Chemnitzer FC - Arminia Bielefeld

  • Ich sehe es ja auch so, dass der Erfolg im Moment dem Trainer recht gibt. Das System funktioniert, wir punkten konsequent und setzen uns oben fest, obwohl andere Mannschaften spielerisch wesentlich besser sind.


    Ich denke dennoch, wenn der Aufstieg gelingt, dann muss man Spieler wie Testroet und Lorenz gezielt einbauen. Immer nur destruktiv kostet eine Liga höher wieder Zuschauer und beschert uns in meinen Augen nur eine Saison Abstiegskampf.


    Die Mannschaft muss weiter entwickelt werden - vor allem spielerisch!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von coppi.reit
    Wenn man solche Drecksspiele gewinnt, dann muss man am Ende einfach aufsteigen! :lol:


    Das kann man fast bei fast jedem Spiel bei uns mittlerweile sagen. Es ist fast schon grotesk, dass wir diese "Kackspiele" wirklich alle für uns entscheiden. Auch heute war das Tor ja eher die Unfähigkeit des Gegners, wobei es auch kein Zufall ist, dass immer Klos diese Dinger nutzt. Der lauert dermaßen auf solche Dinger, dass das schon fast gewollt ist.


    Taktisch heute in der 1. HZ ne Katastrophe (natürlich auch bedingt durch die 4 Umstellungen im Mittelfeld und einem heut schwachen Strifler), auch in der 2. HZ wurde es insgesamt nur bedingt besser und die Konter spielt man am Ende kläglich aus und auch die Personalien sind weiterhin manchmal nur schwer nachvollziehbar. Aber wir gewinnen und das auch noch zu 0. Also macht Krämer weiterhin fast alles (Müller zum Elfer schicken war keine gute Idee, aber das war ja eh nur nen Traum. ;) ) richtig. Wenn die Punkte kommen, alles gut.


    Dennoch kann das Spiel heute ne andere Wendung nehmen, wenns den Elfer für Chemnitz gibt, sollte man auch nicht vergessen.


    2 Punkte vor Platz 4 bei einem Spiel weniger, schöne Sache. Dennoch würde ich mich mit Schadenfreude ggü. Osnabrück zurückhalten, bis die Nummer wirklich durch ist. Auch wir können noch ne schwächere oder sagen wir unglücklichere Phase bekommen, dann lachen evtl. die anderen. Auch wenn der Trend im Moment für uns und Münster und gegen Osnabrück spricht. Auch Heidenheim halte ich weiter für sehr gefährlich und sehe unser Spiel dort durchaus als ein Schlüsselspiel für den Endspurt an. Die spielen ne Woche vorher übrigens gegen Osnabrück, da wird sich für die einiges entscheiden, danach ein vermeintlich leichtes Restprogramm.


    In Stuttgart haben wir nächste Woche ja auch noch nicht gewonnen, aber ein 6 Punkte Polster auf Heidenheim würde mich da schon etwas mehr beruhigen. Alles in der eigenen Hand!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers2 Punkte vor Platz 4 bei einem Spiel weniger, schöne Sache


    Nich an Platz 3 denken. Nur 1 oder 2! Ich will keine Relegation. Das ist zuviel für meine Nerven und wenn mans vergeigt wirds nächste Saison schwer!

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Alles in der eigenen Hand!


    Und genau das ist doch der springende Punkt. Diese gute Ausgangsposition haben unsere Jungs sich konsequent erarbeitet in den letzten 10 Spielen. Und das auch, weil Krämer - Fehler hin, Fehler her - viel richtig macht. Er setzt auf Kontinuität, wie kein anderer, auch wenn man so manche Entscheidung sicherlich nicht immer nachvollziehen kann (Rahn, Müller etc.).


    Trotzdem sieht man eine Handschrift des Trainers. Und das finde ich sehr bemerkenswert für einen so jungen Trainer, der grade vom Lehrgang kommt und die erste Profistation hier absolivert. Das sollte man nicht vergessen.

  • Zitat

    Original von RalfBSM
    Trotzdem sieht man eine Handschrift des Trainers. Und das finde ich sehr bemerkenswert für einen so jungen Trainer, der grade vom Lehrgang kommt und die erste Profistation hier absolivert. Das sollte man nicht vergessen.


    Es gibt halt Gute und weniger Gute...


