DFB-Pokal 2013/14


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Hi Leute,


    Da nun bekanntlich Dynamo Dresden vom DFB-Pokal ausgeschlossen wurde, sucht der DFB nun nach Möglichkeiten, doch auf 64 Mannschaften zu kommen. Der DFB hatte vorgeschlagen, den Fünftplatzierten der 3. Liga antreten zu lassen, die DFL alerdings hält allen Ernstes ein Freilos für eine der verbleibenden 35 Mannschaften aus den oberen beiden Ligen für die bessere Wahl.
    Allerdings würde meines Wissens nach dann der hessische Landesverband 2 Teilnehmer stellen, da dieser nach Bayern, Niedersachsen und Westfalen die meisten Mitglieder hat.
    Laut lige3-online.de sollte heute Abend eigentlich die Entscheidung fallen, aber das wird ja wohl nichts mehr.


    Die Idee mit dem Freilos halte ich übrigens für völligen Blödsinn. Da gefällt mir die Idee mit dem zweiten hessischen Teilnehmer schon besser. Am besten wäre es natürlich, wenn die 3. Liga einen weieteren Startplatz bekommen würde. Aber ob sich der DFB wirklich gegen die DFL durchsetzen kann und man zeigt, dass einem die höchste eigene Spielklasse nicht völlig am Arsch vorbei geht...?

  • Das gemeinste gegenüber Dynamo wäre es doch, wenn der zweite sächsische Pokalfinalist anstatt Dresdens im DFB Pokal kicken würde. Ansonsten wäre ich noch für den stärksten Landesverband nach Bayern, Niedersachen und Westfalen, sprich Hessen, oder wer auch immer das wäre. Danach würde ich den 5. der 3. Liga nehmen. Von dieser Freilosgeschichte halte ich gar nichts. Das ist albern.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich weiß gar nicht, warum über den freien Platz überhaupt verhandelt werden muss.


    Das Reglement besagt eigentlich eindeutig, dass dieser Platz an den Landesverband gehen müsste, der nach Bayern, Niedersachsen und Westfalen, die meisten Herren-Mannschaften hat, nämlich Württemberg.
    Es zählt dabei übrigens nicht die Zahl der Mitglieder oder Vereine, sondern eben die der Senioren-Mannschaften.


    Der dritten Liga steht dieser Platz überhaupt nicht zu.


    Und auch ein Freilos dürfte es nicht geben, da in den Verträgen mit sky und den Sponsoren sicher 32 Erstrundenspiele vorgesehen sein werden.
    Mal davon abgesehen, dass ich das ebenfalls für völligen Schwachsinn halte.


    Aber nicht zuletzt aufgrund der immer lächerlicher werdenden Entscheidungen dieser Herrschaften ( Lügen-Schiri, Aachen-"Strafe" ), würde ich mich bei denen über nichts mehr wundern. :pillepalle:


    So traue ich denen auch durchaus zu, dass sie den Platz dem Landesverband Sachsen praktisch als "Trostpflaster" für den Dresden-Ausschluss schenken.



    http://www.dfb.de/uploads/medi…lieder-Statistik-2012.pdf


    http://www.dfb.de/index.php?id=160547



    Mir ist dabei übrigens aufgefallen, wie unklar der DFB seine Regeln formuliert:


    "Ist der Meister, der Zweit-, Dritt- oder Viertplatzierte der 3. Liga bereits über den Verbandspokalwettbewerb des jeweiligen Landesverbandes für den DFB-Vereinspokal qualifiziert, so tritt an ihre Stelle die nächstplatzierte und teilnahmeberechtigte Mannschaft der Tabelle der 3. Liga bzw. die nächstplatzierte und teilnahmeberechtigte Mannschaft im Pokalwettbewerb des Landesverbandes."


    ?(


    Ja, was zählt denn nun?
    3.Liga-Tabelle oder Landespokal?
    Wenn wir z.B. unter die ersten Vier kommen und uns über den Westfalenpokal für den DFB-Pokal qualifizieren, wer rückt denn dann für uns nach?
    Eine weitere Mannschaft aus der 3.Liga oder die Mannschaft, die ihr Westfalenpokal-Halbfinale gegen uns verloren hat?
    Bis jetzt war ich eigentlich immer der Meinung, dass dieser Platz innerhalb des Landespokals weiter gereicht wird.
    Ich glaube das auch weiterhin, bin aber nun doch etwas verwirrt. :D
    Da alle fünf Aufstiegskandidaten noch in ihren jeweiligen Landespokalen vertreten sind, könnte die Auflösung noch richtig interessant werden. ;)

  • Zitat

    Original von TheRedBull
    die DFL alerdings hält allen Ernstes ein Freilos für eine der verbleibenden 35 Mannschaften aus den oberen beiden Ligen für die bessere Wahl.


    Auf solche kruden Ideen muss man erst mal kommen. :lol:

  • Zitat

    Original von TheRedBull
    Hi Leute,


    Da nun bekanntlich Dynamo Dresden vom DFB-Pokal ausgeschlossen wurde, ...


