-
-
Das Niveau dieser WM ist erstaunlich gut.
Angriff ist Trumpf, viele Tore, keine Unentschieden, Spiele werden gedreht und bisher auch sehr fair.
Die Schiedsrichter-Leistungen sind auch besser geworden.
Die Kritik am Brych-Assistenten kann ich nicht teilen, das war eine Zentimeter-Entscheidung und fällt für mich daher in die Abteilung Im Zweifel für den Angreifer.Kann man geteilter Meinung sein. Ich bleibe dabei: Ruhender Ball, keine gegenläufigen Bewegungen von Stürmer und Verteidiger, mindestens mit der Schulter im Abseits, das wären dann so ca. 10cm. Und "im Zweifel für den Angreifer" wird immer dann "gezogen", wenn der Schiri falsch lag. Bewusst angewendet wird das doch nicht, diese Auslegung der Regel gibts doch nur auf dem Papier.
Aber egal, gibt wichtigeres als das. Z. b., das mir die Schwyzer kurz vor Schluss meinen Tipp versaut haben....
Gruß
-
Ah. Das erste Mal im Turnier das die Torlinientechnik gebraucht wurde.
-
Da hat sich die Torlinientechnik das erste mal bezahlt gemacht. Ich habe den nicht gleich im Tor gesehen.
-
Ich dachte auch erst, dass der Ball nicht drinn war. So kann man sich täuschen
-
Torlinientechnik klasse und Honduras braucht kein Mensch. Für die Franzosen kommen die echten Prüfsteine später, auch wenn sie das heute gegen diese Kloppertruppe gut gemacht haben.
-
-
Das hier ist zu herrlich:
http://www.transfermarkt.de/1-…m/517/thread_id/14/page/5
Da gibt es ein paar "Adleraugen", die meinen besser sehen zu können, als die Technik.
Als "Beweis" werden Standbilder beigefügt, die schon deshalb nicht vertrauenswürdig sind, weil sie sekundenbruchteile zu früh oder zu spät gemacht wurden.Natürlich ist keine Technik unfehlbar, aber darauf dass sie hier richtig funktioniert hat, kann man wohl sicher vertrauen.
In den üblichen Zeitlupen und Standbildern vom TV kann man das überhaupt nicht erkennen, hätte da auch so meine Zweifel gehabt, ob der Ball vollständig drin war.
Für mich ist das hier aber Beweis genug und ein weiterer Grund, das Ganze auszuweiten:
Leute gibs. Ist doch deutlich zu sehen das der Ball hinter der Torliene landet.
Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Situation hat die Torkamera richtig gelegen.Und die Technik ist doch genau dafür da solche Situationen zu erkennen, wo das Menschliche Auge versagt. Selbst wenn sie nicht zu 100& Korrekt funktioniert, sondern nur zu 99,9 %. Aber der Mensch meint halt immer noch Gewisse Sachen besser zu können, als extrem hochentwickelte Technik.
-
0:5 in beiden Spielen und damit sind sie noch gut bedient! Erinnerte mich heute stark an Bayern-Barcelona letzte Saison. Das System Guardiola ist in großen Spielen wirkungslos. Auch Barcelona wurde letztes Jahr noch Meister, für die Liga reicht es aufgrund der hohen individuellen Qualität, aber dann ist Feierabend. Rund würde die Sache, wenn auch die Spanier bei der WM auch in einem Spiel so vorgeführt werden würden.Ich zitiere mich mal selbst nach dem CL Halbfinale Bayern-Real. Und genau das ist in meinen Augen passiert, ging schneller als ich dachte. Das System ist geknackt, ich hoffe Löw hat das gesehen und versucht nicht weiter diesen ohnehin nicht passenden Stil für uns zu kopieren. Dazu hat es del Bosque verpasst durch 1-3 personelle Wechsel neue Reizpunkte zu schaffen. Casillas ist seit 2-3 Jahren eigentlich schon ein Schatten seiner selbst, bei allen Verdiensten, die Zeit ist vorbei, da würde ich sofort auf den de Gea von ManU setzen. Und die logischen Alternativen fürs Mittelfeld heißen Martinez und Koke. Mal schauen, ob er da jemanden bringt. Endspiel gegen Chile und ein Achtelfinale gegen Brasilien wird beim Überstehen der Gruppe wahrscheinlich.
