Congstar Freundschaftswerbung

Spielplan 2. Bundesliga Saison 2013/14

  • Mensch Leute, kommt mal wieder runter!


    Ich denke, wir können alle froh sein, dass es diesen Verein überhaupt noch gibt und dass wir in dieser Liga spielen dürfen.


    Wenn ihr etwas zu meckern habt, dann wendet Euch mit Euerm Problem direkt an den Verein oder den Fanbeauftragten, aber kotzt doch bitte hier nicht so im Forum rum. Und wenn schon, dann kann man das auch in einem ordentlichen Ton kundtun. Wir müssten aufgrund der aktuellen Entwicklung alle super gelaunt sein und ihr macht hier so ne Welle. Insbesondere die Ansprachen an Uhlig finde ich unter aller Sau!


    :nein:

  • Also ich verstehe den Ärger über die Ansetzungen absolut. Ich weiß ja nicht was Uhlig sich da gewünscht hat und warum, aber aus wirtschaftlicher Sicht ist das vor allem gegen Mannschaften wie Köln oder Bochum einfach total dämlich. Gegen Köln kostet das mit Sicherheit 2-4.000 Gästefans. Auf einem Sonntagnachmittag bringen die bei günstigem Saisonverlauf ohne Probleme 6.000 Leute mit. Freitag Abend kann ich mir kaum mehr als 2.000 Kölner bei uns vorstellen. Und Bochum ist auch für 2-2.500 auf unserer Alm gut. Freitag Abend tippe ich mal auf 800-1.000.


    Unabhängig davon wäre ich grundsätzlich dafür, den Spielplan ausgeglichener zu gestalten. Natürlich kann man es nie allen Recht machen, aber genau darum wäre es einigermaßen sinnvoll, die Termine so gleichmäßig wie möglich zu verteilen. Wer Freitags grundsätzlich nicht kann, der ist jetzt etwas in den Arsch gekniffen (ich z.B. :D).

  • Och ne Köln wär für mich Sonntag oder Montag besser gewesen, komme erst Samstag aus dem Herbsturlaub zurück. Naja was soll es man kann nicht alles haben! ;(

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Also ich verstehe den Ärger über die Ansetzungen absolut. Ich weiß ja nicht was Uhlig sich da gewünscht hat und warum, aber aus wirtschaftlicher Sicht ist das vor allem gegen Mannschaften wie Köln oder Bochum einfach total dämlich. Gegen Köln kostet das mit Sicherheit 2-4.000 Gästefans. Auf einem Sonntagnachmittag bringen die bei günstigem Saisonverlauf ohne Probleme 6.000 Leute mit. Freitag Abend kann ich mir kaum mehr als 2.000 Kölner bei uns vorstellen. Und Bochum ist auch für 2-2.500 auf unserer Alm gut. Freitag Abend tippe ich mal auf 800-1.000.


    Unabhängig davon wäre ich grundsätzlich dafür, den Spielplan ausgeglichener zu gestalten. Natürlich kann man es nie allen Recht machen, aber genau darum wäre es einigermaßen sinnvoll, die Termine so gleichmäßig wie möglich zu verteilen. Wer Freitags grundsätzlich nicht kann, der ist jetzt etwas in den Arsch gekniffen (ich z.B. :D).


    Beschwerden an Herr Uhlig, Arminia hat den DFB gebeten möglichst Freitag Abend zu spielen. Flutlichatmosphäre. Im Herbst oder Winter ist das Abends natürlich nicht so toll, denn da wird es oft noch kälter.^^

  • Marcus Uhlig hat auf Facebook übrigens klar gestellt, dass es nie eine offizielle Bitte an die DFL gegeben hat. Ihn darf man also durchaus aus der Schussbahn rausnehmen! In dem Sinne: Scheiß DFL!

