WM 2014 in Brasilien (12.06.-13.07.)

  • Ich hoffe ja ein klein wenig, dass er bei den nun kühleren Spielorten aufs "alte" System hinten zurückkehrt, dort müssten Khedira und Schweinsteiger eigentlich auch die 90 Minuten durchstehen können. Aber der gute Mann heißt leider Löw und ist stur und würde damit ja ggf. einen Fehler eingestehen.


    Dass mit den 4 IV hat in der Vorrunde gereicht und gegen Algerien wird das auch noch reichen, wenn alles normal läuft, aber dann wirds halt kribbelig. Benzema wäre mutmaßlich im Viertelfinale wirklich der erste richtige Killer, der da auf uns zu käme.


    Gleiches mit Özil, der ist bislang mehr Mitläufer als alles Andere. Der spielt einfach nicht auf seiner Position. Und da Löw nun Kroos auf Biegen und Brechen einbauen will, wird sich das auch nicht ändern. Kroos oder Özil, einer von beiden Spielern ist auch in diesem System über! Dabei wäre mit Schürrle die Alternative da, der würde mit Müller und Co auch prima rotieren können. Mir ein absolutes Rätsel, warum der kaum eine Rolle spielt bislang. Alleine die Abschlüsse brauchen wir. Von Podolski hatte ich mir solche gestern bei dem Wetter erhofft, aber der ist ja völlig blass geblieben. Dann vielleicht doch als Joker für die letzte halbe Stunde besser aufgehoben.


    Meine Elf gegen Algerien (auch wenns sehr bayernlastig wäre):


    --------------------Neuer-------------------
    Boateng--Mertesacker--Hummels--Lahm
    --------Schweinsteiger--Khedira----------
    Götze-------------Kroos-----------Schürrle
    --------------------Müller--------------------


    Wenn man Algerien ernst nimmt, dann darf das kein Problem darstellen. Natürlich bei allem Respekt, aber diese Gruppe war nicht stark. Da muss man einfach klar weiterkommen. Rache für Gijon, hin oder her. Und genau da liegt eigentlich die einzige Gefahr, dass es zu eindeutig ist.


    7 Europäer gescheitert und nicht mal die, die man erwarten konnte. Spanien, Portugal und Italien habe ich klar im Achtelfinale erwartet. Auch die Kroaten hatte ich weiter getippt. Mit Griechenland und Holland sind in der oberen Häfte 2 Teams weiter gekommen, die ich nicht erwartet hatte. Die Todesgruppen B, D und G bringen jeweils ein Team durch, welches ich nicht auf dem Zettel hatte. Die Holländer, Costa Rica und auch die USA für mich überaschend. Insgesamt die CONCACAF Teams, auch Mexiko nach der schwachen Quali gut dabei.


    Europa: 6 (von 13)
    Südamerika: 5 (von 6)
    Nord-/Mittelamerika: 3 (von 4)
    Afrika: 2 (von 5)
    Asien: 0 (von 4)


    Kein einziger asisatischer Sieg bei dieser WM, auch die Afrikaner wieder unter ihren Möglichkeiten. Beide Teams mit "nur" 4 Punkten weiter. Prämienstreits, Streitereien in den Teams, immer wieder dasselbe. Die Nigerianer boykottieren vorm Achtelfinale das Training, die Franzosen(die kennen das ja auch) freuen sich bestimmt schon. Wenns normal läuft, dann fliegen Beide nach dem Achtelfinale nach Hause, auch wenn mir Nigeria lieber wäre als Frankreich.


    Die Südamerikaner (Argentnien außen vor) hauen sich jetzt gegenseitig raus und mal schauen, wie sich die nördlicheren Amerikaner gegen die Europäer schlagen. Belgien und Griechenland sind für die USA und Costa Rica absolut möglich und die Mexikaner werden es den Holländern auch nicht leicht machen.


    Die Route zum Titel lautet möglicherweise: Algerien-->Frankreich-->Brasilien-->Argentinien
    Mal schauen, wie weit es (trotz Löw) geht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Es überrascht mich hier zu lesen, dass England eine Top- Nation im Fußball sei. :D
    Die Premier League, Ja, die Nationalmannschaft, Nein und das seit 2006. Die Zeit der großen Spieler ist vorbei.


    Der Kader der WM 2006 bestand überwiegend aus Spielern die ein ähnliches technisches Niveau hatten, wie die anderen großen Fußballnationen.


