Arminia - SV Darmstadt 98

  • Ääähhh...sorry,aber das mit dem "Durschnitt" kommt aus dem Munde des Trainers.
    Und ich habe keine schwarz-weiß-blaue Brille auf der Nase...dafür hat unsereiner zuviel Realismus entwickelt. Wenn man seit '70 auf der Alm sich die Spiele anschaut,weiß man "Leidenschaft" zu deuten.

  • ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Zitat

    Original von TheRedBull
    Da kann ich dir nur zustimmen. Dass Platins ein Top-Torhüter ist, hat er gestern mal wieder bewiesen, besonders bei dem Darmstädter Doppelschuss. Und mit Hille und Klos haben wir wirklich zwei erkstklassige Offensivkräfte.
    Rahn, Lorenz, Riese, Schütz, Testroet, Hornig und Hübener gehören auch definitiv zu den besseren Spielern der Liga.



    Da halte ich aber ein wenig dagegen. Rahn halte ich keineswegs zu den besseren Spielern in der dritten Liga. Er ist offensiver Mittelfeldspieler und was er offensiv zu stande bringt außer einem Tor hin und wieder ist eigentlich viel zu wenig, um zu den besseren Spielern zu gehören. Agyemang war mal über dem Schnitt, scheint aber über den Zenit hinaus zu sein. Was Glasner bisher gezeigt hat, qualifiziert ihn nicht zu einem Stürmer, der über dem Schnitt liegt. Auch die Einschätzung zu Appiah würde ich mal mit Fragezeichen versehen. Und nun noch zu Platins und Hübener. Defensiv gehören sie sicherlich zu den Besseren, aber von einem der besseren Defensivspieler erwarte ich auch bessere, um nicht zu sagen deutlich bessere Aufbauarbeit von hinten heraus. Platins und Hübener sind der Hauptgrund dafür, dass das Aufbauspiel bei Arminia oft so stereotyp ist.


    Und noch was zu Müller und teilweise auch zu Testroet. So lange Arminia weiter ein Kick and Rush-System spielt, sind beide eher überflüssig. Sie bekommen ja kaum Bälle, wobei ich schon denke, dass beide zu den besseren Drittligaspielern gehören könnten, aber nicht bei einem Spiel, das hauptscählich auf langen ungenauen Bällen aus der Abwehr heraus basiert.


    Eins ist auf jeden Fall klar. Ein Hornig, ein Schütz, ein Hille und ein Klos haben auch bei einem Kick and Rush das Format zu einem der Top-Spieler in der dritten Liga und werden vermutlich auch bei dem einem oder anderen Zweitligisten im Notizbuch stehen. Ich bin sogar der Meinung, dass man auch mit Arminias Kader konstruktiveren Fußball spielen kann. Dazu bedürfte es aber der einen oder anderen Änderung. Und ehrlich gesagt, müsste dazu Stefan Krämer bei aller Wertschätzung mehr Flexibilität zeigen.

  • Pfiffe sollen die Mannschaft nur schwächen?


    Schwachsinn! Die Leute da auf dem Platz sollen mal merken, dass sie gerade nicht das abrufen, was von ihnen - zu recht - verlangt wird, da sie es eindeutig besser können!


    Wenn dort 11 Memmen ohne Eier auf dem Platz stehen, dann kann ich die Kritik an den Pfiffen verstehen. Aber ganz ehrlich, ich will Emotionen sehen, darum gehe ich ins Stadion und dazu gehören auch ab und zu mal Pfiffe bei einem schlechten Spiel. Genauso applaudieren wir doch auch nach einem dreckigen 1:0 und freuen uns wie bescheuert.
    Wenn man jetzt nicht mal mehr zeigen darf, dass man enttäuscht ist, dann kannst du auch gleich den Fangesang aufnehmen und per Lautsprecher abspielen.


    Unfassbar so eine Meinung ..



    Diese Meinung ist übrigens nicht nur auf das gestrige Spiel bezogen!
    Pro situationsabhängigen Support!

  • Ich leg mich fest: Das Darmstadt-Spiel war das schlechteste Heimspiel, das ich diese Saison gesehen habe.


    Dass unsere Mannschaft mit den gezeigten Leistungen KEINS der drei letzten Spiele verloren hat, ist schon beachtlich und fast schon etwas unheimlich.


    Es ist zu spät, um irgendwas an der Grundausrichtung unserer Spielweise zu ändern. Krämer scheint außer dem bislang sehr erfolgreichen Plan A keinen Plan B zu haben und muss das nun wohl oder übel so durchziehen.


