Kader 2013/14

  • Wenn wir schon mit den Kölnern gemeinsam im Trainigslager sind könnte man auch gleich Kevin McKenna bei uns mittrainieren lassen. Der ist fit, spielt bei den Kölner aber keine Rolle mehr.


    Erfahrung ohne Ende!!!!!!!!!!!!!!!!


    ... für sein hohes Alter noch sehr rüstig zu sein, wird aber auf der Tribüne vom Effzeh viel mehr verdienen als wir in den nächsten Jahren bezahlen könnten. Glaubst Du wirklich, dass so ein älterer Exstar in unser Teangefüge passen würde? Ich denke eher nicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn wir jetzt immer mit 12 Mann spielen dürfen, sollte der Klassenerhalt locker drin sein. :thumbup:

  • ... der selbe Mist, wenn ich mir Gedanken um die Aufstellung mache. Es fällt mir schwer auf die eine oder andere Schlüsselposition zu verzichten. Aber auch klasse, dass sich jemand mit meinen Beiträgen auseinander setzt.


    Wenn ich jetzt noch an Müller zentral denke, wird es noch schwerer. Wer von Fießer, Schönfeld, Müller oder Achahbar sollte denn dann auflaufen?
    Das führt dann ja wieder zur Systemdiskussion: Fießer bei defensiv, die Anderen bei offensiverer Ausrichtung.


    Wie seht Ihr das, wenn jetzt keine weigern Zugänge mehr kommen würden?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn Hübener bleibt sehe ich ehrlich gesagt auch gar keinen Bedarf auf der IV. Mit Hornig und Hübener haben wir nen eingespieltes Duo, auch wenn Hübener im Moment nicht in Topform ist. Dazu hat Salger den Job sehr ordentlich gemacht, Appiah kann es auch zur Not und wenn alle Stricke reißen hat man noch Propheter.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Zitat

    Wenn Hübener bleibt sehe ich ehrlich gesagt auch gar keinen Bedarf auf der IV. Mit Hornig und Hübener haben wir nen eingespieltes Duo, auch wenn Hübener im Moment nicht in Topform ist. Dazu hat Salger den Job sehr ordentlich gemacht, Appiah kann es auch zur Not und wenn alle Stricke reißen hat man noch Propheter.


    Unsere (Innen-)verteidigung ist zwar eingespielt, aber wir haben die meisten Gegentore der Liga bekommen. Wenn wir nicht absteigen wollen, dann kann es so nicht weitergehen.
    Zum einen muß an der Abstimmung und Zuordnung in der Defensive gearbeitet werden, zum anderen an der Abstimmung mit dem Mittelfeld, damit die Verteidigung nicht so oft in Bedrängnis gerät. Einen Teil der Defizite kann durch Üben verbesseren, aber eben auch mit besserem Personal, sprich einem neuen IV neben Hornig. Gerade bei Standards müssen wir mehr Lufthoheit haben. Also ein kopfballstarker Mann mit über 1,90m. So wie Colley oder ein anderer erfahrener Spieler. Das ist unsere größte Baustelle. Da muss was passieren. Hübi brauchen wir so oder so: es fällt immer mal ein Verteidiger aus. Gerade am Saisonende wird es richtig hart. Da dürfen wir nicht zusätzlich durch personelle Probleme eingeschränkt werden.
    Heute Nachmittag war Sitzung auf der Geschäftsstelle. Arabi und Krämer waren u. a. da. Ich konnte aber leider kein Auto mit finnischem oder auswärtigem Kennzeichen sichten... ☺. Da müssen wir uns wohl noch gedulden....

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Die Gegentore haben aber wenig bis gar nichts mit der Qualität der IV zu tun. Da ist die ganze Mannschaft gefragt.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Die Gegentore haben aber wenig bis gar nichts mit der Qualität der IV zu tun. Da ist die ganze Mannschaft gefragt.



    Unser Spiel ist darauf angelegt bei Ballgewinn möglichst schnell und schnörkellos nach vorne zu spielen. Dabei kommt es zwangsläufig immer wieder zu Fehlpässen, das hat die Hinrunde gezeigt. Unsere Verteidiger sind meiner Meinung nach gerade bei Schnellen Gegenangriffen verwundbar, bzw. wirken doch sehr unbeholfen in diesen Situationen. Die vielen Elf-Meter und Freistöße gegen uns belegen das. Hier brauchen wir unbedingt einen neuen IV der sowohl mehr ruhe ausstrahlt und sich im 1gegen1 ein wenig besser anstellt als das unsere Verteidiger in der Hinrunde gemacht haben. In den oben genannten Bereichen mangelt es meiner Meinung nach schon ein wenig an Qualität. Das Engagement kann man aber keinem der IVs absprechen ich denke hier hat jeder bisher alles aus sich rausgeholt. Aber: wir sind nicht mehr in der dritten Liga!!!


