Kader 2013/14

• Kein Spieler ist bei uns unverkäuflich - spätestens bei Blick auf den Kontostand wird das deutlich. Klose wäre sicher ein Spieler, den man ein Jahr vor Vertragsende gewinnbringend abgeben könnte, aber vorher nicht. So sehr ich Schütz und Lorenz schätze, aber hier könnte man bei passendem Angebot sicher die Kohle einstreichen und entsprechenden Ersatz finden.
    Ich sehe es anders als @Richie- wenn bei denen die Ablösesumme passt, wird man einen Teil zur Schuldentilgung nehmen und versuchen passenden , günstigeren Ersatz zu finden. Wobei dies für Einzelfälle gelten sollte. Ansonsten sollte nach der Prämisse gehandelt werden die Mannschaft kontinuierlich zu verstärken , indem das Gros der Truppe zusammen bleibt.

Das kommt aber auf die Höhe der Ablöse an. Wenn man Klos abgibt und ihn nicht vernünftig ersetzt, kann das auf Sicht eher teurer werden. Deshalb würde ich Ablösesummen nur dann zur Schuldentilgung nutzen, wenn sie entsprechend hoch sind. Ansonsten muss man das Geld nehmen und den Kader weiter verbessern, um auf Sicht mehr Geld zu generieren.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Ich glaube nicht, dass wir für einen unserer Spieler so viel Geld bekommen würden, dass man damit ernsthaft Schulden tilgen kann. In der 2. Liga ist im Prinzip nur der FC Köln in der Lage, Ablösen im siebenstelligen Bereich zu zahlen. Ansonsten bewegen sich die Ablösen allenfalls im mittleren sechstelligen Bereich. Und auch in der 1. Liga geben die kleinen Teams sehr wenig Geld für Ablösen aus - und das vermutlich nicht für Mitt-Zwanziger mit einem Jahr Zweitligaerfahrung. Wir bräuchten auch mal so einen Goretzka oder einen jungen Podolski, der uns ein wenig sanieren würde. :)

• Ich glaube nicht, dass wir für einen unserer Spieler so viel Geld bekommen würden, dass man damit ernsthaft Schulden tilgen kann. In der 2. Liga ist im Prinzip nur der FC Köln in der Lage, Ablösen im siebenstelligen Bereich zu zahlen. Ansonsten bewegen sich die Ablösen allenfalls im mittleren sechstelligen Bereich. Und auch in der 1. Liga geben die kleinen Teams sehr wenig Geld für Ablösen aus - und das vermutlich nicht für Mitt-Zwanziger mit einem Jahr Zweitligaerfahrung. Wir bräuchten auch mal so einen Goretzka oder einen jungen Podolski, der uns ein wenig sanieren würde. :)

So seh ich's auch. Finde diese Diskussion gerade sowieso ziemlich unangebracht. Erstmal verstärken , klasse halten , dann ergeben sich wieder ganz neue Optionen

• Frohes neues Jahr für euch hier!

Sagt mal, wie machen es einige hier eigentlich, tatsächlich noch an Verstärkungen zu glauben!? Ich denke, dass die Nummer mit Reisinger und Saarbrücken, auch das vermutliche Scheitern des Transfers eines Colleys (!) einem doch wohl jede Illusion in dieser Hinsicht nehmen...was jetzt noch evtl. kommen wird, wird wohl kaum stärker sein! Bin auf ernst gemeinte Antworten gespannt...:-) Baut mich auf, Jungs! ;)

• Warum glaubt eigentlich jeder, dass wir normalerweise mit Saarbrücken konkurrieren können müssten, wenn es um Verstärkungen geht? Bei denen rollt wieder der Rubel, die haben heute (und das noch ganz unabhängig von der Personalie Reisinger) 4 Spieler mit Erst- oder Zweitligaerfahrung verpflichtet. Und im Hinblick auf Reisinger wurde ja schon klar signalisiert, dass er dort einen Rentenvertrag mit anschließendem Wechsel in den Trainerstab oder ins Management angeboten bekommen soll. Und das können (und wollen) wir ja wohl nicht. Sportlich schade, denn ich halte Reisinger für immer noch stark, aber andererseits erwarte ich mir auch eine Menge von Kasper, und der dürfte als Gesamtpaket sicherlich günstiger sein.

