Auftritt.
Wir hatten am Anfang der Saison den Vorteil eine eingespielte Mannschaft zu haben. Dieser Vorteil ist seit der Verletzung von Klos dahin. Jetzt haben sich die anderen gefunden - und bei uns wird neu sortiert. (Und die, die sich noch nicht gefunden haben, suchen einen neuen Trainer). Und jetzt stellt man in Bielefeld fest, dass diese eingespielte Mannschaft eine bessere 3. Liga Mannschaft ist. Na und? Für den Klassenerhalt reicht das immer.
Der Saisonanfang hat übrigens auch gezeigt, dass nicht nur Klos treffen kann.
Wieviele Minuten brauchten unsere Spieler pro Tor:
Achahbar 4 Spiele 1 Tor 187 Minuten pro Tor
Klos 10 - 4 - 211
Jerat 12 -3 -281
Hille 11 - 2 - 305
Riese 12 - 2 - 410
Schönfeld 13 - 2 - 468
Hübener 11 -2- 495
Müller 11 - 1- 844
Schütz 13 - 1 -1153 -
sollte man vielleicht im winter mal drüber nachdenken ihn zu holen dürfte auch nicht viel geld kosten und wäre für mich eine echte alternative....spielt in duisburg derzeit das selbe system von daher wäre es kein nachteil..
denke aber nich das duisburg ihn abgeben würde -
Zitat
Original von almgänger 72
Man könnte sicher einen Innenverteidiger abgeben, aber Hille finde ich schon sehr abenteuerlich, denn er ist einer der erfahrenen und schnellen Leute, die wir noch brauchen werden. Wir brauchen einen Mittelstürmer, der von den schnellen Außenstürmern Hille und Achahbar bedient wird und diese Zuspiele zum Torabschluß nutzt. Das scheint mit Sembolo bisher jedenfalls nicht zu klappen. Von Umstrukturierung in der Winterpause halte ich gar nichts. Das hat schon bei Ewald nicht geklappt und wird auch jetzt keinen Erfolg haben. Gezielte Verstärkung: ja, aber mehr auch nicht.
Die Situation ist mit der von Ewald damals ja zum Glück überhaupt nicht zu vergleichen. Wir haben, ganz anders als damals, eine intakte, charakterstarke Mannschaft, daran würde auch 10 Niederlagen am Stück nichts ändern. Panikaktionen wie damals brauchen wir daher sicher nicht.
Mit "Umstrukturierung" meinte ich nicht die Verpflichtung von vier, fünf neuen Spielern wie damals, sondern das Abgeben von zwei, drei, die uns nicht weiterhelfen, um dann eventuell einen oder zwei neue Spieler mit etwas Qualität zu holen.
Hille würde ich sicher auch als letzten abgeben, aber über unsere unnötig große Defensiv-Armee und über Rahn oder Sembolo würde ich schon stark nachdenken, immer natürlich unter der Bedingung, dass sich die aktuelle Tendenz fortsetzt und man im Winter auch wirklich passende neue Spieler findet. Sonst zieht man das Ding eben mit dem aktuellen Kader durch.
-
Erstmal brauchen wir zusätzliche Kohle, denn aus dem laufenden Budget wird wohl nicht viel finanzierbar sein.
-
NW Print spekuliert heute morgen auf ihn als evtl. Verstärkung (woher das auch immer kommt.) Auf jeden Fall muss etwas spätestens zur Winterpause passieren...
-
Tja ohne Moos nix los. Hoffentlich wird nicht der gleiche Fehler wie damals im Erstliga-Abstiegsjahr gemacht. Da hätte auch zur Winterpause nachgelegt werden müssen. Ein Abstieg wäre weitaus teuerer eine Katastrophe... Natürlich muss man nicht alles holen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist wie unter Ewald
-
-
Das Arminia nicht das dicke Geld hat ist ja hinlänglich bekannt.
Nur wenn man das Ziel der nächsten Jahre, nämlich die Qualität in kleinen Schritten verbessern, auch erreichen will, dann wird man nicht darum herum kommen, auch mal etwas mehr Geld zu investieren.
