Kader 2013/14

• Ich sträube mich irgendwie jetzt schon über den Abgang von Klos zu spekulieren. Ich sehe nicht so viele Mittelstürmer außer Helmes , Ujah und Idrissou, die wirklich besser sind als Klose. Aber jetzt sollten wir die Baustellen erst mal nacheinander abarbeiten. Mit anderen Worten die Wintertransfers eintüten und dann den Klassenerhalt angehen und schaffen. Denn der Klassenerhalt ist Voraussetzung dafür, dass wir ne gute Ablöse erzielen können.
    Prinzipiell ist es bei unserer Finanzlage immer so, dass wir auf Transfererlöse angewiesen sind. Also ist kein Spieler unverkäuflich. Aber gerade bei Klos wird man bei dem Dreijahresvertrag ihn nicht schon nach einem Jahr verkaufen. Wir haben gesehen, wie wichtig Fabian für unser Spiel ist.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Naja, Nemec hat in beiden Spielen gegen uns die Partie maßgeblich beeinflusst und entschieden. Der hat halt noch einmal eine andere Qualität vor dem Tor. Und Benshop finde ich persönlich richtig gut. Dem traue ich auch absolut zu, Bundesliga zu spielen. Der hat eine ganz andere Athletik als Klos und ist auch technisch besser. Klos kann seine Stärken bei uns optimal einbringen. Bälle gegen mehrere Gegner sichern und behaupten, defensiv stark arbeiten, hohe Bälle verwerten und prallen lassen. Das sind alles Fähigkeiten, die bei spielstärkeren Teams eher nicht so gefragt sind..

Es hängt halt immer vom System ab. Für uns ist Klos perfekt. Ich könnte mir kaum einen besseren Stürmer für uns vorstellen.

Klar ist Klos nicht der technisch beste aber es kommt bei einem Stürmer schon auch entscheidend darauf an, wie er vor dem Tor agiert und ob er die Bude trifft. Und wenn ich mir die Torquote von Nemec anschaue, da muss sich Klos nun wirklich nicht hinter verstecken. Für Bayern, Dortmund oder einen anderen Topclub der Bundesliga wird es vermutlich nicht reichen aber ein Club wie Lautern könnte schon für ihn passen.

Für immer Arminia!

• Laut Kicker wird Reisinger wohl nach Saarbrücken wechseln. Das fände ich sehr erstaunlich , denn da hätten wir doch eigentlich auch mithalten können.
    Auch so , ich vergaß die Ansage vom Präsidenten Laufer:" Wir können uns keinen gestandenen Zweitligaspieler leisten ."
    OK, muss man wohl so akzeptieren und hoffen, dass Pritsche als Leihspieler einschlägt.

Bundesligaaufstiege:

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Also in einem Punkt hast Du in meinen Augen unrecht: Technisch ist Klos für seine Körpergröße sogar sehr gut. Er kann den Ball abschirmen, gut weiterleiten und er hat schon einige Tore vorbereitet. Er hat die Qualität, Tore "aus dem nichts" zu erzielen und dadurch allein ein Spiel zu entscheiden. Da ist er für mich schon gehobenes Zweitliganiveau und ich denke, er könnte den Sprung in die erste Liga durchaus packen. Ein Kumbela - nur zum Vergleich - war zu seiner Anfangszeit in PB zum Beispiel ne richtige Wurst!

Wo ich Dir recht gebe ist, dass er nicht in jedes System passt und das Spüiel auf ihn zugeschnitten sein muss. Er ist kein Stürmer für eine Mannschaft, die das Spiel macht und viel Spielfeld "vor sich" hat. Aber wenn eine dominante Mannschaft viel über die Außen kommt, würde er auch da gut passen. In der Bundesliga könnte er zum Beispiel in Augsburg, Nürnberg oder Frankfurt funktionieren - aber wahrscheinlich nicht als erste Wahl im Sturm - zumindest nicht sofort.

Ihm fehlt zu einem richtigen "Klasse-Stürmer" in meinen Augen ein Stück weit die Cleverness und Ruhe. Er braucht immer noch recht viele Chancen für ein Tor, besonders wenn er (z.B 1vs1 gegen den Torwart) "klare" Dinger auf dem Fuss hat. Dazu kommt, dass er, wenn es nicht läuft, sehr leicht aus der Fassung gerät. Er lässt sich schnell provozieren und bewegt sich mit seinem Spiel permanent am Rand der Legalität.

Ich bin auch optimistisch, dass wir Klos halten können. Schütz würde ich sofort abgeben, weil man defensive Mittelfeldspieler eigentlich am Markt ganz gut ersetzen kann und er bestimmt ne ganz gute Ablöse bringen würde. Lorenz würde ich mir ggfs. richtig gut bezahlen lassen. Alles in allem wäre es gar nicht so schlecht, wenn man mal Ablösesummen generieren könnte. aber ich fürchte, für unsere wirklichen Wechselkandidaten müssen wir wahrscheinlich eher noch was dazu geben ;( !

