Kader 2013/14

• ... Richie! Möglicherweise ist das wirklich die einzig machbare Strategie um ohne Geld einen brauchbaren Kader zu finden.

andreas: Unsere Standartschwäche nur an Klos festzumachen ist zu kurz gedacht, da gibt es mehrere Baustellen. Glücklicherweise haben wir ja jetzt mit Prtische eine hoffentlich gut funktionierende Entlastung. Nach den letzten Schlammwürfen im Express sind sogar die Chancen einer Weiterverpflichtung bei Eignung im Sommer gestiegen.

Und wenn wir irgendwo ausreichend besetzt sind, dann im defensiven Mittelfeld. Da braucht es über Jahre keinen überbezahlten und untermotivierten Kruska. Lies mal über ihn bei denen in den Foren, danke nein.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Nur nochmal kurz zu Pischorn. Hier der Link zu dem Artikel. Der ist zwar von August 2013, beschreibt es aber treffend. Und dann ging es auch irgendwie dort so weiter.......

http://www.rnz.de/svsandhausen…ndenbock_fuer_die_vi.html

Und das ging dann auch munter so weiter...siehe auch die SWP von November.

http://www.swp.de/ulm/sport/fu…ericht;art1157927,2314482

Näher will ich mich da aber nicht in die Thematik vergraben.
    In jedem Fall ein Paradebeispiel was heutzutage so abgeht.

• ... natürlich will ich hier keine! Neiddebatte vom Zaun brechen, von wegen Altersvorsorge und begrenzte Karrierezeit ...

Aber wir sollten vielleicht bei unseren Diskussionen über den Fußball bedenken,daß dort Leute am Werk sind die auch bei mittelmäßiger Leistung in einer untergeordneten Firma mit einem Jahresgehalt von einer viertel Mio € im Jahr nach Hause gehen. Dieses Geld kommt auch von Leuten wie uns mit möglicherweise etwas weniger Einkommen.

Da bekommen Schlagworte wie Treue, Moral und Ehrlichkeit ein ganz anderen Hintergrund.

So genug gekotzt, wahr ist auch das ich guten Fußball auf der Alm sehen will und besser die Spieler dafür verdienen das Geld hier als in einer Hafenstadt kurz vor Holland.

Ach ja, und auf Pritsche freue ich mich auch. Er wird den Druck auf Klos nehmen können und mit seiner Spielweise hoffentlich wichtig für uns werden.

• So überraschend finde ich die Fehlgriffe bei den Stürmern nicht. Früher, als wir in der Liga etablierter waren, konnte man mit dem Namen noch was reissen. Aber wenn man als Aufsteiger kein Geld hat, dann muss man sich ausprobieren, ggfs. Talente verpflichten und auf diese berühmten "unterbewerteten Aktien" setzen. Vergessen wir bitte nicht immer, dass der Wunschkandidat für den Sturm eigentlich Sören Brandy war, der dann auch quasi der "neue Hille" geworden wäre - Sembolo war Nummer drei oder vier auf der Liste! Dazu kommt die Leihe von Achahbar, der unbestritten ein großes Talent ist, aber eben nicht als zentrale Spitze passt. Die einzige Fehlentscheidung, aber das sieht man auch erst jetzt, war es Testroet zu verleihen.

Die fehlenden finanziellen Mittel sind in meinen Augen auch der Grund für den aufgeblähten Kader. Man hat versucht, bei den jungen Spielern den einen oder anderen Treffer zu landen. Schmidt, der am ehesten einschlägt, bekleidet dabei eine Position, auf der wir schon gut besetzt sind. Den hat man in meinen Augen geholt, falls Riese sich nicht in der Liga etabliert. Propheter schafft den Sprung scheinbar nicht und weil man das einkalkulieren musste, hat man Burmeister noch ein Jahr behalten. Strifler musste man halten, weil sich Riemer wieder das Kreuzband gerissen hatte, Feick hat man nachverpflichtet, weil Lorenz die Seite nicht zubekommen hat und sich nicht so schnell entwickelt hat, wie man sich erhoffte, usw.

Die Planung und Zusammenstellung des Kaders ist schon nachvollziehbar. Wenn man keine Klasse gezielt einkaufen kann, muss man es eben über talentierte Masse versuchen. Deshalb finde ich die Leihe von Kacper auch folgerichtig. Deshalb verstehe ich, wieso mal von Colley abstand nimmt. Krämer und Arabi haben noch immer das Problem, dass man von ihnen Verstärkungen erwartet, die aber nichts kosten dürfen. Das ist im Winter noch schwieriger als im Sommer, weil die abgebenden Vereine die Nöte der suchenden Clubs genau kennen! Dazu braucht es Ruhe und Geduld. Deshalb ich verstehe nicht, wieso hier jetzt wieder hinter jedem Spieler hergeweint wird, der sowieso kein Thema war!

