1.FC Heidenheim - Arminia

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Beim 11er von Lorenz bin ich genau der anderen Ansicht. Wenn er Elfmeter pfeift, dann darf er in der Situation auch rot geben. Denn der Spieler hätte aufs Tor geschossen egal ob da noch irgendein Armine in der Nähe war.


    Naja, er wollte schiessen, ist dabei aber mehr über seine eigenen Beine, als durch den Kontakt mit Lorenz zu Fall gekommen. Daher sehr fragwürdiger, aber vielleicht gerade noch vertretbarer 11er, aber niemals rot.

  • Ist doch absolut sinnlos hier einzelne Entscheidungen endlos durchzukauen. Da liegt nicht das entscheidende Problem. Die Frage ist doch wohl eher mit was für Nulpen der DFB glaubt in der dritten Liga durchzukommen. Der Milchbubi gestern und das Moppelchen an der Seitenlinie am letzten Wochenende (da hätte ich mich da auch hinstellen können, schlechter in Form bin ich auch nicht und das soll was heißen) sind doch nicht die ersten schwerst fragwürdigen Gestalten, die der DFB uns als Schiedsrichterdarsteller zugemutet hat. Irgendwann ist es dann einfach genug. Ich hätte mir gewünscht, dass wir gestern zur zweiten Halbzeit gar nicht mehr angetreten, sondern ganz einfach kommentar- und grußlos in den Bus gestiegen wären und zum Zeitpunkt, zu dem das irgendwer überhaupt realisiert schon auf der nächst gelegenen Polizeiwache zwecks Anzeige aufgeschlagen wären. Nicht, weil dabei irgendwas rauskommen würde, sondern einfach nur um maximal zu skandalisieren. Und damit bin ich dann auch wieder raus hier, ich bin nach wie vor noch viel zu sauer um sachlich diskutieren zu können. Ich bastel lieber kleine Püppchen mit Schirihemdchen und bohre Nadeln durch, lege sie auf den Grill und die Mini-Guilliotine ist auch schon fast fertig, muss nur noch etwas mehr Gewicht an die Rasierklinge löten.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Der Milchbubi gestern und das Moppelchen an der Seitenlinie am letzten Wochenende (da hätte ich mich da auch hinstellen können, schlechter in Form bin ich auch nicht und das soll was heißen) sind doch nicht die ersten schwerst fragwürdigen Gestalten, die der DFB uns als Schiedsrichterdarsteller zugemutet hat. Irgendwann ist es dann einfach genug. Ich hätte mir gewünscht, dass wir gestern zur zweiten Halbzeit gar nicht mehr angetreten, sondern ganz einfach kommentar- und grußlos in den Bus gestiegen wären und zum Zeitpunkt, zu dem das irgendwer überhaupt realisiert schon auf der nächst gelegenen Polizeiwache zwecks Anzeige aufgeschlagen wären. Nicht, weil dabei irgendwas rauskommen würde, sondern einfach nur um maximal zu skandalisieren.


    Genau das habe ich gestern auch gesagt in der HZ. Sind dann leider mit Verspätung doch noch rausgekommen. So ein abgekartetes Spiel sollte man nicht legitimieren, ich hab deswegen auch zum ersten Mal überhaupt den Block während des Spiels für die 2. HZ verlassen und mich an den Bierstand gestellt. Das hab ich selbst in der hoffnunglosen Zweitliga-Abstiegssaison nicht gemacht, aber da haben wir auch verloren, weil die Mannschaft schlecht war. Gestern ging die Niederlage einzig und allein auf die Kappe des Schiris, die Mannschaft überhaupt nichts falsch gemacht und im Rahmen der Möglichkeiten sogar sehr gut gespielt.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)



  • Das es Vereine gibt, die eine größere Lobby besitzen als andere und wir nicht gerade zu den Lieblingskindern des DFB gehören, steht für mich außer Frage.
    Aber von diesen Verschwörungstheorien und angeblichen Wettmanipulationen halte ich auch überhaupt nichts.


    Worauf ich nur hinaus wollte, ist die teilweise extrem unterschiedliche Regelauslegung von Schiedsrichtern.


    Man redet immer vom Ermessensspielraum.
    Den hat ein Schiri auch.
    Da wo der eine nur ermahnt, zeigt der andere Gelb.
    Der eine lässt einen grenzwertigen Zweikampf laufen, der andere pfeift ihn ab.


