ZitatOriginal von x-man
Tja, so schnell geht das! Ihr und eure Braunschweiger Brüder(*indeckunggeh*)!
SO, dafür schallerts im Karton.
Zitat
Aha, ich bin in den Teilen nicht ganz auf der Höhe aber Quatre Braz, war das nicht ein Feldzug gegen Napoleon, wo Schotten, Holländer und Belgier gekämpft haben? Mir liegt was davon an, das die Artellerieunterstützung aus Deutschland bekamen.
Waren das die Braunschweiger??
So, jetzt kann ich mal protzen. Aber , das Stichwort hätte bei jedem meiner alten Geschichtslehrer wahrscheinlich ein Stirnrunzeln verursacht, das Gefecht ist in Vorgeplänkel zur Schlacht von Waterloo, die ja nun wahrlich die bekannteste des 1815'er Feldzuges ist.
Napoleon standen die Armeen von Blücher (Preußisches Heer vom Niederrhein) und Wellingen (Koalitionsarmee).
Das Heer von Wellington war ein bunt gemischter Haufen, daß nur zu ca. 30% aus Briten bestand (darunter auch schottische Highlandregimenter), dazu kam noch ein Haufen Holländer und Belgier, sowie vor allem deutsche Truppen.
Dieses waren Nassauer, Truppen des Prinzen von Sachsen-Weimar und auch Braunschweiger sowie hannoversche Landwehr. Ein weiterer Truppenteil war die "Kings German Legion", die reguläre hannoversche Armee, die nach der Besetzung von Hannover (1803 oder 1804) zu ihrem König nach England gegangen sind um gegen den Franzmann zu kämpfen. Aber ich schweife ab.
Jedenfalls kämpft Napoleons rechter Flügel am 16.6.1815 gegen die Preußen bei Ligny, der linke Flügel unter Ney soll Wellington bei Quatre Bras von einer Vereinigung mit den Preußen abhalten. In der Frühphase des Gefechts erreicht die Braunschweiger Division das Schlachtfeld und wird auf Wellingtons Befehl nach vorne geschickt, ein paar werden erschossen, sie weichen zurück, der Herzog von BS versucht sie zu sammeln, Kopfschuss, Rest der Crew "Ich muss weg".
Zitat
Super! Ich gebe mir die Mühe und presse noch einzelne hängengebliebende Erzählungen aus meinem Gedächnis um dich aufzuklären, und du kommst mir mit einem Link, der evtl alles aufklärt. Bei der Uni, stöber ICH nicht herum... Naja, ich hätte natürlich auch daran denken können, das es im Netz sicherlich einige Seiten zu dem Thema gibt.
Wollte mal sehen was ein OWL'er so drauf hat
Zitat
Ällabätsch!
Und ich dachte wir hätten zu viele junge Fans
Egal, mündlich war meine Note ok.
Zitat
Mmmhh, nein sagt mir leider nichts. Ich meinte ja nur Metallica
Und ich meinte die Simpsons. Naja, der Song ist übrigens nicht original von Melattica, aber das weißte wahrscheinlich.
Zitat
Ha ha ha,
reitet alle nur weiter darauf herum! Man, das kann doch auch mal mir passieren !!!
Gruss
x-man
Klar das kann doch jedem passieren
x-man --------->
Cherusker ---> [Blockierte Grafik: http://www.otakurevolution.net/otakurevolution/stupid.gif]