    Der Kader der diesjährigen WM reicht nicht an die Top- Nationen heran. Das hat sich nicht erst bei der WM bemerkbar gemacht, das war bereits in der Qualifikation zu beobachten.


    Das englische Spiel sieht aus als würde es von Di­let­tanten gespielt, wenn man es mit Brasilien, Deutschland, Frankreich, Spanien und anderen Nationen vergleicht. Ja selbst die Schweizer haben die Engländer überholt!


    Es besteht auch nur ein geringfügiges Interesse an diesem Umstand etwas zu ändern. Seit Jahren wird diskutiert, doch zielführende Änderungen bleiben weiterhin aus. Warum sollten vor allem die großen Vereine Interesse daran zeigen, einen hohen Aufwand zu betreiben um erstklassige englische Spieler auszubilden, wenn man ausländische Spieler oder das ein oder andere Talent das sich bei Verein aus einer niedrigeren Klasse hervortut verpflichten kann.


    England, ergeht es wie dem HSV, ein großer Name, der seit Jahrzehnten keine Erfolge verbucht.

  • Sehe ich etwas anders, auch wenn das Ergebnis am Ende das gleiche ist. Technisch und vom Tempo her fand ich die Engländer dieses Jahr sogar besser als 2006. Spieler wie Sterling oder Sturridge bringen da wesentlich mehr Zug rein als damals Beckham und Crouch mit ihrem Standfußball. Aber natürlich reicht das nicht, um heutzutage bei einem großen Turnier bestehen zu können.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Aber der gute Mann heißt leider Löw und ist stur


    und das ist auch gut so :P


    Er ist der Trainer und wenn er von seinem Konzept überzeugt ist, warum sollte er ihn ändern? Wir haben die Vorrunde erfolgreich abgeschlossen, Tore geschossen und das gegen tief stehende Mannschaften. Wenn sich Deutschland durchgewurschtelt hat, dann frage ich mich, was dann Brasilien, Argentinien, etc gemacht haben? :D

  • Überzeugung ist das eine, Blindheit etwas anderes.. Höwedes ist so fehlbesetzt, dass es deutlicher kaum geht. Ähnlich verhält es sich mit Özil.. der bleibt ja nicht mal auf seiner Seite.. und ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Anweisung hat, die rechte Seite frei zu lassen oder Boateng nicht abzusichern. Özil hat immer 1-2 gute Offensivaktionen, aber Özil ist eben kein Mannschaftsspieler. In Zeiten wo selbst Real Madrid über das Kollektiv glänzt, ist das eben nicht mehr praktikabel. Zumal wir auf der Position Optionen im Überfluss haben.


    Wie gesagt, ich finde die Coachingfehler dermaßen erschreckend, es grenzt an Sabotage. Außer Löw würde vermutlich auch kein anderer Trainer in der Welt so aufstellen.


    Ich würde auch ziemlich so aufstellen wie Knoppers. Als Wechseloption dann Klose für Schürrle, Müller dann über rechts und Götze übernimmt die linke Seite. Dann müssten sich die gegnerischen Verteidiger auch auf völlig andere Spielertypen einstellen wieder. Lahm wäre bei mir allerdings nicht LV, sondern RV. Links würde ich Großkreutz spielen lassen. Der einzige Vorteil von den 4 IV ist natürlich, dass man 2 zusätzliche große Kopfballspieler im Team hat. Hummels, Merte, Höwedes, Boateng, Khedira, Schweinsteiger, Müller.. das ist schon gewaltiges Potenzial.. wundert mich eigentlich, dass bisher nicht mehr Tore durch Standards erzielt wurden..