    Nur verschaffen sich Schiedsrichter oft da einen Spielraum, wo er gar nicht sein dürfte, weil die Regeln eigentlich völlig klar sind.


    Beispiel Klos:
    Wenn ein Spieler so fahrlässig in einen Zweikampf geht und dabei eine Verletzung seines Gegenspielers riskiert, schreibt die Regel die rote Karte vor.
    Daher war diese Karte gestern mMn durchaus berechtigt.
    Problem:
    Es gibt nicht gerade wenige Schiris, die da nur Gelb zeigen.
    Wenn dann doch einer Rot zieht, ist die Aufregung entsprechend groß.
    Würde sich alle Schiris an die Regel halten, gäbe es weniger Diskussionen und man würde sich höchstens mit den Sinn dieser Regel beschäftigen.


    Gleiches gilt beim Lorenz-Platzverweis.
    Das die doppelte Bestrafung völliger Unsinn ist, darüber sind wir uns sicher alle einig.
    Spätestens bei so einer kniffligen Situation wie gestern, fragt man sich, wer sich diesen Schwachsinn hat einfallen lassen.


    Auch beim Handspiel gibt es diese unterschiedliche Auslegung.
    Ich würde auch mal zu gerne wissen, wer sich diesen dämlichen Begriff "(un-)natürliche Handbewegung ausgedacht hat.
    Was ist denn bitte eine "unnatürliche Handbewegung"?
    Wenn ein Spieler sich beim Freistoß die Hände schützend vor das Gesicht hält, ist das unnatürlich?
    Finde ich nicht.
    Wenn der Spieler aber die Hand hebt, um seiner Oma auf der Tribüne zu zuwinken, dann schon.


    Und sorry, aber beim zweiten Elfer gibt es für mich keine zwei Meinungen.
    Das war einer der lächerlichsten Elfer der letzten Jahre.
    Müller geht zum Kopfball hoch, ohne Ellbogen und ohne sich aufzustützen.
    Der Heidenheimer macht nur 'nen Buckel.
    Das Müller zwangsläufig beim 'runterkommen auf seinem Gegenspieler landet, ist gar nicht zu vermeiden.
    Dafür ein Elfmeter?
    Nie und nimmer!


    Schiedsrichter schaffen sich durch solche Entscheidungen selbst einen zu großen Ermessensspielraum und sind daher mMn auch zu einem guten Stück selbst schuld, wenn sie kritisiert werden.
    Und der DFB duldet das noch, anstatt sie zu einer einheitlichen festen Linie zu ermahnen.


    Daher auch meine gestrige Frage:
    Was passiert eigentlich auf Schiedsrichter-Treffen?


    Und was macht so ein Schiri wie gestern eigentlich nach einem Spiel?
    Schaut er sich die Bilder nochmal an?
    Geht er mal in sich und denkt darüber nach, was er da zusammengepfiffen hat?
    Oder ist er genauso wenig selbstkritisch wie der DFB?


    Nur so kommt dann das dabei heraus, was Ritchie gestern schon während des Spiels geschrieben hatte:
    Der Schiri legt die wichtigen Entscheidungen alle zu Gunsten einer Mannschaft aus und nimmt damit einen erheblichen Einfluss auf das Spielgeschehen und natürlich auch auf das Ergebnis.
    Und das darf nicht sein.
    Der Spielverlauf muss von den beiden Mannschaften bestimmt werden und nicht vom Schiri.


    Wer weiß, möglicherweise hätten wir auch ohne Elfer und mit 11 Mann verloren, aber das wäre dann auch völlig o.k. gewesen.

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Beim 11er von Lorenz bin ich genau der anderen Ansicht. Wenn er Elfmeter pfeift, dann darf er in der Situation auch rot geben.


    Leider. Dem Schiri blieb nichts anderes übrig als rot zu zeigen. So ist die Regel.
    Aber Kießling oder wer das war hatte das gestern im Interview angesprochen. Elfmeter ja, rote Karte nein bzw. kommt es da finde ich auf die Situation an. Und was das angeht war die rote Karte für Lorenz zu viel des guten. Aber momentan ist es leider die Regel.


    Was Klos angeht, hätte er es bei einer gelben + Verwarnung belassen sollen. Der Schiri hat die Szene wohl als "gefährliches Spiel" ausgelegt. Anders kann ich mir die rote Karte nicht erklären.