Da war ja dann doch schon etwas los die ersten Spiele. Bislang kein Unentschieden, Rasierschaum (Um Himmels Willen!) auf dem Rasen und die Torlinienrechnik hatte heute ihren ersten Einsatz. Mit dem Auge hätte ich gesagt, kein Tor. Glauben wir mal der Technik. Und bislang ein Plädoyer für die echten Stürmer, Balotelli, Drogba, van Persie, Benzema.
Nachdem ich nach dem geschenkten Elfer für die Brasilianer (aber immer schön dem lieben Gott dafür danken ) dermaßen den Kaffee auf hatte und die Fehlentscheidungen munter weiter gingen, kommt doch so langsam etwas wie WM Feeling auf, aber irgendwie doch immer noch relativ wenig. Das war schonmal mehr. Ändert sich das morgen?
A:
Dass Brasilien es zur Not mit FIFA...ääähh....Gottes Hilfe schafft, ist klar. Mexiko und Kroatien werden Platz 2 ausspielen, Kamerun war erschreckend schwach und mal wieder kriegen die Afrikaner durch Prämienstreits und übertriebene Egos ihre Stärke nicht auf den Rasen.B:
Legen die Holländer gegen Australien vor, dann wäre es auch möglich, dass am Ende 3 Teams auf 6 Punkte kommen. Da fährt am Ende einer nach Hause, der sehr traurig sein wird. Holland hat durch das Torverhältnis vermutlich die besten Karten. Endspiel Spanien-Chile am 2. Spieltag.C:
Die am schwersten zu tippende Gruppe. Drogba zeigt, wie wichtig die "echte" 9 ist. Die alten Säcke aus Afrika haben nach Todesgruppen 2006 und 2010 endlich eine lösbare Konstellation erwischt mit der letzten Chance der goldenen Generation. Und die Japaner sind zu klein und drohen schon nach der Vorrunde raus zu gehen trotz namenhafter Truppe. Griechenland scheint chancenlos, Kolumbien mit Klima Vorteil. Nun Sieger- und Verliererduell am 2. Spieltag.D:
Am meisten Spaß haben mir die Costa Ricaner gemacht. Gerannt, gerannt und nochmal gerannt und den Geheimfavoriten Uruguay verdient geschlagen. Überraschend und macht die Gruppe durchaus interessant. Die Italiener lassen die Engländer schön laufen und schlagen selbst 2 mal eiskalt zu. Und wenn Rooney die Kohle wirklich "verdienen" würde, dann muss das Ding von ihm einfach ins Tor, viel bessere Möglichkeiten wird er nicht kriegen. Gegen Uruguay, diesmal vermutlich mit Suarez, kämpft man nun schon um Alles. Habe gedacht, Uruguay wird Gruppensieger, nun sieht es aber klar nach abgewichsten Italienern aus.E:
Schnaaaarch...Honduras noch größeres Kanonenfutter als vermutet und Ecuador kann halt nur auf 3000 Höhenmetern gewinnen. Schweiz und Frankreich spielen jetzt den Gruppensieg aus. Für mich mit der Gruppe H (die wenigstens noch spannend werden könnte) die schwächste und langweiligste Gruppe.F:
Interessant, dass die Argentinier auf ihren Killer Higuain in der Startelf verzichten und so eher das Messi Barcelona System versuchen. Da die Gruppe sonst schwach ist, wird es da nicht ins Gewicht fallen, aber siehe oben zu Spanien, es könnte bei größeren Gegnern Probleme geben, aber auch hier sind sie ja in der "leichteren" unteren Turnierhälfte. Bislang reicht ein unglückliches Eigentor und einmal Messi. Bosnien muss gegen Iran(mit Honduras wohl am geringsten gewettet) und Nigeria (Auch hier mal wieder Prämienstreit) die Zähler holen.G:
Morgen gehts mit Jogi los. Das mit den 4 IV scheint beschlossen und ich bin weiterhin sehr skeptisch. In der Theorie will man hinten sicher stehen, in der Praxis könnten beweglichere AV die sinnvollere Variante sein. Gibt ja durchaus ein paar gute Trainer auf der Welt und Löw meint, damit den heiligen Gral gefunden zu haben? Höwedes hat da so gut wie nie gespielt und Boateng gegen Ronaldo macht mir Bauchschmerzen. Naja, morgen sind wir schlauer... -
Vor ein zwei, drei Monaten wäre Deutschland für mich klarer Favorit gewesen, nach den jüngsten Tendenzen sehe ich heute Portugal als leichten Favoriten. Wenn die nicht wieder wie so oft gegen Deutschland verkrampfen und CR ins Rollen kommt, könnte es heute wirklich mal weh tun, und zwar so richtig... In Sachen Stagnation und Arroganz sehe ich nämlich inzwischen bedenkliche Parallelen zwischen der Furia Roja und Jogis Elf, und wie das Auftaktspiel von denen ausgegangen ist, haben wir gesehen.
