Ich halte diese ständigen Schiedsrichter-Diskussionen für maßlos überzogen.
Sch. machen Fehler, in jedem Spiel.
Meistens kleine, gelegentlich auch größere.
Und in wenigen Ausnahmefällen, pfeifen sie ein Spiel schon mal sehr einseitig.
So wie unsere Spiele in Heidenheim und Jena.
Grundsätzlich gehöre ich aber zu denjeniegen, die der Meinung sind, dass sich falsche Pfiffe im Laufe einer Saison ausgleichen.
Und bevor man nach einer Fehlentscheidung immer gleich auf den Sch. draufhaut, sollte man sich erst einmal an die eigene Nase fassen.
Aber selbst bei einem einseitig gepfiffenen Spiel, unterstelle ich einem Sch. nicht gleicht Betrug.
Natürlich sollte man aufgrund der Vergangenheit durchaus skeptisch sein, aber bitte in einem gesunden Maße.
Und man ist sicherlich nicht naiv, wenn man hinter Fehlentscheidungen, eben nicht gleich eine Verschwörung vermutet.
Auch die Liste der Spiele von Brand, finde ich nicht irgendwie auffällig.
Ich habe mir den mdr-Bericht vom Spiel Halle-Heidenheim angeschaut.
In den beiden betreffenden Situationen lag jeweils ein klares Handspiel des Heidenheimers vor.
Wie der Sch. das Spiel ansonsten gepfiffen hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Ich finde aber auch nichts Eigenartiges daran, wenn sich eine Mannschaft, die sich in solchen Situationen benachteiligt fühlt, dann die ein oder andere GK dafür einfängt.
Da waren doch mindestens zwei wegen Reklamierens dabei.
Gut fand ich die Reaktionen des HFC-Spielers und des Trainers Köhler in den anschließenden Interviews.
Beide haben sich trotz verständlichen Ärgers, angenehm zurückhaltend geäußert.
Die beiden werden nämlich wissen, dass der HFC genug Chancen gehabt hat, um trotzdem mindestens einen Punkt mitzunehmen.
Bei unserem Spiel in Heidenheim sollte man auch nicht vergessen, dass die beiden roten Karten regeltechnisch völlig in Ordnung waren.
Die einzige Sch.-Geschichte der jüngsten Vergangenheit, über die ich mich wirklich aufgeregt habe war, dass der DFB den Sch. Cortus aus dem Spiel Heidenheim-Darmstadt für seine Lügen noch gedeckt und nicht gesperrt hat.
Warum die Heidenheimer bereits mehrfach von krassen Fehlentscheidungen profitiert haben, darüber kann man natürlich auch mutmaßen.
Nur selbst da, sehe ich noch längst keinen Betrug dahinter.