    Ulli Hoeness halt als Manager auch sehr jung angefangen... ;)



    Zitat

    Original von Ghostwriter
    Nich an Platz 3 denken. Nur 1 oder 2! Ich will keine Relegation. Das ist zuviel für meine Nerven...


    So sieht das aus... Würde das auch nicht überleben.....


    Ausserdem würden die Dresdener unser Stadion auseinander nehmen.... und wir hätten immer noch 20 Mio Schulden aber eben kein Stadion mehr.... :D

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

    Einmal editiert, zuletzt von OssiNYK ()

  • Zitat

    Original von jögi


    Trotzdem wird das Spielsysytem und auch einige Spieler in der zweiten Liga an ihre Grenzen kommen. Es wird interessant,wie Strifler, Appiah, Jerat, Schönfeld, Hübener, Rahn oder Hille in der zweiten Liga bestehen können. Ich habe da so meine Zweifel. Und mir wäre ein Torwart lieb, der die Bälle nicht nur lang raushaut, auch wenn das heute einmal zum Tor geführt hat. Wenn da bei Platins eine Weiterentwicklung geschehen sollte, hätte ich nichts dagegen.


    Es werden wohl eher die Spieler als das System sein, die an ihre Grenzen kommen. Glaubst du denn, dass wir im nächsten Jahr die zweite Liga durcheinander kombinieren können werden? Wohl eher nicht. Krämer hat mit seinem System in der dritten Liga so viel Erfolg, dass es vielleicht zum Aufstieg reicht, das ist aber gar nicht das wirklich bemerkenswerte daran. Viel wichtiger (und interessanter) ist, dass dieses System gerade keine große individuelle Klasse benötigt um zu funktionieren, sondern taktische Disziplin, Einsatzbereitschaft und ein ordentliches Maß an kollektivem Verständnis. Warum ich das wichtig finde? Weil es um Größenordnungen weniger kostet als die Alternative und damit ist das wie gemacht für die nächste Saison. Leicht überspitzt könnte man sagen, dass wir gerade dabei sind mit einer Klassenerhaltstaktik aufzusteigen. Klos ragt dabei zwar heraus, profitiert aber auch und ich hoffe, dass er schlau genug ist um das auch selbst zu sehen. Wenn es mit dem Aufstieg klappt, dann sehe ich eine Chance ihn zu halten.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

    Einmal editiert, zuletzt von Rasengrün ()

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers


    Das kann man fast bei fast jedem Spiel bei uns mittlerweile sagen. Es ist fast schon grotesk, dass wir diese "Kackspiele" wirklich alle für uns entscheiden. Auch heute war das Tor ja eher die Unfähigkeit des Gegners, wobei es auch kein Zufall ist, dass immer Klos diese Dinger nutzt. Der lauert dermaßen auf solche Dinger, dass das schon fast gewollt ist.


    Was sich wiederholt, also reproduzierbar ist, ist fast immer auch gewollt. Dieser Kackverein gewinnt seine Kackspiele mit einer Kacktaktik und einem Kack-Kader, weil er einen Trainer hat, der aus Kacke Gold macht. Oder noch anders: mit genug Zeit wird aus Kacke fruchtbarer Boden. Ich geh dann mal wieder... Aus unerklärlichen Gründen habe ich plötzlich einen Drang Richtung Badezimmer.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Es macht zwar wenig Sinn zu philosophieren, welcher Spieler oder welches System in der zweiten Liga an ihre Grenzen stoßen, aber die Mannschaften im Keller der zweiten Liga sind nun auch nicht so überragend, dass Arminia mit dem aktuellen Kader plus 2-3 Verstärkungen keine Chance hätte.


    Aber aktuell sind wird jedenfalls auf dem richtigen Weg und deshalb gibts nicht sehr viel zu kritisieren.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von RalfBSM
    Trotzdem sieht man eine Handschrift des Trainers. Und das finde ich sehr bemerkenswert für einen so jungen Trainer, der grade vom Lehrgang kommt und die erste Profistation hier absolivert. Das sollte man nicht vergessen.


