Das Thema Sturm ist auf jeden Fall sehr schwierig. Ich denke auch, dass man bis zur Winterpause abwarten muss und sehen muss, ob man mit Klos wirklich zu 100% in der Rückrunde rechnen kann. Wenn man das kann, dann würde ich ehrlich gesagt auf eine weitere Verpflichtung verzichten. Einen Stürmer, der Klos ersetzen könnte, werden wir vermutlich eh nicht bekommen. Wenn, dann nur über eine Leihe von einem talentierten Spieler aus Liga 1. Die Frage ist aber, ob so ein Spieler überhaupt nach Bielefeld kommt, wenn er weiß, dass vor ihm ein Fabian Klos ist, der so oder so gesetzt ist. Die Alternative dazu wären einen Spieler zu verpflichten, der ein ähnlicher Typ wie Klos ist. Dieser Mann wäre aber nie mehr als ein Backup, weil Klos vermutlich 90% der restlichen Spiele absolviert, von 1-2 Gelbsperren mal abgesehen.
Natürlich ginge man damit ein bewusstes Risiko ein, aber ich fürchte, dass wir uns damit arrangieren müssen. Uns fehlt einfach das nötige Geld für diesen "Luxus". Sollte tatsächlich Geld da sein, dann würde ich das eher auf einer Position einsetzen, wo uns ein Spieler dauerhaft weiterhelfen kann. Und diese Position kann eigentlich nur die IV oder das rechte Mittelfeld sein. Rechts hat man allerdings noch Petersch im Fall der Fälle. Außerdem ist man dort mit Hille und Müller als Alternative gar nicht sooo schlecht aufgestellt. Zumal ich mir eigentlich sicher bin, dass Hübener uns zum Saisonende verlässt. Warum kann ich gar nicht genau sagen, aber alles andere als ein Wechsel wäre für mich eine Überraschung. In meinen Augen sollte man also eher einen IV holen als einen Stürmer, es sei denn, man kann absehen, dass man mit Klos eher nicht planen kann.
In diesem Fall wäre ich dann auch klar für eine Leihe, weil man so a) vermutlich einen besseren Spieler bekommt und b) eine Lösung auf Zeit hat. Denn nach Klos Rückkehr werden wir kaum einen weiteren Spieler wie ihn benötigen. Bzw. wäre es natürlich gut, wenn wir da jemanden hätten, aber das ist in Anbetracht unserer Finanzen eben einfach nicht drin.
Darum sollte man in meinen Augen dieses Risiko einer Nicht-Verpflichtung eingehen. Das Wort Risiko beinhaltet natürlich, dass das auch schief gehen könnte, falls Klos sich erneut verletzten oder anderweitig ausfallen sollte. Aber ohne Risiko geht es bei uns leider einfach nicht.