    Ergänzung: Das schließt aber nicht aus, dass auch das Mittelfeld besser nach hinten arbeiten muss.

  • Einen möglichen Kandidaten für die Innenverteidigung können wir schon abschreiben. Marco Pischorn wechselt wohl zu unseren grünen Freunden mit dem Pleitegeier auf dem Trikot!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zitat

    Die Gegentore haben aber wenig bis gar nichts mit der Qualität der IV zu tun. Da ist die ganze Mannschaft gefragt.


    Die Defizite in der Defensive, gerade bei Standards und schnellen Vorstößen, sind doch offensichtlich. Da könnte ein großer, kopfballstarker IV einiges raushauen. Das sehen doch Arabi und Krämer genauso, denn sonst würden sie nicht intensiv nach einem neuen Innenverteidiger suchen, der nämlich genau diesen Anforderungen entspricht. Auch die Aussage Krämers " wir sind defensiv körperlich für den Abstiegskampf zu klein"(o.ä.) belegen dies.
    Generell ist natürlich richtig, dass die gesamte Mannschaft defensiv besser zusammenarbeiten muss. Insbesondere die häufigen Fehlpässe müssen minimiert werden.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Marco Pischorn, vor der Saison auch beim DSC ein Kandidat für die IV, verläßt Sandhausen wieder und wechselt wohl nach Telgte!!!! :wall:
    Das darf doch alles nicht wahr sein...

    LEIDENSCHAFT KOMMT VON LEIDEN !!!! :arminia:

  • Stimmt, seinem Profil nach zu urteilen hätte Pischorn tatsächlich gut gepasst: groß, erfahren, gelernter IV, ablösefrei! Was will man mehr? Da fragt man sich tatsächlich, warum Arabi (oder wer sonst noch alles bei uns!) solche Spieler nicht auf der Agenda hat! Für mich auch nicht nachvollziehbar, fast schon ärgerlich! Dass Pischorn zu Preußen Münster wechselt, ist dabei nur von untergeordneter Bedeutung, wenn auch pikant...

  • ... das Arabi den Pischorn kennt. Aber wer sagt denn das Krämer ihn haben will, er überhaupt zu uns wollte oder wir ihn denn dann auch bezahlen könnten oder ihm die Perspektive bieten könnten, die er will.


    Ich denke das der Finanzrahmen sehr eng ist und nur jemand verpflichtet wird, wenn er in der Meinung der Entscheider 100% passt. Möglicherweise ist durch die Leihe von Pritsche das Budget noch einmal geschrumpft und damit der Handlungsspielraum auch. Könnte mir vorstellen das Krämer und Arabi für jede zusätzliche Ausgabe erst den Verwaltungsrat überzeugen und dann bei den Sponsoren betteln gehen müssen.


    Bis jetzt hat Arabi aber immer noch jemand aus dem Hut gezaubert, wenn es wirklich notwendig war. Schauen wir mal mit Vertrauen was da noch so passiert. Bestimmt aber werden die nicht jede Verpflichtung bei einem mittelmäßigen Dorfverein in Grün kommentieren wollen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bevor wir jedem Spieler hinterher weinen und in ihm plötzlich jemanden sehen der natürlich genau derjenige ist den wir brauchen, sollte man sich auch die Fakten ansehen. So hat Sandhausen mit Pischorn in der IV letzte Saison 66 Gegentreffer bekommen. Stabilität sieht für mich anders aus. Darüber hinaus ein Spieler der ja nun auch bereits ein halbes Jahr ohne jegliche Spielpraxis ist. Laut Presseberichten soll ein Wechsel von ihm nach Wehen daran gescheitert sein, das er keine Gehaltseinbußen inkauf nehmen wollte. (Bei einem Salär von 250000 per anno). Von einer gescheiterten Klage gegen seinen Verein wegen Zahlung einer Nichtabstiegsprämie mal ganz zu schweigen.


    All das passt für mich nicht zwingend in das Anforderungsprofil der Arminia (Taugt was, hilft sofort weiter, kostet aber nichts).
    Wenn wir uns etwas überhaupt nicht leisten können, dann einen neuen für die IV, der lediglich Gelder bindet ohne eine sofortige Verstärkung darzustellen. Ein Heulen und Wehklagen würde über Arminenland hereinbrechen.