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Für seine Größe find ich Klos eigentlich technisch recht versiert, den Ball hält er sehr gut und hat auch keine Angst mal gegen zwei Spieler ins Dribbling zu gehen. Vor Nemec muss er sich sicher nicht verstecken. Gibt vielleicht Spieler, die schneller im Antritt sind als er, aber technisch ist das schon durchaus in Ordnung. Ich glaube auch noch nicht, dass er schon wieder bei 100% ist, die Verletzung hat ihn schon deutlich zurückgeworfen. Da wird in der Rückrunde noch mehr kommen.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• ... schon wieder bei Richie und dem Halben. Hat Klos erst die Schädelspaltung ganz überstanden, wird man sehen das er als einer der ganz wenigen Spieler im Kader locker den Sprung in Liga 2 geschafft hat. Das werden auch andere Vereine sehen und bei unserem Finanzniveau bedarf es nicht viel um die Wechselnotwendigkeit zu erzeugen. Ich halte ihn für technisch und spieltaktisch für sehr gut. Da gibt es, bei vollständiger Gesundheit, keine drei MS die in der 2. Liga besser sind!

Aber derzeit brauchen keine Disussion um Abgänge sondern um Zugänge, obwohl das ja nun auch irgendwie zusammen hängt.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Ich halte Klos für einen überdurchschnittlichen Zweitligastürmer, der aber sicher nicht in jedes System passt und damit auch nicht so interessant für andere Clubs sein dürfte.
    Die 1.BL traue ich ihm nicht so wirklich zu, da fehlt es doch an allem ein klein wenig, einfach eine Qualitätsfrage.
    Wobei ich es auch müßig finde, derzeit über mögliche Abgänge im Sommer zu spekulieren.
    Gelingt uns der Klassenerhalt, gehe ich davon aus, dass alle bleiben, die Arminia auch wirklich behalten will.
    Ich denke einfach nicht, dass wir im Augenblick einen Spieler von so hoher Qualität haben, dass er sich selbst mit einer überragenden Rückrunde so in den Vordergrund spielen könnte.

Laut Kicker wird Reisinger wohl nach Saarbrücken wechseln. Das fände ich sehr erstaunlich , denn da hätten wir doch eigentlich auch mithalten können.
    Auch so , ich vergaß die Ansage vom Präsidenten Laufer:" Wir können uns keinen gestandenen Zweitligaspieler leisten ."
    OK, muss man wohl so akzeptieren und hoffen, dass Pritsche als Leihspieler einschlägt.

Die Meldung hat mich auch etwas überrascht.
    Da der FCS auch nicht gerade im Geld schwimmt, von der sportlichen Situation ganz zu schweigen, deutet dies doch darauf hin, dass Reisinger bei uns nicht wirklich ein ernsthafter Kandidat gewesen ist.

• Ohne Frage ist Klos unser wichtigster Spieler. Ihn aber als technisch sehr gut zu bezeichnen halte ich für gewagt. Wie weiter oben schon bemerkt, verspringen ihm doch reichlich viele Bälle, die mangelde Ballkontrolle ist sicherlich auch seiner Statue geschuldet. Das muss aber kein Nachteil sein, da er seine kräftigen Körper ganz anders einsetzen und nutzen kann wie z.B. ein ihm um Längen technischer stärkerer Helmes, der eher schwach auf der Brust ist. Klos ist, denke ich, eher ein mittelmäßiger 2.Ligastürmer und für unseren Club absolut Gold wert.

• ... habe ich durch meine Beobachtung eine total andere Meinung. Bei den Anspielen behauptet er sehr viele Bälle, kluge Pässe in den Raum besonders im Zusammenspiel mit Schönfeld, auch im Zweikampf seltene Ballverluste, hervorragendes Defensivverhalten, riesen Aktionsradius. So einen Stürmer sucht seines Gleichen in der Liga und hat auch der DSC lange nicht gehabt.

Das er momentan nicht in Bestform ist, sollte logisch sein. Viele andere Spieler aber würden nach so einer Verletzung noch lange nicht wieder auf dem Platz stehen. Es bleibt zu hoffen, dass er wieder an alte Leistungen anknüpfen wird.

• Was steht heute im WB print ? " Der Transfer von Omar Colley ist in weite Ferne gerückt. Die Ablöse, die da jetzt im Raum steht, können wir nicht bezahlen. Von solchen Summen war anfangs nicht die Rede."
    So oder so ähnlich sollen sich Krämer bzw. Arabi geäußert haben.
    Das wars dann wohl........