So sieht's aus. Allein des Gehalts wegen müssten wir wahrscheinlich noch Spieler abgeben, um uns überhaupt ne nennenswerte Verstärkung gönnen zu können, von Ablösen wie bei Colley brauch man da erst gar nicht reden.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• So überraschend finde ich die Fehlgriffe bei den Stürmern nicht. Früher, als wir in der Liga etablierter waren, konnte man mit dem Namen noch was reissen. Aber wenn man als Aufsteiger kein Geld hat, dann muss man sich ausprobieren, ggfs. Talente verpflichten und auf diese berühmten "unterbewerteten Aktien" setzen. Vergessen wir bitte nicht immer, dass der Wunschkandidat für den Sturm eigentlich Sören Brandy war, der dann auch quasi der "neue Hille" geworden wäre - Sembolo war Nummer drei oder vier auf der Liste! Dazu kommt die Leihe von Achahbar, der unbestritten ein großes Talent ist, aber eben nicht als zentrale Spitze passt. Die einzige Fehlentscheidung, aber das sieht man auch erst jetzt, war es Testroet zu verleihen.

Die fehlenden finanziellen Mittel sind in meinen Augen auch der Grund für den aufgeblähten Kader. Man hat versucht, bei den jungen Spielern den einen oder anderen Treffer zu landen. Schmidt, der am ehesten einschlägt, bekleidet dabei eine Position, auf der wir schon gut besetzt sind. Den hat man in meinen Augen geholt, falls Riese sich nicht in der Liga etabliert. Propheter schafft den Sprung scheinbar nicht und weil man das einkalkulieren musste, hat man Burmeister noch ein Jahr behalten. Strifler musste man halten, weil sich Riemer wieder das Kreuzband gerissen hatte, Feick hat man nachverpflichtet, weil Lorenz die Seite nicht zubekommen hat und sich nicht so schnell entwickelt hat, wie man sich erhoffte, usw.

Die Planung und Zusammenstellung des Kaders ist schon nachvollziehbar. Wenn man keine Klasse gezielt einkaufen kann, muss man es eben über talentierte Masse versuchen. Deshalb finde ich die Leihe von Kacper auch folgerichtig. Deshalb verstehe ich, wieso mal von Colley abstand nimmt. Krämer und Arabi haben noch immer das Problem, dass man von ihnen Verstärkungen erwartet, die aber nichts kosten dürfen. Das ist im Winter noch schwieriger als im Sommer, weil die abgebenden Vereine die Nöte der suchenden Clubs genau kennen! Dazu braucht es Ruhe und Geduld. Deshalb ich verstehe nicht, wieso hier jetzt wieder hinter jedem Spieler hergeweint wird, der sowieso kein Thema war!

Kein Verein kann eine 100%ige Erfolgsquote bei den Neuzugängen vorweisen.
    Ich sehe aber doch deutlich mehr als nur einen Fehler bei unseren Transfers bzw. in der Kaderplanung.

- Sembolo
    Es wurde ein Stürmer verpflichtet, der offensichtlich von Beginn an nicht in Krämers Taktik und System gepasst hat.
    Es erweckt vielmehr den Eindruck, als ob man den Spieler geholt hat, den kein anderer Verein wollte, der halt übrig und bezahlbar war.
    Zum zweiten Male, innerhalb von nur sechs Monaten wurde ein Stürmer geholt, der zwar Zweitliga-Erfahrung besitzt, sich dort aber nicht mal über einen längerfristigen Zeitraum wirklich beweisen konnte und letztendlich ligauntauglich ist.
    Für mich gibt es da eigentlich nur zwei Optionen:
    Entweder man geht ans finanzielle Limit oder auch schon etwas darüber hinaus und holt einen wirklich zweitligatauglichen Spieler oder aber man holt für das Geld zwei junge Dritt- oder Viertliga-Stürmer der "Kategorie Klos", in der Hoffnung, dass sich einer von beiden durchsetzen wird.
    Schlechter als die jetzige Variante kann das auch nicht mehr sein.
    Und sofern man Sembolo überhaupt los wird, kassiert er noch eine Abfindung.

- Strifler
    Strifler wurde vor einem Jahr verpflichtet und gleich mit einem Zweieinhalbjahresvertrag ausgestattet.
    Nach gerade einmal sechs Monaten wollte man ihn schon wieder loswerden.
    Auch das hätte Abfindung gekostet.
    Das er überhaupt noch hier ist, ist der Riemer-Verletzung geschuldet und eben auch wieder der knappen Kasse, die im Sommer keine zweitligataugliche Alternative zu Appiah zugelassen hat.
    In diesem Sommer dürfte für Strifler aber hier Schluss sein.
    Kostet auch wieder Abfindung, wenn auch etwas weniger als vor einem halben Jahr.

