das mit den aussenverteidigern ist mir auch aufgefallen...halbwegs funktioniert hat der aufbau nur wenn dick sich zurückfallen liess um sich den ball zu holen...aber auch dann wurde es nichts weil die staffelung der angriffsreihe überhaupt nicht gestimmt hat. wie der kicker schon schrieb, die offensivspieler stehen quasi schon direkt in der gegnerischen viererkette und sind somit abgedeckt, was dann zu den vielen versuchen diese direkt mit langen hohen bällen zu überspielen geführt hat.
die gegner verteidigen gegen uns mit sehr hohen viererketten was uns den platz zum spielen nimmt...kommt dann noch ein effektives pressing dazu wie gegen osna dann bleibt fast nichts anderes übrig als hoch und lang zu spielen und zu hoffen dass mal einer von den offensiven einen fehler des gegners nutzt und hinter der kette an den ball kommt.
darauf wird arminia sich besser einstellen müssen, sei es mit einem generell tiefer angelegten spiel unsererseits und/oder mit weniger breite im spiel plus schnelle flachpässe direkt hinter die gegnerische kette.
da ist jetzt wirklich auch der trainer mit einer spielidee gefragt.
ich könnte mir aber vorstellen dass wir es gegen sandhausen etwas leichter haben, denn da sind wir nicht der grosse megafavorit und können das ganze etwas ruhiger angehen bzw sind nicht unbedingt gezwungen das spiel zu machen.
Das sehe ich sehr ähnlich. Unsere Gegner verstanden es bisher gut auch in unserem Stadion relativ früh zu pressen und auf den Außen für Überzahl zu sorgen. Meistens stehen bei unseren Angriffen über rechts oder links 3 Gegner gegen 2 Blaue, deswegen versanden diese Angriffe sehr schnell und es wird hinten rum gespielt oder weitaus schlimmer der Ball geht verloren und wir laufen in einen Konter. Bei uns fehlt bisher das Tempo, um Platz und Raum an anderen Stellen des Platzes zu nutzen, zudem schalten sich die 6er zu selten ein, um in solchen Situationen auszuhelfen. Dabei lassen sich diese Spielsituationen eigentlich relativ einfach trainieren, was wiederum die Frage aufwirft, ob dies zu selten geschieht oder es an der Umsetzung hapert. Einzig Dick versucht häufiger, Diagonalpässe zu schlagen, um einen Seitenwechsel einzuleiten. Allerdings ist dabei das Zusammenspiel zwischen Schuppan und Mast noch nicht gut genug, um dies auch gewinnbringend zu nutzen.
Irgendwer schrieb mal, dass man Dick eventuell als 6er einsetzen könnte. Je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich eigentlich diese Idee, vorausgesetzt man nimmt Appiah wieder unter Vertrag, um einen RV und gleichzeitig einen backup in der IV zu finden, der keine lange Einarbeitungszeit benötigt. Das könnte vielleicht dafür sorgen, dass wir mehr Struktur und Idee in unser Offensivspiel durch die Mitte bekommen.
Sonntag würde ich tatsächlich folgendermaßen beginnen:
Klos
Lorenz Schmidt Müller Hemlein
Kluge
Schuppan Salger Propheter Dick
Schwolow