Nur meine 5 Cents.
-
Die Argentinier haben sich ja auch ziemlich einen abgebrochen. Hätte nicht gedacht, dass Bosnien denen so viele Probleme bereitet.
Hier mal ein Kommentar zu den deutschen Titelambitionen:
-
-
Das sieht irgendwie richtig einfach aus
-
Wollt grad fragen ob das hier noch jemand gesehen hat. -
Ein richtig starker Auftakt der deutschen Mannschaft. Hoffentlich hat sich Hummels nicht schwerer verletzt.
-
Unerwartet souverän. Effektiv, abgebrüht vor dem Tor und stark verteidigt. Nicht übel.
-
-
Hätte ich in der Deutlichkeit wirklich nicht erwartet. Allerdings auch gegen ein unfassbar schlechtes Portugal. Da stand ja jeder einzelne Spieler neben sich, zu den Toren haben sie regelrecht eingeladen. Ohne die deutsche Leistung abwerten zu wollen, aber das war diesmal kein Prüfstein wie sonst, sondern ein Aufbaugegner.
-
Das war schon eine blitzsaubere Leistung der deutschen Mannschaft, hat mich überrascht.
Aber ähnlich wie bei Holland, nicht zu früh hochjubeln. Die Portugiesen waren gestern
absolut erbärmlich, in allen Bereichen und Belangen. Freut mich sehr, dass die Heulsuse wieder
mal so richtig einen auf den Sack bekomen hat, der "Weltfußballer", der...... -
Was für ein geiler Auftakt! Ich war ja echt nervös vor dem Spiel, aber das hat sich relativ schnell erledigt. Portugal war aber wirklich unterirdisch.. kann mir nicht vorstellen, dass die die Vorrunde überstehen. Ronaldo völlig neben der Spur, am besten war eigentlich die Szene, in der er den Freistoß in die 1 Mann Mauer Lahm bolzt. Aber egal, Hauptsache immer drei Übersteiger machen und dann wieder 3 Meter nach hinten spielen. Was für eine Witzfigur.
Trotzdem bleibe ich dabei.. von der Mannschaft muss man so ein Spiel auch erwarten können. Nicht so ein Ergebnis, aber Spiel schon. Und ich sehe da durchaus noch Luft nach oben, denn Portugal hat gestern zu keinem Zeitpunkt das deutsche Team gefordert. Höwedes war gestern anzusehen, dass er auf der Position einfach gar nichts verloren hat - wie hilflos er bei seinen Vorstößen nach vorne gewirkt hat. Wurde ja auch nie angespielt der Junge.. und nach Hummels Verletzung holt Löw dann Mustafi auf den Platz, statt Höwedes dahin zu stellen, wo er hingehört. Özil fand ich auch schwach, aber immerhin hat er sich dieses Mal bemüht. Trotzdem, gegen starke Gegner arbeitet er einfach zu wenig nach hinten. Der zieht ja keinen Defensivsprint durch. Was Schürrle auf rechts verloren hat, werde ich auch nicht verstehen. Bei Chelsea spielt er dort auch, aber ich finde ihn auf links deutlich stärker. Überraschend gestern für mich, dass Khedira durchgespielt hat und Oppa Klose NICHT eingewechselt wurde. Das macht ja wenigstens etwas Hoffnung..
-
Was für ein geiler Auftakt! Ich war ja echt nervös vor dem Spiel, aber das hat sich relativ schnell erledigt. Portugal war aber wirklich unterirdisch.. kann mir nicht vorstellen, dass die die Vorrunde überstehen. Ronaldo völlig neben der Spur, am besten war eigentlich die Szene, in der er den Freistoß in die 1 Mann Mauer Lahm bolzt. Aber egal, Hauptsache immer drei Übersteiger machen und dann wieder 3 Meter nach hinten spielen. Was für eine Witzfigur.
