Deutschland gestern auch mit dem nötigen Glück aber am Ende verdient Weltmeister, weil es auf das gesamte Turnier gesehen keine bessere Mannschaft gab. Die Qualität vom DFB-Team hat sich gestern auch darin gezeigt, dass der kurzfristige Ausfall von Khedira erst mit Kramer und später durch Schürrle bzw. die Umstellung kompensiert werden konnte. Glücklich war es, weil Argentinien gleich drei dicke Dinger liegen gelassen hat. Higuain und Messi verwandeln ihre gestrigen Gelegenheiten sonst eigentlich mit traumwandlerischer Sicherheit.
Dass mit Löw ein Titel geholt wird, hätte ich vor 3 Wochen auch nicht gedacht. Zu unverständlich manch eine Nominierung, zu stur das Festhalten an den Lieblingsspielern und zu offensichtlich die Coaching-Fehler bei vorangegangenen Turnieren. Wobei mir die Kritik in diesem Thread teilweise dann doch zu weit ging. Jetzt hat er es geschafft und ohne von jahrelanger Unbesiegbarkeit sprechen zu wollen, glaube ich dass, weitere Titel in den kommenden Jahren möglich sind. Die Mannschaft hat den perfekten Altersschnitt. Spieler wie Lahm, Schweinsteiger oder Mertesacker verfügen über massig Erfahrung, aber müssten noch problemlos 4 Jahre auf diesem Niveau spielen können. Ähnliches gilt für Khedira, Neuer, Hummels und Müller nur dass diese Spieler sogar noch ein paar Jährchen mehr vor sich haben. Und dahinter steht mit Götze, Reus, Draxler und Co. schon die nächste Generation bereit. Trotzdem darf man sich auf diesem Erfolg nicht ausruhen. Die Gefahr sehe ich so aber auch nicht, da der Großteil der Bundesligisten auch sieht, was in den Leistungszentren an Spielern heranreift und dass es sich lohnt jungen Leuten eine Chance zu geben.
Bei der Europameisterschaft 2016 sehe ich Deutschland in jedem Fall in der Rolle des Topfavoriten. Die Spanier werden dann gerade mitten im Umbruch stecken. Die Italiener haben sich bei dieser WM wie auch in der Vergangenheit gerne auf ihre erfahrenen Recken verlassen. Sie sehe ich noch am ehesten in der Lage Deutschland Probleme zu bereiten. Bei den Holländern wird abzuwarten sein, wie sie ohne van Gaal klar kommen. Meiner Meinung nach war der Trainer bei Oranje ein wesentlicher Faktor für den 3. Platz. Zwar haben sie gute Spieler, aber die Leistungsträger wie Robben und van Persie sind um die 30 und verletzungsanfällig. Zu Zeiten von Bergkamp, Seedorf und Co. fand ich die holländische Mannschaft jedenfalls besser besetzt als heute. Belgien wird sich aus meiner Sicht entwickeln. Was dieses kleine Land mit einer schwachen heimischen Liga an Potenzial rumlaufen und auf der Bank sitzen hat, ist nicht zu unterschätzen. Bei diesem Turnier haben sie noch Lehrgeld bezahlt, weil sie sich gegen Argentinien aus meiner Sicht kleiner gemacht haben, als sie es sind. Frankreich hat sich mit dieser WM etwas stabilisiert. Mit ihrer ethnischen Mischung werden sie auch zukünftig eine gute und solide Mannschaft stellen, allerdings bei weitem nicht mit der Klasse wie zu Zeiten von Zidane, Henry und Co. Von den Engländern erwarte ich in naher Zukunft wenig bis gar nichts, weil sie zwar versuchen junge Spieler zu integrieren, aber so lange die Premier League Vereine ihre Mannschaften größtenteils mit ausländischen Stars besetzen, wird es keine entscheidende Weiterentwicklung geben. Somit hat Deutschland nun die große Chance sich in Europa eine Vorherrschaft aufzubauen, wie es sie in den letzten 6-8 Jahren durch die Spanier gab.
Das Scheitern der Brasilianer war für mich eine mentale Sache plus Unfähigkeit des Trainers. Das komplette System war auf Neymar ausgerichtet; Plan B existierte nicht. Grob fahrlässig vor einer WM im eigenen Land. Ich denke, dass ein anderer Trainer mehr aus dieser Mannschaft rausholen kann. Argentinien lebt von Messi, allerdings haben sie bei dieser WM auch zur Abwechslung mal als Mannschaft funktioniert. Sabella wurde dafür kritisiert, dass er Unruheherd Tevez zu Hause gelassen hat, aber im anscheinend hat es der Geschlossenheit nicht geschadet. Kolumbien und auch Chile waren positive Überraschungen. Schade, dass bei Kolumbien mit Falcao ein richtig guter Mann gefehlt hat. Die Chilenen sind unglücklich gegen Brasilien gescheitert, aber ihre beherzten Auftritte insbesondere gegen Brasilien und Spanien haben Spaß gemacht. Uruguay ist und bleibt eine unbequeme Mannschaft, die sich allerdings zu sehr von Suarez abhängig gemacht hat.
In Afrika wird mit Drogba, Eto'o oder auch Essien eine gute Fußballergeneration abtreten. Für die Mannschaften der drei genannten bedeutet das aber auch eine Chance. Gerade Kamerun und die Elfenbeinküste waren zu sehr von den Stars abhängig bzw. haben die mit ihren Rücktritten und Rücktritten von den Rücktritten auch für viel Unruhe gesorgt. Viel wird dort von den zukünftigen Trainern abhängen, so auch bei Algerien. Halilhodzic hinterlässt eine große Lücke.
Enttäuschend war das Abschneiden der Asiaten. Japan und Südkorea haben mittlerweile fast alle ihre Leute in Europa untergebracht, aber davon war nicht viel zu sehen. Australien bleibt ein Team, das für einzelne Überraschungen mal gut sein kann, aber auf Dauer nicht konkurrenzfähig ist.
Ob die USA den nächsten Schritt machen können, bezweifel ich. Bei dieser WM haben sie einen guten Eindruck gemacht und Portugal und Ghana hinter sich gelassen. Allerdings werden sie die nächsten 4 Jahre wieder in ihrem Heimatverband dümpeln und alle Nase lang mal von Mexiko oder Costa Rica gefordert werden. Und ich glaube nicht, dass sich die WM-Euphorie langfristig in den Ligaalltag transportieren lässt. Die Amerikaner wollen ja immer gerne Pathos und Helden sehen, weiß nicht, wie sich ein Ausscheiden im Achtelfinale in dieser Hinsicht verkaufen lässt.
In taktischer Hinsicht hat diese Weltmeisterschaft keine so großen Revolutionen geliefert. Allerdings denke ich, dass man das 5-3-2 System auch im Vereinsfußball nun öfter mal sehen wird. Mit den richtigen Leuten auf den Außenverteidigerpositionen kann das schon effektiv sein, um in Abwehr und Angriff Überzahl zu schaffen. Aber das muss man auf den Außen tatsächlich Leute haben, die extrem laufstark sind und sowohl defensive Zweikämpfe wie Flanken und Dribblings beherrschen.