  • Wäre dann aber schon ein etwas merkwürdiger Zufall. Es ist ja nicht unsere erste Zweitligasaison und an sowas kann ich mich gar nicht erinnern. Weder bei uns, noch bei anderen Vereinen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • ich finde Freitag abend absolut perfekt. Viel besser als Sonntag oder Sa. Nachmittag. Am Fr. Abend nörgelt meine Familie nicht, wenn ich zur Alm gehe, aber Nachmittags am WE schon eher ;)

  • können die vielen freitag-spiele vielleicht damit zusammenhängen, dass im umkreis noch erstligisten sind? hannover, dortmund, schalke, evtl. auch bremen mit einbezogen werden wegen polizei und anreise der fans? evtl. wirkt sich sogar die dritte liga mit ihren spelen (osnabrück und münster) aus?


    persönlich finde ich die abendspiele besser,

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Zitat

    Original von ArminenStolz
    Marcus Uhlig hat auf Facebook übrigens klar gestellt, dass es nie eine offizielle Bitte an die DFL gegeben hat. Ihn darf man also durchaus aus der Schussbahn rausnehmen! In dem Sinne: Scheiß DFL!


    Ist zwar müßig, zu diskutieren, wer wann was gesagt hat, aber in der NW Print steht heute ein Zitat von Arabi, dass er sich über die Fr. Heimspiele freut. Zuschauerfreundlich und Events mit Spektakelcharakter waren seine Worte. Whatever...

  • Deal with it ^^


    Zuletzt haben uns Freitagsspiele ja noch Glück vebracht. Für mich ist es aber auch einfach...ich kann ja Freitags.


    Ich verstehe ja dass es aus Atmospherischen Gründen schade ist wenn weniger Gäste da sind, aber aus sportlicher Sicht finde ich weniger Unterstützung für den Gegner schon gut ^^


    Und die Punkte sollten die etwas weniger anfallenden Gästeeinnahmen schon wettmachen.


    Wichtiger ist dass es Zuhause weiterhin mehr als 18.000 Bielefelder sind...Ferien sind vorbei, das wird sich schon einpendeln.


    Aber ein Montagsspiel wär mal gut. Die Liga MUSS uns sehen xD.

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Dies Gemecker hier über die Freitagsspiele ist echt nicht nachvollziehbar. Irgendwer kann immer nicht. Muss man sich halt mit arrangieren.


    Auch wenn mir persönlich die Freitagsspiele auch nicht so gut passen, muss aber doch auch festhalten, dass die Freitagsspiele mehrheitsfähiger sind als die Samstags-, Sonntags- oder Montagstermine.


    Man könnte echt denken, manche wünschen sich die 3. Liga zurück, da wurde ja zumeist am Samstag um 14 Uhr gespielt.

  • Warum ist das Gemecker denn schwer nachvollziehbar? Und was hat das mit der 3. Liga zu tun? Und wie kommst du auf die Idee, dass die Freitagsspiele mehrheitsfähiger sind? Ich würde mal darauf tippen, dass das selbst hier im Forum eher ausgeglichen ist und das bildet wirklich nur einen kleinen Ausschnitt der Alm-Besucher.


    Persönlich gefallen mir Freitagsspiele eigentlich auch besser, gerade sogar im Herbst, eben wegen der Flutlichtatmosphäre. Aktuell ist es so, dass ich dadurch kein einziges Spiel werde besuchen können, was jetzt kein großes Drama für mich ist, weil ich es eh eher selten auf die Alm schaffen würde.


    Und du hast Recht - irgendwer kann immer nicht. Genau darum sollte man die Ansetzungen gleichmäßig verteilen, da es Leute gibt, die an einem Freitag eher nie können, schon gar nicht zum 18.30h..

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Und wie kommst du auf die Idee, dass die Freitagsspiele mehrheitsfähiger sind?


    Sieht man doch an den bisherigen Zuschauerzahlen. Ich bin der festen Überzeugung, dass, wenn die Spiele an einem Samstag oder Sonntagmittag stattgefunden hätten, niemals soviele Leute gekommen wären.


    Bin mal gespannt, wieviele Leute zu unserem ersten Samstagsmittagsheimspiel gegen Sandhausen kommen. Ich tippe mal auf 12.000 bis 13.000.