    Entweder es reicht so oder nicht. Es werden nicht alle verbleibenden Gegner so gut drauf sein wie Darmstadt im Moment, das macht mir Hoffnung.


    Dass unsere Jungs plötzlich durchstarten, und Typen wie Müller, Terstroet, Lorenz sich noch zu saisonentscheidenden Spielern mausern, erwarte ich ehrlich gesagt nicht mehr.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • [quote]Original von jögi


    Und nun noch zu Platins und Hübener. Defensiv gehören sie sicherlich zu den Besseren, aber von einem der besseren Defensivspieler erwarte ich auch bessere, um nicht zu sagen deutlich bessere Aufbauarbeit von hinten heraus. Platins und Hübener sind der Hauptgrund dafür, dass das Aufbauspiel bei Arminia oft so stereotyp ist.


    Und noch was zu Müller und teilweise auch zu Testroet. So lange Arminia weiter ein Kick and Rush-System spielt, sind beide eher überflüssig. Sie bekommen ja kaum Bälle, wobei ich schon denke, dass beide zu den besseren Drittligaspielern gehören könnten, aber nicht bei einem Spiel, das hauptscählich auf langen ungenauen Bällen aus der Abwehr heraus basiert.


    Zumal gestern Darmstadt richtig agressiv in den Zweikämpfen war und recht hoch verteidigt hat. Wir haben längst nicht so viele "zweite Bälle" gewonnen, wenn der lange Pass kam. Platins ist eine starker Torwart, aber ihm fehlt leider die Gedankenschnelligkeit um Konter einzuleiten. Und genau diese Konter hätten wir gestern gebraucht. Wenn sich Darmstadt erstmal formiert hatte, wurde es ganz schwer. Hübeners Sololäufe sind fast effektiver (Münster), als wenn es spielerisch versucht wird. Allerdings auch immer etwas riskant, wenn er dabei den Ball verliert.

    "Football - Bloddy Hell!"

  • Zitat

    Dass unsere Jungs plötzlich durchstarten, und Typen wie Müller, Terstroet, Lorenz sich noch zu saisonentscheidenden Spielern mausern, erwarte ich ehrlich gesagt nicht mehr.


    Weil sie bis auf Müller auch kaum bis keine Chancen mehr bekommen!


    Wenn ein Testroet gebracht wird spielt er immer auf den Flügeln, für mich völlig unverständlich! Mit ihm hätten wir so einen Trumpf in der Hand

    Ich möchte ein Spiel spielen. Es findet in einem Raum statt der nicht viel größer ist, als der, in dem Sie die meiste Zeit Ihres Lebens zugebracht haben.

  • Kyle


    Es geht nicht darum, dass man nicht Pfeifen soll, das ist nach einer Serie Erfolglosigkeit wohl das einzige mittel der der Fans, neben dem weg bleiben.


    Doch auch ich find es bedenklich, dass die stimmung so schnell umschlägt. Wenn man sich als Mannschaft (sind übrigens alle Menschen) nicht auch mal einen negativen Auftritt (bei dem wir sogar einen Punkt geholt haben) gönnen darf, muss man sich auch mal über das Umfeld Gedanken machen. Die Mannschaft hat somit aller Anschein nach, kaum Kredit bei manchen Zuschauern. Und das kann ich persönlich, auf Grund der aktuellen Tabellensituation und der realistischen Erwartungshaltung vor der Saison wahrlich kein Stück nachvollziehen.

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Zitat

    Original von Fulio
    Kyle


    Es geht nicht darum, dass man nicht Pfeifen soll, das ist nach einer Serie Erfolglosigkeit wohl das einzige mittel der der Fans, neben dem weg bleiben.


    Doch auch ich find es bedenklich, dass die stimmung so schnell umschlägt. Wenn man sich als Mannschaft (sind übrigens alle Menschen) nicht auch mal einen negativen Auftritt (bei dem wir sogar einen Punkt geholt haben) gönnen darf, muss man sich auch mal über das Umfeld Gedanken machen. Die Mannschaft hat somit aller Anschein nach, kaum Kredit bei manchen Zuschauern. Und das kann ich persönlich, auf Grund der aktuellen Tabellensituation und der realistischen Erwartungshaltung vor der Saison wahrlich kein Stück nachvollziehen.