Das Spieler wie Klos und Mainka mit langfristigen Verträgen ausgestattet werden, ist völlig richtig.
    Diese Jungs sind unser Kapital.
    Nur neue Spieler sollten höchstens 2-Jahres-Verträge bekommen, selbst dann, wenn sie sich schon in der 2.BL bewährt haben.
    Option nur, bei einer bestimmten Anzahl von Spielen.
    Jedem Spieler, der mit Arminia in Verhandlungen tritt, sollten zwei Dinge bewusst sein:
    Arminia kann nur geringe Gehälter zahlen und "Rentenverträge" gibt es nicht.
    Da sollte man sich auch nicht von den Spielern und ihren Beratern erpressen lassen.
    Im Zweifel sollte man dann eher verzichten.

- Turhan
    Ich habe schon im Sommer nicht verstanden, warum man mit einem 25jährigen, der sich schon in der 3.Liga nicht durchsetzen konnte, den Vertrag verlängert.
    In dem Alter macht kein Spieler mehr den großen Leistungssprung.
    Die Folge:
    Er wird zurückkommen, ohne das er eine Option für die Profis oder die Zwote ist.
    Denn für Letztere ist er schon zu alt.
    Ich tippe daher, dass er uns nach der Saison endgültig verlassen wird, auch wieder mit Abfindung.

- und natürlich Testroet
    Auch wenn ich wie wohl so einige andere hier, ihm die 2.BL zutraue, die Chance dies unter Beweis zu stellen, wird er bei Arminia wohl kaum bekommen.
    Tendenz:
    Auch er wird im Sommer endgültig gehen, ob nun Osnabrück oder anderswohin.
    Und auch er wird eine Abfindung mitnehmen.

Neben den Abfindungen bei vorzeitigem Vertragsende kommt noch dazu, dass wir auch für unsere Leihspieler sicher noch den ein oder anderen Euro Gehalt bezahlen werden.
    Denn die werden wenn sie in der RL spielen, sicher nicht auf die Differenz zu ihrem Zweit- oder Drittligavertrag verzichten.

Das mag bei jedem Einzelnen nur eine kleine Summe sein, in der Masse könnte es aber genau das Geld sein, was man bräuchte, um die Qualität im Kader zu erhöhen.
    Flops gibt es immer wieder, ist kaum zu vermeiden.
    Aber bei uns gibt es derzeit zuviele davon.
    Sprich Spieler, die kosten, ohne das man einen Nutzen daraus ziehen kann.

Bei diesen Leihen bin ich eh immer etwas skeptisch.
    Das macht nur Sinn, wenn alle Beteiligten davon etwas haben, sowie im Falle Achahbar.
    Ein, zwei, vielleicht auch mal drei Leihspieler.
    Alles andere finde ich unsinnig.
    Bei uns nimmt das bald schon inflationäre Züge an.
    Mit Planung hat das mMn nicht mehr viel zu tun.

Bei den Personalien Schmidt und Propheter stimme ich dir zu.
    Auch das es für Propheter wohl nicht reichen wird.
    Aber das ist unproblematisch, weil sein Vertrag ausläuft.
    Aber vielleicht wird sein Vertrag ja auch noch um zwei Jahre verlängert und er für ein Jahr ausgeliehen. ;)

Mit Vereinen wie Köln, Lautern und Düsseldorf oder mit Abstrichen auch Fürth, Union oder Pauli können wir derzeit eh nicht konkurieren.
    Aber Sandhausen, Aalen, Paderborn, Aue oder Frankfurt sind auf Augenhöhe und die muss man auch mal im Werben um einen Spieler ausstechen können.
    Wobei ich keinem der genannten Spieler nachweine, weil eben gar nicht klar ist, ob wir überhaupt interessiert waren.
    Nur wenn man die Kohle ständig in Abfindungen und auch Teilgehälter investieren muss, dann klappt das natürlich nicht.
    Uns werden im Sommer doch so einige Spieler verlassen.
    Bei einigen läuft der Vertrag aus, bei einigen anderen aber eben nicht.
    Und dieses Geld fehlt dann auch wieder, um dem eigenen Anspruch nach Qualitätssteigerung nachzukommen.
    Von daher denke ich, dass bei Planung und Kaderzusammenstellung doch noch einiges in Zukunft besser laufen muss.
    Auf mich wirkt das teilweise ziemlich konfus.