Trotzdem bleibe ich dabei.. von der Mannschaft muss man so ein Spiel auch erwarten können. Nicht so ein Ergebnis, aber Spiel schon. Und ich sehe da durchaus noch Luft nach oben, denn Portugal hat gestern zu keinem Zeitpunkt das deutsche Team gefordert. Höwedes war gestern anzusehen, dass er auf der Position einfach gar nichts verloren hat - wie hilflos er bei seinen Vorstößen nach vorne gewirkt hat. Wurde ja auch nie angespielt der Junge.. und nach Hummels Verletzung holt Löw dann Mustafi auf den Platz, statt Höwedes dahin zu stellen, wo er hingehört. Özil fand ich auch schwach, aber immerhin hat er sich dieses Mal bemüht. Trotzdem, gegen starke Gegner arbeitet er einfach zu wenig nach hinten. Der zieht ja keinen Defensivsprint durch. Was Schürrle auf rechts verloren hat, werde ich auch nicht verstehen. Bei Chelsea spielt er dort auch, aber ich finde ihn auf links deutlich stärker. Überraschend gestern für mich, dass Khedira durchgespielt hat und Oppa Klose NICHT eingewechselt wurde. Das macht ja wenigstens etwas Hoffnung..
Man sollte natürlich nicht den Fehler begehen und nach dem Sieg zu hoch zu fliegen. Aber wenn man deinen Beitrag nach den ersten zwei Sätzen liest, könnte man meinen, Deutschland hätte gestern verloren. Kann es nicht auch sein, dass Portugal teilweise auch deswegen so schlecht gespielt hat, weil Deutschland ihnen mit ihrer Leistung und ihrer Taktik den Zahn gezogen hat? Kann es nicht auch sein, dass Ronaldo auch deswegen nach der EM vor zwei Jahren und gestern kaum ein Bein an die Erde gebracht hat, weil Boateng zweimal ganz stark gegen ihn gespielt hat? Ich bin auch kein übermäßiger Fan von Höwedes, aber so schlecht fand ich seine Leistung auf der linken Seite nicht. Es war in der gestrigen Taktik auch nicht unbedingt gewollt, dass er über die linke Seite für Offensivgefahr sorgen sollte. Gestern war von der Viererkette zunächst mal die Defensivleistung gefragt und da hat er ja nicht gegen einen Niemand gespielt. Und schwach fand ich Özil nicht. Was man ihm deutlich sieht, dass ihm das Selbstvertrauen fehlt, deswegen wäre es enorm wichtig gewesen, wenn er bei dem Konter in der zweiten Halbzeit getroffen hätte. Ich glaube auch, dass er in der Regel mehr Defensivarbeit verrichtet, als viele meinen. Von Wenger wurde er dieses Jahr noch dafür gelobt, dass er viel Drecksarbeit verrichtet.Und was war das Problem, dass Schürrle rechts gespielt hat? Mag sein, dass er auf links stärker ist, weil er dann im Sprint reinziehen kann, um mit rechts abzuschließen. Aber das 4:0 z.B. hat er über rechts vorbereitet. Ich glaube, er kann auch auf rechts eine gute Rolle spielen. Zudem ist er ja für Özil gekommen, der in diesem Spiel auf rechts gespielt hat.
Und natürlich kann man über eine Einwechslung von Mustafi überrascht sein. Aber in meinen Augen hat er seine Sache nachher souverän gemacht, zumal ihm die rechte Abwehrseite nicht ganz unfremd ist.
-
Sind wir wie meistens sehr nah beieinander Andreas.
Mustafi hat ja hinten Rechts gespielt und Boateng rückte in die Mitte. Da kam auch bei mir die Frage auf, was Leute wie Großkreutz oder Durm da eigentlich für ne Funktion im Kader haben außer die Dortmunder Fan- und Medienseele zu beruhigen und warum Mustafi nicht gleich nominiert wurde statt z.B. Ginter.
Und ich frage mich auch, warum ich Löw übermäßig loben sollte für Dinge, die eigentlich seit geraumer Zeit klar sind.