    Solange wir das Urteil noch nicht akzeptiert haben, ist es nicht rechtskräftig!! Somit sind wir aktuell noch im Wettbewerb dabei. :D


    Grund: Dresden macht das, was andere Vereine schon seit längerem nur hinter vorgehaltener Hand ansprechen aber nicht tun. Wir erheben zum einen nach Absprache zwischen Verein und Mitgliedern in der nächste Instanz gegen dieses Urteil einen weiteren Einspruch und werden gleichzeitig den in den Statuten des DFB geschriebenen §9a vom DFB in Frage stellen. Insbesondere den Passus "verschuldungsunabhängige Haftung eines Vereins". Laut selbigem kann ein Verein für Vorfälle und Taten bestraft werden, obwohl dieser überhaupt keinen Einfluss und selbige hat. Soll heißen, z.Bsp. Bielefeld spielt auswärts, die Sicherheitsfrage also beim Gastgeber, es mischen sich aber eine große Menge "Telgtefans" in Arminiaklamotten in den Gästeblock brennen da ein Feuerwerk ab, hauen da paar Ordner um, und die Schuld bekommt Arminia, hat aber überhaupt keinen Einfluss auf dieses Szenario bzw. ist ja offiziell schuldlos. Genauso wird in diesem §9a vom DFB sportrecht und Zivil- bzw. Strafrecht vermischt. Für Zivil- bzw. Strafrecht ist aber der Staat zuständig, also in Person die Polizei. Der DFB bestraft aber einen Verein und seine normalen Fans für Zivil- bzw. Strafrechtliche Taten wie abbrennen von Pyro. Darf er aber nicht, denn laut Gesetz fällt das unters Sprengstoffgesetz und nur der Staat kann die Einzeltäter bestrafen. Sportrechtliche Taten wären Spielsperren wg. roten Karten, Strafen wg. unzureichendem Ordnungsdienst, Strafen wg. Spielunterbrechung durch Fans oder Dinge auf dem Rasen, Doping, Budgetüberschreitung(Lizenz) etc. . Hier geht der dolle DFB dann wohl doch etwas zuuuu weit mit seinem Urteil uns gegenüber.


    Hierbei bekommt der Verein nun auch rechtliche Unterstützung und somit geht es in die nächste runde. Und wenn das nicht wirkt geht es vor eine Zivilrechtliche Instanz. Endlich hat mal ein Verein den Arsch in der Hose gegen das Machtgehabe des DFB vor zu gehen, denn andere Vereine denken schon länger darüber nach wie man nun hört, bloss keiner wollte sich bisher in die Nesseln setzen. Uns kann es ja jetzt Wurscht sein und im Sinne der zahlreichen wahren DD Fans und aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist das auch die richtige Entscheidung.


    :D Da ja in dieser Zeit des Einspruchs wahrscheinlich ein Verein nachgerückt sein wird, bekommen wir ja dann wohl das Freilos. :D

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Na dann seht mal zu, dass ihr die Klasse haltet, denn zieht ihr das durch, dürfte die nächste Drittligalizensierung sehr frostig werden ;)


    Wohl wahr SWB Zecke, doch hierbei steht dann nur die Frage ob sich der DFB diese Blöße gibt, und jemandem deswegen härter unter die Lupe nimmt als den Rest. Hierbei würde man ja die "Hosen runterlassen" und sich selbst vor Fussballdeutschland bloßstellen.
    Dann hätten wir wohl zum Abschied noch gaaaanz schön was losgetreten und aus der Sache käme selbst der DFB nicht raus.


    Seit gestern Abend wäre ja laut §9a Köln raus aus dem DFB Pokal, nach dieser Wiederholungstat nach der letzten Wiederholungstat und der Wiederholungstat davor.
    Müsste nächstes Jahr in Runde eins ja schon ganz schön viele Nachrücker oder Freilose geben, wenn der DFB das mal gleichberechtigt angehen würde. Ach nein, bei den anderen Verein sieht man von einem Eingriff in sportliche Belange ja ab. Siehe Frankfurt, Nürnberg etc. ! :lol:


    Schon alleine die Sache das genau dieser § in den Statuten eines Verbandes in einem unserer Nachbarländer schon länger geschrieben steht/stand, dort bloss klar der Passus sportrechtlich und Zivilrechtlich klar getrennt wird, der DFB aber nur die Hälfte übernommen hat, gibt Grund zum Klagen. :unschuldig: Ist schon toll wenn man sich seine Statuten so legen kann wie man möchte und alle vor Angst zu "Ja" Sagern werden. Erinnert mich eher an eine Diktatur und nicht an Demokratie. :rolleyes:

  • Beim DFB ist es wohl wie in Russland unter Putin: "gelenkte Demokratie" ;)


    Aber ihr Dynamos scheint mir da zu sicher zu sein. Zwar tragt ihr auch schwarz-gelb, ihr seid aber nicht der BVB. Aus DFB/DFL Sicht kann man euch ja gegen RB tauschen um die Ossi-Quote zu halten (ok, das war ein extremes Beispiel). Ihr seid ersetzbar. Ihr solltet also nicht zu hoch pokern.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Beim DFB ist es wohl wie in Russland unter Putin: "gelenkte Demokratie" ;)


    Aber ihr Dynamos scheint mir da zu sicher zu sein. Zwar tragt ihr auch schwarz-gelb, ihr seid aber nicht der BVB. Aus DFB/DFL Sicht kann man euch ja gegen RB tauschen um die Ossi-Quote zu halten (ok, das war ein extremes Beispiel). Ihr seid ersetzbar. Ihr solltet also nicht zu hoch pokern.