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Ist doch absolut sinnlos hier einzelne Entscheidungen endlos durchzukauen. Da liegt nicht das entscheidende Problem. Die Frage ist doch wohl eher mit was für Nulpen der DFB glaubt in der dritten Liga durchzukommen. Der Milchbubi gestern und das Moppelchen an der Seitenlinie am letzten Wochenende (da hätte ich mich da auch hinstellen können, schlechter in Form bin ich auch nicht und das soll was heißen) sind doch nicht die ersten schwerst fragwürdigen Gestalten, die der DFB uns als Schiedsrichterdarsteller zugemutet hat. Irgendwann ist es dann einfach genug. Ich hätte mir gewünscht, dass wir gestern zur zweiten Halbzeit gar nicht mehr angetreten, sondern ganz einfach kommentar- und grußlos in den Bus gestiegen wären und zum Zeitpunkt, zu dem das irgendwer überhaupt realisiert schon auf der nächst gelegenen Polizeiwache zwecks Anzeige aufgeschlagen wären. Nicht, weil dabei irgendwas rauskommen würde, sondern einfach nur um maximal zu skandalisieren. Und damit bin ich dann auch wieder raus hier, ich bin nach wie vor noch viel zu sauer um sachlich diskutieren zu können. Ich bastel lieber kleine Püppchen mit Schirihemdchen und bohre Nadeln durch, lege sie auf den Grill und die Mini-Guilliotine ist auch schon fast fertig, muss nur noch etwas mehr Gewicht an die Rasierklinge löten.



    Das Ist es Ja warum die nur in der 3Liga drankommen und nicht Höher

  • Solche Schiris, bzw schlechte Reffs sollten nirgemdwo pfeiffen.


    Das Spiel gestern abhaken. Alle gegen Halle! Samstag zeigen wir, dass wir ein Topteam sind.


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ich war nicht da. 4x war ich beim Auswärtsspiel nicht dabei: Prx, Aachen HDH und Babelsberg. Jetzt lasse ich keines mehr aus.

    Italien- wir kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von siese ()

  • Benjamin Brand kommt in die gleiche Kiste wie Bastian Dankert und Georg Schalk. Auch mit nem Tag Abstand bin ich weiterhin der Meinung, dass wir da gestern bewusst verpfiffen wurden. Wenn der Assistent da wirklich noch ne entsprechende Geste zwischendurch gebracht hat, dann unterstützt mich das nur in dieser Meinung. Schalk hat Eulberg doch auch noch doof angegrinst damals in Düsseldorf. Die Gründe dafür wird man vermutlich nie erfahren, da kann man spekulieren von Wettmafia, über persönliche Abneigung bis dahin, dass man einfach dieses 5er Rennen bis zum Schluss spannend halten wollte.


    In dieser Häufung und Ausprägung ist das einfach nicht mehr normal, was da gestern passiert ist und das muss man dann schon wirklich so pfeifen wollen. Ein überforderderter Schiri dürfte da im Zweifel eher vorsichtiger agieren als so. Und beim Handspiel darf es keine 2 Meinungen geben. Das ist ohne wenn und aber klares Handspiel, was man abpfeifen muss.


    Respekt einerseits für Stefan Krämer, der im Interview hinterher so ruhig geblieben ist, andererseits kann man da auch mal klarere Worte finden. Dieses Spiel kostet uns evtl. den Aufstieg. Der beste Torjäger nun minimum 2 Spiele(das muss das Ziel sein) gesperrt und der Standardschütze, der uns gegen Wehen den Sieg beschert hat, fehlt auch 1-2 mal. Da halte ich wie im anderen Thread schon geschrieben, alles über 1 Spiel für eine Frechheit. Das "Foul" auf dem Platz gibt ja nicht mal Gelb. Das ist pures Pech, wenn er ihn da berührt und keinesfalls ein absichtliches Foulspiel. Und das darf eigentlich nie und nimmer Rot sein, wenn so viele Spieler noch drum rum stehen, egal wie man diese Regel da auslegen mag.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • 23jährige Schnösel wie dieser Brand dürften so etwas wie "Ermessenspielraum" nicht haben.


    Der ist doch total grün hinter den Ohren. Wie kann es sein, dass so einer überhaupt für ein derart wichtiges Spiel in Erwägung gezogen wird?