Und Colley habe ich auch noch nicht abgeschrieben. Da wird sicher noch reichlich gepokert, und letztlich muss Arabi selbst wissen, wieviel der Spieler ihm wert ist., zumal es ja auch noch andere arbeitslose Innenverteidiger auf dem Markt gibt (Abel, Schorch, Haas etc.) Und bei Transfermarkt werden auch noch weitere starke IV aus der finnischen Liga aufgeführt, die Colley das Wasser reichen können. Also immer ruhig bleiben, offiziell beginnt ja erst heute die Wechselperiode, und selbst wenn Arabi auch über Silvester/Neujahr aktiv wäre, so heißt das ja nicht, dass er auch seine Kandidaten und deren Vereine über die Feiertage ansprechen kann. Ab morgen wird sicherlich Bewegung in die Sache kommen!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• ... ist ein ersthafter zweiter MS mit Pritsche an der Angel. Und wenn der Eine oder Andere Verletzte wieder dazu kommt, geht das zusammen mit einer guten Vorbereitung auch einen Schritt nach vorn.

Ansonsten gilt wie im richtigen Leben: Ohne Moos nix los. Da können wir froh sein, wenn nicht noch einer der derzeitigen Leistungsträger ein mittelmäßiges Angebot kriegt und der Verein wegen seiner Schulden darauf eingehen muß. Es wird noch Jahre brauchen bis wir hier wieder namhafte Neuzugägnge begrüßen können.

Aber wir sehen trotzdem leidenschaftlichen Zweitligafußball, find ich angesichts dieser Ausgangslage schon prima.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Reisinger bekommt, zusätzlich zu der Möglichkeit in den Trainerstab zu rücken, noch ein Jobangebot nach seinem Karriereende in der Firma des Sponsors eine feste Arbeitsstelle zu finden. Unter diesem Aspekt bietet der FCS gute Konditionen, wo Arminia so nicht mithalten kann.
    Also wird man abwarten und schauen müssen, was an Spielern auf dem Markt ist und vor allen Dingen, was finanzierbar ist.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Ich bin froh, dass das mit Reisinger nichts geworden ist. Die Leihe mit Kacper ist mir deutlich lieber. Das ist eine sehr gute Lösung in meinen Augen, weniger Risiko und sogar mehr Perspektive. Und bei Colley heißt es erst mal abwarten. Vielleicht klappt es noch und wenn nicht, wäre das auch kein Beinbruch. Ob er uns wirklich weiterhelfen würde, ist ja lange nicht gesagt. Mir wäre ein Spieler mit Erfahrung in Deutschland insgesamt lieber. Zur Not halt auch aus der 3. Liga.

• Bei Kacper bin ich mir überhaupt noch nicht im klaren, was ich davon halten soll.

Einerseits holt man einen Spieler zurück, den man einschätzen kann und der sich vermutlich ohne Murren mit der Rolle nach Klos zufrieden gibt. Wenn es zu keinen Rückschlägen oder weiteren Verletzungen kommt, wird Kacpar realistisch gesehen bis zum Ende der Saison vielleicht 8-10x ab der 70. eingewechselt und darf Klos evtl. 1-2x für dessen Gelbsperre(n) vertreten. Für dieses Anforderungsprofil halte ich ihn durchaus geeignet. Andere Kandidaten (Reisinger, Hain, Kapplani) dürfte diese Situation eher nicht motiviert haben, so dass Kacper eine nicht so schlechte Option zu sein scheint.

Andererseits hat er sich damals gegen den Club entschieden, weil er sich unbedingt verändern wollte und es gab kein halten. Ich kann mich noch gut an diverse Posts hier im Forum erinnern, in denen gesagt wurde, man könne ihn nicht halten, der FC könne ihm was ganz anderes bieten und reisende soll mman nicht aufhalten. Ob ein Mann mit so einer Einstellung im Ernstfall der entscheidende Charakter für den Klassenerhalt sein wird, muss sich zeigen. Ich bin gespannt.

• Naja,
    Ich würde die Äußerungen die seinerzeits getätigt wurden im Kontext mit dem Wechsel zum FC nicht zu hoch hängen. Sollten die tatsächlich so gefallen sein, darf man dabei gerne das Alter des Spielers berücksichtigen und ihm zugute halten.

Viele weitaus erfahrenere Spieler verhalten sich da nicht zwingend geschickter mit ihren Aussagen in den Medien.