• Das bei knappem Geldbeutel die " Fehlerquote" beim Einkauf von neuen Spielern höher ist als bei gut gefüllter Geldbörse , dürfte jedem klar sein. Insofern muss man bei der Kritik an Arabi auch immer diesen Aspekt berücksichtigen. Mit Aue, Sandhausen und Co. sollten wir allerdings mithalten können.
    Es gab im Sommer wohl keine wirkliche Alternative zu Sembolo, der immerhin letzte Saison acht Tore geschossen hatte. System hin oder her, aber das ist schon eine gute Leistung bei Regensburg so viele Tore zu schießen. Also mußte man es probieren. Da sehe ich keinen großen Fehler.
    @coppi.reit
    Ich glaube nicht, dass man all den von dir genannten Spielern Abfindungen zahlen muss. Einige Spieler werden spielen wollen und dann auch bereit sein ihren Vertrag bei uns zu lösen, ggf. mit finanziellen Einbußen.
    Führt man sich noch mal die Aussage des Präsi Laufers vor Augen," wir können uns keinen gestandenen Zweitligaspieler leisten" , so sind diese Worte ein Wink mit dem Zaunpfahl. Der Schwerpunkt unserer Transferpolitik wir auf herausragenden Dritt- oder Viertligaspielern liegen müssen, die bei uns den nächsten Karrieresprung machen wollen. Jüngstes Beispiel ist Pritsche. Die Verpflichtung von Zweitligaspielern wird in absehbarer Zukunft erst mal die Ausnahme bleiben. Vielleicht bekommt man ja mal eine unterbewertete Aktie, die dann allerdings auch mit einem höherem Risiko behaftet ist. Spieler wie Brandy oder Kapllani sind halt nicht zu realisieren.
    Auf jeden Fall wird man den Kader am Saisonende ordentlich
    ausdüngen müssen, um notwendige Neuverpflichtungen durchzuführen.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

• Gehört hier zwar nicht zwingend rein. Passt aber irgendwie, auch wenn es dabei um Eishockey geht.
    Allein weil es uns dann bei der Teamplanung auch besser gehen würde.

Geil, ich eröffne grad ne Neiddebatte :wall:
    http://www.lausitzer-fuechse.de/eisarena/datenundfakten.html

Nebenbenbei bemerkt, In Saarbrücken weigert sich die Stadt zum x-ten mal irgendetwas wirklich relevantes ins Stadion zu investieren. und der Verein sagt, was schert mich das. Ich kaufe lieber Spieler auch wenn ich die später nicht weiter bezahlen kann.
    Übrigens analog zur Baustelle der Münsteraner, welche auch lieber nur in Beine investieren und den schwarzen Peter bzgl. Infrastruktur ebenfalls komplett der Stadt zuschustern......Auch wenn beide natürlich in gewisser Weise Recht haben.

Aber um den Bogen wieder zum Team Thema zu finden. . . . . .
    Kann man nicht die freigelegte Lutter künstlich vereisen? Zum Beispiel durch eine Kooperation mit Oetker und deren Knowhow und Spieler im Schlittschuhschaulaufen ausbilden??????
    Und diese dann in den goldenen Osten verleihen..........

Ok, wird nicht so einfach funktionieren. Deshalb lieber wieder zum Machbaren bei Arminia.
    Wenn bei uns aktuell nicht mehr möglich ist ohne Risiko zu gehen vertraue ich lieber dem vorhandenen Personal. Denn so schlecht sehe ich das nun wirklich nicht. Da bleibe ich doch lieber realistisch und begnüge mich mit dem was ich habe und setze die Spieler gerne auch mal etwas mutiger entsprechend ein. Wobei etwas mehr Durchlässigkeit zwischen Ausbildungsteam und Stamm wünschenswert wäre.

Sollte in Sandhausen und Aue nicht noch gönnerhaft das Handtäschchen geöffnet werden und es ein Chemnitz reloadet geben ist mir garnicht mal so bange. Ich sehe uns auch so allemal stark genug um mit diesen ,sowie noch ein bis drei anderen Praotagonisten mithalten zu können.

Ohne zu unken.....selbst wenn wir dann den bitteren Gang antreten müssten (was ich jedoch nicht glaube), hätten wir alles richtig gemacht. Und könnten gut sortiert in das nächste Abenteuer starten.

• ... Geldbeutel ist bestimmt unsere bisherige Transferpolitik geschuldet, richtig. Allerdings befürchte ich auf Grund der wieder mal hoch geholten Laufer-Aussagen das wir noch nicht einmal mit einigen Drittliga-Vereinen finanziell mithalten können.