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib
    23jährige Schnösel wie dieser Brand dürften so etwas wie "Ermessenspielraum" nicht haben.


    Der ist doch total grün hinter den Ohren. Wie kann es sein, dass so einer überhaupt für ein derart wichtiges Spiel in Erwägung gezogen wird?


    Als "einer der wohl talentiertesten Schiedsrichter, den der DFB aktuell in seinen Reihen hat", kann man das doch wohl nachvollziehen, King Kneib. ;)
    Man beachte unbedingt die Quelle! :lol:

  • Wer hat das heutige Spiel Nürnberg - Fürth gesehen?


    Mindestens drei Situationen, bei denen Spieler mit gestrecktem Bein z.T. von hinten den Gegner zu Fall gebracht haben. Echte Volltreffer - sie führten jeweils zum Sturz des Gegners. Und wie entschied Schiri Gräfe? Im ersten Fall eine gestenreiche Ermahnung, mehr nicht, in den weiteren Fällen Gelb. Wie gesagt, die Gegner wurden getroffen und gefällt.
    Fabians Bein war gestreckt, was (logo) nicht klug war. Das Bein richtete aber keinen Schaden an, weil es seine Absicht war, den Ball zu blocken. Jedenfalls hätte dieser Mini-Schiri das so interpretieren können. Brand interpretierte die Aktion aber wie bekannt nicht zu Gunsten des "Angeklagten".


    Diese andauernden unterschiedlichen Auslegungen machen mich ganz kirre.

    "In schlechten Zeiten müsst Ihr Arminen sein, in guten haben wir genug davon!"
    (sehr frei nach C. Neumann)


    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von coppi.reit
    Das es Vereine gibt, die eine größere Lobby besitzen als andere und wir nicht gerade zu den Lieblingskindern des DFB gehören, steht für mich außer Frage.
    Aber von diesen Verschwörungstheorien und angeblichen Wettmanipulationen halte ich auch überhaupt nichts.


    Wieso Verschwörungestheorien? Es ist doch bekannt, dass die Wettmafia in den unteren Ligen öfter Spiele verschiebt (und dazu gehört die 3. Liga nun mal), 1-2 Verhaftungen werden daran nichts geändert haben. Man denkt da als Fan natürlich nicht gerne dran, aber das ändert die Faktenlage nicht.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho


    Als "einer der wohl talentiertesten Schiedsrichter, den der DFB aktuell in seinen Reihen hat", kann man das doch wohl nachvollziehen, King Kneib. ;)
    Man beachte unbedingt die Quelle! :lol:




    Ich glaube auch nicht an Verschwörungstheorien , aber die Überschrift des heutigen online Artikels Im wb zum Heidenheim Spiel mit teilweise seherischen Fähigkeiten hat mich kurz aufschrecken lassen ;)

    :arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

    Einmal editiert, zuletzt von El Armino ()

  • Zitat

    Original von Halbakademiker
    Es ist doch bekannt, dass die Wettmafia in den unteren Ligen öfter Spiele verschiebt (und dazu gehört die 3. Liga nun mal),


    Vermutlich kann man im tiefsten Balkan oder in Südostasien mittlerweile auch Kombiwetten auf Anzahl der Elfer und roter Karten, die in einem Spiel gegen ein Team ausgesprochen werden, setzen. Vorstellen kann ich mir mittlerweile alles.

  • ich gebe hier eine Email wieder, die heute-nachmittag rausging:



    ******* *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-* *******
    * >>>
    gehört im Zug nach Singen: "er ist berüchtigt dafür ..."



    Hi T...



    war gegen 1 Uhr zuhause und habe meinen wenig-schlaf Stress (von Fr/Sa war meine Nacht nur 3 Stunden lang) vorhin bis 14 Uhr ausgeschlafen ...


    trotzdem - wenn ich jetzt dem Weiterleben ins Gesicht schaue - ging es mir auch schon besser: Du weisst, da war doch was in Heidenheim (womit nicht der früh-abendliche Fünfer-Tisch in der Ecke eines Wilhelms gemeint ist) ...