Fünf Jahre Zweitligaabstiegskampf kann man hier niemandem verkaufen und wird man mit dem derzeit noch sehr geringen Budget ohnehin nicht überleben.So klingt es ja zunächst auch immer ganz gut, wenn man einen Spieler aus der 1.BL ausleihen will, der dort kaum oder gar nicht spielt.
Nur will der auch in der 2.BL immer noch halbwegs ordentlich verdienen, was auch völlig legitim ist.
Die Frage ist dann halt, wie weit man bereit oder in der Lage ist, diesen Forderungen nachzukommen.Onuegbus Quote in Duisburg ist ja nicht schlecht, nur haben die ihn doch erst im Sommer geholt und zudem ist er letzte Saison in Sandhausen gescheitert.
Ich denke nicht, dass er uns weiterbringen würde.Bei Kutschke sehe ich das schon etwas anders.
In Leipzig hatte er in den letzten beiden Jahren eine recht gute Quote (23 Tore, 13 Vorlagen).
Erinnere mich noch an die Aufstiegsspiele gegen Lotte.
Fand ihn da nicht schlecht.
Scheint auf dem Platz ein recht unbequemer Typ zu sein, so ein kleiner Widerling wie Klos.
Und obwohl er ein zentraler Stürmer ist, kam er in diesen Spielen auch oft über die Außen.Erfreulich finde ich zunächst einmal Klos' guten Heilungsverlauf.
Ich glaube auch nicht, dass wenn er wieder richtig fit ist, sonderlich viel Zeit braucht, um wieder der Alte zu sein.
So wie ich ihn einschätze, wird er die Hemmschwelle, die sicher da sein wird, schnell überwinden.
Was dann fehlt, ist halt die Spielpraxis.
Aber ich rechne in diesem Jahr auch nicht wirklich mehr mit seiner Rückkehr. -
Der Kutschke hört sich von den Daten her doch vielversprechend an und mit 1,95 m wäre er genau die "Kante", die wir vorne drin brauchten. Da er Vertrag bis 2017 hat, dürfte doch eine Leihe finanziell auch machbar sein, denn Wolfsburg wird ihm doch in erster Linie Spielpraxis geben wollen. Der Spieler muss natürlich auch zu uns wollen. Skeptisch macht mich, dass so ein Name schon 2 Monate vorher in der Zeitung steht. Da werden auch noch andere Vereine interessiert sein .
-
Will man die Klasse halten wird man nicht drum rum kommen, den Kader auf 2-3 Positionen zu verstärken. Aber wirklich zu verstärken. Keine Masse.
Ein Stürmer muss her und ein spielstarker rechter Verteidiger. Klasse wäre natürlich, wenn dieser auch zur Not im Zentrum spielen könnte. Appiah zwar nach hinten hin verbessert, aber das Spiel nach vorne ist eine einzige Katastrophe. Die Flanken kommen viel zu ungenau und viel zu viele Ballverluste im Spiel nach vorne.
Das Aufbauspiel von hinten her muss dringend verbessert werden. Die Bälle dürfen nicht immer so leicht hergeschenkt werden.Mit Petersch muss man auch mal gucken. Wenn sich da keine Besserung einstellt, braucht man meiner Meinung nach noch einen zweiten Offensiven. Für die Außenbahn.
Klar ist aber auch, das bis zum 22.12. der jetzige Kader stark geredet wird. Das ist ja auch gut so. 7-8 Punkte müssen ja schließlich noch irgendwie geholt werden.
-
-
Beim Stürmer bin ich ja bei Dir, aber ein RV???
Nicht, dass ich bei den Offensivbemührungen von Appiah nicht auch graue Haare bekomme, aber ich finde, er hat sein Defensivspiel durchaus verbessert und das ist es doch, worauf es in erster Linie ankommt.
Zudem denke ich, dass es deutlich größere Baustellen im Kader gibt, als RV. Bei Bedarf kann hier Müller spielen (wenn es dafür offensiv Verstärkungen gibt) oder zur Not auch Strifler. Die Herren Riemer und Petersch dürften hoffentlich im Laufe der Rückrunde auch noch als Alternativen zur Verfügung stehen.
