Ex-Trainer Norbert Meier

  • Langsam hoffe ich fast, dass mit Meier alles klar ist. Noch länger warten dürfte nach der Entwicklung der letzten Tage mit einigen Abgängen in kurzer Zeit kontraproduktiv sein. Es müssen langsam News in die andere Richtung kommen, allein schon, damit sich nicht nahezu jeder Spieler seine Gedanken macht. Versteh auch nicht, wieso es mit Meier so lange dauern sollte. Die aktuelle Situation ist doch von Anfang an durchaus realistisch gewesen.

  • Alles andere als eine Vertragsverlängerung würde mich wundern. Zum einen weiss
    NM genau, dass er es mitverbockt hat und er scheint mir nicht der Typ zu sein, dem
    so etwas gefällt und der sofort die Flinte ins Korn wirft. Zum andere dürften sich
    die Jobangebote für ihn im überschaubaren Bereich bewegen. Warum sollte er also
    gehen ?

  • Zitat

    Alles andere als eine Vertragsverlängerung würde mich wundern. Zum einen weiss
    NM genau, dass er es mitverbockt hat und er scheint mir nicht der Typ zu sein, dem
    so etwas gefällt und der sofort die Flinte ins Korn wirft. Zum andere dürften sich
    die Jobangebote für ihn im überschaubaren Bereich bewegen. Warum sollte er also
    gehen ?


    Naja, es gäbe schon Gründe, warum er gehen könnte. Er wird zwar nicht die großen Alternativen haben, aber wie ich ihn einschätze, wird er eine Weiterbeschäftigung hauptsächlich davon abhängig machen, ob er eine gute Mannschaft zusammenstellen kann und das Innenverhältnis zum Team und dem Verein paßt. Auch nur dann wird Arminia mit ihm verlängern. Ich glaube nicht, dass es am Gehalt oder der Ligazugehörigkeit scheitern würde. Letztlich hat Arminia immer noch mehr Potential als andere Clubs der Liga. Bei den Preuxxen wollte Meier ja damals nicht anfangen, mit dem Argument"er würde nicht in die dritte Liga gehen. "
    Betrachtet man den jetzigen Kader, darf man von "oben mitspielen oder Aufstieg" sicher nicht sprechen. Da kommt sehr viel Arbeit auf den Trainer zu. Und Arabi braucht endlich mal ein besseres Händchen bei den Neuzugängen als letztes Jahr.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich denke auch, dass NM bleiben wird. Und dass es nur darum geht eine gemeinsame Richtung in Sachen Gehalt und Spielermaterial zu finden.


    Ich konnte gestern zufällig, mit einem bereits genannten Trainerkandidaten sprechen, und dieser sagte mir, dass der Verein bis jetzt noch nicht mal auf Ihn zugegangen sei. Ich denke, wenn man verschiedene Varianten ausprobieren wollen würde, bzw. NM ein unsicherer Kandidat wäre, hätte man sicherlich schon mit diesem, bzw anderen Trainern gesprochen...


    Ich kann für mich dazu nur eins sagen, ich kann NM nicht leiden....,aber so wie es viele schon vor Wochen gesagt haben...


    ..WENN man NM behällt, MUSS man Ihm genug Geld zur Verfügung stellen, damit er SEIN System so spielen kann, wie er es braucht. Durch die ganzen Abgänge im Mittelfeld ist man ja quasi schon gezwungen.


    Aber, und das will ich noch dazusagen, wenn das "Projekt" Norbert Meier vom Verein ernst genommen wird, und er einen Kader zur Verfügung gestellt bekommt, der wie NM aussieht und das NM System (wenn auch auf den ersten Blick für mich unattraktiv), dann bekommt NM und auch der Verein natürlich meine volle Rückendeckung. Aber einen Bonus gibts dennoch auch nicht, es muss funktionieren.


    Und so langsam sollte auch mal eine Verbindliche Aussage kommen, von Nobbi und laufen die Spieler weg (Ich hoffe nicht wegen Meier) udn ich hab kein Bock, dass A Noch viele mehr gehen, und das B NM sich am letzten Tag verdrückt und wir ohen Trainer dastehen und Samir Arabi den Kader "aus dem blauen" heraus zusammenstellen muss.