    in der Bummelbahn von Ulm Richtung Singen gesellte sich ein Herr zu dem Vierer-Gegenüber, das ich mir erobert hatte ... - es wurde noch sehr interessant; er kommt von München, ich von Heidenheim ... , er ist Wochenende für Wochenende als Schiedsrichter unterwegs - vormals Fussball, nun zum Handball gewechselt: denn beim Handball wird weniger gefoult; er habe keine Lust mehr, das Drum und Dran mit dem Foul-Spielen beim Fussball und zugehöriges spieler- und betreuerseitiges Gezeter und Gekeife zu bedienen ...



    hier das Highlight:
    -- ich erzählte ihm von den sehr vielen Freiheiten, mit der ein Schiedsrichter in der Voith-Arena ein wichtiges Match zerstört hat ... ,


    -- da wollte er wissen, wer das gewesen ist ... ,


    -- ein Vordermann mit diesem Handwärmer, der Internet kann, war behilflich: 'kicker.de' löste den Schiedsmann in 'Benjamin Brand, Gerolzhausen' auf


    -- was dann von meinem Gegenüber kam, habe ich mitgeschrieben:
    "der ist berüchtigt für solche Entscheidungen, er ist jung und möchte aufsteigen ..."



    ciao, M.......



    PS-1
    gefunden hier:


    FCH-Cheftrainer Frank Schmidt: „ In der Tat mögen und schätzen wir uns sehr. Wir kennen uns vom Fußballlehrer-Lehrgang und es tut mir einerseits wirklich leid, dass sich Steve jetzt so ärgern muss, anderseits ist es ein knallhartes Business. Es geht um Punkte. Die haben wir heute geholt. Nach fünfzehn Minuten Abtastphase, in der der Gegner sehr gut in der Abwehr organisiert war, uns kaum Luft gelassen hat, aber auch wir es geschafft haben den Gegner von unserem Tor fern zu halten, haben wir es das erste Mal geschafft den Ball flach nach vorne zu spielen. Dann kam es zu dieser Elfmetersituation und auch zur roten Karte. Den Elfmeter konnten wir leider noch nicht nutzen, aber wir konnten dann doch noch zum 1:0 nachlegen – in einem Spiel in dem es um alles oder nichts ging. Das habe ich der Mannschaft auch so deutlich gesagt. Deshalb war es wichtig in Führung zu gehen. Klar, waren wir zwei Mann in Überzahl, aber das heißt noch lange nicht, dass das Spiel entschieden ist. Das hat man erst vor kurzem in Aue gesehen. Wenn man das zweite Tor nicht macht, kann es kurz vor Ende auch noch mal knapp werden. Heute haben wir es geschafft. Kurz nach der Halbzeit war es natürlich ein günstiger Zeitpunkt, um das 2:0 zu erzielen. Das Spiel war dann entschieden. Meine Mannschaft hat es souverän zu Ende gespielt und dem Gegner keine Chancen mehr zugelassen. Es war für Bielefeld auch sehr, sehr schwer. Unter dem Strich zählt das Ergebnis. Wir haben das Spiel gewonnen, deshalb Glückwunsch an meine Mannschaft. Wir müssen uns dafür auch nicht schämen, denn wir haben in der jeweiligen Situation das richtige gemacht. Hinter das Spiel können wir einen Haken setzten und uns damit beschäftigen was kommt. Es sind noch vier Spiele, zwölf Punkte zu vergeben und da wünsche ich dem Gegner Arminia Bielefeld und Stefan natürlich alles Gute. Wir schauen auch, dass wir so viele Punkte wie möglich holen und dann werden wir sehen, was am Schluss dabei rauskommt.“


    Arminia-Coach Stefan Krämer: „Herzlichen Glückwunsch an den 1. FC Heidenheim. Ich messe mich gerne mit den besten Mannschaften der Liga und da gehört der FCH dazu. Ich kann dann auch verlieren. Also verlieren ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber wenn es dann eben so ist, gratuliere ich auch und hab kein Problem damit. Womit ich ein Problem habe, ist, dass der Schiedsrichter mir etwas zu viel Einfluss auf das Spiel genommen hat. Ich habe mich wirklich gefreut hier zu sein, weil ich Frank sehr mag und den FCH als Verein sehr sympathisch finde. Ich glaube, dass zwei der besten Mannschaften es verdient gehabt hätten ein besseres Spiel zu zeigen. Das hat aus verschiedenen Gründen heute nicht funktioniert.“


    also:
    -- die Niederlage wäre auch ohne den Schiedsrichter drin gewesen: bis zum ersten Elfmeter schon war Heidenheim in gefährlicher Weise am Drücker und stand nach immerhin schon 20 min beim Spielstand 0:0 klar auf Sieg (, was bekanntlich bei der Arminia nicht viel bedeuten muss, weil sie auf ein Übergewicht pro Sieg in HZ-2 abzielt ...) ...
    [ in diesem Zusammenhang ist ein WB-Artikel "Kampfansage an Arminia" vom Samstag - man sollte es kaum glauben - lesenswert ]


