1.FC Heidenheim - Arminia

• Auch in anderen Sportarten gibt es diese Phänomene. Ich schaue ja ziemlich viel Handball und da gibt es auch unterschiedliche Pfiffe zu ähnlichen Situationen. Und beim Basketball ähnlich.

Und nun noch mal zu den Szenen:

1. Die Schiri hat es dann wohl so gesehen, dass er an einer klaren Torchance gehindert wurde. Es standen da ja zwar noch andere Spieler, aber angreifen hätten sie nicht mehr, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Somit wäre eine rote Karte gerechtfertigt. Wie weit da der Spielraum ist, weiß ich nicht. Dass diese Regel überholungsbedürftig ist, habe ich gestern ja schon angedeutet. Und ich als Schiri (bin ich allerdings nicht) hätte es beim Elfer belassen, wenn ich denn auch ein Foul gesehen hätte.

2. Szene habe ich nicht gesehen. Aber solange das Handspiel nicht so gehalten wird, wie das Fuß beim Handball, wird es immer solche Szenen geben. Beim Handball ist es Fuß, egal ob absichtlich oder nicht. Wenn er den Ball an die Hand bekommen hat, so wie es zu lesen ist, kann man daraus immer ein unabsichtliches Handspiel deuten.

3. Auch wenn das eindeutig festgelegt ist, wird es immer Graubereiche geben. Ich würde allerdings bei einem Einsteigen, bei dem eine schwere Verletzung des Gegenspielers massiv gefährdet ist, immer mit Rot belegen. Aber dann ist es immer noch Auslegungssache des Schiris, wann eine solche Gefährdung vorliegt.

4. Ich würde mal sagen, diese Szene wird je nach Sichtweise beides zulassen.

Jede Szene für sich kann man sicherlich differenziert sehen. Neutrale Zuschauer werden vermutlich die eine oder andere Entscheidung nachvollziehen können. Ich denke mal, anders herum würden wir hier anders diskutieren. Aber wie ich gestern schon sagte, dass Arminia anscheinen bei allen strittigen Entscheidungen das schlechtere Ende für sich hatten, trägt schon einen faden Beigeschmack mit sich.

Aber diesen Verfolgungswahn, der hier teilweise durchschimmert, halte ich für maßlos übertrieben, vor allem wo Arminia vor gar nicht allzu langer Zeit durch seine Geschäftspraktiken den Zorn vieler Fußballfans auf sich gezogen hat.

• Sorry jögi, aber gerade beim Handspiel vor dem 1:0 gibt es gar keinen Auslegungsspielraum. Die Regel sagt, dass eine Vergrößerung der Körperfläche "Hand" ist. Der Arm war nicht angelegt, sondern in 45 Grad vom Körper weg. Er legt ihn sich (wenn auch unabsichtlich) mit der Hand vor und bekommt so überhaupt nur die Torchance. Das kann man nicht abpfeifen, sondern es MUSS abgepfiffen werden.

Beim zweiten Elfmeter geht der Gegenspieler von Müller zum Ball, deutet erst einen Sprung an und lässt ihn dann durch, weil er neben sich noch einen eigenen Mann sieht. In meinen Augen ist es kein Foul, weil Müller nur hoch springt. Er stütz sich ja erst auf, als er merkt dass er unterlaufen wird, um den eigenen Fall abzubremsen.

Die anderen Szenen, da bin ich bei Dir, sind alle strittig und können ausgelegt werden. Auffällig war nur, dass der Schiedsrichter aus allen Szenen das Maximum heraus geholt und das maximale Strafmaß ausgesprochen hat. Für mich war der Mann dem Spiel nie gewachsen, hat sehr einseitig gepfiffen und hat den Aufstiegskampf damit massiv beeinflusst!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Zitat

Original von Exteraner
    Und woran liegt das? Ich glaube wirklich einige müssten mal selbst als Schiri auf dem Platz stehen. Das Problem fängt ja schon da an, dass der Schiri keine Zeitlupe zur Verfügung hat. Und selbst nach fünf Zeitlupen gibts teilweise noch drei Meinungen über manche Szenen.

