16 Verträge oder Leihen laufen aus. Die 4 Ausgeliehenen Achahbar, Pritsche, Sahar, Savic kehren vermutlich aus finanziellen, oder sportlichen Gründen wieder zu ihren Stammvereinen zurück. Da dürften wir keine Chance haben. Ich vermute man wird mit Platins, Nachwuchstorwart Peters, Appiah, Hornig, Jerat, Müller ohne große Umschweife um 2 bis 3 Jahre verlängern. Das sind alles Stammspieler. Wackelkandidaten sind Hübener, Burmeister, Hille und Rahn. Da dürfte es auch davon abhängen, wo wir nächste Saison kicken werden. Burmeister will bestimmt spielen und nicht nur auf der Bank sitzen, ich könnte mir vorstellen, dass er selber weg will und zu einen ambitionierten Drittligisten wechselt. Bei Hübener hängt es davon ab, ob er, oder Savic sich durchsetzen. Vermutlich wird es Savic. Das könnte den Abschied von Hübener bedeuten, auch wenn Savic uns am Saisonende wieder verlässt. Rahn hat wohl die schlechtesten Karten, da wir ein Überangebot im Mittelfeld haben. Bei Hille könnte ich mir vorstellen, dass er noch ein Jahr dranhängt und vielleicht einen auf "Standby-Profi" macht. Von Riemer und Heithölter(vermutlich Kariereende) wird man sich wohl trennen. Da werden also maximal 7 bis 8 (von 16) Verträgen verlängert.
Die 5 von uns ausgeliehenen Spieler Testroet(OS), Konak(Cloppenburg), Turhan(Lippstadt), Langemann(Wiedenbrück), Sembolo(Halle) haben bis auf Testroet unter Krämer keine Chance mehr. Sembolo wird vermutlich beim HFC bleiben wollen, Testroet kommt anscheinend ganz gut klar in OS. Der Rest dürfte zu uns zurück kehren und muß dann irgendwie an einen neuen Verein gebracht werden.
Bei denen, die noch Vertrag bei uns haben, könnte ich mir vorstellen, dass Strifler und Petersch Wechselkandidaten für den Sommer sind. Petersch dürfte aber aufgrund seiner Verletzungshistorie aber keinen Interessenten finden und sein Jahr hier noch "absitzen". Der Rest der Spieler ist entweder Stamm, 18-Kader, oder Nachwuchskicker(Lizenzbedingung). Einzig Pascal Schmidt könnte (nach einer vorzeitigen Vertragsverlängerung) möglicherweise in die 3. Liga verliehen werden um Spielpraxis zu sammeln.
Damit hätte man schon 21 bis 22 Spieler für den Kader zusammen. Dazu noch 3, 4 Sommerzugänge und man wäre bei ca. 25 Spielern im Kader. Sollte reichen, ich denke, man sollte jetzt mehr auf Qualität statt Quantität setzen, vor allem, wenn man die Klasse halten sollte. Der jetztige 30 Mann Kader bindet in meinen Augen zu viel Kohle ohne Aussicht auf Einsatzzeiten, auch deshalb mußte Arabi ganz schön betteln gehen um unsere Winterverpflichtungen einzutüten. Mit einem kleineren Kader hat man mehr finanzielle Möglichkeiten am Transfermarkt und die Anzahl der Unzufriedenen dürfte auch sinken.