Möglicherweise macht Arabi einen besseren Job als wir uns alle vorstellen können.
    Unter diesem Aspekt wäre die Leihe von Pritsche vielleicht schon als großer Erfolg zu sehen.

• Ich sehe das alles rein pragmatisch,

Nach dem gerade noch abgewendeten Supergau in 2011/12 und in 2012/13 sowohl bei der Mannschafts-als auch der Realitätsfindung anderswo ist eben nicht mehr möglich.
    Und nebenbei bemerkt müssen ja demnächst auch wieder diverse Kredite bedient werden. Und das geht nur, wenn man mit Augenmaß arbeitet. Etwas das gerne vergesen, bzw. verdrängt wird. All das haben wir nämlich demnächst auch wieder an der Backe.

Diverse Rückzahlungen wurden gestundet. Im Nichts aufgelöst haben sie sich jedoch nicht. Eher eine Atempause im ersten 2.Ligajahr.
    Nicht mehr aber auch nicht weniger. Und wir sind nunmal weiterhin von einer kränkelnden Landessparkasse abhängig.

Da ist nix mit Oligarch GazProm der lieber mit nem Wurstfabrikanten aus der Nähe, welcher weil Signaliduna versichert auf einer von evonik Chemie getränkten Piste mit seiner Klientel schifahren geht...........

Wir könnten denen bestenfalls das Startgeld beim Hermann bezahlen.

• Aber gerade Sembolo ist doch sinnbildlich für die These, die ich aufgestellt habe. Man wollte ein Backup für Klos und hatte eigentlich andere Spieler auf der Liste. Aber die konnte man scheinbar nicht bezahlen und so hat man dann mit Sembolo einen Stürmer verpflichtet, der nicht erste Wahl war, aber immerhin schon mal Zweitligaformat nachgewiesen hat. Den hat man geholt bevor man ganz ohne Alternative zu Klos dagestanden hätte.

Das ist doch genau das Problem. Wenn Du kein Geld hast, bekommst Du nicht die Wunschsspieler und musst, wie bei Strifler oder Glasner, ggfs. mit langen Vertragslaufzeiten locken. Wenn dann ein Fehltroitt dabei ist, leidest Du eben doppelt.

Übrigens sehe ich nicht, wieso Testroet eine Abfindung bekommen sollte. Wenn der in der Rückrunde seine Form bestätigt würde ich ihn wieder holen. Ansonsten werden wir da eher noch Ablöse bekommen, denn der ist gerade mal 22 und hat in der dritten Liga schon einige Tore erzielt.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Na gut, Richie.

Aber genau das Beispiel Testroet zeigt auf wie man es nicht machen sollte.
    Der macht nach dem Schiri bedingten Ausfall von Klos genau die Spiele für die er geholt wurde. Man könnte noch einfügen das er mangels Alternativen in die Mannschaft kam.
    Ja er wurde damit für mich einer der absoluten Garanten des Aufstiegs. Und zum Dank zeigt man ihm nochmals auf, das er nicht der Wunschspieler ist. Verpflichtet Sembolo und lässt ihn gnädigerweise ("auf eigenen Wunsch") per Leihe wechseln.
    Genau wie man bereits vorher Aktionismus gezeigt hat.

Letztendlich bekommen wir günstigstenfalls einen "Übermotivierten" 3.Liga Spieler zurück, der vllt. noch immer seine Chance bei uns suchen wird. Ich vermute jedoch eher, das er sich wenn möglich anderweitig orientieren wird.
    Und wir schauen in die Röhre, weil wir uns so einen auch nur annähernd adäquaten Ersatz für das gleiche Geld nicht leisten können.

Klar ist nicht jeder Schuss ein Treffer. Aber warum mit der westfälisch lippischen Streusandbüchse dürch Wald und Heide wandern?

Nur damit auf einen Treffer ein dreifaches "Friendly Fire" kommt???.
    Damit Perspektivspieler die im Glauben daran was vorher gesagt wurde ihr Dasein in der 2. fristen ohne echte Chance nach oben??
    Damit man demnächst keine derartigen Spieler mehr nach Bielefeld locken kann?

Allein weil man denen ausser Geld welches wir nicht wirklich haben ohnehin nur Perspektiven bieten könnte. Und genau diese Argumente gehen uns abhanden, wenn wir nicht umsteuern.

• Was ich echt nicht verstehe. Wo ist die OWL-Wirtschaft? Will man keinen 2.Ligafussball im nächsten Jahr? Will man im Sommer lieber wieder Löcher für den 3.Ligaetat stopfen?
    Einen Job für einen Spieler nach der Karriere wird sich doch hier in OWL vielleicht auch finden lassen. Man, das klappt doch in der Kreisliga.