    -- zum Herausnehmen von Klos zumindest, nachdem Lorenz schon direkt be-rot-et war, hat es allerdings diesen dummen schwarzen Stengel - ich glaube 23-jährig, wohl immer noch in einer verzögerten Wachstumsphase, was die Innereien seiner Birne betrifft - gebraucht ...



    PS-2
    auf der einzigen Tür zum Spielausgang gegen Halle lese ich gerade: "!!! Und die drei Punkte bleiben hier !!!"
    ( jetzt könnte ein gedeihliches Frühstück nicht schaden )
    * <<<
    ******* *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-* *******



    /// etwas zum Kontext obiger Mail:
    da ich vorm Spiel noch viel Zeit für den Industriestandort Heidenheim hatte - Heidenheim ist so etwas wie Voith-City und dieser Konzern wird den 1. FC Heidenheim langsam hochdrehend über kurz oder lang in die 2. Liga hieven, wie ich nun vor Ort gewesen verstanden habe - und da ich von vornherein damit im Reinen war, dass der DSC nach dem Spiel auf '2-von-3 minus 1' stehen könnte, bemühte ich lokales KnowHow, um zum Abend hin eine solide Gaststätte, die sowas wie regionale Kost anbietet, ausfindig zu machen ...


    so kam ich gegen 17:30 in Wilhelm's Eck an und bald darauf enterte eine Viererbande - drei davon schwarz-weiss-blau dekoriert - die Lokalität: "darf ich " - inkognito bekleidet - "mich Euch anschliessen ? ...", ich durfte ... ; der ange-mail-te T. (einer der Blauen) hatte mit dem Vierten (nicht Blau, dafür Heidenheimer) irgendwo für länger ein Zimmer geteilt, weil bei beiden was am Kreuzband kaputt gegangen war ... , von daher freundschaftliche Bande, der Heidenheimer K. sichert für die 3 Blauen Sitzplatztickets mit Blick auf den Strafraum des zweiten Tores und zweiten Elfmeters und das blaue Trio ist dann schon am Freitag nach Heidenheim gefahren; zum Abschluss dieses Besuchs lotzte K. seine Gäste in die Ecke, in der ich sozusagen im Wartestand war ...


    nach dem Spiel kam Platins zum Danksagen extra zu diesem kleinen Grüppchen - cross-spielfeld vis-a-vis zum Arminia-Block - und sagte: "der Schiedsrichter hat uns verpfiffen ...", und hat trotz allem gut drauf gewirkt ...



    /// etwas noch zum Spiel:
    ich stand von der Tribüne schön angehoben ziemlich versetzt links vom Tor, den Bereich vor mir hatte Lorenz zu verteidigen ... , ich erinnere für die ersten 20 Minuten nur Überzahlspiel gegen Lorenz, für die Anfangsphase hat Trainer Schmidt klar auf diese Seite zum Attackieren gesetzt; ansonsten war auffällig, dass Heidenheim mehrmals mit Wucht - zwei, drei Spieler waren sozusagen vernetzt - durch die Mitte in den Strafraum eindringen konnte ... , Fehler beim Verteidigen so nah vorm Tor wären also tödlich gewesen ...


    die Elfmeter-Situation spiegelt dann diesen immensen Druck, den Heidenheim 11-gegen-11 bis zum Elfmeter entfalten konnte, d.h. das vorletzte Verteidigen der Arminen ab Mittelinie bis um den Strafraum herum war in dieser Phase krass unterentwickelt ... ( keine Frage: Heidenheim hat einen guten Trainer und eine gute Mannschaft ... ) ...


    keiner - ich stand unter Heiden und hatte einen guten Gesprächsdraht zu meinem Nachbarn geknüpft - , keiner konnte sich einen Reim auf das Rot gegen Lorenz machen ... , und so wurde "Beleidigung" vermutet ...