    Den einzigen Grund für mich, warum noch kein "Vollzug" gemeldet sein könnte, ist ,dass man auf einen ersten "sehr guten" Spielereinkauf wartet um diesen zusammen mit NM fortsetzen verbindet, um NM damit etwas Kredit bei den anderen 50% zu gewähren...


    NM ist doch so erfahren und kennt sich aus...er sollte wissen, dass Planungssicherheit gerade in der Trainerfrage wichtig ist. Jeder Transfer von Spielern die uns helfen könnten, und jetzt in anderen Vereinen anheuern (ich meine die aus anderen Vereinen) sollte man versuchen selbst ins Boot zu holen....aber in welches?

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ich glaube das NM nur halbherzig bleibt,wenn er bleibt.
    So nach dem Motto: ne viertel Million ist besser als nix,denn Topclubs werden wohl nicht bei ihm Schlange stehen.
    Ob das für uns der richtige Trainer ist bezweifle ich.
    Genug Geld für neue Spieler wird er wohl auf keinen Fall zur Verfügung haben.
    Frische hungrige Spieler,die fast nix kosten und auch so einen Trainer brauchen wir.(hat ja mit dem Vorgänger von NM auch gut geklappt)
    Nur leider haben wir kein Personal,das durchs Land reist um Ausschau danach zu halten.
    Die sind alle mit anderen Dingen beschäftigt.
    Wenn Arminia nicht irgendwann neue Wege geht,ist die 4. Liga näher als die 2.

  • Mmmmh Respekt was Du über Norbert Meier so weißt!! Ich weiß noch nicht mal ob er verlängert... hoffe es aber.
    Erstaunlich auch das es die Vorgänger von Norbert Meier besser gemacht haben. Wen meinst Du denn: Krämer? von Ahlen? Ewald? Ziege? Frontzeck? oder doch Gerstner
    Ich glaube eher das Norbert Meier der ERSTE ist, der sportlich Kompetenz mitbringt und etwas Aufbauen kann.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Dem Vorgänger
    das war Krämer,falls du es schon vergessen hast.
    Mit Ihm sind wir in die 2. Liga aufgestiegen,du erinnerst Dich?
    Und der kam aus dem nichts.
    Das sich unsere Schlauberger im Verein dann nicht auf die 2. Liga eingestellt haben,kannst du dem Krämer ja wohl nicht zur Last legen.
    Dein toller Supermann NM hat mit seiner Megakompetenz dann ja den Klassenerhalt nicht geschafft,also sein Ziel nicht erreicht.
    Er ist gescheitert.
    Ich habe keine Kompetenz bei ihm feststellen können.

  • Meier war hier 3!!!! Monate Trainer. Er hat weder eine Vorbereitung mit der Mannschaft gehabt noch Spieler verpflichten können. Du kannst doch nicht abstreiten das sich der Fußball unter ihm weiterentwickelt hat. Natürlich hat er das Saisonziel Klassenerhalt verfehlt, aber nur weil Dir seine Visage nicht passt und der beliebte Krämer weg ist ihm die Kompetenz abzusprechen ist nicht ok.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Das sich unsere Schlauberger im Verein dann nicht auf die 2. Liga eingestellt haben,kannst du dem Krämer ja wohl nicht zur Last legen.


    so ganz scharf auf viele Neue war Stevie aber auch nicht, er sah seine Aufstiegshelden durchaus in der Lage die Klasse zu halten. Das Ergebnis ist ja nun bekannt.

  • Ich könnte mir prinzipiell auch gut vorstellen mit Meier in die neue Saison zu gehen. Was ich mich aber schon einige Zeit frage, ist wie wichtig der Co-Trainer bei Taktik und den täglichen Trainingseinheiten war. Oftmals agieren die Co-Trainer naturgemäß eher im Hintergrund, haben aber signifikanten Einfluss auf den Erfolg einer Mannschaft (man denke nur an die WM 2006 mit Klinsi als Trainer und Löw als Co). Lettieri scheint mir auch ein wichtiger Baustein im Trainergefüge gewesen zu sein, trainiert nun aber den MSV. Ich bin mir nicht sicher, ob Meiers Expertise nicht auch zu einem wesentlichen Teil auf dem Co beruht. Vielleicht hat ja hier jemand ein paar Trainingseinheiten gesehen und kann seinen Eindruck zum besten geben.

