ZitatOriginal von Rasengrün
Testroet könnte in der Tat ein Gewinner einer dauerhaften Systemumstellung sein. Petersch betrachte ich als aus der Not geborenes Experiment, denke nicht, dass wir das häufiger sehen werden. Müller würde als RV im Tannenbaum auch wieder interessanter, defensiv ist er da weniger gefordert als im 4231, weil einfach ein DM näher dran ist und man wesentlich einfacher doppeln kann. Das würde dann aber wahrscheinlich wieder besser mit Hille funktionieren, weil der einfach doch mehr auch auf den Flügel rausgeht, was Müller dann eine diagonale Interpretation seiner Rolle erlauben würde. (Was meint der Verrückte jetzt wieder mit diagonalem Außenverteidiger? Schaut euch mal die Laufwege von Lahm in der letzten Saison bei Bayern an - ein halber Spielmacher auf der Seite.) Appiah sehe ich zwar deutlich vor Strifler, aber offensiv mehr bemüht als effizient, auch wenn ich bei ihm noch ein wenig Hoffnung habe, dass er noch einen Schritt machen kann. Jedenfalls wirken wir im Tannenbaum deutlich stabiler und sollten das entwickeln. Gegen schwächere Mannschaften kann man immer noch zurück zum 4231, das sitzt eh.
Krämer wird das so nicht spielen lassen. Eigentlich schade, weil mit Rahn und Testroet zwei Leute zurück kommen, die dieses System gut spielen können.
Wenn Müller wieder fit ist, wird er vom Tannenbaum wieder abweichen. Zumal Appiah gegen Union eigentlich einen sehr modernen AV gegeben hat. Schnell, viel hinterlaufen und die Räume genutzt. Nur effektiv war er nicht - auch mangels Anspielstationen.
Mit Lorenz hätten wir ein Pedant auf der anderen Seite, der das auch kann, der aber erst mal in der Liga ankommen muss. Der Junge weiß gar nicht, wie stark er eigentlich ist.
Das 4-3-2-1 funktioniert in meinen Augen auch deshalb so gut, weil wir mit Riese einen Spieler haben, der (vielfach unbemerkt) unglaublich stark die Passwege zustellt. Er steht immer so ein bisschen im Schatten von Schütz oder Jerat, aber ich finde, zu Unrecht.