Alles anzeigenservus. tatsächlich wollten wir Südland Arminen wieder eine ähnliche Aktion wie im Sommer 2013 starten, als wir zu Fuss von Haching nach Burghausen wanderten... Die Planungen liefen für die kommende Tour gen Dresden bereits auf Hochtouren, auch wenn wir (zugegeben) ein latent schlechtes Gefühl hatten...
Doch nach den Vorkommnissen der letzten Woche (und den dazu aus dem Zusammenhang gerissenen Äußerungen unseres Herrn Uhlig) haben wir diesen Ausflug gestrichen. Wir wären über drei Tage (und Nächte) in Euren Breiten unterwegs - und das ist uns einfach zu gefährlich. Wer garantiert uns, dass nicht einige dieser Klappspaten nachts mal ganz galant "Servus" sagen...? Immerhin wäre unsere Tour per Facebook wieder sehr öffentlich gewesen und wir somit für jedermann auffindbar...
Ja, wir haben das lange diskutiert. Und ja, es kotzt uns an, dass wir die Köpfe einziehen vor diesen Idioten. Leider siegt hier nun die Vernunft, denn die kommende Fahrt wäre wieder ein Highlight gewesen... Aber nun gut, es gibt sicherlich auch andere Städte, die wir noch auf etwas "unkonventionelle" Art erreichen können. Dresden wird es leider nicht sein - so schade das auch ist.
Auch wenn es sehr schade ist, ich finde diese Entscheidung richtig. Und zwar ganz unabhängig von den Vorkommnissen am Freitag.
Ich sehe keinerlei Gefahr für Fans, die zum Spiel mit dem Auto oder Zug hier her anreisen, das Spiel sehen und wieder fahren. Oder auch das Wochenende über in Dresden verbringen.
Wer jedoch unbedingt mit seinen Fansachen durch Dresden laufen will. Oder so wie ihr über längere Zeit und das ganz öffentlich als Fan eines anderen Vereins durch Sachsen fährt, lebt in der Tat gefährlich. Und muss leider schon damit rechnen, dumm angemacht zu werden oder aber auch seine Fanschals und so "abzugeben". Es ist ja ein Hobby unter den Ultras, Fanutensilien des Gegners zu erobern. Man verletzt die Leute dabei nicht unbedingt, sofern diese freiwillig nachgeben. Sprich, es ist schlicht und ergreifend Raub. Aber hier muss ich ganz klar sagen, dass dies unter allen Ultra-Szenen so üblich ist. Ich sehe die Gefahr dort genauso hoch, wenn ihr nach Köln, Frankfurt, Rostock, Münster usw fahrt.
Burghausen sollte da jetzt nicht so gefährlich gewesen sein : P