Zum Schiri:
Das Tor nicht zu geben war schon bitter. Wenn er Klos' Arm sieht, dann muß er auch Wollscheids Arm sehen. Beide ziehen und zerren. Das Tor war regulär. Zu den Handszenen: Appiah kann da nix machen. Er rutscht da rum, der Ball wird ihm an die Hand geschossen und prallt davon an die anderen Hand während er weiterrutscht - kein 11m. Bei Rahn hätten wir uns nicht beschweren dürfen. Zwar wird der Ball vorher noch von einem Leverkusener verlängert und prallt dann vom Oberschenkel an seinen Unterarm, aber erstens war da niemand der da störte, zweitens war der Arm nicht angelegt und drittens geht der Arm noch zum Ball, was auch normal bei diesem Bewegungsablauf ist, den Rahn da ausführt. Den hätte man geben können und wir hatten Glück. Gelbe Karte gegen Feick war berechtigt. Arne trifft ihm mit seinem Knie am linken Unterschenkel. Für die Blindheit seines Assis kann der Schiri nix. Ansonsten war da nicht so gravierendes dabei, ich würde dem Schiri Note 4 geben.
Zum Spiel:
Es wurde das erwartet schwere Spiel. Im Stadion war ich noch überrascht, wie gut wir diesmal den Leverkusenern Stand hielten. Im Nachhinein muß man aber sagen, dass dies auch der Taktik der beiden Trainer geschuldet war. Einerseits setzte Krämer auf Beton und hatte die Tripple-Sechs vom KSC Spiel wieder hervorgekramt um dann in die Lücken mit Hille und Müller zu kontern. Andererseits hatte Hyypiä diesmal eine andere Marschroute vorgelegt als Lewandowski letztes Jahr. Bayer hat nicht wie letztes Jahr früh die Entscheidung gesucht und offensiv gespielt, sondern erstmal Wert auf Sicherheit gelegt und sich dann auf seine individuelle Qualität verlassen. Dadurch bekamen wir weniger Raum zum Kontern, zumal mit Hilles Auswechslung unser Offensivpotential noch weiter auf nur noch 2x Offensive (Müller, Klos) geschmälert wurde. Wir hatten dann mit Rahn 8x defensivstarke Spieler auf dem Platz. Dementsprechend wenig bis garnichts ging bei uns nach vorne. Fabian Klos hatte gerade mal 2x Szenen im ganzen Spiel: das Duell mit Wollscheid beim Hornigtor und seine Kopfballweitergabe auf Müller nach Rahnflanke, wo er im Sandwich von 3x (!!!) Bayerverteidigern war und trotzdem im Luftkampf siegte. Ansonsten durfte er nur hinterherlaufen und das macht weder Spaß, noch bringt es was außer schweren Beinen. Ich glaube Krämer wäre besser beraten gewesen, statt den defensiv stärkeren Rahn lieber den in der Offensive Akzente setzenden Schönfeld zu bringen, damit auch Klos nicht völlig in der Luft hängt. So konnte Bayer das souverän runterspielen, sie hatten uns im Griff. Irgendwann fiel dann auch das Tor für sie. Schöne Vorarbeit von Bender, wohl dem der solche Spieler in seinem Kader hat... Später kamen dann doch noch Schönfeld und Sembolo, aber meiner Meinung nach war da schon der Drops gelutscht. Da hat Krämer zu spät reagiert. Hyypiä hat dann noch von 1B auf 1A Elf umgeschaltet und Kiessling und Sam gebracht und folgerichtig fiel dann noch das 2:0 im Konter kurz vor Schluß. Das war dann der Deckel oben drauf und letztlich auch ein verdienter Arbeitssieg für Leverkusen.
Krämer hat eine destruktive Grundausrichtung für das Spiel gewählt - auch im Angesicht der Mainer Demontage am letzten Wochenende. Das war sicherlich nicht falsch. Doch hier muß man mal anerkennen, dass Hyypiä das vorhersah und dementsprechend sein Team taktisch besser ausgerichtet hat und sich dann auf die größere individuelle Klasse verlassen konnte. Im gewissen Sinne eine Folge der Auslosung, denn Hyypiä wusste halt noch was letztes Jahr hier los war und hat dementsprechend richtig reagiert und unsere Taktik lief in eine Sackgasse. Früher etwas mehr Mut wäre gut gewesen, auch auf die Gefahr hin, wie Mainz zu enden. Aber bis auf ein paar kurze Phasen Mitte der 2. HZ konnten wir Bayer nicht unter Druck setzen und Bayer machte es sich immer gemütlicher auf unserer Alm. Bei uns hingegen fielen mir die Abwürfe und Abschläge negativ auf, mag sein, dass Plate die schnell machen sollte um Kontermöglichkeiten einzuleiten. Aber das brachte meiner Meinung nach nichts, außer Hektik - wie vorm 0:1 - reinzubringen. Rahn wirkt im Moment glücklos. Er machte gestern kein schlechtes Spiel, aber wenn der Elfmeter gegen ihn gepfiffen worden wäre, wäre Jo hier wieder wie die Sau durchs Dorf getrieben worden. Ich denke, ein Pause würde ihm mal ganz gut tun.
Gegen Cottbus, die sogar 120 Minuten in den Knochen haben, sollte rotiert werden. Gestern war schon hart und ein bisschen hatte ich - auch schon gegen Ende der Sandhausenpartie - den Eindruck, dass etwas die Frische bei den Spielern fehlte. Die harten letzen Wochen machen sich nun langsam bemerkbar. Vielleicht mal mit so einer Aufstellung probieren:
Platins
Appiah - Hübener - Hornig - Feick
Riese - Burmeister
Schönfeld - Achabar - Lorenz
Klos
Eventuell sollte man Hornig oder Hübener mal eine Pause gönnen und dafür Mainka als Sechser bringen und Burmeister auf den IV-Posten schieben. Das würde dann so aussehen:
Platins
Appiah - Hübener - Burmeister - Feick
Riese - Mainka
Schönfeld - Achabar - Lorenz
Klos