Trotzdem,
    euch allen einen guten Rutsch!

Bundesligaaufstiege:

• ... spät Zeitung, hier gehen die Meinungen weiter oben auseinander ob sich das erledigt hat oder es sich nur um Poker handelt.

Auch guten Rutsch!

• Klos ist technisch gut und gehört vielleicht mal zu den Topstürmern der 2. Liga. Dass ihm mal nen Ball verspringt liegt auch daran, dass er meist gedoppelt wird, oder irgendwelche Wurstanspiele verwerten muß. Der macht aus wenig viel. Dazu spielt er sehr modern, sprich er arbeitet viel für die Mannschaft. Dazu kommt seine körperliche Robustheit, die das Doppeln geradezu magisch anzieht. Trotzdem ist er nicht 100%ig auszuschalten, für mich ein Zeichen von Qualität. Dass Klos sich permanent am Rande der Legalität bewegt, da bin ich bei Richie. Ich schiebe das auf seine Anfänge ganz unten im Ligensystem. Wer sich nicht wehrt bekommt dort auf die Fresse.

Was mich irritiert, ist dass hier von Richie darüber spekuliert wird, wie man Herzstücke der Mannschaft möglichst pekunär ins Schaufenster stellen kann. Im Grunde sind Leute wie Klos oder Schütz, inzwischen auch Lorenz, für mich unverkäuflich.* Diese Truppe ist mehrfach durchs Fegefeuer marschiert. Trotzdem hat sie ihre Ziele erreicht. Das geht nur mit einer geschlossenen, funktionierenden Mannschaft, die durch das hier durchlebte, inzwischen auch mit dem Verein identifiziert. Ob das bei neuen Spielern so der Fall gleich ist? Eher nicht. Die müssen da schon über Klasse und Erfahrung kommen, aber ob man sich sowas leisten kann? Dann lieber doch die behalten, die sich hier schon seit 2 1/2 Jahre den Arsch aufreißen. Wir haben schon einmal eine solche Truppe Stück für Stück versilbert: die Aufstiegstruppe um Hain und Kauf. Geformt von Benno und Uwe. Aufstieg und die ersten Klassenerhalte wurden von einer funktionierenden Mannschaft realisiert, die technisch sicherlich nicht auf höchstem BuLiniveau war. Aber spätestens nach TvHs Abgang wurde da immer mehr vertickert bis nur noch ein Skelett von einzelnen, überforderten Stammkräften übrig war und der Rest aus desinteressierten Weiterreisenden bestand. Es folgte innerhalb von ca. 4 Jahren ein atemberaubender Verfall einer mit Herz erfolgreich um den BuLi-Klassenerhalt fightenden Truppe zu einem Hühnerhaufen, der nicht einmal mehr Drittliganiveau unter Ziege erreichte - und das alles nur für ein paar Penunzen am Anfang des Zusammenbruchs. Da sollten wir mit allen Mitteln versuchen, diese geile Truppe beisammen zu halten. Die holt uns den Klassenerhalt, den kannst du für ne Mio für Klos, oder einen Schütz, oder Lorenz, nicht kaufen.

* Ich weis natürlich, dass es Summen und Angebote gibt, die weder die Spieler, noch wir ablehnen können, so ist halt das Geschäft. Aber im Moment ist sowas nicht in Sicht.

Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

• Zitat

... spät Zeitung, hier gehen die Meinungen weiter oben auseinander ob sich das erledigt hat oder es sich nur um Poker handelt.

Auch guten Rutsch!

Ich denke, dass hört sich nicht mehr nach pokern an. Da liegen die Vorstellungen einfach zu weit auseinander. Die Finnen müssen scheinbar nicht verkaufen, und wenn, dann wollen sie richtig was rausholen. Nur blöd, dass Arminia keine Kohle hat.

Beim Thema Transfer und Verkauf bin ich auch der Ansicht, die Truppe möglichst zusammenzuhalten. Ein gewachsenes Team, dass funktioniert und das man Jahr für Jahr gezielt verstärken kann, um mittelfristig oben anzugreifen. Aber es wird sicher das ein oder andere Angebot geben, welches man nicht ablehnen kann. Das ist dann eben so.

Bundesligaaufstiege:

• ... Deiner Meinung, almgänger. Wollen wir mal hoffen, dass wir unsere Stammtruppe so zusammen halten und auch gezielt verstärken können. Ist halt wie im richtigen Leben, echt Mist ohne Kohle!

• In diesem Sinne

um mal das Statement von Heimatverein aufzugreifen.........
    Man wächst mit den Aufgaben.....Und ohne Kohle eben eher zuammen.
    Wenn
    der Charakter passt...........

Und der Charakter ist meine geringste Sorge bei Arminia.

