FC Ingolstadt 04 - Arminia

  • Es sind schlicht und ergreifend diese individuellen Bolzen zu den falschen Momenten. Die Mannschaftsleistung insgesamt ist kompakt, man lässt aus dem Spiel nicht viel zu, aber irgendwann steht man einfach so katastrophal, dass sowas passiert und man unnötige Fouls begeht.


    Die Führung wurde beide Male wirklich wörtlich hergeschenkt. Genauso wie bei Lorenz war es heute bei Riese so, dass die offensiv guten Aktionen (geile Bude!) die defensiven Dinger(Foul vorm Freistoß zum 1:1 und vorm 2:3 öffnet er unnöttig den Raum und gibt die absichernde Position auf) nicht ausmerzen.


    Die Zahl der Gegentore ist mittlerweile viel zu hoch. Das zu 0 in Pauli war Ortega zu verdanken. Insgesamt fällt es hinten auch auf, dass Hübener und Hornig hin und wieder auch die Schnelligkeit fehlt.


    Bei aller Kritik heute sollte aber jedem bewusst bleiben, dass wir ein ganz klarer Abstiegskandidat sind. Und da muss man auch nichts schön reden, heute hat man leider gesehen, warum das so ist.


    Hinten links muss man jetzt klar Stellung beziehen. Strifler mag ein Gedankenspiel gewesen sein, aber das muss man nach heute klar verwerfen. Das ist Behelf, der ist RV, nicht mehr, nicht weniger. Entweder man zieht es mit Lorenz durch oder man muss da personell nachlegen, wenn man Salger es nicht mehr zutraut.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Alles richtig. Diese blöden Fouls bringen uns um den Lohn der Arbeit. Strifler, Riese, Lorenz: Foul, Freistoß oder Elfer und Tor. Sechs Gegentor in zwei Spielen.
    . Soviel kannste vorne garnicht schießen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Das war heute eine dumme und völlig unnötige Niederlage.


    An diese ersten "so-la-la-Halbzeiten" habe ich mich ja schon fast gewöhnt.
    Angesichts dessen, dass wir unser kraftraubendes Spiel nicht 90 Minuten durchziehen können, kann man damit ja noch leben.
    Vor allem, wenn man dann mit einem 1-1 in die Pause geht.
    Der Freistoß geht zwar in die Torwartecke, aber der war auch sehr gut geschossen.
    Von daher hält sich da meine Kritik an Platins in Grenzen.


    In der zweiten HZ bekommt man den Gegner in den Griff und geht fast folgerichtig in Führung.
    Glückwunsch an Riese zum ersten Treffer.
    Dann bekommen wir einen Elfer, der mMn keiner war.
    Anstatt dann aber auf sicher zu spielen, rennen alle planlos nach vorne und fangen sich diesen dummen Konter.
    In so einer Situation muss man sich dann auch mal mit einem Unentschieden zufrieden geben.


    Warum Krämer so an Müller und auch an Rahn festhält, verstehe ich mittlerweile einfach nicht mehr.
    Wenn Müller regelmäßig für Tore oder Torvorlagen sorgen würde, dann könnte man mit seinem schlampigen Defensivverhalten ja sogar noch leben.
    Aber das passiert viel zu selten.
    Ich habe mich bisher nicht an dieser "Anti-Müller-Kampagne" beteiligt und werde es auch jetzt nicht tun.
    Nur glaube ich immer weniger daran, dass er uns auf Dauer noch wirklich helfen wird.
    Da ist mal so langsam die Grenze des Zumutbaren erreicht, denke ich.


    Und Rahn zu bringen, macht nur Sinn, wenn man ein Ergebnis halten will.
    Wenn es aber darum geht noch etwas nach Vorne zu bewegen, ist seine Einwechselung eine verschenkte Option.
    Auch seine Kopfballstärke rechtfertigt dies schon lange nicht mehr.