Ich denke, über solche Szenen diskutieren wir hier momentan nicht. Jeder Schiri kann mal einen Fehler machen oder eine Aktion nicht richtig sehen. Das Handspiel vor dem 1:0 war doch mehr als deutlich zu erkennen und der Schiri hatte freie Sicht. Der 11er von Lorenz war nie und nimmer rot, da er nicht letzter Mann war. Dafür brauche ich keine Zeitlupe. Ausserdem ist der Schiri nicht allein, die Pfeiffen stehen zu viert auf dem Platz. Dafür waren es schon extrem viele Fehlentscheidungen. Und in den letzten Wochen haben die sich echt gehäuft (nicht nur bei unseren Spielen übrigens).

Unfassbar z.B. die Leistung bei Dortmund - Malaga...

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Auch eine Nacht danach sitzt der Schock tief muss ich sagen. Nicht unbedingt weil man verloren hat. Die Art und weise, bei 5 sehr fragwürdigen bis falschen Entscheidungen in spielentscheidenden Situationen gegen uns mit Auswirkungen auf die nächsten Spieltag Und damit Aufstiegsrelevanz , lässt alle möglichen Spekulationen zu. Den Größten Fehler muss man mal wieder dem DFB zuschreiben, was ist das nur für ein saftladen.
    Ok trotzdem nach vorne schauen , ggf gegen strafausmass vorgehen und auf eine Trotzreaktion der mannschaft hoffen, alle Konzentration auf Halle. Neues Spiel , neues Glück, diese kackliga ist immer für eine Überraschung gut und dann müssen wir da sein. Chemnitz muss Karlsruhe auch erstmal schlagen und Erfurt ist zu Hause auch stark.

:arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

Einmal editiert, zuletzt von El Armino ()

• Zitat

Original von Richie
    Sorry jögi, aber gerade beim Handspiel vor dem 1:0 gibt es gar keinen Auslegungsspielraum. Die Regel sagt, dass eine Vergrößerung der Körperfläche "Hand" ist. Der Arm war nicht angelegt, sondern in 45 Grad vom Körper weg. Er legt ihn sich (wenn auch unabsichtlich) mit der Hand vor und bekommt so überhaupt nur die Torchance. Das kann man nicht abpfeifen, sondern es MUSS abgepfiffen werden.

Beim zweiten Elfmeter geht der Gegenspieler von Müller zum Ball, deutet erst einen Sprung an und lässt ihn dann durch, weil er neben sich noch einen eigenen Mann sieht. In meinen Augen ist es kein Foul, weil Müller nur hoch springt. Er stütz sich ja erst auf, als er merkt dass er unterlaufen wird, um den eigenen Fall abzubremsen.

Die anderen Szenen, da bin ich bei Dir, sind alle strittig und können ausgelegt werden. Auffällig war nur, dass der Schiedsrichter aus allen Szenen das Maximum heraus geholt und das maximale Strafmaß ausgesprochen hat. Für mich war der Mann dem Spiel nie gewachsen, hat sehr einseitig gepfiffen und hat den Aufstiegskampf damit massiv beeinflusst!

Guter Kommentar, kann ich so unterschreiben.

Inzwischen kann man sich den Sportschau - Beitrag online ansehen, ab Minute 1:10 wird das Tor gezeigt. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob der Schiri das aus seiner Position zwingend richtig einschätzen musste aber der Mann an der Linie hatte wohl freie Sicht und hätte es sehen müssen.

Abgesehen davon, das sowohl die Aktionen von Lorenz und Klos blöde waren, muss man Lorenz da nicht vom Platz stellen und ohne den Platzverweis für Lorenz und das irreguläre 0:1 hätte Klos vermutlich diese KungFu - Einlage gelassen. Aber egal, ist alles nicht mehr zu ändern.Die Niederlage können wir verkraften aber bitter wegen der Sperren, die uns in den nächsten Spielen echt benachteiligen.

Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

• Zitat

Original von Richie
    Sorry jögi, aber gerade beim Handspiel vor dem 1:0 gibt es gar keinen Auslegungsspielraum. Die Regel sagt, dass eine Vergrößerung der Körperfläche "Hand" ist. Der Arm war nicht angelegt, sondern in 45 Grad vom Körper weg. Er legt ihn sich (wenn auch unabsichtlich) mit der Hand vor und bekommt so überhaupt nur die Torchance. Das kann man nicht abpfeifen, sondern es MUSS abgepfiffen werden.

Finde den letzten Absatz sehr gut. Weiter oben wurde bereits verwiesen, dass bei dem jungen Mann die Karten sehr locker sitzen.
    (http://www.transfermarkt.de/de…/schiedsrichter_1832.html)

Ich kann es auch einen Tag später überhaupt nicht nachvollziehen, was man mit dieser Schiedsrichteransetzung bezwecken wollte. Viel zu jung, zu unerfahren und letztlich überfordert.

Die Einstellung "Mund abputzen, weiter machen" ist zwar richtig, nur der beste Torjäger und ein zuletzt formstarker Lorenz werden uns in den nächsten Wochen fehlen und damit werden die gestrigen 90 Minuten noch einige Zeit nachwirken.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Zitat

Original von Pragmatiker
    Der 11er von Lorenz war nie und nimmer rot, da er nicht letzter Mann war.

Stimme ich zu bis auf das 'weil'. Der Schiri entscheidet aus seiner Sicht auf Rot weil er das Geschehen als "Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler durch ein Vergehen, das mit Freistoß oder Strafstoß zu ahnden ist" gewertet hat. Die Regel "nur wenn letzter Mann" gibt es so nicht. Der Schiri sollte zwar "Position und Anzahl verteidigender Spieler" als einen von fünf Aspekten berücksichtigen, aber der Verteidiger muss da nicht zwangsläufig letzter Mann sein. Allerdings war es für mich allerhöchstens ein "fahrlässiges Foul", weil eher der Heidenheimer beim Ausholen des Schussbeins mit Lorenz in Berührung kommt als Lorenz da absichtlich und grob den Stürmer umhebelt. "Fahrlässige Fouls" im Spiel ziehen normalerweise noch nicht mal Verwarnungen nach sich. Deshalb ist diese Regel bei offensichtlicher Torchance innerhalb Strafraums, Elfmeter und Rot zu geben, ganz ganz großer Bullshit. Insbesondere, weil es im Falle eines Tores (trotz fahrlässigen Fouls) gar keine Karte gegeben hätte. Elfmeter reicht in solchen Situationen, zumal Platins eigentlich recht gut positioniert war und der Heidenheimer das Dingen aus der Position erst mal reinmachen muss.

Ich sehe es mit Richie:

Zitat

Auffällig war nur, dass der Schiedsrichter aus allen Szenen das Maximum heraus geholt und das maximale Strafmaß ausgesprochen hat. Für mich war der Mann dem Spiel nie gewachsen, hat sehr einseitig gepfiffen und hat den Aufstiegskampf damit massiv beeinflusst!

In der 2. Halbzeit hatte ich eigentlich fest mit einer Konzessionsentscheidung gerechnet, weil ihm doch auffallen musste, was er da für einen einseitigen Quark pfiff. Da erwarte ich in einem Spitzenspiel mehr Fingerspitzengefühl auch bei Karten, würde ich in einem Spitzenspiel erst mal die Spieler mündlich verwarnen, zu mir holen etc., bevor ich ein zweites Mal mit glatt Rot das ganze Spiel kaputtpfeiffe.

