Auf jeden Fall. Kroos wurde ja auch geschont. Aber vielleicht hat er auch Rücksprache gehalten mit Gündogan. Für den ist es ja eine riesige Chance, sich in den Fokus zu spielen und sich unverzichtbar zu machen.
Khedira war überragend bei der WM 2010. Er ist schon stark defensiv, wenn er in Topform ist. Ich konnte auch lange nichts an Bender finden, aber der macht seine Sache einfach super. Ich finde ihn auch einfach bissiger als Khedira. Und weniger leichtsinnig. Khedira hat sich schon ein wenig den Stiefel der Spanier angewöhnt und spielt ab und zu gerne für die Galerie. Das können andere Leute in der Mannschaft besser. Gündogan wäre für mich wie gesagt erst mal eine Option bei Rückstand. Ansonsten sehe ich Schweinsteiger vor ihm, aber auch nur, wenn der absolut topfit ist. So wie eben auch 2010 oder die letzte Saison bei Bayern. Da ging er zum Schluss allerdings auch schon auf dem Zahnfleisch. Er scheint nur noch die Kraft für 30-35 Spiele pro Saison zu haben.
Das mit Hacke, Spitze, 1-2-3 sehe ich genau so. Es ist einfach zu viel klein klein vorne. Und wenn man dann den Ball verdamelt, dann wird nicht richtig nachgesetzt. Das ist mir vor allem bei Özil schon mehrfach aufgefallen. Und ich gebe dir auch Recht, dass das für die IV natürlich undankbar ist, wenn die ständig in unnötige 1vs1 Situationen kommen. Das war eben der große Trumpf der Bayern letzte Saison. Da musste hinten kaum einer in solche engen Zweikämpfe gehen. Die wurden meist schon eine Reihe vorher bestritten, aber da kam auch kein Spieler aus vollem Lauf dich zu.
Ich bin jedenfalls wenig optimistisch. Mit einem Götze oder Kroos wird man auch nicht stabiler stehen. Eventuell muss man wirklich Özil opfern.