    Der Flopp des Tages war aber die Nominierung von Strifler als LV.
    Auch wenn ich ihm den Elfer halt nicht ankreide, aber das war ein Satz mit x.
    Keine Ahnung, was Salger verbrochen haben muss, dass ihm sogar der biedere Strifler auf seiner angestammten Position vorgezogen wird.
    Da hätte Krämer auch Lorenz drin lassen können.
    Riskant, aber der bringt wenigstens immer etwas nach vorne.


    Nervig finde ich, dass manche hier bei jedem nicht gewonnenen Spiel, den Schiri als Schuldigen ausmachen wollen.
    Der Elfer war wohl keiner, aber die Schuld an der Niederlage trägt die Mannschaft ganz alleine durch ihr naives Verhalten.
    Und wo es für uns zwei oder drei 11m-reife Szenen gegeben haben soll, erschließt sich mir schon mal gar nicht.
    Da war nicht eine dabei, die einen Pfiff nur ansatzweise gerechtfertigt hätte.
    Bei allem Verständnis für den Blick durch die swb-Brille, etwas mehr Sachlichkeit wäre da mMn schon angebracht.


    Letztendlich war das heute ein Spiel, aus dem die Mannschaft einiges gelernt haben sollte - vor allem, wie man es nicht macht.
    Abhaken und nächste Woche wieder neu angreifen.

  • Müller gehört einfach auf die 10. Da kann er ruhig Risiko spielen, der Ballverlust ist da eher zu verschmerzen als in der Mitte oder auf den Außen in der Vorwärtsbewegung, wenn er in die Mitte spielt. Sein Defensivverhalten stört dort nicht so so sehr wie auf den Außen. Und seine Torgefahr ist dort auch gewinnbringender eingesetzt. Auf die 10 oder auf die Bank. Fertig.


    Tja, und der LV.. das versteht wohl niemand mehr außer SK.. gegen Düsseldorf sehen wir aber kein Land. Da bin ich mir sehr sicher. Die haben super starke Außen. Na mal sehen.

  • Individuelle Bolzen bei guter Mannschaftsleistung, so ist das eben, wenn aus einer Mannschaft, die vom unteren Ende der 3.Liga kommt, eine Mannschaft der 2.Bundesliga wird. Arminias Spiele werden so wenigstens nie Langweilig. Schön auch das Tor von Riese. Bald hat jeder in der Mannschaft ein Tor gemacht - und auch Sembolo wird irgendwann treffen.

    Italien- wir kommen!


  • Es ist ja keine Anti-Müller-Kampagne (wie nach dem MS Spiel z.B.). Ich glaube viele hier sind sich des technischen Potenzials von Müller bewusst, aber Krämer stellt ihn auch auf selten dämlichen Positionen auf, wo er seine Stärken überhaupt nicht mit einbringen kann ?( Für mich gehört der Mann auch auf die 10 oder auf die Bank. Und auch ich halte seine Ecken für zu lappig, entweder zu kurz oder wie ne Bogenlampe am 2. Pfosten vorbei... Sein Defensivverhalten ist einfach mangelhaft, was mich aufregt ist dabei seine phlegmatische Haltung und sein häufiges Abwinken. Das kann er sich mal sparen und außerdem kann er auch mal ZUM Ball hingehen, und nicht immer warten bis er sanft an seinen Fuß gelangt.


    Die Tribünensitzerei von Testroet kann ich nicht mehr nachvollziehen, schade so beraubt man sich eines wirklich guten Einwechselspielers.


    Rieses Tor hat mich gestern unheimlich gefreut, ansonsten war das selten dämlich ein Spiel in 4 Minuten abzuschenken. Schade, schade, nen Punkt hätte mir gereicht...

  • Nach paar Stunden Abstand muss man sagen wir wurden betrogen. 2 Handelfmeter nicht gegeben. Einer gegen uns der keiner war und die dummen freistöße die wir verursachen gehen gar nicht.

