Ich hab vor einigen Wochen mal ein Interview mit Paul Scholes gelesen, wo es u.a. auch um die Krise der Premier League ging.
Er meinte sinngemäß, dass die absoluten Spitzenteams eben momentan nicht mehr vorhanden sind (die eben mit Barca, Bayern und co konkurrieren können), dafür die Premier-League viel stärker in der Breite ist als die Bundesliga.
Es ist für den Spitzenreiter der Premier League viel schwerer den 12. zu bezwingen als wenn der 1. der Buli gegen den Tabellen 12. antritt.
Ich glaube er meinte dann auch noch indirekt, dass dadurch eben auch teilweise die nötigen Körner in der CL fehlen.
Die Aussage trifft es schon mal sehr gut und die spanische Liga ist natürlich eh noch eine ganz andere Hausnummer. Ich möchte nicht wissen, wieviel Finalteilnahmen und wieviele Sieger, die in den letzten 10-15 Jahren in den Wettbewerben hatten.
Atletico, Sevilla und co sind absolute europäische Top-Teams und dahinter kommt ja auch noch ein wenig was.
Dass die deutsche Liga nicht die beste Liga der Welt ist, sieht man ja nur schon daran, wenn man mal die Erfolge der Bayern und mit Abstrichen des BVBs aus der Wertung rausnimmt.
Die anderen CL-Teilnehmer meistens frühzeitig raus.
In der EL ging meistens noch weniger.
Wolfsburg und Gladbach sind einfach noch nicht genug gereift um international weiter vorne mitzumischen.
Schalke und Leverkusen werden es wohl nie sein.
Dann kommt noch eine handvoll Teams dazu, die immer mal "zufällig" in die EL reinrutschen kann und eben auch nicht wirklich erfolgreich sein kann/wird.
Wolfsburg Leistung fand ich Heute doch erschreckend - Ich bin eigentlich von einem relativ souveränen Weiterkommen ausgegangen - Das sollte man von der Nummer 2 in Deutschland schon irgendwie erwarten gegen eine italienische Mannschaft, die nicht Turin heißt....