Und mal ernsthaft, so gnadenlos überragende Spieler haben wir ja nun auch nicht, als das man uns die sofort wegkaufen könte. :)
    Wenn doch, so haben sie langfristige Verträge. Zumindest über die Saison hinaus.

In diesem Sinne auf ein erfolgreiches Jahr 2014.
    Kommt gut rüber. :) :bier: :saufen:

• ... habe ich durch meine Beobachtung eine total andere Meinung. Bei den Anspielen behauptet er sehr viele Bälle, kluge Pässe in den Raum besonders im Zusammenspiel mit Schönfeld, auch im Zweikampf seltene Ballverluste, hervorragendes Defensivverhalten, riesen Aktionsradius. So einen Stürmer sucht seines Gleichen in der Liga und hat auch der DSC lange nicht gehabt.

Das er momentan nicht in Bestform ist, sollte logisch sein. Viele andere Spieler aber würden nach so einer Verletzung noch lange nicht wieder auf dem Platz stehen. Es bleibt zu hoffen, dass er wieder an alte Leistungen anknüpfen wird.

Teile deine Beobachtung voll und ganz, hab s im Klos thread schon mal geschrieben

• Laut Kicker wird Reisinger wohl nach Saarbrücken wechseln. Das fände ich sehr erstaunlich , denn da hätten wir doch eigentlich auch mithalten können.

Wer hätte das im Vorfeld gedacht das Saarbrücken die Nase vorn hat. Kann das echt nicht glauben. :nein:
    Hoffe echt das da jetzt noch Verstärkung mit 2ligaerfahrung kommt.

(Vielleicht wird aber auch schon mit Kacper als Perspektivspieler geplant)

Oh ganz vergessen FROHES NEUES zusammen!!

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

Einmal editiert, zuletzt von atzekatze ()

• Kein Reisinger, kein Colley, kein Hain und auch kein Kapllani, das gibts doch gar nicht... schauen wir mal was 2014 bei Arminia passiert. Es bleibt spannend.

Frohes neues Jahr allen zusammen.

Bundesligaaufstiege:

• Was mich irritiert, ist dass hier von Richie darüber spekuliert wird, wie man Herzstücke der Mannschaft möglichst pekunär ins Schaufenster stellen kann. Im Grunde sind Leute wie Klos oder Schütz, inzwischen auch Lorenz, für mich unverkäuflich.*

Ich will nicht Herzstücke ins Schaufenster stellen. Aber die Mannschaft hat zum Beispiel auch ohne Schütz im Mittelfeld sehr gut funktioniert. Deshalb würde ich - bezogen auf ihn - zum Beispiel schon über einen Verkauf nachdenken, wenn es Angebote gibt. Bei Lorenz sehe ich das ähnlich. Wenn man da richtig Geld bekommen kann, warum nicht? Das soll ja kein Ausverkauf werden, sondern man muss punktuell abwägen, welche Ablöse sich generieren lässt und was man dafür bekommt.

Voraussetzung und damit der signifikante Unterschied zur Zeit unter Kentsch wäre für mich, dass man die Ablösen komplett reinvestieren kann (und auch muss).

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Ich will nicht Herzstücke ins Schaufenster stellen. Aber die Mannschaft hat zum Beispiel auch ohne Schütz im Mittelfeld sehr gut funktioniert. Deshalb würde ich - bezogen auf ihn - zum Beispiel schon über einen Verkauf nachdenken, wenn es Angebote gibt. Bei Lorenz sehe ich das ähnlich. Wenn man da richtig Geld bekommen kann, warum nicht? Das soll ja kein Ausverkauf werden, sondern man muss punktuell abwägen, welche Ablöse sich generieren lässt und was man dafür bekommt.

Voraussetzung und damit der signifikante Unterschied zur Zeit unter Kentsch wäre für mich, dass man die Ablösen komplett reinvestieren kann (und auch muss).

Kein Spieler ist bei uns unverkäuflich - spätestens bei Blick auf den Kontostand wird das deutlich. Klose wäre sicher ein Spieler, den man ein Jahr vor Vertragsende gewinnbringend abgeben könnte, aber vorher nicht. So sehr ich Schütz und Lorenz schätze, aber hier könnte man bei passendem Angebot sicher die Kohle einstreichen und entsprechenden Ersatz finden.
    Ich sehe es anders als @Richie- wenn bei denen die Ablösesumme passt, wird man einen Teil zur Schuldentilgung nehmen und versuchen passenden , günstigeren Ersatz zu finden. Wobei dies für Einzelfälle gelten sollte. Ansonsten sollte nach der Prämisse gehandelt werden die Mannschaft kontinuierlich zu verstärken , indem das Gros der Truppe zusammen bleibt.

Bundesligaaufstiege:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!