• Wäre mal interessant zu wissen, was für Summen da bei Colley aufgerufen werden. Denn es kann nicht sein, dass man sich bei gegnerischen Ecken weiterhin die Augen zuhalten muss, da man auf den Gegentreffer förmlich wartet. Platins ist da zu unsouverän, Klos traut sich noch nicht wieder in die Kopfbälle und nur Hornig kann es nicht richten. Da fehlt einfach einer mit Körperlänge. Und das Qualität (man war von Colley ja begeistert) kostet, das ist nichts Neues.

Dass man Sembolo ersetzen werden muss, hat sich ja abgezeichnet. Es wäre sicherlich schön, wenn mögliche Neuzugänge früh da wären, um die Pause zur Integration nutzen zu können.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Bei Kacper bin ich mir überhaupt noch nicht im klaren, was ich davon halten soll.

Einerseits holt man einen Spieler zurück, den man einschätzen kann und der sich vermutlich ohne Murren mit der Rolle nach Klos zufrieden gibt...

Andererseits hat er sich damals gegen den Club entschieden, weil er sich unbedingt verändern wollte und es gab kein halten. Ich kann mich noch gut an diverse Posts hier im Forum erinnern, in denen gesagt wurde, man könne ihn nicht halten, der FC könne ihm was ganz anderes bieten und reisende soll mman nicht aufhalten. Ob ein Mann mit so einer Einstellung im Ernstfall der entscheidende Charakter für den Klassenerhalt sein wird, muss sich zeigen. Ich bin gespannt.

Also aus Kacpars Sicht macht der Wechsel eigentlich nur Sinn, wenn er in Bielefeld öfter Einsatzzeiten bekommt. Hinter gesetzten Stürmern auf der Bank sitzen kann er in Köln schließlich auch. Deshalb: Erstmal abwarten, ob er denn nun wirklich kommt - ein kleines Fragezeichen steht da ja noch.

Wenn er kommt, wäre das eine gute Sache, weil günstig und risikoarm, aber ein 1:1-Ersatz für Klos im Ernstfall wäre er nie im Leben. Allein das Ackern auch in der Defensive, die Leidenschaft, die Ausstrahlung auf dem Platz - da trennen ihn noch Welten von einem Fabian Klos.

Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

• Prinzipiell wäre der Reisingertransfer für die Verbesserung der Offensive die beste Option gewesen. Is aber nun mal nicht möglich. Punkt. Der Alternative Pritsche stehe ich erst mal positiv neutral gegenüber. Wenn er sich für eine Rückkehr entscheidet, so ist das doch positiv zu bewerten, egal was er damals mit 18 oder 19 Jahren geäußert hat. Er wird voll motiviert sein und sicher körperlich , spielerisch und menschlich dazu gelernt haben. Warum soll er als Einwechselspieler für Klos , vielleicht ja auch mal mit diesem zusammen, nicht einschlagen und ein paar Buden machen. Hat er beim FC ja auch schon gemacht. Allemal besser als Sembolo. Kacper ist 1,92 m und hat in den zu unteren Liegen alles in Grund und Boden geschossen. Also ein junges Talent mit Potential.
    @knoppers.
    Die Finnen sollen damals 200.000- 300.000 Euro als Transfer summe aufgerufen haben. Diese Zahlen sollten in etwa passen. In jedem Fall deutlich zu viel für Arminia.

Bundesligaaufstiege:

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Also aus Kacpars Sicht macht der Wechsel eigentlich nur Sinn, wenn er in Bielefeld öfter Einsatzzeiten bekommt. Hinter gesetzten Stürmern auf der Bank sitzen kann er in Köln schließlich auch. Deshalb: Erstmal abwarten, ob er denn nun wirklich kommt - ein kleines Fragezeichen steht da ja noch.

Wenn er kommt, wäre das eine gute Sache, weil günstig und risikoarm, aber ein 1:1-Ersatz für Klos im Ernstfall wäre er nie im Leben. Allein das Ackern auch in der Defensive, die Leidenschaft, die Ausstrahlung auf dem Platz - da trennen ihn noch Welten von einem Fabian Klos.

Die Leihe macht insofern Sinn, weil im Sommer ja auch Testroet zurück kommt. Dann hätte man schon mal einen zweiten Stürmer in der Hinterhand, der Klos ersetzen, aber auch auf den Halbpositionen spielen kann. Mit Klos, Testroet und Achahbar wäre man dann vorn ganz gut aufgestellt, falls man Achahbar halten kann. Zudem würde ich im Sommer versuchen, ein weiteres Talent für den Sturm oder zumindest einen guten Regionalligastürmer um die 23 Jahre an Land zu ziehen.