    Sein Vorteil gegenüber anderen "gerade vom Lehrgang kommenden" Absolventen ist seine neunjährige Praxiserfahrung als erfolgreicher Trainer eines Oberligisten. Da würde ich ihn nicht mehr als "Frischling" im Trainergeschäft bezeichnen. Gerade diese langjährige Erfahrung im Lesen von Spielen und im Umgang mit verschiedenen Spielertypen zeigt auch, dass er einem Markus von Ahlen etwas voraus hatte, der zuvor nur wenige Jahre als B-Jugendtrainer fungierte.


    OffTopic: Markus von Ahlen ist jetzt Trainer von 1860 München II !

  • Das aus der Not geborene 4:4:2 hat sich jedenfalls nicht für eine Wiederholung empfohlen. Nach vorn fehlte der Spielwitz. Symptomatisch dafür war, wie es zum Tor kam.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von cfc-fotos.de
    Hallo Arminen,
    hier sind mal ein paar Bilder aus Chemnitz.Viel Erfolg noch bei eurer Mission!


    cfc-fotos.de


    Ich war jetzt 2 mal in Chemnitz. Eine Stadt, der man manchmal ansieht, dass sie mal eine der reichsten war und manchmal, dass sie es nicht mehr ist. Ich würde gerne wieder zu einem Arminia Spiel nach Chemnitz fahren - in der 2.Liga! Wünsche dem CFC bzw FCK alles gute.

    Italien- wir kommen!

  • Danke für Deine Bilder! Gibt es immer noch Euren Audio Reporter? Vor 2 Jahren war die einzige Connection. War absoluter Cult für uns. Alles Gute und hoffentlich demnächst in der zweiten zusammen!

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von RideWithMe
    Trotz des Sieges muss ich sagen das die Leistung in der ersten Halbzeit alles andere als super war und die Einwechslung von Burmeister hat das Spiel unserer Arminia etwas belebt.Solche Drecksspiele muss man erstmal gewinnen, denn wer solche unangenehmen Spiele meistert der kann einfach nur aufsteigen und erst Recht nachdem die Osnasen ihre Punkte liegen gelassen haben.Also ich kann mich nicht mehr errinern, dass letzte Woche ein Spiel auf der Alm stattgefunden hat und die Jungs anscheinend auch nicht ?.


    Immerhin....sie haben in den gelben Unglückstrikots gewonnen. Dachte eigentlich, dass diese Dinger alle an die FDP verschenkt worden wären und wir die nicht mehr sehen müssen :D
    Man hätte auch in weiß spielen können, da ist der Unterschied zum Hellblau des CFC doch genauso wie bei dem Gelb für die Zuschauer im schwarz-weißen TV :lol:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

    Einmal editiert, zuletzt von Sprotte ()

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho


    Sein Vorteil gegenüber anderen "gerade vom Lehrgang kommenden" Absolventen ist seine neunjährige Praxiserfahrung als erfolgreicher Trainer eines Oberligisten. Da würde ich ihn nicht mehr als "Frischling" im Trainergeschäft bezeichnen. Gerade diese langjährige Erfahrung im Lesen von Spielen und im Umgang mit verschiedenen Spielertypen zeigt auch, dass er einem Markus von Ahlen etwas voraus hatte, der zuvor nur wenige Jahre als B-Jugendtrainer fungierte.


    OffTopic: Markus von Ahlen ist jetzt Trainer von 1860 München II !


    Naja schon. Aber Oberliga und Profifussball sind schon teils eklatante Unterschiede. Ich schau mir ja hier ab und zu als Fotograf Oberligaspiele der Oberliga Niederrhein an. Und das ist wirklich furchtbarer Krampf und hat oft mit Taktik nicht viel zu tun. ;)


    Aber sicherlich sind 9 Jahre Erfahrung ein Plus. Hatte da nicht sooo dran gedacht.

  • Zitat

    Original von RalfBSM


    Naja schon. Aber Oberliga und Profifussball sind schon teils eklatante Unterschiede. Ich schau mir ja hier ab und zu als Fotograf Oberligaspiele der Oberliga Niederrhein an. Und das ist wirklich furchtbarer Krampf und hat oft mit Taktik nicht viel zu tun. ;)


    Aber sicherlich sind 9 Jahre Erfahrung ein Plus. Hatte da nicht sooo dran gedacht.


    Wobei auch Spiele in der dritten Liga oft wirklich furchtbarer Krampf sind.