  • Zitat

    Original von Chucky
    Nach paar Stunden Abstand muss man sagen wir wurden betrogen. 2 Handelfmeter nicht gegeben. Einer gegen uns der keiner war und die dummen freistöße die wir verursachen gehen gar nicht.


    Nun sogar Betrug? Es wird ja immer besser :lol:
    Betrug setzt Vorsatz voraus und den konnte ich beim Schiri nicht erkennen.
    Die Meinungen bzgl. der 3 Entscheidungen scheinen weit auseinander zu gehen. Ich halte, auch mit ein bisschen Abstand zum Spiel, die Schirientscheidungen für vertretbar. Er hat eben nicht die x-malige Wiederholung, wie wir sie haben. Selbst diese Wiederholungen lassen die Fans aber auch nicht zu einer Meinung kommen. Was haben denn unsere "dummen Freistöße" mit den Entscheidungen des Schiris zu tun?
    Wir haben die Niederlage schon selbst zu vernatworten - Arminia hat da einen großen Anteil dran. Das wird die Mannschaft aber sicher auch nicht umhauen. Sie wird sich auch in der kommenden Woche wieder reinhängen und hoffentlich genauere Pässe spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Patte ()

  • Ich hätte beide Handszenen nicht gepfiffen und das wäre auch zu billig, sich daran aufzuhalten. Das Ding gegen Paderborn wäre nen klarer Elfer für uns gewesen, aber nicht die Szenen gestern. Einzig und alleine ärgerlich ist, dass die Nummer von Ingolstadt vorm Strafraum war, aber wenn Platins wieder seine Ecke angeboten hätte, dann wärs evtl. trotzdem der Ausgleich gewesen.


    Mich ärgern unsere Fehler(beschrieben habe ich sie) und nicht evtl. "Kann"-Entscheidungen seitens des Schiris, womit sich das hier schon wieder schön geredet wird. Man könnte auch sagen, dass sich die Fehlentscheidungen in Pauli gestern ausgeglichen haben, da hatten wir nämlich Riesendusel, dass Pauli den Elfer nicht kriegt. Und dann gewinnen wir da eher nicht.


    Krämer kann so manch merkwürdige Personalentscheidung solange rechtfertigen, wie es läuft, aber irgendwann fliegt ihm das um die Ohren, wenn sich solche Spiele wie gestern häufen sollten. Das Ignorieren von Testroet und Salger, die unendliche Müller-Story und die LV Geschichte. Dazu spielt weiterhin kein Neuzugang Stamm, wo man sich auch mal fragen muss, was diese Transfers im Nachhinein sollen? Ok, Fießer ist verletzt, aber vom Gefühl hätte ich lieber Testroet als Sembolo(gestern wieder unsichtbar nach Einwechslung) auf der Bank, Petersch Rolle erinnert so ein bisschen an Lorenz letztes Jahr, kurz gesehen, danach weg.


    Die kompakte Teamleistung ist Grundvoraussetzung, aber mit den vielen Fehlern braucht man mehr individuelle Klasse, um das auszugleichen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Positiv: Wir konnten bislang in jedem Spiel mit den Gegnern mithalten, das ist für einen Aufsteiger nicht selbstverständlich, vor allem bei uns, da wir ja auch nie der große Aufstiegsfavorit waren. Das muss man der Mannschaft auch mal hoch anrechnen.


    Negativ: Uns fehlt Cleverness. Es werden ständig Elfer oder gefährliche Freistoßositionen verursacht, die oftmals unnötig sind. Irgendwie muss man das auch anders verteidigen können. Individuelle Fehler und manchmal ein falsches Stellungsspiel kommen da noch hinzu. Leider kostet das im Moment recht viele Punkte und führt zu Gegentoren. Die Fehlpassquote war letzte Saison auch schon hoch, finde ich aber nicht schlimm, da oft auch riskante Bälle in die Spitze versucht werden (Müller kann diese Bälle eigentlich spielen, aber nicht von Links- oder Rechtsaußen aus) statt sich den Ball hin- und herzuschieben, das finde ich eigentlich nicht schlimm.