Ich würde von den auslaufenden Verträgen im Sommer eine Verlängerung mit Platins, Müller, Hornig, Appiah und eventuell einen Jahresvertrag für Jerat anstreben. Burmeister, Rahn, Hübener und Hille würde ich ehrlich gesagt laufen lassen. Dann hätte man 2014/2015 folgenden Rahmen:

Tor: Platins/Ortega (zweitligatauglich)

Abwehr: Appiah, Hornig, Feick, Salger, Riemer, Strifler (Riemer oder Strifler würde ich im Sommer auch abgeben. Dazu fehlen dann zwei gestandene IV)

Mittelfeld defensiv: Schütz, Schmidt, Riese, Fießer, Jerat (reicht aus, anstelle von Jerat könnte man auch noch einen erfahrenen Mann holen)

Mittelfeld offensiv: Schönfeld, Müller, Petersch, Lorenz (zu dünn)

Halbstürmer: Achahbar, Testroet (zweitligatauglich)

Sturm: Klos (zweitligatauglich, aber es muss noch eine Alternative her)

Das sind schon 20 Spieler, ohne dritten Torwart und ohne Mainka, Kleit und Propheter und ohne mögliche Wintertransfers. Der Kader ist immer noch sehr breit, aber es fehlt dennoch Qualität.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• ... Korrekturen und ich bin bei Dir, Richie! Bei Burmeister sehe ich noch Potenzial zur Entwicklung, noch ein Jahr probieren. Wir werden leider ob unserer Finanzen auch im Sommer keine großen Sprünge machen können, so wir die Liga halten. Wenn nicht ... will ich gar nicht drüber nachdenken.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Ich wäre übrigens immer noch dafür, zu versuchen Sven Michel aus Gladbachs zweiter Mannschaft loszueisen! Flexibler Stürmer, wird dieses Jahr 24, beidfüssig, kann zentral und links, rechts alternativ. Das könnte gut passen und er hat in Gladbachs erster Mannschaft keine Chance.

• Ich wäre übrigens immer noch dafür, zu versuchen Sven Michel aus Gladbachs zweiter Mannschaft loszueisen! Flexibler Stürmer, wird dieses Jahr 24, beidfüssig, kann zentral und links, rechts alternativ. Das könnte gut passen und er hat in Gladbachs erster Mannschaft keine Chance.

Du hast mich gefragt was ich mit noch einem DM wie Kruska will, jetzt frage ich dich was du mit einem dritten Stürmer möchtest. Nicht böse gemeint, aber bei einer Spitze, das spielen wir ja nun seit Jahren und Kacper auf der Bank ist da in meinen Augen kein Bedarf ;) Es sei denn die Leihe mit Kölle platzt.

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• Du hast mich gefragt was ich mit noch einem DM wie Kruska will, jetzt frage ich dich was du mit einem dritten Stürmer möchtest. Nicht böse gemeint, aber bei einer Spitze, das spielen wir ja nun seit Jahren und Kacper auf der Bank ist da in meinen Augen kein Bedarf ;) Es sei denn die Leihe mit Kölle platzt.

Erstens sehe ich den perspektivisch für die kommende Saison, zweitens kann er als alternative zu Lorenz Linksaußen spielen und er wurde in Gladbach auch schön öfters als Rechtsaußen eingesetzt. So einen flexiblen und entwicklungsfähigen Offensivmann könnten wir schon gebrauchen. Er könnte sich sechs Monate an die Liga gewöhnen und in der kommenden Saison wären wir dann mit vier Stürmern, von denen drei auch die offensiven Mittelfeldpositionen spielen können, gut besetzt.

• Zitat

Erstens sehe ich den perspektivisch für die kommende Saison, zweitens kann er als alternative zu Lorenz Linksaußen spielen und er wurde in Gladbach auch schön öfters als Rechtsaußen eingesetzt. So einen flexiblen und entwicklungsfähigen Offensivmann könnten wir schon gebrauchen. Er könnte sich sechs Monate an die Liga gewöhnen und in der kommenden Saison wären wir dann mit vier Stürmern, von denen drei auch die offensiven Mittelfeldpositionen spielen können, gut besetzt.

Bei dem wenigen Geld, was zur Verfügung steht, sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren. Da ist die Winterpause eher ein ungünstiger Zeitpunkt um perspektivische Verpflichtungen vorzunehmen. Das wäre ,meiner Meinung nach, was für den Sommer.

Bundesligaaufstiege:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!