...ist vor der Wahl?
Was ist denn jetzt eigentlich? Mutti freut sich, ist aber haarscharf an der absoluten Mehrheit vorbei, die sie auch nur erreicht hätte, weil 2 Parteien knapp an der 5 Prozent Hürde scheiterten und nur noch 4 Parteien im Bundestag sitzen. Zählt man die Prozente von AfD, FDP, Piraten und Sonstigen zusammen, dann kommt man auf 15,8 Prozent der Wähler, die nicht im Bundestag vertreten werden. Schon eine enorme Zahl wie ich finde, über die mal wieder niemand spricht. Die 28,5 Prozent Nichtwähler mal ganz außen vor, aber die sind selber schuld.
Die anderen 3 Parteien sind mit ihrem Ergebnis allesamt nicht zufrieden. Die SPD ist von wenigstens 30 Prozent weit weg, die Linken haben vor allem im Osten verloren und die Grünen sind nicht mehr zweistellig.
Und nun sollen SPD oder Grüne Merkels neuer Sänftenträger werden? Eigentlich müsste vor allem die SPD schön bescheuert sein. Die letzte große Koalition hat die SPD pulverisiert. Die FDP wurde durch die aktuelle Koalition aus dem Parlament gekegelt. Wer ist der Nächste, Frau Merkel?
Alles Vernünftige(oder das, was als solches verkauft wird) wird weiterhin an Merkel hängen bleiben. Diese Frau ist so ein Wendehals ohne Rückrat, aber schafft es eben, dass man nichts Negatives mit ihr in Verbindung bringen kann. Scheiß auf Inhalte, die Deutschen wollen scheinbar eine Königin. Bin mal gespannt, ob sie nen Hofnarr findet. Schwarz-Grün hätte in der Tat was und bei den Grünen wird es nicht Wenige geben, die damit liebäugeln, auch wenn die Basis evtl. Probleme machen könnte.
Und für Rot-Rot-Grün ist man zu feige. Wenn man mal ein paar Kernpunkte wie Mindestlohn, faires Gesundheitssystem oder höherer Spitzensteuersatz bemüht, dann muss man doch mal einsehen, dass sowas nur noch in dieser Konstellation zu machen ist. Eine rot-grüne Mehrheit sehe ich auf absehbare Zeit nicht mehr in diesem Land. Und wenn ich diese Forderungen habe, dann muss man sich bei allen 3 Parteien mal Gedanken machen, ob man nur leere Reden schwingt oder ob man dann auch mal den Mumm hat, das auch umzusetzen.
Die FDP ist raus. Haben die Deutschen vielleicht doch gelernt, oder bleibt diese Wohltat ein kurzes Intermezzo? Mittlerweile dürfte auch die FDP begriffen haben, dass es letztendlich darum geht, die richtigen optischen Köpfe an der Spitze zu haben. Da hat es nicht mal geholfen, Westerwelle die letzten Jahre mehr oder weniger vor der Öffentlichkeit zu verstecken. Auch Herrn Brüderle als neues Gesicht der FDP zu verkaufen, ist verständlicherweise gescheitert. Man wird Lindner an die Front setzen und dann werden die 5 Prozent auch wieder geknackt.
Um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen, ich halte Neuwahlen bevor die 4 Jahre um sind, für ziemlich wahrscheinlich. Allerdings könnte es dann passieren, dass die AfD die restlichen Stimmen zusammenkratzt. Wobei sich bis dahin die FDP dann auch saniert haben wird und ihrer Rolle als Mehrheitsbeschaffer wieder gerecht werden könnte.