    Denn merke, auch die Erwartungshaltung der Fans wächst mit den Aufgaben.

  • Das erst eine von den drei geplanten Nachverpflichtungen fix ist, macht mich nicht nervös.
    Schließlich hat man noch fast vier Wochen Zeit.
    Auch das andere Vereine da schon weiter sind und u.a. Spieler verpflichten, die von dem ein oder anderen auch gerne hier gesehen worden wären, finde ich keineswegs beunruhigend.


    Skeptisch sehe ich da eher diesen "Leih-Wahnsinn" der hier mittlerweile statt findet.
    Vier Spieler sind bereits verliehen und nun sollen weitere dazu kommen.
    Vereinzelt mag das ja durchaus Sinn machen, aber in dieser Masse?


    Im Sommer stehen die alle wieder auf der Matte.
    Der einzige, der hier vielleicht noch eine Perspektive hat, ist Testroet.
    Wobei ich aber auch bei ihm so meine Zweifel habe, dass sich seine Chancen unter Krämer wesentlich verbessern werden.
    Diese zurückkehrenden Leih-Spieler würden nicht nur im Hinblick auf die Kader-Größe ein Problem darstellen, sondern auch finanziell.
    Zwar wird keiner von ihnen zu den Spitzenverdienern gehören, aber bezahlt werden wollen sie dennoch alle.
    Und damit werden die ohnehin schon knappen Mittel für sinnvolle Verstärkungen nur noch kleiner.
    Dazu kommen solche Ladenhüter wie Sembolo und Strifler, die auch noch Vertrag über den Sommer hinaus haben.
    Desweiteren mit Fießer und Petersch zwei Dauerverletzte.
    Wir hätten nach derzeitigem Stand dann ca. 8-10 Spieler im Kader, die uns nicht ein Stück weiter bringen.
    Das da kein Geld für echte Verstärkungen vorhanden ist, darf doch niemanden wundern.


    Auf der anderen Seite werden uns mit Przybylko und Achahbar zwei hoffnungsvolle und noch entwicklungsfähige Spieler im Sommer schon wieder verlassen.
    Zumindest bei Achahbar wäre dies mMn nach ein herber Verlust.


    Und das mit Sembolo nun schon der zweite Stürmer nach nur einem halben Jahr schon wieder aussortiert wird, spricht auch nicht unbedingt für die Transferpolitik von Arabi und Krämer.


    Das im Sommer der erste größere Umbruch nach drei Jahren stattfinden wird, halte ich dagegen für völlig normal.
    Einige Spieler wie Hübener, Rahn, Hille, eventuell auch Burmeister, stoßen in der 2.BL einfach an ihre Grenzen.
    Oder eben die dauerverletzten Heithölter und Riemer.


    Insgesamt sieht eine vernünftige Kaderplanung für mich aber doch etwas anders aus.
    Man sollte doch versuchen, sich von allen Spielern möglichst bald zu trennen, für die man weder jetzt, noch in absehbarer Zeit eine Verwendung hat und den Kader kräftig ausdünnen.
    Solche Spieler massenhaft bei anderen Vereinen oder auch in der eigenen Zwoten zu parken, macht für mich keinen Sinn.
    Dann hätte man vielleicht auch mal die notwendigen Mittel, um etwas namhaftere Verstärkungen zu präsentieren, die die gewünschte Weiterentwicklung zwar nicht garantieren, aber um einiges wahrscheinlicher machen.

  • ... kann ich so vollständig unterschreiben, einzig die Idee wie es besser ginge habe ich auf Grund fehlender Insiderkenntnisse nicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bei Nicu frage ich mich, weshalb man ihn überhaupt zum Probetraining einlädt, wenn man sich auf seiner Position ohnehin gut besetzt sieht! Schon seltsam...


    Das habe ich ja direkt nach seiner Einladung zum Probetraining auch gefragt (und wurde dafür hier schön gegeißelt). Was will man mit dem Mann, der vom Profil auf keine Position passt, die man sucht? Schade, dass Kruska nach Frankfurt geht. Oh man, das wäre meine Wunschverpflichtung für die nächste Saison gewesen. Er wäre auch im perfekten Alter gewesen, so dass man auf der Position für die nächsten Jahre Ruhe gehabt hätte. Egal.