  • Sandhausen ist nicht unbedingt ein guter Referenzwert zu Gegnern wie Düsseldorf, Union oder Paderborn. Ich glaube, dass der Spieltermin grundsätzlich keine großen Auswirkungen auf die Zuschauerzahl hat, zumindest nicht beim Anteil der Heimfans. Ich war ehrlich gesagt überrascht, wie wenig Düsseldorfer bei uns zu Gast waren. Düsseldorf oder Köln können locker 5-7.000 Gästefans mobilisieren für so eine Fahrt. Zumal Köln auch in OWL noch relativ viele Anhänger hat. Gegen kleine Gegner mag das sogar sein, dass der Freitag ein wenig attraktiver ist. Aber gegen die Mannschaften, die selber richtig Publikum mitbringen, halte ich das für ausgeschlossen. Dazu zählt auch Dynamo.


    Übrigens waren die Spiele gegen Münster und Osnabrück letzte Saison auf einem Samstag und beide waren ausverkauft.


    Leider lässt sich weder deine noch meine Annahme überprüfen.


    Im DFB-Pokal letzte Saison hatten wir gegen Paderborn 18.500 Zuschauer, diese Saison in der Liga 24.000. Vergleichen lässt sich das trotzdem nicht, da wir im DFB-Pokal traditionell eher schwache Besucherzahlen haben. Selbst im Achtelfinale 2005 hatten wir gegen Haching nur 11.500 Zuschauer, in der Runde davor gegen Cottbus 9.000. Und das als Bundesligist.

  • Zitat

    Original von Pragmatiker


    Ist zwar müßig, zu diskutieren, wer wann was gesagt hat, aber in der NW Print steht heute ein Zitat von Arabi, dass er sich über die Fr. Heimspiele freut. Zuschauerfreundlich und Events mit Spektakelcharakter waren seine Worte. Whatever...


    Dann will Arabi wohl auswärts keine Unterstützung. Der Freitagstermin ist zum auswärts fahren einfach total besschissen. Abgesehen davon, dass die meisten Leute da eh arbeiten müssen ist es auch unmöglich, da irgendwie mit öffentlich Verkehrsmitteln noch zurückzukommen. Zumal jader Bus nach Aue ja entgegen der ursprünglichen Ankündigung auch nicht kommt.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Festzuhalten bleibt, dass diejenigen, die auch Bock haben, sich Arminia in Ingolstadt, Aue, Cottbus oder AAlen anzugucken, derbe verarscht werden. Da könnt ihr hier so viel über persönliche Wunschtermine oder vermutliche Mehrheitsmeinungen diskutieren wie ihr wollt. Fakt ist, dass 500km Anreise an nem Samstagvormittag für alle leichter zu organisieren sind als an nem Freitagmittag.
    Wenn man dann noch nicht aus Bielefeld kommt, sondern nen ganzes Stück Anreise auch noch für Heimspiele einplanen muss, ist die massive Häufung der Freitagstermine riesen Bockmist.

    - Fußball ist immer noch wichtig -

  • Letztlich ist es recht müßig, darüber zu spekulieren, an welchen Tagen unterm Strich mehr Zuschauer im Stadion sind.
    Mag ja sein, das der geneigte Auswärtsfahrer eher Samstag-oder Sonntag anreist..und somit statt 3.000, letztlich 6.000 Düsseldorfer, oder auch Kölner im Stadion sind. Anderseits werden dafür an einem Freitag mehr heimische Fans im Stadion sein, als Sa.- oder So.
    Und ich persönlich kann dann eher auf die auswärtigen (Gästefans) verzichten ;)
    Ich schätze mal, das hält sich die Waage.


    Wenn man den Aussagen Uhligs Glauben schenken darf (und ich wüsste jetzt nicht, warum man das nicht sollte, ist es doch im ureigensten Interesse des Vereins, so viele Zuschaue wie möglich ins Stadion zu bekommen), scheint der Freitag in der Tat der Tag zu sein, wo die Leute am ehesten ins Stadion kommen.


    Ich selbst bin jetzt auch nicht traurig, das die Spiele mehrheitlich Freitags stattfinden, da ich so die Möglichkeit habe, sie auch live zu verfolgen.


    Edith sagt..das es natürlich für die Auswärtsfahrer großer Mist ist, so ein Freitagstermin. Ob-und wenn ja, wie das alles seitens des Vereins an die DFL komuniziert wurde, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt Papier..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!