    Was Arminia bislang gut konnte ist nach Niederlagen gute Trotzreaktionen zu zeigen. Ich hoffe, das gelingt gegen Düsseldorf. Wir sind da absolut nicht chancenlos. Ich wage mal die Prognose: Wenn es keinen Elfer für DD gibt, verlieren wir nicht ;)

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Warum die Mannschaft Ingolstadt nach dem frühen Führungstor nicht zumindest etwas mehr "beschäftigt" erschliesst sich mir nicht. Der Ausgleich war da eine Frage der Zeit!
    Strifler auf Links war ein Griff ins Klo -- nicht nur wegen des Freistosses (den der Schiri zum Elfer gemacht hat). Warum Krämer diesen offensichtlichen Fehler nicht spätestens zur Halbzeit korrigiert, bleibt wohl sein Geheimnis. Übrigens wäre ich auf Strifler als personelle Alternative zuletzt gekommen ... :rolleyes:
    Und warum sich eine Auswärtsmannschaft zehn Minuten vor Schluss, beim Stand von 2:2 bei eigener Ecke so auskontern lässt ... ?(

    Fragen über Fragen ...

  • Gestern hat man gesehen, wie individuelle Klasse einer Mannschaft sich auswirken kann. Caiuby war ein ständiger Unruheherd. Hofmann im Sturm immer unangenehm, Hajnal meist abgetauscht, aber dennoch immer wieder mit guten Szenen.


    Arminia kann nur dann dagegen halten, wenn sie uinsgesamt schlauer werden. Das Zweikampfverhalten ist ungestüm und gefährlich. Da darf man auch mal wegbleiben und sich mit "abdrängen" begnügen, bevor man immer wieder diese blöden Situationen im und um den 16er produziert.


    Am Ende entscheiden in der zweiten Liga eben genau diese Kleinigkeiten. Ein dummes Foul nach Stellungsfehler führt zu einem Elfer, der eigentlich keiner ist. Dazu zwei Szenen mit "könnte man geben" für uns, die eben nicht gepfiffen werden, gepaart mit fehlender, letzter Konsequenz im Stellungsspiel - und schon ist eine eigentlich gute Mannschaftsleistung im Ar***!


    Hauptsache, sie lernen langsam aus diesen Böcken.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Man darf nicht vergessen, woher wir kommen: nämlich vom 20. Platz der dritten Liga. Mit fast derselben Mannschaft spielen wir nun 2. Liga. Und da gibt es natürlich einen Klassenunterschied, der sich in Fehlern des eigenen Teams bemerkbar macht. Die hohe Fehlpaßquote im Mittelfeld führt permanent zu Gefahrensituationen, wo dann die Verteidiger Probleme haben die schnellen Angreifer zu stoppen. Da muss der Hebel u.a. angestzt werden. Und wenn Foul, dann bitte weit weg vom Strafraum. Das Kollektiv funktioniert, muss sich aber auf dem Platz cleverer verschieben und taktisch besser verhalten. Dann können wir auch spielerische Defizite ausgleichen. Positiv jedenfalls, dass wir in allen Partien gleichwertig waren und immer auch eine Tor- und Siegchance hatten.
    Und ich weiß auch schon, über welche Seite die Düsseldorfer nächste Woche ihre Angriffe fahren werden...... ja genau, über unsere linke Seite.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppersDazu spielt weiterhin kein Neuzugang Stamm, wo man sich auch mal fragen muss, was diese Transfers im Nachhinein sollen? Ok, Fießer ist verletzt, aber vom Gefühl hätte ich lieber Testroet als Sembolo(gestern wieder unsichtbar nach Einwechslung) auf der Bank, Petersch Rolle erinnert so ein bisschen an Lorenz letztes Jahr, kurz gesehen, danach weg.