    Ok, es scheint wohl so, dass das Pfeifen aus verschiedenen Gründen getan wird. Ich habe zwar nicht gepfiffen, habe die Pfiffe aber als Wecksignal aufgegriffen. Das ist meiner Meinung nach kein Niedermachen der eigenen Mannschaft sondern eher der Versuch der Fans den Spielern zu zeigen, dass das doch wohl nicht alles gewesen sein kann.


    Übrigens unterstütze ich in keinster Weise Pfiffe gegen einzelne Arminenspieler (z.B. wenn diese in Ballbesitz sind) wie ab und zu bei CM zu hören war. Wie doch alle immer so schön sagen: man gewinnt zusammen und man verliert zusammen. Daher doch lieber Pfiffe gegen alle Spieler zum Ende einer Halbzeit/eines Spiels, als bei Auswechslungen oder Ballbesitz. Wenn einem die Leistung eines Spielers nicht gefallen hat, dann bleibt man bei der Auswechslung einfach ruhig.

  • Zitat

    Original von Fulio
    Kyle


    Es geht nicht darum, dass man nicht Pfeifen soll, das ist nach einer Serie Erfolglosigkeit wohl das einzige mittel der der Fans, neben dem weg bleiben.


    Doch auch ich find es bedenklich, dass die stimmung so schnell umschlägt. Wenn man sich als Mannschaft (sind übrigens alle Menschen) nicht auch mal einen negativen Auftritt (bei dem wir sogar einen Punkt geholt haben) gönnen darf, muss man sich auch mal über das Umfeld Gedanken machen. Die Mannschaft hat somit aller Anschein nach, kaum Kredit bei manchen Zuschauern. Und das kann ich persönlich, auf Grund der aktuellen Tabellensituation und der realistischen Erwartungshaltung vor der Saison wahrlich kein Stück nachvollziehen.


    Es war nicht EIN negativer Auftritt.
    Wie lang ist es her, daß die Mannschaft ein gutes Spiel gezeigt und souverän 3 Punkte eingefahren hat? Und komm jetzt nicht mit solchen Stolpersiegen wie in Chemnitz...
    Die Stimmung ist nicht plötzlich umgeschlagen. Die berechtigten Pfiffe sind das Resultat der Leistungen in den letzten Wochen.
    Machen wir uns doch nix vor. Wir stehen noch dort oben, weil die anderen auch geschwächelt haben.
    Und nicht, weil wir eine so scheinbar tolle Rückrundenbilanz haben.


    Der Aufstieg ist , Gott sei Dank, noch drin.
    Aber wenn sich an der Spielweise , die Bälle lang und blind nach vorn zu schlagen und auf Klose und den Allmächtigen zu hoffen nichts ändert, wird das nix.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching


  • Na ja, das grundsätzliche Spielsystem basiert aber noch auf mehr, als auf "Kick and Rush". Vor allem basiert es darauf, nach langen Bällen den "zweiten Ball" zu holen, um dann schnell zu spielen, mit nur noch kurzem Weg zum Tor. Zum anderen basiert es darauf, durch permanentes Pressing und zustellen der Räume den Ball zu gewinnen und dann wiederum schnell zum gegnerischen Tor zu kommen. Klos agiert darin wahlweise als "Block", der mit dem Rücken zum Tor Bälle ablegt oder als klassischer Mittelstürmer, der in die Räume geht. Die rechtslastige Spielweise mit Hille ist dabei durchaus gewollt.


    Die Erfolgsserie basiert absolut nicht auf Zufall! Sie ist genau dieser Spielweise geschuldet. Aber es scheint mir so, als würden die gegnerischen Mannschaften langsam ein Gegenmittel entwickeln.


    Was Darmstadt sehr gut gemacht hat war, genau diese Passräume zuzustellen. Zudem haben sie Arminia durch körperliche Präsenz und Kampf daran gehindert, eben diese zweiten Bälle zu bekommen. Dir Kickers haben ähnlich agiert.


    Arminia Problem derzeit liegt in meinen augen auch im "Plan B". Den hat Krämer Samstag mit den Wechseln gesucht. Aber was nicht geklappt hat, war von langen Bällen hin zu einem geordneten Aufbauspiel zu kommen, obwohl Schütz, Jerat, Testroet, Hille und Lorenz das durchaus können.. Genau das hatte ich gemeint, als ich sagte, dieses System müsste sich in der zweiten Liga spielerisch weiterentwickeln.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    PattyG
    Was sollen ständig diese vollen Zitate ohne eigenen Kommentar?