Wenn ich auf sämtliche Stürmer verzichte (den verletzungsanfälligen Klose in der Gluthitze nicht zu bringen ist ja eigentlich zwingend logisch), dann ist Thomas Müller eben der Einzige, der Abschlussqualität im Zentrum hat. Wer sonst hätte da gestern die Tore aus dem Spiel machen sollen? Die sonst dort eingesetzten falschen 9er Özil (den ich aber gut fand) und Götze haben ihre 100%igen ja wieder mal grandios verballert.
Aus diesem Grund fehlt mir da vorne weiterhin mit Schürrle, Podolski oder zur Not auch Klose ein Abschlussspieler mit mehr Killerinstinkt. Auf Müller werden demnächst alle noch mehr aufpassen. Denn spätestens jetzt weiß jeder, was der Junge kann, wenn er richtig eingesetzt wird und man ihn flexibel spielen lässt. Guardiola hat es ja die ganze Saison verstanden, Müllers Stärken zu verstecken bzw. eben nicht einzusetzen, was seine Verlängerung seltsam erscheiden lässt.
Wen ich aber loben muss, der bislang bei mir sehr schlecht weg gekommen ist, ist Toni Kroos. Überragendes Spiel und hoffentlich nicht wieder ne Eintagsfliege. Aber auch der spielt endlich das, was er richtig kann. Nämlich den bisherigen Part von Bastian Schweinsteiger als Stratege. Als 10er ist er zu ungefährlich und als Sechser zu defensiv schwach.
Die Frage lautet in meinen Augen eben nicht "Khedira oder Schweinsteiger" sondern "Kroos oder Schweinsteiger". Kroos und Schweinsteiger hat nie funktioniert, da sie sich im Zentrum zu ähnlich sind. In diesen Fällen, die kommen werden (Khedira wird nicht alle Spiele voll durchspielen können) ist eine weitere Absicherung im Zentrum, sei es Lahm (gestern erstaunlich schwach) oder sonst wer, nicht entbehrlich. Dass Khedira durchspielt, Hut ab. Mal schauen, ob er das durchhält.Das Spiel lief insgesamt auch einfach nach Maß für die Deutschen. Den Elfer fand ich im Spiel absolut berechtigt, die 2. Zeitlupe hat mich dann wieder zweifeln lassen und wenn der "Gefoulte" Götze hinterher selbst sagt, es war eine "50:50" Entscheidung, dann kann man sich die wahren Prozentpunkte ungefähr vorstellen. Dann das Standardtor (Oh Wunder, aber auch hier "Hummels, wer sonst?"!) und Pepe, dessen Aktion endlich mal geahndet wird. Hoffentlich bekommt der 2 Spiele Sperre und nicht nur FIFA like 1 Spiel. Portugal kriegt in der 2. Hälfte einen klaren Elfer nicht, wo der Schiri aber wohl nen schlechtes Gewissen hatte, weil er die Szene selbst einleitet, weil er im Weg stand. Wie fit Ronaldo wirklich war, ist wohl zu erahnen. Das war ein Schatten seiner selbst.
Aber lange Rede, kurzer Sinn. Bei einem 4:0 gegen Portugal hat man am Ende alles richtig gemacht. Für dieses Spiel!
Weitere Erkenntnis des Tages ist mal wieder, dass die Afrikaner zu blöd für die WM sind. Nach Kamerun spielt die nächste Mannschaft, die mal wieder Prämienstreits vorm Turnier hatten, unterirdisch und Bosnien müsste sich schon extrem blöd anstellen, wenn sie Iran und Nigeria nicht schlagen. Immer die gezeigten Leistungen als Maßstab.
Und der Ghana Coach lässt mal locker flockig Boateng und Essien draußen und hat damit vermutlich das Achtelfinale verspielt. Großes Kino! Start verpennt, sonst überlegen gespielt, in nahezu allen Statistiken vorne, aber schwach im Abschluss. Fußball ist ein Ergebnissport, 3 Euro ins Phrasenschwein. Wenn unsere Mannschaft nicht abhebt, dann sollte man gegen Ghana mit diesem Rückenwind eigentlich zumindest nicht verlieren und Portugal und die USA haben ein mehr als nur vorentscheidenes Spiel vor sich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!