  • Bisher wirklich "überzeugt" hat mich noch keine Mannschaft.
    Frankreich spielt sehr star, klar - aber die Chancenauswertung gegen Ecuador war die reinste Katastrophe. War das vielleicht Kopfsache? Möglich ist es. Gegen Nigeria sollte es so oder so reichen.
    Chile fand ich auch gut. Jedoch nur bis zum Spiel gegen Holland. Tiefstehende Gegner liegen ihnen nicht. Aber auch diese Partie war fürs Weiterkommen nichtig.
    USA - gegen Ghana quasi eine Abwehrschlacht, gegen Portugal dann sehr gut nach vorne, gegen DE jedoch auch schwach. Auch das Köpfchen?
    Uruguay im ersten Spiel erschreckend schwach, dann dank Suarez quasi eine Wiedergeburt.
    Kolumbien hat mich überrascht. Ebenso Costa Rica und Griechenland. Die Schweiz fand ich nur gegen Ecuador halbwegs gut (Spiel gegen Honduras habe ich nicht gesehen, aber dass war nen Pflichtsieg).
    Brasilien hat mich enttäuscht. Die hängen quasi an Neymar - ebenso wie Argentinien an Messi. Oder die Urus an Suarez. Was hat man bisher von einem Cavani oder einem Higuain gesehen? Quasi nichts.
    Es stehen heute zwei sehr interessante Begegnungen an. Wenn Chile sein Spiel durchbringen und zudem Neymar nahezu aus dem Spiel nehmen kann, stehen die Chancen gut. Kolumbien sehe ich gegen das geschwächte Uruguay eher in der Favoritenrolle.
    Ansonsten sind die Achtelfinals eigentlich klar. Frankreich sollte gegen Nigeria gewinnen und auf DE im Viertelfinale treffen. Ebenso sollte Holland Mexico ausschalten und gegen die große Überraschung (Costa Rica/Griechenland) spielen. Ich würde es den Ticos gönnen. Argentinien wird die Schweiz schlagen; bei Belgien gegen die USA bin ich mir nicht sicher.
    Ich hoffe auf interessante Spiele und viele Tore. Vielleicht gibt es ja auch ein paar Überraschungen ;)

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Die Kritik, die hier an Löw geübt wird, finde ich zum jetzigen Zeitpunkt teilweise sowas von überzogen und kleinlich. Wenn Deutschland mit Ach und Krach die Vorrunde überstanden hätte oder sogar ausgeschieden wäre - meinetwegen. Aber letztlich wurde die Vorrunde souverän überstanden. Und auch Löw kann ja nichts dafür, dass Portugal sich selbst zerlegt, Ghana nur 45 Minuten stark spielt und die USA lieber verteidigen und hoffen, anstatt mitzuspielen. So war die Vorrunde kein echter Prüfstein, aber im Gegensatz zu namhaften Konkurrenten hat man es sicher über die Bühne gebracht.


    Ich bin wahrlich kein Freund von Löw. Im Gegenteil: Spätestens seit 2012 bin ich der Meinung, dass ein anderer Trainer mehr aus dieser Mannschaft rauskitzeln könnte. Wenn es gegen Algerien in die Hose geht - bitte, Feuer frei! Aber wie hier einige nach der Vorrunde mit 7 Punkten und 7:2 Toren auf den Putz hauen ist lächerlich.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich finde nicht, dass man die Leistung von Löw nur an den bisherigen Ergebnissen festmachen darf. Es geht auch um die Spielweise und darum, wie sich die Mannschaft entwickelt. Auch im Hinblick auf die echten Brocken, die im Turnierverlauf noch auf uns warten werden.


    Und da darf man schon mal fragen, wieso ein limitierter Höwedes auf falscher Position spielen darf, ein ausser Form geratener Özil einen Stammplatz sicher hat und ein vorher aussortierter Mustafi im ersten Spiel erste Wahl bei der Auswechslung war. Das, und sicher noch mehr, sind alles Entscheidungen die für den Aussenstehenden schwer nachzuvollziehen sind und einem das Gefühl geben, dass einfach mehr möglich ist, wenn Jogi nur die "richtigen" Leute auf die "richtigen" Positionen stellt.


    Bisher hält Löw mit den Ergebissen gegen diese Kritik dagegen. Aber wehe seine seltsamen Aufstellungen und Taktiken (immer durch die Mitte, kaum Flankenläufe) gehen gegen Algerien oder folgende Gegner nicht auf. Dann fliegt ihm das alles sehr schnell um die Ohren.


    Generell wünschte ich mir auch eine Mannschaft die einfach gieriger ist und weniger von abwartender Taktik geprägt ist. Mir ist das auch teilweise zu sehr an das spanische System angelehnt. Man versucht sich oft mit sehr langwierigen Ballzugeschiebe in gute Positionen zu manövrieren, dabei sind die besten Chancen immernoch mit viel Tempo heraus gespielt worden. Klar, viele Mannschaften stellen sich gegen uns nur hinten rein und warten auf Konter. Dass man da nicht Harakiri nach vorne spielen kann ist auch klar. Ich wünschte mir nur ab und an mehr Risikofreudigkeit und Tempo.