• Die Sportschau ist auch einfach lächerlich. Die Szene gegen Augsburg, die als strittig bezeichnet wurde und vielleicht überhart, war geradezu eindeutig im Vergleich zu unserer Elfmeter. Einen Kontakt konnte man so gerade erahnen, auch nach mehrfacher Wiederholung. Mir ist rätselhaft, wie man in so einer strittigen und uneindeutigen Situation eine so gravierende Entscheidung (die die Doppelbestrafung ja eindeutig nach sich zieht) treffen kann. Wenn ich mir die Diskussionen nach dem Champions League Spiel Man U gegen Real anschaue nach der Attacke von Nani, dann will ich nicht wissen, was passiert, wenn so etwas gepfiffen würde. Von daher bin ich mit einer Nacht Abstand keinen Deut verständnisvoller geworden. Die Rote Karte ist folgerichtig, wenn er es pfeift. So ist eben die Regel und die wurde ja schon mehrfach diskutiert und kritisiert, von so ziemlich jedem Verantwortlichen auch in der Bundesliga.

Das 1:0 ist ein derartig eindeutiges Handspiel, dass man natürlich abpfeifen muss. Da gibt es für mich gar keinen Ermessensspielraum und der Schiri steht 6-7 Meter in noch akzeptablen Winkel zum Spieler. Das MUSS er sehen. Außerdem muss der Linienrichter das ebenfalls gesehen haben. Eindeutiges Handspiel.

In Folge dieser beiden gravierenden und schon spielvorentscheidenden Szenen (oder Fehlentscheidungen) muss man auch das dumme Einsteigen von Klos bewerten. Demnach finde ich die rote Karte gegen Klos auch übertrieben. Er fliegt zwar in den Mann, aber halt auch vorbei. Der Kontakt kommt nicht mit dem rechten Bein, sondern mit dem linken, auf dem er rutscht. Man kann im Prinzip nicht mal von einem richtigen Kontakt sprechen. Der Heidenheimer nimmt das Geschenk dankbar an und spielt den sterbenden Schwan. Hier hätte man wenigstens Fingerspitzengefühl walten lassen müssen. Im Prinzip hätte er das Spiel auch direkt abpfeifen können an dieser Stelle.

Alles was danach passiert ist dann schon egal, weil eben das Spiel entschieden war.

Den Elfer zum 3:0 finde ich auch lächerlich. Wenn der Heidenheimer da stehen bleibt und du kommst von hinten an, fliegst du zwangsläufig über den drüber. Wenn er hoch geht zum Ball passiert nämlich gar nix. Aber das ist dann auch echt egal, weil das Spiel nach der Karte gegen Klos entschieden war.

Ich fürchte allerdings, dass das Spiel noch nicht mal negativ bewertet wird vom Schiri. Man wird von Seiten der Beobachter womöglich noch sagen, dass er schön konsequent gepfiffen hat. Zum Kotzen echt. Es wurde ja schon ein paar Mal gesagt: Der Junge (Mann ist hier echt das falsche Wort) war völlig überfordert mit der Situation. Die schlechteste Schiedsrichterleistung, an die ich mich erinnern kann.

• Zitat

Original von Pragmatiker

Ich denke, über solche Szenen diskutieren wir hier momentan nicht. Jeder Schiri kann mal einen Fehler machen oder eine Aktion nicht richtig sehen. Das Handspiel vor dem 1:0 war doch mehr als deutlich zu erkennen und der Schiri hatte freie Sicht. Der 11er von Lorenz war nie und nimmer rot, da er nicht letzter Mann war. Dafür brauche ich keine Zeitlupe.

Beim 11er von Lorenz bin ich genau der anderen Ansicht. Wenn er Elfmeter pfeift, dann darf er in der Situation auch rot geben. Denn der Spieler hätte aufs Tor geschossen egal ob da noch irgendein Armine in der Nähe war.

Für immer Arminia!

