Monsieur Platini und seine Genossen haben mal wieder eine neue Idee ausgeheckt:
Nach EM-Aufstockung und europaweiter EM-Endrunde, planen sie nun die "Nations League".
Eine Liga für Nationalmannschaften, mit Auf- und Abstieg.
Dafür sollen die Freundschaftsländerspiele abgeschafft werden.
Die 54 UEFA-Mitglieder sollen nach ihrer jeweiligen Stärke auf 8 oder 9 Ligen verteilt werden.
Das wären dann 6 oder 7 Mannschaften pro Liga.
Deutschland würde dann in der stärksten Gruppe regelmäßig gegen Länder wie Italien, Spanien oder England spielen.
Und weil es dann ja keine Spiele gegen Mannschaften wie Brasilien oder Argentinien mehr geben würde, sollen solche Länder per "Wild Card" zu Europameisterschaften eingeladen werden!
Spätestens hier bekommt das Ganze doch einen fetten Haken:
Brasilien spielt dann WM, Copa America und auch noch die EM?
Ja nee, is' klar.
Vielleicht laden uns die Südamerikaner dann ja auch endlich mal zur Copa ein.
Europameister Brasilien und Südamerikameister Deutschland - sehr geil!
Ich bin ja nicht so ein Freund dieser meist langweiligen Freundschaftskicks und das man sich da mal etwas Neues einfallen lässt, finde ich durchaus gut, aber "Nations League"?
Und wenn die besten europäischen Mannschaften jedes Jahr in einer Liga gegeneinander spielen, wozu dann noch Europameisterschaften?
Die würden doch automatisch abgewertet werden.
Die könnte man dann auch gleich abschaffen und dafür alle zwei Jahre WM spielen.
Würde Herrn Blatter sicher gefallen.
Ich habe das für mich schon im Europacup festgestellt.
Früher war es etwas Besonderes, wenn eine deutsche Mannschaft mal gegen Real, Barca oder Juve gespielt hat.
Seitdem es das jedes Jahr gibt, ist mein Interesse an diesen Spielen deutlich zurückgegangen.
Und wo wäre da noch der Reiz, wenn wir ständig gegen England oder Holland spielen würden?
Also ich halte von dieser Idee überhaupt nichts, zumindest nicht in dieser Form.
Letztendlich geht es doch wieder mal nur darum, noch mehr Kohle zu machen.
Sportlich macht das doch überhaupt keine Sinn.
Und so langsam frage ich mich doch mal, was dieser Franzose für ein Zeug raucht.
Das muss ziemlich stark sein.