    Die kompakte Teamleistung ist Grundvoraussetzung, aber mit den vielen Fehlern braucht man mehr individuelle Klasse, um das auszugleichen.


    So sieht es aus. Bei uns wurde ja im Vorfeld darauf rumgeritten, dass jeder Pfeil aus dem Köcher sitzen muss. Bisher muss man das klar verneinen. Der einzige Spieler, der regelmäßig kommt ist Sembolo. Und der kommt auf einer Position, die ihm in meinen Augen überhaupt nicht liegt. So sieht er natürlich zwangsläufig blöd aus. Ich sehe dort auch eher Testroet.


    Petersch erhält überhaupt keine Spielanteile mehr, statt dessen wird anscheinend zwingend ein Betätigungsfeld für Müller gesucht. Bisher muss man sagen, dass unsere Transfers völlig für die Katz waren. Aktuell sehe ich keinen neuen Spieler auf absehbare Zeit in der ersten 11. Petersch wird vermutlich aus dem Kader fallen, wenn Achahbar zur Mannschaft stößt.


    Ich hätte gestern übrigens auch keinen Handelfmeter gepfiffen. Für mich war die Szene zum Elfer auch außerhalb, aber es war knapp. Fakt ist, dass Strifler total dämlich in den Zweikampf geht. Exakt das gleiche Zweikampfverhalten wie Lorenz in den Partien zuvor. So kann er ja im Mittelfeld zur Sache gehen, aber nicht IM 16er und am besten auch nicht 20 Meter vor dem Tor. So bettelt man ja förmlich um den Pfiff.

  • Tja, das Defensivverhalten ist ein wirkliches Problem. Die Stürmer in der zweiten Liga sind ja nun auch deutlich abgezockter als die in der dritten Liga.
    Trotz der individuellen Fehler unserer Abwehrleute würde ich die Schuld aber nicht allein dort suchen. Das defensive Mittelfeld läßt einfach zuviel zu. Erst dadurch kommt es dann zu den Situation, wo sich individuelle Fehler ergeben. Ich würde mir wünschen, daß da mit Fießer mehr Stabilität hereinkommen würde, aber der ist ja anscheinend dauerverletzt. Riese ist mir bei allem Bemühen nicht abgeklärt genug.
    Insgesamt sind wir noch so gerade im grünen Bereich, haben aber gegen (wider Erwarten) sehr machbare Gegner zuviel Punkte liegen gelassen.
    Vor der Saison wäre ich mit fünf Punkten nach fünf Spielen ganz zufrieden gewesen, jetzt denke ich, daß wir eigentlich vier bis fünf Zähler zu wenig auf dem Konto haben, die uns hoffentlich nicht irgendwann fehlen werden.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • Die scharfe Kritik am Schiri von Arabi und Krämer halte ich für reichlich überzogen. Das hat sich die Mannschaft schon ganz alleine eingebrockt. Allerdings muss man einfach auch sehen, dass gewisse Spieler vielleicht an ihre Leistungsgrenze kommen.
    Und es werden garantiert auch noch die anderen Spieler wie Testroet, Petersch und Sembolo mehr Einsatzchancen bekommen.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Die scharfe Kritik am Schiri von Arabi und Krämer halte ich für reichlich überzogen. Das hat sich die Mannschaft schon ganz alleine eingebrockt. Allerdings muss man einfach auch sehen, dass gewisse Spieler vielleicht an ihre Leistungsgrenze kommen.
    Und es werden garantiert auch noch die anderen Spieler wie Testroet, Petersch und Sembolo mehr Einsatzchancen bekommen.


    Die Kritik kommt auch aus der Enttäuschung heraus. Klar war es eine spielentscheidende Fehlentscheidung, aber der Schiedsrichter hat sich auf den Assistenten verlassen - und der hat den Tatort 50cm nach vorn verlegt. Schwer zu sehen, aber das ist nun mal so, wenn man keinen Videobeweis hat.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!