• Verschwörungstheorien hin oder her:
    Das letzte Spiel, an das ich mich erinnere, in dem eine Mannschaft durch einen Schiri derart benachteiligt wurde, ist das Pokalspiel zwischen den Padernasen und dem HSV im DFB-Pokal -- Schiedsrichter war ein gewisser Robert Hoyzer ... :unschuldig:

• Vielleicht sollte man mal jetzt den Deckel drauf machen. Ist richtig schlecht gelaufen, für mich war der Schiri einfach nur ne Frechheit!
    Aber: es ja noch alles drin, viel ist gestern nicht passiert, 4x gewinnen und wir sind wieder in Liga 2! Ich bin mir sicher das Ackermann Klos gut ersetzt, der Junge weiß wo das Tor steht, wenn man ihn denn lässt.

Also nach vorne schauen, wir sind mal wieder beschissen worden, weil wir eben Arminia sind!

• Zitat

Original von Weicher Schanker
    Also nach vorne schauen, wir sind mal wieder beschissen worden, weil wir eben Arminia sind!

So einen Quatsch kann ich auch nicht mehr hören.

Als wenn die Schiedsrichter oder der DFB da irgendwie Interesse hätten einen bestimmten Verein zu verpfeifen. Grade uns. Für den DFB bzw. DFL wäre es doch das beste, wenn wir aufsteigen und brav unseren "Kredit" zurück bezahlen. Die dürften mal überhaupt kein Interesse daran haben, dass wir in Liga 3 bleiben.

Dieser Spieltag ist für uns halt scheisse gelaufen. Aus welchen Gründen ist dann im Nachhinein auch egal. Letztes WE war es dafür genau DER Spieltag für uns. Das gleicht sich wohl alles aus.

Also wie Krämer schon sagte: "Wir schütteln uns einmal und gewinnen unser Heimspiel nächstes Wochenende" ;)

• Das ist quatsch? Sehe ich aber ganz anders

• Zitat

Original von RalfBSM
    Für den DFB bzw. DFL wäre es doch das beste, wenn wir aufsteigen und brav unseren "Kredit" zurück bezahlen.

Der Kredit WURDE doch schon im Rahmen des Lizenzantrags zurückgezahlt, wenn ich mich nicht irre. Die Kreditrückzahlung war eine Voraussetzung, um überhaupt den Antrag stellen zu dürfen. Das Geld ist also futsch, egal ob Aufstieg oder nicht.

• Zitat

Original von OhLeoIsoaho

Der Kredit WURDE doch schon im Rahmen des Lizenzantrags zurückgezahlt, wenn ich mich nicht irre. Die Kreditrückzahlung war eine Voraussetzung, um überhaupt den Antrag stellen zu dürfen. Das Geld ist also futsch, egal ob Aufstieg oder nicht.

So isses, Kohle ist zurückgezahlt

• Zitat

Original von Neu Amin
    JETZT !! kann nur noch das DFB Schiedsgericht helfen in dem es Milde Strafen ausspricht u. damit dir Karten abmildert

Ich denke nicht, dass der DFB da äußerst kritisch an die Sache geht. Die werden die Entscheidung des Schiris anerkennen, was (z.B. durch die SPortschau) auch völlig in Ordnung ist und Klos 3 Spiele sperren. Die sind doch die letzten die Fehler eingestehen und halten ihre schützende Hand über den Bubi von gestern.

Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

• Gegen dieses Spiel MUSS Protest eingelegt werden, ich hab noch nie so einen offentlich korrupten Schiedrichter gesehen... Das hat uns mal eben die gesamte Saison verhagelt.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Zitat

Original von OhLeoIsoaho

Wäre es wirklich das beste für den DFB, wenn wir aufsteigen? Glaube ich nicht!

A) ist das (DFL-)Geld bereits zurück gezahlt.

B) sind sie doch so stolz auf ihr" Premium-Produkt" 3. Liga. Nächste Saison wird da allerdings der Zuschauerschnitt garantiert zurück gehen. Von oben kommen Regensburg und Sandhausen. Von unten vermutlich RB Leipzig - allesamt keine Zuschauermagneten.

Aachen ist weg, dazu entweder KSC, DSC, Osna, oder PRXXen.

Ich denke also, es ist für den DFB besser, wenn Vereine mit hohem Fanpüotential so lang wie möglich in der Liga bleiben.

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!