  • Zitat

    Original von Rasengrün


    Es werden wohl eher die Spieler als das System sein, die an ihre Grenzen kommen. Glaubst du denn, dass wir im nächsten Jahr die zweite Liga durcheinander kombinieren können werden? Wohl eher nicht. Krämer hat mit seinem System in der dritten Liga so viel Erfolg, dass es vielleicht zum Aufstieg reicht, das ist aber gar nicht das wirklich bemerkenswerte daran. Viel wichtiger (und interessanter) ist, dass dieses System gerade keine große individuelle Klasse benötigt um zu funktionieren, sondern taktische Disziplin, Einsatzbereitschaft und ein ordentliches Maß an kollektivem Verständnis. Warum ich das wichtig finde? Weil es um Größenordnungen weniger kostet als die Alternative und damit ist das wie gemacht für die nächste Saison. Leicht überspitzt könnte man sagen, dass wir gerade dabei sind mit einer Klassenerhaltstaktik aufzusteigen. Klos ragt dabei zwar heraus, profitiert aber auch und ich hoffe, dass er schlau genug ist um das auch selbst zu sehen. Wenn es mit dem Aufstieg klappt, dann sehe ich eine Chance ihn zu halten.


    Das Spiel von Arminia ist ganz stark auf die Fehler des Gegners ausgelegt, das hat Krämer ja selber mehr oder weniger gesagt. Auch das heutige Tor ist ja aufgrund eines solchen Fehlers geschehen. Nur muss damit gerechnet werden, dass in der zweiten Liga die Quantität der Fehler abnehmen wird. Da wird man sehen, wie Arminia da klar kommen sollte, wenn sie es denn schaffen sollten. Ganz wichtig wäre es sicherlich, im Falle eines Aufstieges die Korsettstangen Schütz und Klos zu halten. Diese beiden sind für mich (neben Hornig) die mit Abstand wichtigsten Spieler in der Mannschaft.


    Für mich ist es aber elementar, auch wenn das System von Krämer auch mit der eher überschaubaren Qualität im Kader bisher ganz gut klappt, mehr Spieler einzubauen, die für mehr Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte sorgen könnten.

  • Zitat

    Original von jögi


    Das Spiel von Arminia ist ganz stark auf die Fehler des Gegners ausgelegt, das hat Krämer ja selber mehr oder weniger gesagt. Auch das heutige Tor ist ja aufgrund eines solchen Fehlers geschehen. Nur muss damit gerechnet werden, dass in der zweiten Liga die Quantität der Fehler abnehmen wird. Da wird man sehen, wie Arminia da klar kommen sollte, wenn sie es denn schaffen sollten. Ganz wichtig wäre es sicherlich, im Falle eines Aufstieges die Korsettstangen Schütz und Klos zu halten. Diese beiden sind für mich (neben Hornig) die mit Abstand wichtigsten Spieler in der Mannschaft.


    Für mich ist es aber elementar, auch wenn das System von Krämer auch mit der eher überschaubaren Qualität im Kader bisher ganz gut klappt, mehr Spieler einzubauen, die für mehr Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte sorgen könnten.


    Ergänzen möchte ich noch, dass die Spieler in den höheren Ligen auch insgesamt immer robuster werden. Das Gegenpressing wird also schwieriger, weil die Zweikampfhärte weiter zunimmt. Zudem werden sich in der zweiten Liga diese vielen Abspielfehler anders rächen. Da wird ein größerer Gewöhnungsprozess von Nöten sein.


    Auf längere Sicht haben "kleine" Mannschaften, die über eine solche Taktik wie wir gekommen sind, nicht wirklich Erfolg gehabt. Haching war mal so ein Beispiel, Cottbus auch. Die erfolgreichen "kleinen" Mannschaften, die spielen so wie Mainz, Freiburg oder Düsseldorf. Nur mit mauern geht es auf Dauer eben doch nicht, weil man bei steigender Qualität der Gegner bei eigenen Fehlern schneller einen fängt - und wir machen eine Menge Fehler pro Spiel!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Wobei ich nicht unbedingt sagen würde, dass die zweite oder gar erste Liga körperbetonter ist als die dritte - eher im Gegenteil. Im Pokal gegen Leverkusen konnte man unteranderem sehen, dass körperbetontes Spiel auch gegen einen guten Bundesligisten kein Problem ist

    Danke Stefan Krämer :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!