    Seine Postzahl künstlich in die Höhe schrauben, ohne irgendwas Konstruktives zur Diskussion beizusteuern. Solche Leute habe ich schon in der Schule gehasst, die immer nur nachplappern und dafür auch noch gute Noten bekommen.


    Aber jetzt mal im Ernst:
    Das nennt sich QFT (quoted for truth), und normalerweise setzt man die drei Buchstaben noch darunter.
    So oder so nert es einfach nur...

  • Zitat

    Original von TheRedBull


    Seine Postzahl künstlich in die Höhe schrauben, ohne irgendwas Konstruktives zur Diskussion beizusteuern. Solche Leute habe ich schon in der Schule gehasst, die immer nur nachplappern und dafür auch noch gute Noten bekommen.


    Aber jetzt mal im Ernst:
    Das nennt sich QFT (quoted for truth), und normalerweise setzt man die drei Buchstaben noch darunter.
    So oder so nert es einfach nur...


    QFT ;)

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das Potenzial der Mannschaft ist gut. Neben dem überragenden Klos sind ausreichend überdurchschnittliche (Platins, Hornig, Schütz, Hille) und solide Drittligaspieler im Kader. Diese Qualität jeden Samstag auf den Platz zu bringen ist derzeit das Problem.
    Um die Mannschaft schnell und nachhaltig zu stabilisieren wäre ein Trainingslager ideal. In der entscheidenden Phase dieser wichtigen Saison kann eine intensive Vorbereitung auf die letzten Spiele psychisch und taktisch sehr hilfreich sein.
    Die Mehrkosten könnten im Hinblick auf mögliche Mehreinnahmen im nächsten Jahr vorfinanziert bzw. durch Sponsorenbeteiligung abgedeckt werden.
    Wichtig wäre eine Signalwirkung an Mannschaft und Fans: es wird wirklich alles unternommen um den Aufstieg zu realisieren. Wenn nicht in der aktuellen Situation - wann dann?

  • Schon vor Wochen habe ich geschrieben, dass es nicht an der Qualität der Einzelspieler liegt, dass die Mannschaft so einen Murks verzapft, sondern am System.


    Stefan Krämer, lass endlich Müller und Rahn draußen, bring Lorenz und Testroet von Beginn an und lass die Jungs verdammt nochmal Fussball spielen! Das momentane Gegurke ist nicht nur unansehnlich, sondern auch mittlerweile erfolglos und aufstiegsgefährdend. Wir haben nur noch wenige Wochen und mit der momentanen Einstellung wird das nix!

  • Zitat

    Original von Pragmatiker
    Schon vor Wochen habe ich geschrieben, dass es nicht an der Qualität der Einzelspieler liegt, dass die Mannschaft so einen Murks verzapft, sondern am System.


    Stefan Krämer, lass endlich Müller und Rahn draußen, bring Lorenz und Testroet von Beginn an und lass die Jungs verdammt nochmal Fussball spielen! Das momentane Gegurke ist nicht nur unansehnlich, sondern auch mittlerweile erfolglos und aufstiegsgefährdend. Wir haben nur noch wenige Wochen und mit der momentanen Einstellung wird das nix!


    Genauso sehe ich das auch und nicht anders.Es bestreitet niemand hier das Krämer gute Arbeit leistet,aber das kann es auch nicht sein das man an diesem System festhält welches schon seit paar Spielen nicht mehr zu gebrauchen ist und dadurch werden uns wichtige Punkte um den Aufstieg flöten gehen.Gerade jetzt brauchen wir solche Straßenkicker wie Testroet und Lorenz, die in der Offensive mehr zu bieten haben als manch anderer im Team.In der Offensive muss man schon mehr riskieren,denn es bringt nichts sich hinten reinzustellen und zu hoffen das die langen Bälle irgendwann mal den Weg zu Klos finden :wall: :wall: :wall: :wall:.

  • Von einem kompletten Systemwechsel halte ich nichts in der Endphase der Meisterschaft. Bis das greift, ist die Saison um. Testroet und Lorenz bringen, finde ich längst überfällig.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich hatte vorgestern eher den Eindruck, dass wir ein Kopf- und kein Systemproblem hatten,


    War bei unseren Mitbewerbern um den Aufstieg aus MS und OS wohl genauso.


    Nur dummerweise hatte OS mehr Glück als wir. Aber so ein Erfolgserlebnis kann die Köpfe auch schnell wieder freimachen.


    Hoffentlich sind die Rostocker nächste Woche der richtige Aufbaugegner, damit unsere Jungs die Köpfe auch wieder frei bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!