Ich habe gerade gesucht, aber es gibt keinen richtigen Thread zu den internationalen Ligen. Nur einen zur Primera Division, aber die Beteiligung dort ist recht mau und der letzte Kommentar 4 Jahre alt.
Darum habe ich dieses Thema erstellt, das dann alle europäischen Fußballligen zusammenfasst.
Dieses Wochenende hat der Ligabetrieb auch wieder in England und Spanien angefangen.
Barca hat losgelegt wie die Feuerwehr und führte zur Halbzeit! mit 6:0. Endstand 7:0, ausnahmsweise hat Messi wieder 2x getroffen. Iniesta saß zunächst auf der Bank, vielleicht hatte er noch Trainingsrückstand!? Ebenfalls Jordi Alba und Neymar mussten auf der Bank Platz nehmen, aber die waren ja auch alle beim Confed-Cup.
Real ist mit einem Arbeitssieg in die neue Saison gestartet. Nach 0:1 Rückstand konnte Isco erst in der 86. Minute den Siegtreffer für Real erzielen. Özil und Khedira haben von Anfang an gespielt, wurden aber beide relativ früh ausgewechselt. Kurios fand ich, dass auch bei Ancelotti Diego Lopez die Nummer 1 im Tor war. Iker Casillas saß nur auf der Bank. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Casillas ist vermutlich der beste Keeper der letzten 10 Jahre. Wie man sich selber das Leben als neuer Coach so schwer machen und ihn auf die Bank setzen kann, verstehe ich nicht. Damit schafft man sich nur eine große Baustelle. Das gibt Casillas bestimmt zu denken. Aber ob der jemals wechseln wird? Er ist jetzt 32. Innerhalb von Spanien kann ich mir das nicht vorstellen.
In England ging es auch wieder los. Für mich ist in England dieses Jahr Manchester City der Favorit. Pellegrini halte ich für einen der besten Trainer Europas, vor allem legt er viel Wert auf eine ordentliche Defensive. Und der Kader von City ist vermutlich der stärkste und ausgeglichenste der Premier League. City startet heute Abend gegen Newcastle.
Danach kommt für mich Chelsea. Die haben zum Auftakt 2:0 gewonnen. Dabei stand Kevin de Breuyne in der Startelf! Das freut mich für ihn. Ich sehe Chelsea diese Saison vor United. Der Umbruch ist eingeleitet und sie haben wieder eine bessere Mischung aus jungen und alten Spielern. Insbesondere im offensiven Mittelfeld tummeln sich die hochkarätigen Alternativen. Mir persönlich gefällt Eden Hazard richtig gut. Und natürlich de Breuyne. Oscar kann ich nicht beurteilen, den habe ich zu selten gesehen. Daher glaub ich auch, dass es für Schürrle dort sehr schwer werden wird. De Breuyne, Oscar, Hazard. Das sind schon richtige Brocken, die er da vor sich hat. Er wird bestimmt seine Einsätze bekommen, aber in den großen Spielen tippe ich eher auf das genannte Trio. Im Sturm kann ich mir vorstellen, dass Lukaku diese Saison Torres verdrängt. Mich würde wundern, wenn Chelsea nicht doch noch einen richtigen Kracher für den Sturm holt.
Vielleicht ja doch noch Wayne Rooney, wobei das jetzt ja mehrfach ausgeschlossen wurde. Dennoch saß Rooney bei Uniteds Auftaktsieg wieder auf der Bank. Für ihn haben van Persie und Danny Welbeck gespielt, den ich auch sehr sympathisch finde. Beide haben auch 2x getroffen. Welbeck wird für mich der beste englische Fußballer der nächsten Jahre werden.
Arsenal hat zum Beginn 3:1 verloren gegen Aston Villa. Zu Hause. Wenger steht direkt wieder in der Kritik, zumal auch noch keine Hochkaräter eingekauft wurden. Poldi saß bis zur 90. Minute auf der Bank und wurde danach von den Fans zum Man of the Match gewählt. Auch geil. Merte lief als Kapitän!!! für Arsenal auf. Hut ab! Für Arsenal wird das eine schwierige Saison. Vor allem im zentralen MF fehlt eine Granate. Die haben den Verlust von Fabregas nicht mal im Ansatz kompensieren können bisher.
Arsenal könnte dieses Jahr den vierten Platz an Tottenham verlieren. Vor allem, wenn die Bale doch behalten sollen. Holtby stand nicht im Kader zum Auftakt, war aber auch angeschlagen unter der Woche. Tottenham hat 1:0 bei Crystal Palace gewonnen zum Auftakt.
Edit: Kleiner Nachtrag. Das 7:0 von Barca kann man auf dem unteren Link sehen. Tore wie im Training. Was Messi für Pässe spielt ist auch unglaublich. Beim 4:0 spielt er flach schön durch das Mittelfeld in die Schnittstelle der Viererkette direkt in den Lauf von Pedro, der dann gekonnt einschiebt.