Ein Abstieg wäre der Supergau. Es muss doch möglich sein 2-3 gestandene 2.Ligakicker hierherzuholen und bezahlen zu können. Wir reden hier von vielleicht 300.000€ bis zum Sommer. 100.000€ pro Spieler. Den Rest könnte ja Arminia durch eine Kaderverkleinerung beisteuern. Das sind doch Centbeträge, wenn man bedenkt was ein Abstieg kostet.
    Natürlich sind 2-3 Spieler, wie z.B. ein Löning, keine Garantie. Aber es erhöht zumindest die Chancen. Mit einem passenden Klosersatz hätte man vielleicht schon 6 Punkte mehr. O.k., das weiß keiner. Aber abwegig ist es nicht.

Aber vielleicht wartet man auch erstmal das Trainingslager ab. Danach hat man auch noch genug Zeit, um einige Dinge passend zu regeln. Eine Frage wird sicherlich sein, ob Petersch nochmal fit wird. Oder fällt er noch länger aus.

• ... hat in den letzten Jahren schon viel getan und wartet vielleicht auf die Rückzahlung dieses Geldes, siehe Gauselmann-Mio. Oder sie werden gerade bearbeitet ihre Kredite in Stadionanteile zu wandeln und damit niemals wieder zu sehen. Oder man gibt ihnen eine Atempause, weil man ja im Sommer wieder auf der Matte stehen muß wenn die anderen Forderungen fällig werden, wie Wilhelm ja freundlicherweise zu erinnern beliebte.

Möglicherweise sind die aber auch derzeit beim Skifahren und haben gar keinen Bock mehr auf Provinz - Fußball in OWL und vergnügen sich mit Promis aus dem Erstliga - Dunstkreis. Von wegen Globalplayer und dergleichen...

Ein neuer Stürmer und die Langzeitverletzten machen aber auch schon ein wenig Hoffnung für die Rückrunde. Und wenn dann beim IV - Domino hinten keiner mehr eine Perspektive sieht, klingelt er ja vielleicht zum Ende der Transferperiode noch bei Arabi an.

Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

• Den Ruf nach der OWL Wirtschaft bei allem und jedem kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt doch kaum eine unsicherere Investition als die sein Geld für Wintereinkäufe zu investieren. Verschenken wird doch kein Gönner sein Geld, also müßte Arminia wieder einen Kredit aufnehmen, was eine höhere Verschuldung zur Folge hätte. Das sollte richtig überlegt und möglichst vermieden werden. Zumal in der nächsten Saison diverse Stundungen enden und Rückzahlungen gemacht werden müssen. Es dürfte aufgrund der höheren Zuschauereinnahmen inklusive der aus dem DFB Pokals ein Überschuss erwirtschaftet worden sein, den man investieren kann. Parallel dazu müssen wir Spieler abgeben und dadurch Gelder freimachen.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Bei Testroet bin ich Deiner Meinung, schon weil ich von Anfang an gegen diesen Wechsel war. Vom ersten Tag an war ich der Meinung, dass man hier ohne Not einen Zweitligaspieler einfach ebgegeben hat. Das ist für mich ein echter interner Fehler gewesen, weil man den Spieler lange genug kannte und einschätzen konnte. Man hat einfach falsch eingeschätzt, dass Testroet mit der Truppe eingespielt ist und eben doch auch als zentrale Spitze agieren kann. Wobei er in Osnabrück ja aktuell eher im 4-4-2 agiert.

Sembolo hat man anscheinend völlig falsch eingeschätzt! Ich glaube nämlich nicht, dass man Sembolo geholt hat, um ihn Testroet vor die Nase zu setzen, sondern weil man nach diversen Absagen gedacht/gehofft hat, einen Spielertypen zu bekommen, der Klos in der Spielweise ähnlicher ist als Testroet und der als Strafraumstürmer oder hängende Spitze agieren kann. Eigentlich hatte man ja eher einen "zweitligatauglichen Hille" auf dem Zettel. Deshalb denke ich, die Freigabe für Testroet war nicht geplant, sondern eher dem geschuldet, dass man keinen Stürmertypen nach Wunsch bekommen konnte.

Aber wie gesagt, Sembolo war nicht erste Wahl. Ich wäre mal wirklich interessiert daran zu wissen, wen man auf verschiedenen Positionen gern gehabt hätte und wen man dann tatsächlich bekommen hat. Da würde hier wohl mancher mit den Ohren schlackern :P .

