ZitatAlles anzeigenOriginal von SWB Zecke
Exteraner
Ich muß zugeben, dass es momentan schwer wird, einen erfahrenen Trainer zu nennen, der auch verfügbar ist bzw. ab 2014 wäre. Die Idee mit Slomka gefällt mir. Leider ist der momentan nicht zu haben.
jögi
Der Vergleich hinkt. Es liegt nicht nur an den deutschen Trainern, dass wir seid Jahren auf internationaler Ebene nichts gerissen haben.
Bezüglich Garantie: Die will ich auch gar nicht, denn sowas gibt es nicht. Aber mit Löw ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass wir was reißen werden. Das fängt doch schon bei den Nominierungen an und hört beim Spilstil auf. Wo ist denn Löws Handschrift? Ein paar Ballarinnen tänzeln zu lassen bis der erste namhafte Gegner kommt um dann wieder nach Hause zu fliegen? Da lob ich mir doch unseren Krämer, der Arminia einen wiedererkennbaren eigenen Stil in Abgrenzung zu MS, OS, oder den KSC verpasst hat. Oder man nehme als Extrembeispiel Otto und seine Rumpelgriechen, nicht schön aber Titel geholt. Selbst Tante Käthe hat mit lediglich einem Kahn und einem Ballack das Finale errumpelt. Aber diese Trainer haben anstatt einem unerreichbaren Vorbild nachzueifern sich die eigene Mannschaft so aufgebaut, dass man die eigenen Stärken zum Vorschein brachte.
Löw dagegen eifert zielstrebig den Spaniern nach, unsere Spielanlage ist eine Kopie der Spanier. Leider ist das Original besser. Stattdessen müßte man auch mal die eigenen Stärken einbringen, die negiert Löw aber beharrlich. Z. B. eigene Standardsituationen? Unter Löw harmlos. Gegnerische Standards? Gefährlich. Eigene Defensive? Schläfrig bis katastrophal. Zweikampfstärke? Lieber den goldenen Fuß zurückziehen. Rückstände aufholen? Unmöglich. Den Sack zumachen? Geht nur gegen drittklassige Gegner. Effizienz vorm gegnerischen Kasten? Ineffektiv bis verschwenderisch.
Getoppt wird das ganze noch von Jogis Nominierung - wenn ich richtig gezählt habe, dann sind von 23 Spielern insgesammt 13 !!! Mittefeldspieler und 1!!! Stürmer dabei. Und so ähnlich wird es auch beim nächsten großen Turnier sein. Da kommen dann zwei mit, falls es Klose nochmal von der Bare runter schafft. Nur was macht man wenn beide Stürmer verletzt, gesperrt oder außer Form sind? Mittelfeldspieler aufstellen. Nur ticken und spielen die anders als Stürmer. Sonst würde man nur noch Mittelfeldspieler ausbilden und die Stürmer aussterben lassen.
Vielleicht sollte Jogi demnächst auch bis auf Hummels als Abwehrchef auch alle Verteidiger zu Hause lassen, dann kann er noch mehr Mittefeldspieler mitnehmen ...
Aber halt, das geht ja nicht, denn wir brauchen ja noch ein paar große, robuste, zweikampf- und kopfballstarke Spieler damit der Gegner uns nicht die Bude vollköpft. Im Umkehrschluß könnte man dieses Mittel (Flanke/Ecke/Freistoß - Kopfball - Tor) ja auch mal selber anwenden, es soll schon deutsche Nationalmannschaften gegeben haben, die mit sowas einen Titel geholt haben - vielleicht sollte Jogi mal bei der "Ich-AG" Olli Bierhoff nachfragen?
Tante Käthes Mannschaft hat beim nächsten Turnier dann überhaupt nichts mehr gerissen, Rehagels Griechen auch nicht. Das sind Spielweisen, die kurzfristig Erfolg bringen, mittel- und langfristig aber nicht stechen. Und was soll dieser Einwand, dass man beim ersten starken Gegner wieder nach Hause fährt? Sind die Mannschaften, gegen die man vorher gewinnt, nicht stark, weil man ja gegen sie gewinnen konnte? Waren die Portugisen bei der letzten EM nicht stark? Immerhin haben sie fast Spanien rausgeschmissen. Und gerade das Spiel gegen Portugal hat gezeigt, dass man nicht nur Hurra-Fußball spielt.
Und dass man noch nicht so weit ist wie Spanien, sollte klar sein. Spanien hat 2006 einen ähnlichen Kader wie später gehabt, sie sind allerdings vorzeitig ausgeschieden. Sie waren da noch nicht so weit. Sie mussten sich erst entwickeln. Warum soll eine deutsche Mannschaft nicht die Gelegenheit bekommen, ebenfalls sich Schritt für Schritt zu entwickeln?