    /// nochwas zu einzelnen Kommentaren der Daheimgebliebenen, die mir "geschmeckt" haben:


    -- "Jetzt [Arminia = 9] ist der Aufstieg erledigt!"--


    bullshit, aber wohl aus der ersten Enttäuschung herausgeplatzt ...



    -- "Das heutige Spiel wird dazu führen, dass wir die nächsten Partien alle gewinnen - diese Unverschämtheit kitzelt die letzten paar Prozent heraus und wir werden am Ende Erster. Fertig!" --


    ein knackiger Ausblick auf den zweiten Teil der Zielgeraden, Platz 2 darf es aber auch werden ...



    -- "Die rote Karte für Klos muss man geben. Wer so reinspringt, riskiert eine schwere Verletzung des Gegenspielers." --
    oder auch
    -- "Klos Platzverweis war berechtigt. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob er ihn trifft oder nicht, der Versuch ist strafbar. " --


    kurz mit einem weiteren Zitat: -- "jögi du nervst!" -- ...


    etwas länger:
    (1) wenn ein Schiedsrichter ein Spiel auf 10-gegen-11 gestellt hat und kurz danach 11-gegen-10 in Führung geht, und wenn dann im Sog dieser Match-Entwicklung - also kurz danach, und wir zählen die Minute 37 ein Spieler im Niemandsland ohne Kontakt zu Torgefährlichkeit und ohne besondere Wirkung auf die Körperlichkeit des Gegenspielers etwas durchbrennt, dann kann der Schiedsrichter alles entscheiden, nur ein direktes Rot und damit 9-gegen-11 ab Minute 37 geht im Sinne seiner anzustrebenden übergeordneten Funktion der Unparteilichkeit überhaupt nicht ... ;


    (2) demgegenüber hat eine seriöse Schiedsrichter-Performance den Charakter von Klugheit und wächst mit der Erfahrung im Leben und - von mir aus auch - im Job ... ;


    (3) in Anwendung von vorgängigem Text-Material aka Regelwerk und nachgängigem Bild-Material aka Videobeweis die Richtigkeit oder Falschheit einer Entscheidung ableiten zu wollen, ist ab ovo dumm und dämlich ... ;


    (4) hier und immer sonst darf die Verkettung von Ereignissen, in welche der Vorfall eingebettet ist, nicht ausgeblendet werden und es ist im Entscheider sowas wie Besonnenheit ein- und damit Affekt auszuschalten, damit er im Sinne seiner übergeordneten Funktion von weder Pro-Heidenheim noch Pro-Arminia eine spiel-förderliche Entscheidung trifft ...



    -- "...hier steht für einige schon wieder der Nichtaufstieg so fest, wie letzte Woche nach dem 0:1 in der20 Minute die sichere Niederlage!
    Schon lustig, wie manche hier die anderen Teams immer wieder groß reden und unseren Jungs nichts zutrauen!
    Aufgrund der unerträglichen Schirileistungen ist hier jeder Spieltag eine Lotterie und die Leistungen der Mannschaften zu unkonstant, dass man jetzt schon von irgendwelchen Entscheidungen reden kann...! " --


    sei bedankt für diese kurze Bündigkeit ...



    --" Die Oper ist erst vorbei wenn die dicke Frau gesungen hat, und das hat sie noch nicht. "--


    bravo ... und es geht also noch kürzer ...

    5 Mal editiert, zuletzt von MoTu ()

  • Auch wenn ich nerven sollte, bin ich immer noch der Meinung, dass der Platzverweis für Klos berechtigt war. Da mag ja auch viel Frust mit reingespielt haben, aber ein Schiri sollte sich ja nicht davon beeinflussen lassen, ob da mehr oder weniger berechtigter Frust im Spiel war oder ob die betroffene Mannschaft sowieso schon in Unterzahl spielt. Bei Szenen, die schnell zu schweren Verletzungen des Gegenspielers führen können, müssen diese Begleitumstände egal sein. Das ist halt meine Ansicht. Und wenn ich deswegen nerve, dann tut es mir leid.


    Die rote Karte für Lorenz finde ich immer noch zu hart, auch wenn sie vermutlich regelkonform ist, wenn man denn ein Foul gesehen hat.


    Über den zweiten Elfmeter würde ich nochmal mit mir reden lassen. Müsste sie mir aber nochmal anschauen. Im ersten Moment habe ich es als Aufstützen von Müller interpretiert, was ja ein Foul wäre und somit im Strafraum ein Elfmeter. Es kann aber sein, dass ich es falsch gesehen habe.