Neben einem Stürmer sehe ich größeren Bedarf in der IV und im LM. Wünsche mir in der RR in etwa folgende Aufstellung:
Platins/Ortega
Appiah/Riemer - Hornig - Hübener/neuer IV - Feick/Salger
Schütz - Fießer (+ Jerat, Riese)
Hille/Petersch - Achahbar/Schönfeld/Müller - neuer LM/Lorenz
Klos/neuer Stürmer (Sembolo)
Etwas Rotation auf den Positionen wäre natürlich möglich.
Backups:
Strifler, Burmeister, Propheter
Rahn, Meinka, Schmidt -
Im linken Mittelfeld hat Schönfeld bisher doch eigentlich einen guten Job gemacht. Ich würde mittelfristig auch einen neuen Spieler für die IV suchen. Und eher für das RM als für das linke. Ich hatte ja mittelfristig auch Bedarf im Tor gesehen, aber Platins hat sich wirklich gut entwickelt. Er ist auch bei hohen Bällen ziemlich sicher. Wenn da nur nicht seine Abwürfe und Abschläge wären..
Auf der 6 sind wir mit Fießer und Schütz ganz gut besetzt glaube ich. Und mit Riese hätte man einen Ersatz, mit dem man echt leben kann. Oder mit Jerat.
Ist halt auch die Frage, ob wir mittelfristig nicht auch das System umstellen müssen/sollten. Achahbar könnte eine hängende Spitze spielen. Allerdings müsste er dann defensiv viel viel mehr arbeiten.
Ich könnte mir offensiv ein 4-4-2 vorstellen, dass defensiv dann ähnlich wie unser 4-2-3-1 agiert.
Platins
Appiah - Hornig - Mr. X - Feick
Mr. X - Schütz - Fießer - Schönfeld
Achahbar - Klos
Ob Achahbar das könnte? Diese ganze Defensivarbeit? Ich bin da ja eher skeptisch. Hmm...
-
Naja, man könnte das ganze ja auch mal anders versuchen. Wenn nicht ständig 11 Spieler mit Defensivaufgaben beschäftigt sind, sondern sich mal 2 vermehrt um die Offensive kümmern, dann gäbe es auch häufiger mal Entlastung und eigene Torchancen. Ob man sich dann auch - wie im Moment - häufig 3 Gegentore fängt, bliebe abzuwarten.
Ich weiß, hätte, hätte, Fahrradkette...
-
-
Die Zeiten, in denen einzelne Spieler gänzlich von Defensivaufgaben befreit sind, sind aber schon eine Weile vorbei. Das ist ja auch das Problem vieler großer Clubs, z.B. Real. Dortmund ist hier der absolute Maßstab. Dort verteidigt JEDER Spieler und es greifen auch nahezu alle Spieler mit an. Von Bender mal abgesehen. Die kontern teilweise mit 5-6 sprintenden Spielern.
Da wir weniger über individuelle Qualität verfügen, müssen wir noch geschlossener und kompakter sein als andere Team.
Ich sehe für Achahbar in der Mannschaft eben einfach keinen Platz. Allenfalls als hängende Spitze. Ich könnte mir das sogar durchaus vorstellen. Klos als zentrale Anspielstation für den ersten Ball, der verteilt auf Achahbar, der dann wieder seine technischen Fähigkeiten und seine Geschwindigkeit einbringen könnte in 1vs1 Situationen. Wenn dann über die Außen nachgerückt würde, könnte Achahbar dort bedienen oder selber den Abschluss suchen. Und Klos Klos stünde auch wieder im Zentrum zur Verfügung und müsste nicht mehr so oft nach Außen ausweichen. Dort fehlt er dann wieder. Hille könnte diese Rolle auch spielen.
-
Noch mal was zu dem Stefan Kutschke . Der scheint eine echte Kämpfernatur zu sein. Er ackert und rackert, was das Zeug hält und gibt nicht auf. So die User im Forum von WOB. Das wäre wohl haargenau passend für unsere Mannschaft. Kommt ursprünglich aus Dresden, hat bei den Roten Bullen in Leipzig in der Regionalliga gespielt und wurde von Magath zum VFL geholt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!