Dazu, das darf man auch nicht vergessen, waren von drei Neuzugängen mit Fiesser und Petersch gleich zwei fast die ganze Hinrunde verletzt. Das ist natürlich echtes Pech, denn zumindest Fiesser hätte die Qualität nach meinen bisherigen Eindrücken deutlich gehoben.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Genau, weil in den letzen Jahren die Wirtschaft schon ordentlich Geld reingepumpt hat. Genau deswegen verstehe ich es nicht. Jetzt könnte man mal direkt in den Kader investieren. Es müssten keine Löcher gestopft werden. Das Geld würde aufm Spielfeld ankommen. Und die Gönner und Gläubiger hätten 'ne Chance bei langfristiger Zweitligazugehörigkeit ihr Geld auch wiederzubekommen. Sei es direkt oder durch die Stadiongesellschaft. Die in der 2. Liga mit Sicherheit auch im schwarzen Bereich arbeiten kann.

• Ich wäre ja voll und ganz Deiner Meinung arminius.
    Nur haben wir mittlerweile die von dir angesprochene Wirtschaft dermassen strapaziert, das da nicht mehr viel möglich ist. Auch wenn es netterweise noch für ein kleines Finanzdoping für die Haare gereicht hat. Nachdem nixmehr getting goods by that moment.

Und sorry, wir können nicht immer nur fordern. Wir müssen auch mal liefern. Das mus nicht zwingend nur monetär sein. Auch eine gute Außendarstellung hilft weiter um die Sponsoren bei Laune zu halten. Ein Punkt bei dem ich uns auf einem guten Weg sehe. Und nein, die sponsoren wollen auf Sicht keinen 2.Liga Fussball. Die wollen endlich wieder erste Liga bei uns sehen. Sonst hätten die uns längst fallen lassen und wir wären irgend ein fusiononierter Verein ohne echte Seele......Jedoch in irgend ner Liga unterhalb des Packeisäquators.

Sorry, auch bei aller Euphorie ist weiterhin Demut angesagt. Und wenn du mal eben 100K bis 300(mir wird schwindelig)K als für dich Centberäge bezeichnest kannst Du ja gerne evtl. Fehlgriffe vorfinanzieren. Zur Not lieferst du sie beim A,L,M oder wie immer der jeweilige Discounter heisst ab und holst Dir das Geld via "Flaschen"pfand zurück.......

Sorry, aber da bin ich dann doch son klein bischen sauer was das angeht. Im Rahmen der uns gegebebenen Möglichkeiten erstmal einen Teil an die Gönner zurückzahlen ist angesagt. Das muss nicht immer zwingend Geld bedeuten.

Während Vereine wie Duisburg per Entscheid eins runter "durften" und Aalen grad so via Bürgschaft die Lizenz erhalten hat konnten wir mal eben ne gute mio locker an den Sicherungsfond zurückzahlen......Das bevor überhaupt klar war das wir aufsteigen.
    Mal eben locker ausse Täsch, wie der gemeine Münsterländer zu sagen pflegt.....

Nicht näher bestätigten Meldungen zufolge sollen schon diverse SIMSEN durch die Landschaft geflogen sein......
    O-Ton, SMS aus Kitzbühl, Mensch wo biste denn dieses Jahr? ??
    Antwort: Aufm Balkon.da ist Hahnenk(l)ammrennen viel schöner. Außerdem bin ich gesundheitlich angeschlagen.
    Gesimse zurück, Wat haste denn?
    Antwort: Haste denn ist gut, ich hatte. Haben tu ich Arminia.........

In diesem Sinne ....eine jegliche Leidensfähigkeit hat irre Grenzen.

• @Wilhelm2704: Ich stimme dir absolut zu!
    Den Sponsoren von Arminia Bielefeld ist in jeder Hinsicht ein extrem großes Dankeschön, gerade auch in den letzten 2-3 Jahren, auszusprechen! Sonst wären wir vielleicht (!) gerade noch dort, wo sich Alemannia Aachen derzeit befindet: im Abstiegskampf der 4. Liga! Es ist überhaupt keine Selbstverständlichkeit und es ist schon gar keine Pflicht von privaten Unternehmungen, Arminia Bielefeld zu unterstützen und zuletzt immer wieder in großer Not zu helfen! Gerade die von Wilhelm angesprochene Rückzahlung in Millionenhöhe an die DFL und zuletzt das Entgegenkommen des neuen Trikotsponsors sind ganz aktuelle Beispiele dafür, dass wir tolle Sponsoren haben! Darum von mir an dieser Stelle noch einmal ein herzliches "Danke!" an alle Gönner und Sponsoren unseres DSC, die Millionen zur Rettung in unseren Club gesteckt haben, als wirklich alles am Boden lag! Das lag mir einfach mal auf der Seele...:-)
    Meines Erachtens nach geht es auch nicht, immer nur nach frischem Geld zu schreien. Wir sollten uns ein Beispiel an Vereinen wie Aalen, Aue, Sandhausen, FSV Frankfurt nehmen. Dort herrschen mit großer W´keit auch keine finanziell wesentlich besseren Verhältnisse als bei uns, trotzdem wird da solide und erfolgreich gearbeitet! Es ist gerade auch eine Qualität des Scoutings, was man aus vorhandenen finanziellen Mitteln macht!