    Alle anderen Szenen kann ich nicht beurteilen. Das 1:0 habe ich nur schnell mit einem Auge sehen können und habe so wohl das Handspiel nicht mitbekommen. Aber hier sagen ja auch die Heidenheimer Fans, dass es ein Handspiel war, von daher gehe ich davon aus, dass es auch eins war.


    Insgesamt war es schon ziemlich unglücklich, solch einen Grünschnabel ein Spitzenspiel in dieser heißen Phase der Saison pfeiffen zu lassen. Letztlich war es sogar fahrlässig, ohne dass ich jetzt soweit gehen würde, dem DfB unterstellen zu wollen, dass sie Arminia nicht in der zweiten Liga sehen wollen. Wenn dem so wäre, wäre es ein Skandal, kann es mir aber ehrlicherweise nicht vorstellen. Ich schließe mich der allgemeinen Sichtweise an, dass der Schiri wohl überfordert war. Da sollte der DfB in Zukunft bei der Auswahl seiner Schiris deutlich mehr Fingerspitzengefühl an den Tag legen.


    Der Aufstieg ist natürlich noch machbar, auch wenn sich die Chancen am Wochenende natürlich deutlich verschlechtert haben. Schlechter konnte die Spiele ja nicht laufen. Normalerweise sollte Arminia zumindest den dritten Platz halten können und in der Relegation ist alles möglich. Für den zweiten Platz müsste Münster oder Karlsruhe halt mitspielen. Beim KSC glaube ich weniger dran, da sie ja quasi wegen der deutlich besseren Tordifferenz drei Punkte Vorsprung haben. Ob Münster noch Punkte liegen lässt, wird man sehen. Arminia muss halt so spielen, dass sie, falls dies eintreffen sollte, Gewehr bei Fuß stehen. Ich setze in den nächsten Spielen auf eine "Jetzt erst recht"-Stimmung.


    Übrigens: Nochmal großes Lob für Arabi und Krämer für die Art ihrer Reaktionen nach dem Spiel.

  • Zitat

    Original von jögi
    ...
    Und nun noch mal zu den Szenen:


    1. Die Schiri hat es dann wohl so gesehen, dass er an einer klaren Torchance gehindert wurde. ...


    Was das Schiedsrichtergespann aber nicht gesehen hat: kurz vorher hatte sich Rahn verletzt und wollte nach der Behandlung wieder zurück aufs Spielfeld. Das Schiedsrichtergespann hat das aber komplett ignoriert. Da Rahn auch immer sehr gut nach hinten arbeitet, hatte dieser Punkt massiven Einfluß auf die Entstehung der Szene.


    Zu allen anderen Szenen wurde schon genug gesagt und aus meiner Sicht ist dem auch nichts mehr hinzuzufügen.


    Von diesen Verschwörungstheorien halte ich übrigens auch nichts. Der Schiri und seine Linienrichter waren einfach mit dem Spitzenspiel überfordert.


    Ansonsten muss man festhalten, dass es noch schlimmer hätte kommen können. Plate hat uns das 0:3 gerettet und so sind wir in der Tordifferenz immer noch vor Heidenheim und Osnabrück. Dummerweise haben beide noch ihre Freispiele gegen Aachen. Und insbesondere Osnabrück liegt nur zwei Tore hinter uns. Aber mal ganz ehrlich: gegen Osnabrück haben wir es selbst in der Hand. Wenn wir das Heimspiel gegen die gewinnen, sollten die uns zumindest nicht mehr gefährlich werden.


    Und so wie Plate nach dem 0:1 auf den Schiedsrichter losgegangen ist, hatte ich da auch schon die Befürchtung, dass er gleich die rote Karte sieht. Was bei dem Schiri irgendwie auch nicht verwunderlich gewesen wäre.

  • In der Mediathek des SWR kann man sich das Unglück noch einmal ansehen. Während man kaum erkennen kann, wie Lorenz nun das Foul begangen hat, muss es doch sehr verwundern, dass der Schiri aus 5 Metern Entfernung das Handspiel von Niederlechner nicht gesehen hat.
    Im Kicker bekam der Schiri eine 4,5 - nicht einmal die schlechteste Note des Tages.

    Italien- wir kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von siese ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!