  • Ich bleibe dabei, Norbert Meier war der falsche Mann zur falschen Zeit. Zum Zeitpunkt des Trainerwechsels hätte man einen Feuerwehrmann gebraucht. Der ist Meier nicht. Jetzt ist die Situation eine andere, es gilt, eine Mannschaft zusammenzustellen, aufzubauen und zu formen. Jetzt steht mehr Zeit zur Verfügung (ok - wir sind spät dran) und dafür ist Meier meiner Meinung nach jetzt der richtige Mann, zumal er den bisher verbliebenen Rest der Mannschaft und das Umfeld kennt.

  • uch heute sollten sich noch
    hoffnungsvolle Nachwuchsspieler in OWL finden lassen.


    die gibt es bestimmt, passt man aber nicht auf geht der Weg in die Regionalliga und genau so wäre es, wenn dein Vorschlag umgesetzt würde.
    2-3 Talente immer, es sollten aber auch gestandene 2-3 Ligaspieler im Kader sein. Ziel ist der Wiederaufstieg, nicht der Klassenerhalt

  • Das Team muss ausgewogener zusammen gestellt werden. In meinen Augen braucht man für Meiers Spiel ein paar schnelle, technisch gute Spieler und einen spielstarken Aufbauspieler auf der acht. Das Duo Pritsche/Sahar hat da prima gepasst. So einen Typen wie Sahar mit gutem Drittligaformat würden wir brauchen wenn Meier bleibt.


    Alles in allem muss Arabi einen Kader zusammen stellen, der auch taktisch flexibler ist, als es der aktuelle Kader war. Wir haben gerade im offensiven Mittelfeld zu viele Spieler im Kader, die alles irgendwie ein bisschen können, aber nichts so richtig. Wenn man an Meier festhält, muss man den Kader nach seinen Vorstellungen ausrichten.

    Vollkommen richtig.
    Arminias Planungen werden aber traditionell dadurch erschwert, dass erst am Saisonende feststeht in welcher Liga man im nächsten Jahr spielt. Das wirkt sich leider negativ auf die Bemühungen um interessante Spieler aus
    Ein solider Klassenerhalt bzw. das frühzeitige Erreichen des Saisonziels und eine vernünftige Planung für die folgende Saison würden hier vieles erleichtern.


    Unter dem Aspekt der Kontinuität wäre eine Weiterbeschäftigung Meiers sinnvoll.
    Er hat bei potenziellen Neuzuängen vermutlich auch einen höheren Stellenwert als ein unbekannter Trainer wie Thomas Stratos.
    Wobei ein kompletter Neuaufbau - sofern erwünscht - durchaus auch mit einem jungen Trainer erfolgen könnte
    Daniel Scherning wäre - zumindest in absehbarer Zeit - eine Alternative.
    Der Mann hat einen souveränen Meistertitel erreicht.
    Er kann seine Mannschaft scheinbar sehr gut motivieren.


    Was die Zusammenstellung des Kaders betrifft: es müssen ja nicht unbedingt teure Einkäufe sein.
    Im Umkreis von ca. 50 KM rund um Bielefeld ist Arminia (immer noch...) der populärste Verein und
    versteht sich für begabte Spieler als erste Anlaufadresse.
    Es sollte im Kreis der 4.- und 5.-Ligisten (Rheda-W., Verl, Rödinghausen etc.) einige
    Talente geben, die man sich hier heranziehen könnte.
    In den 80- und 90-er Jahren wurde das erfolgreich praktiziert.
    Thomas Helmer kam seinerzeit aus Herford, Yves Eigenrauch aus Minden,
    Stefan Kühlhorn aus Sennestadt, Matthias Westerwinter aus SenneI...
    Die Jugendarbeit Arminias ist aktuell hervorragend und sollte ebenfalls als Reservoir genutzt werden.