    Und Özil bitte rausnehmen. Der ist ein Schatten seiner selbst. Ich wunder mich immer wieder, warum er sich technisch so arg zurückentwickelt hat. Der konnte doch soviel am Ball und hat sich immer wieder sehr gut durchgetankt und die Gegner schwindelig gespielt. Davon sehe ich in dieser WM und in den letzten Spielen davor garnichts mehr. Das ist wirklich schade und nicht nachvollziehbar. Ist das eine Kopfsache?

  • Wenn das Foul von Jo nicht rot ist, was dann??
    Klein, aber fein...so hält Howard Webb die Brasilianer
    im Turnier. Neymar hätte auch schon 47 mal gelb
    sehen müssen, es ist zum Kotzen

  • Wenn das Foul von Jo nicht rot ist, was dann??
    Klein, aber fein...so hält Howard Webb die Brasilianer
    im Turnier. Neymar hätte auch schon 47 mal gelb
    sehen müssen, es ist zum Kotzen

    Das mit Jo sehe ich genauso. So darf man da nicht reingehen. Ich denke aber Webb, der für mich ein echt gutes Spiel macht, wollte da nicht die Partie mit entscheiden.
    Bin gespannt ob sich Chile ins Elferschießen retten kann.

  • Da war wirklich alles dabei in diesem ersten Achtelfinale. Respekt an beide Teams, die bis zum umfallen gekämpft haben. Und der Traum der Brasilianer kann weitergehen.

    Für immer Arminia!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Erswchreckend ist, dass Brasilien echt nur aus Neymar besteht. Mehr haben die echt kaum zu bieten. Das war ein glücklicher Einzug ins Viertelfinale. So starlk sind die wirklich nicht.


    Je mehr ich sehe, umso mehr sehe ich die Niederlande als Favorit. Ich bin mal gespannt, wie das weiter geht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Mist. Brasilien mal wieder völlig unverdient ne
    Runde weiter. Die sind deutlich limitierter als
    wir oder Holland, haben aber ihren leider üblichen
    Schiri Bonus.
    Dieser Kackfußball wird hoffentlich spätestens im
    Halbfinale
    gestoppt, durch uns! Elendes Treter- und Schauspieler-
    Pack :mad:

  • Edit: Im Halbfinale spielen wir gegen Kolumbien :thumbup:



    Brasilien soooooo schlecht. Können sich glücklich schätzen, das Chile den Lattenknaller nicht gemacht hat bzw. den Pfosten mit dem letzten Elfmeter getroffen haben.
    Sollten wir im Halbfinale auf sie Treffen, ist mir da nicht bange. Überhaupt keine Kreativität nach vorne. In der jetzigen Form sind die Futter für uns ( Nen Müller,Klose werden ihre Freude bei dem Defensiv Verhalten haben)

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von 419312 ()

  • Habe das Spiel leider nicht sehen können, nur die letzten 10 Minuten. Ich habe mir schon vor dem Spiel gedacht, dass das ne harte Nuss wird für Brasilien. Chile ist einfach extrem unangenehm zu spielen. Da muss man keine 4 Monate zurückdenken, als Chile uns im eigenen Stadion vorgeführt hat. Daran kann sich anscheinend niemand mehr erinnern. Dazu kommt der extrem große Druck.. das konnte man auch beim Elfmeterschießen sehen. Unglaublich wie schlecht die Elfer geschossen wurden - von allen Beteiligten. Das darf man auch nicht außer Acht lassen, wenn man so ein Spiel beurteilt. Das Klima fordert auch hier seinen Tribut. Darum wirken die Spiele gegen Ende auch oft nicht mehr so hochklassig. das Tempo und die Intensität lassen schon deutlich nach gegen Spielende. Ein CL Finale wie das von Bayern gegen Dortmund wäre so unmöglich gewesen.. ich würde Brasilien nicht abschreiben, sie haben auch noch viel Luft nach oben. Und letztlich können 1-2 gute Spiele für den WM Titel reichen.


    Beeindruckend ist in der Tat Kolumbien. Auch wenn Uruguay ohne Suarez wirklich nur die Hälfte wert zu sein scheint - das war ein überragendes Spiel.