    Ich finde den Kader durchaus gut genug, um die Klasse zu halten. Mir ist es lieber, einen Transfer weniger zu tätigen als weiter unnötig Geld in Spieler zu investieren, die nicht passen oder bei denen eine Verwendung völlig fraglich ist. Man sieht ja wie viele Spieler wir da verliehen haben etc.. Masse statt Klasse. Ganz einfach.


    Klar wäre ein guter IV schön, aber unsere Probleme bei Standards waren doch sehr auf Klos fragwürdiges Zweikampfverhalten zurückzuführen. Krämer hätte ihn einfach vor den 16er stellen sollen. Sollte Klos weiter so zögerlich auftreten nach der Winterpause, dann muss man ihn eben aus dem 16er nehmen bei Standards und die Aufteilung verändern. Dann wird es auch wieder ruhiger. Ganz am Anfang der Saison ging es doch auch einigermaßen. Ansonsten frage ich mich, was z.B. mit Christian Eichner ist. Von dem hört man gar nichts mehr, auch in Verbindung mit anderen Vereinen. Komisch.

  • So überraschend finde ich die Fehlgriffe bei den Stürmern nicht. Früher, als wir in der Liga etablierter waren, konnte man mit dem Namen noch was reissen. Aber wenn man als Aufsteiger kein Geld hat, dann muss man sich ausprobieren, ggfs. Talente verpflichten und auf diese berühmten "unterbewerteten Aktien" setzen. Vergessen wir bitte nicht immer, dass der Wunschkandidat für den Sturm eigentlich Sören Brandy war, der dann auch quasi der "neue Hille" geworden wäre - Sembolo war Nummer drei oder vier auf der Liste! Dazu kommt die Leihe von Achahbar, der unbestritten ein großes Talent ist, aber eben nicht als zentrale Spitze passt. Die einzige Fehlentscheidung, aber das sieht man auch erst jetzt, war es Testroet zu verleihen.


    Die fehlenden finanziellen Mittel sind in meinen Augen auch der Grund für den aufgeblähten Kader. Man hat versucht, bei den jungen Spielern den einen oder anderen Treffer zu landen. Schmidt, der am ehesten einschlägt, bekleidet dabei eine Position, auf der wir schon gut besetzt sind. Den hat man in meinen Augen geholt, falls Riese sich nicht in der Liga etabliert. Propheter schafft den Sprung scheinbar nicht und weil man das einkalkulieren musste, hat man Burmeister noch ein Jahr behalten. Strifler musste man halten, weil sich Riemer wieder das Kreuzband gerissen hatte, Feick hat man nachverpflichtet, weil Lorenz die Seite nicht zubekommen hat und sich nicht so schnell entwickelt hat, wie man sich erhoffte, usw.


    Die Planung und Zusammenstellung des Kaders ist schon nachvollziehbar. Wenn man keine Klasse gezielt einkaufen kann, muss man es eben über talentierte Masse versuchen. Deshalb finde ich die Leihe von Kacper auch folgerichtig. Deshalb verstehe ich, wieso mal von Colley abstand nimmt. Krämer und Arabi haben noch immer das Problem, dass man von ihnen Verstärkungen erwartet, die aber nichts kosten dürfen. Das ist im Winter noch schwieriger als im Sommer, weil die abgebenden Vereine die Nöte der suchenden Clubs genau kennen! Dazu braucht es Ruhe und Geduld. Deshalb ich verstehe nicht, wieso hier jetzt wieder hinter jedem Spieler hergeweint wird, der sowieso kein Thema war!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Also, wenn das stimmt, dass ein durchschnittlicher Spieler wie Pischorn eine Viertelmillion per anno haben will, dann stimmt für mich das Verhältnis von Leistung und Bezahlung nicht. Solche Spieler brauchen wir hier nicht. So ist es natürlich auch nicht verwunderlich, dass Arabi im Ausland nach Spielern wie Colley sucht, die sicher deutlich weniger finanzielle Forderungen haben. Als ich mir gestern den Transferticker angesehen habe , kam ich schon ins Grübeln, wer da von unseren Konkurrenten so alles bei Neuverpflichtungen zugeschlagen hat. Sogar Aue hat sich jemanden aus Tschechien geangelt. Da man aber eh nicht weiß, wie stark die Winterverpflichtungen wirklich sind, bleibe ich weiter optimistisch, dass Arabi und Krämer aus unserem ziemlich leeren Geldbeutel noch zwei Spieler hervorzaubern, die zu uns passen. Vermutlich müssen wir wieder bis zum Ende der Transferperiode warten, denn da kommt der Markt ja noch mal richtig ins Rotieren.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!