• Warum sollten die Spieler auf eine Abfindung verzichten?
    Wir Laien neigen dazu, daran zu glauben, dass Einsatzzeit über Kohle steht.
    Die Realität sieht leider meist anders aus.
    Ein Strifler z.B. wird wohl nie wieder einen so guten Vertrag bekommen, wie seinen derzeitigen.
    Er wäre doch dumm, wenn er da auf Geld verzichten würde.
    Und in den Gehalts-Klassen, in denen sich unsere Spieler bewegen, habe ich durchaus Verständnis dafür, wenn sie versuchen, möglichst viel mitzunehmen.

Und es gab sehr wohl eine Alternative zu Sembolo.
    Sogar mehrere.
    Statt einen Spieler zu verpflichten, bei dem von vorneherein klar war, dass er nicht ins System passt und dieses auch nicht für ihn geändert wird, hätte man eher auf einen jungen Spieler aus Liga 3 oder 4 setzen können, z.B. den hier auch angesprochenen Michel.
    Wenn er jetzt zum Kellerkind Cottbus geht, dann hätte er im Sommer sicher auch zu uns kommen können.
    Die andere Alternative wäre Testroet gewesen.
    Der hat sowohl mit Klos, als auch ohne ihn funktioniert.
    Und auch das Duo Testroet/Achahbar hätte ich mir gut vorstellen können.
    Und selbst Glasner wäre die bessere Alternative gewesen, da er eine bessere Klos-Kopie abgibt, als Sembolo.
    Nebenbei hätte man auch noch Geld gespart.

Ich sehe das aber durchaus wie du.
    Angesichts unserer bescheidenen Möglichkeiten, kann der Weg nur sein, noch mehr Klos', Lorenz' oder Rieses zu entdecken und diese auf Zweitliga-Niveau zu bringen.
    Und natürlich auf den eigenen Nachwuchs setzen, auch wenn die Ausbeute bisher eher bescheiden war.
    Nichtsdestotrotz wird man aber auch nicht darum herum kommen, auch mal den ein oder anderen gestandenen Zweitliga-Profi zu verpflichten.
    Weil ganz ohne Erfahrung wird es auf Dauer nicht gehen.
    Da muss man halt auf die Schnäppchen warten und hoffen.

Nur, und dahin ging meine Kritik, sollte man nicht weiter auf Spieler hoffen, bei denen offensichtlich ist, dass sie uns nicht weiterbringen.

Übrigens sehe ich nicht, wieso Testroet eine Abfindung bekommen sollte. Wenn der in der Rückrunde seine Form bestätigt würde ich ihn wieder holen. Ansonsten werden wir da eher noch Ablöse bekommen, denn der ist gerade mal 22 und hat in der dritten Liga schon einige Tore erzielt.

Und wer soll diese Ablöse bezahlen?
    Osnabrück vielleicht? :lol:
    Selbst wenn Testroet eine Ablöse einbringen würde, schließt dies eine Abfindung doch nicht aus.
    Schon gar nicht, wenn er in der 3.Liga bleiben würde.

• Bei dem wenigen Geld, was zur Verfügung steht, sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren. Da ist die Winterpause eher ein ungünstiger Zeitpunkt um perspektivische Verpflichtungen vorzunehmen. Das wäre ,meiner Meinung nach, was für den Sommer.

Insgesamt ist alles lächerlich was abgezogen wird, man verspricht hier jedes Jahr Verstärkungen und dann sogar 3 Spieler, jetzt würde ich sagen haben wir vielleicht auch vielleicht nur eine Verstärkung und momentan sind keine neuen Spieler geplant?? Da frage ich mich was machen wir da? Kein Geld ist klar, aber es wurde angekündigt das wir im Winter etwas Kapital haben für neue Spieler durch so viele neue Sponsoren, dabei muss vielen Sponsoren klar sein, bei Abstieg in die 3. Liga wird es teurer als in der 2. Liga zu bleiben, aber naja, anscheinend no risk no fun.

Mit der aktuellen Abwehr könnte es eng werden die Klasse zu halten. Eigentlich ist das alles wieder sehr enttäuschend, da wird die Rückrunde bei diesen Auswärtsspielen wohl wenige Punkte zu holen sein, kann man nur auf Heimspiele hoffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!