    Holland traue ich den großen Wurf irgendwie nicht zu, die sind hinten zu anfällig. Bisher haben sie auch immer eine sehr gute Chancenverwertung gehabt und die Tore zum richtigen Zeitpunkt erzielt. Ich sehe die Holländer jedenfalls schon ziemlich an ihrem Limit, anders als Brasilien.


    Einen richtig klaren Favoriten auf den Titel gibt es für mich nicht. Es gibt keine Mannschaft, die wirklich überragend ist bisher. Von Kolumbien mal abgesehen. Aber ob das reicht? Eigentlich muss man dieses Turnier gewinnen. Im Halbfinale kommt der erste ernsthafte Gegner. Brasilien wäre in der Tat zu knacken für uns, zumal uns ihre Spielweise entgegen kommt. Probleme sehe ich vor allem gegen defensivstarke Teams. Die Urus, Chile und auch Kolumbien wären für uns die unangenehmsten Gegner gewesen. Gut, dass davon schon 2 weg sind. Kolumbien hielte ich auch für den schwereren Gegner als Brasilien. In Summe sehe ich uns eigentlich als den größten Favoriten auf den Titel.

  • Howard Webb für mich der beste Engländer bei dieser WM ;) gemessen an der Bedeutung des Spiels, den vielen Nickeligkeiten und der Theatralik von beiden Mannschaften/Trainern war das eine starke Leistung. Fand die gelbe Karte gegen Jo am Ende auch ausreichend. Für mich schaut er nur auf den Ball. Natürlich wurde Brasilien bei diesem Turnier schon das ein oder andere mal von den Schiedsrichtern bevorzugt, gestern war das meiner Meinung nach allerdings nicht der Fall.


    Aus sportlicher Sicht ist das allerdings weiterhin mau, was da von den Brasilianern kommt und ich hätte es den Chilenen gegönnt. Ich denke das Viertelfinale gegen Kolumbien, die gegen Uruguay vergleichsweise entspannte 90 Minuten hatten, wird wieder richtig schwer.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Die FIFA setzt zum 2. Mal den brasilianischen Schiri auf uns an. Und das bei dem möglichen Duell im Halbfinale. Ein Schelm,.... Mafia! Frings 2006, Müller 2010, passiert das wieder?


    Mir unbegreiflich diese Ansetzung. Ich warte auf die gelben Karten morgen.


    Wäre die WM nicht in Brasilien, dann würde ich auch nicht viel auf die Selecao setzen. Gestern mit etwas Glück, aber Chile hat den großen Worten nur bedingt Taten folgen lassen. Brasilien hat mehr auf Sieg gespielt am Ende.
    Der beste Elfmeter war eigentlich der verschossene Elfer des Chilenen am Ende. Und warum die den anfangen lassen, der am Ende die Latte trifft, wissen sie wohl nur selbst. Taktisch unklug.


    Kolumbien macht wirklich Spaß, aber wenn der Schiri die Brasilianer am Anfang wieder treten lässt, dann wird das Spiel schnell in gewünschten Bahnen laufen. Es wird das Finale Brasilien - Argentinien geben. Alles deutet darauf hin.


    Selbst ohne gelbe Karten wird sich Löw vercoachen. Jetzt gehen auch schon Sticheleien innerhalb der Mannschaft los. Und wenn es hier schon wieder anfängt, dass man sich über das Überstehen der Gruppe übermäßig freut, naja. Das muss man mit diesem Kader einfach erwarten.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Also über den Schiri würde ich mir keine Gedanken machen. Der hat im ersten Spiel der deutschen Mannschaft ja auch keine Karte verteilt.


    Die Brasilianer spielen zwar bisher nicht überragend, aber sie haben eben die starken Chilenen auch ausgeschaltet. Mal sehen wie sich die Kolumbianer jetzt schlagen werden. Die werden es jetzt auch mit einem deutlich größeren Kaliber zu tun bekommen.

    Für immer Arminia!

  • Ich halte die Ansetzung des Schiris auch für fragwürdig. Warum macht man das? Es gibt doch ausreichend Alternativen. Wenn es strittige Karten gibt, sind die Diskussionen vorprogrammiert. Selbst im Vorfeld wird ja darüber schon diskutiert.


    Jetzt gleich erst mal Holland. Mal gucken, ob Robben und RvP wieder reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!