    Warum extremes Bsp.? Genau so denken die da oben doch. Da hast schon recht. Doch mal ganz ehrlich, eine "Revolte" muß immer einer beginnen bevor andere folgen. Klar, kann gut gehen, kann aber auch schief gehen. Wenn´s schief geht, geht man dann aber mit Würde bzw. Arsch in der Buchse unter und kann sagen das man nicht wie andere alles mit sich machen lässt. Bis zu einem gewissen Punkt ist das noch ok, doch wenn eine gesetzliche Demokratie vom DFB mit diktaturischen Mitteln unterwandert wird, ist es sogar die Pflicht eines jeden den Mund aufzumachen. Gerade der DFB muss sich selbst an gesetzliche Vorgaben halten, auch wenn er es bisher nur von anderen verlangt hat.

  • Diktatur ist dann doch übertrieben. Ich würde es als Ermessensspielraum des Verbandes auslegen. Dieser Ermessensspielraum kann vom Verband auch ausgedehnt werden. Da steckt sicherlich eine Schwäche des Systems DFB.


    Ihr könnt diesen Weg zwar gehen, aber aus der Erfahrung mit Arminia heraus werdet ihr nur vor eine Wand laufen. Und hinterher gibt es noch von oben nen Tritt in die Seite. Vielleicht täusche ich mich und ihr erreicht wirklich was, aber wenn es schief geht steht ihr erst Recht als gebranntes Kind dar. Ob das langfristig so klug ist? Bei jedem längeren Bundesligarückblick fällt auch immer wieder das Stichwort Bundesligaskandal und damit automatisch auch der Name Arminia. Ich glaube nicht, dass das so förderlich für uns ist. Wir müssen damit halt leben.

  • Schon sehr komische Finals gewesen:
    Niederrhein heute: SF Baumbach- RWO 1-0 (90.min)
    Meckelneburg: Neustrelitz-Hansa ROS 3-0


    So, einfach ist das gar nicht!! ;)

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • Wäre bei uns in Bielefeld bestimmt nicht anders. :nein:


    Das ganze ist doch nen absoluter Teufelskreis.


    Große Traditionsvereine geraten in Finanzieleschwierigkeiten. Teilweise selbst verschuldet.
    Steigen dadurch ab, weniger Sponsoren, Wut baut sich bei den Fans auf.
    Der sportliche Niedergang geht weiter, noch weniger Sponsoren.
    Gleichzeitig kommen solche kleinen Vereine wie Sandhausen,Aalen Ingolstadt hoch. Mit ruhiger Arbeit, ohne große Fanszenen mit Gewaltpotential. Diese ziehen mehr Sponsoren an weil sich Neusponsoren davor fürchten, für die großen bleibt noch weniger übrig.


    Und dann verliert so ein Verein mit wenig Geld aber großer Fanszene auch noch ein, auch für die Finanzen wichtiges Spiel.


    Das da dann die Emotionen hoch kochen. Irgendwie verständlich. Und wegen der Randale die sie verursachen, springen wieder 1-2 neutrale Sponsoren ab und der Verein wird noch tiefer in die Scheiße gezogen.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Ich finde es übrigens erschreckend, wie wenige Drittligisten sich für den DFB-Pokal qualifiziert haben.
    Es sind sage und schreibe nur 5 (6, wenn Osnabrück heute gegen Wilhelmshaven gewinnt) Vereine die sich im Landespokal durchsetzen konnten.
    (Qualifikation durch Rang 1-4 mal ausgelassen, sonst wären es insgesamt 7, letztes Jahr waren es 12)

    Einmal editiert, zuletzt von Torio ()

  • Ich versteh eh net wieso Osna und Münster net dabei sind.


    Dachte die ersten 4 der 3. Liga sind auch qualifiziert?

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Verstehe daher die 5 oder 6 net


    KSC
    Arminia
    Osna
    Münster
    Darmstadt
    Saarbrücken
    Heidenheim

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

    2 Mal editiert, zuletzt von Wildboy ()

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Weiß jemand wann ausgelost wird??? Will nach Neustrelitz, wir sind nicht so schlecht wie die Rostocker und man kann danach schön an die Ostsee weiter reisen!!!

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Sind wir nicht noch im Amateurtopf?

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!