  • Meier war hier 3!!!! Monate Trainer. Er hat weder eine Vorbereitung mit der Mannschaft gehabt noch Spieler verpflichten können. Du kannst doch nicht abstreiten das sich der Fußball unter ihm weiterentwickelt hat. Natürlich hat er das Saisonziel Klassenerhalt verfehlt, aber nur weil Dir seine Visage nicht passt und der beliebte Krämer weg ist ihm die Kompetenz abzusprechen ist nicht ok.

    Gar nichts hat sich weiterentwickelt.Seine Visage ist mir völlig egal.
    Er ist ein verbrauchter Trainer,von dem keine großen Impulse mehr ausgehen werden.
    Ich bleibe dabei,ich kann keine Kompetenz bei Ihm feststellen.
    Und letztlich zu Krämer,er ist vom Verein wie ein Stück Schei.. behandelt worden.Wenn Arminia mit allen so umgeht,ist mir klar warum jetzt alle den Verein wie ein sinkendes Schiff verlassen.

  • Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass man einige User hier im Forum bitte sehr weit von herumliegenden, stabilen Seilen und Stricken fern halten sollte. Da klingt ja beinahe Suizidgefahr durch, so pessimistisch wird hier durch alle Threads die selbe theatralische Leier angestimmt :klatschen: .


    Ich bin zwar auch weit entfernt davon, hier "alles schön" zu finden, aber diese Panik erscheint mir zwei Tage nach Abgabe der Lizensunterlagen doch sehr übertrieben.


    Es läuft anscheinend alles auf Meier hinaus. Okay. Dann muss man jetzt eine Mannschaft zusammen stellen, die zu seiner Spielidee passt. Dazu gehört dann vielleicht ein Schönfeld eben gerade nicht. Dazu gehören aber mindestens zwei gestandene IV und zwei gute, defensiv stabile AV. Ich denke, wir werden vor allem Spielertransfers erleben, die hinten erst mal für Stabilität sorgen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Warum herrscht eigentlich der grundsätzliche Gedanke, das NM nur defensiv kann oder gar will ? Er hat bei seinen Stationen eher das Gegenteil gemacht. Dazu gehört aber ein von ihm mitbestimmter Kader.


    Er hat zum Antritt hier gesagt das er die Bude erst mal dicht machen muss. JEDER neue Trainer hätte genau das selbe gemacht, da eindeutig dort alles klemmte. Man konnte doch keine Wunderdinge erwarten das er das in 4 Wochen umgesetzt hat, was vorher 6 Monate nicht geklappt hat. Zum Schluß hat es gepasst, nur das letzte Spiel einfach nicht. Und ja, da hat er nen dicken Anteil dran gehabt.


    Bleibt er dann glaube ich daran, das er nen Kader bekommt um aufsteigen zu können, sonst würde er das ganze nicht machen. Ich bin beileibe kein Fan von ihm, aber einige Sachen hier basieren auf Irrglauben und Wunschdenken.


    http://www.transfermarkt.de/no…tionen/trainer/158/plus/1 --> dort kann man schon erkennen, das er offensiv spielen lässt, sofern er eben den Kader dazu hat.

    Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg.
    Henry Ford


    :arminia:

  • Zitat

    Bleibt er dann glaube ich daran, das er nen Kader bekommt um aufsteigen zu können, sonst würde er das ganze nicht machen. Ich bin beileibe kein Fan von ihm,


    sehe ich auch so und ein Fan bin ich auch noch nicht.
    Wer will schon zu Hause andauernd ein 0:0 sehen. Wo ständen wir dann am Ende.
    Wenn der Kader stimmt wird er bleiben und dann kommen auch die Heimsiege.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass man einige User hier im Forum bitte sehr weit von herumliegenden, stabilen Seilen und Stricken fern halten sollte. Da klingt ja beinahe Suizidgefahr durch, so pessimistisch wird hier durch alle Threads die selbe theatralische Leier angestimmt :klatschen: .

    :lol: :D




    Tja für manche scheint wohl Norbert Meier nur "Meiern" zu können... wenn man fest dran glaubt...


    ich sage nix mehr, heute ist ja bekanntlich auch Vatertag vielleicht war da ein Pils zuviel ;)

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von atzekatze ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!