Congstar Freundschaftswerbung

Ex-Trainer Norbert Meier

  • Geil hier ist ja alles nochmal aufgewärmt worden, was schon in den letzten Monaten nicht stimmte. Selbst die alte Leier vom Geld was Meier für den Kader in Liga 3 hatte und Krämer nicht ist wieder dabei. Deshalb nochmal deutlich: jeden Spieler, der für Arminia in der letzten oder jetzigen Saison gespielt hat oder spielt hätte Krämer auch bekommen können ! Er wollte aber nicht, sondern auf seine Aufstiegskumpel setzen. Es gab reihenweise Vorschläge, Trainingsgäste, er wollte sie nicht. Auch hatte er keine Vorstellungen, welche Spieler er gerne hätte. Krämer ist eben ein super Typ und genau das hat ihm nicht nur hier sondern auch in Cottbus das Genick gebrochen. Manchmal braucht es Konsequenz und Härte was schlechterdings funktioniert, wenn man mit seinen Jungs um die Häuser zieht. Krämer wird dann Erfolg haben, wenn er akzeptiert, dass er als Trainer nicht Gleicher unter Gleichen sein kann. Ich persönlich glaube zudem, dass er bei Taktik und Trainingsmethoden aufgrund wenig Erfahrung Wissenlücken hat.


    Was Meier angeht glaube ich, dass er anders als viele hier den Sprung von der dritten in die zweite Liga vollzogen hat. Hier ist ein anderer Fußball gefordert um erfolgreich zu sein. Offenbar sehen das auch die anderen Vereine so, denn was hier mal als besserer mal als offensiverer Fußball gefordert wird findet sich bei über 2/3 der anderen Clubs auch nicht. Norbert Meier arbeitet hier konsequent an der Weiterentwicklung und Konsolidierung des Vereins. Dabei kann er m.E. auf keine signifikante Stärkung des schon vorhandenen Kaders bauen, sondern muss aus dem was da ist eine erfolgreiche Truppe bauen. Erfolg kann hierbei nur bedeuten Punkte zu holen. Wer im Aufstiegsjahr Schönheitspreise erwartet, sollte seine Haltung überprüfen.


    Wenn ich etwas zu bemängeln habe, dann dass er ein extremer Sicherheitstyp ist. Hätte mir gegen Pauli gewünscht, dass man versucht auf den Dreier zu gehen mit entsprechendem Personal, aber er wollte den Punkt sichern. Nun, Meier trägt die Verantwortung und entscheidet. Ich bin im Übrigen überzeugt, dass die gleichen Leute die heute das Risiko fordern, diejenigen sind die auch wieder bei Meier die Gründe finden, warum das Spiel im Zweifel dann doch noch gekippt ist. "Er hätte Affane statt Ulm bringen müssen "o.ä.


    Auch die Frage nach der Alternative zu Meier bleibt wie immer unbeantwortet, oder war Wacholder ernstgemeint ????

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)


  • Das kann aber jeder erreichen wenn alle Spieler inkl. Stürmer nach hinten ackern, was ja dann wohl 10 Abwehrspieler sind und genau so sieht es doch aus.

    Nicht böse sein, aber die Aussage, dass dies jeder erreichen könnte zeigt, dass Du offenbar gern Fussball siehst, aber weniger von Taktik verstehst. Das ist auch legitim. Aber ich für meinen Teil sehe, was Meier taktisch mit der Mannschaft macht. Ich sehe die Varianten im Spiel und ich sehe auch, dass er permanent was versucht. Er reagiert zur Pause fast immer richtig auf Probleme im Spiel, stellt um und behebt diese damit. Er spielt mit 3er-Kette, dann im 4-4-2, dann mal wieder im 4-2-3-1, usw. Unter anderem sind wir deshalb im Pokal letztes Jahr so weit gekommen. abgesehen davon, man kann mit einem AV wie Dick und IV wie Salger oder Hornig gar nicht wesentlich höher stehen, weil die sonst permanent überlaufen werden.


    Man schaue sich mal an, was derzeit Düsseldorf, Berlin, Paderborn und 1860 mit personell deutlich besser besetzten Mannschaften ohne diese gute Grundordnung auf die Kette bekommen. Gerade Paderborn zeigt im Moment, dass eben NICHT jeder aus 11 guten Spielern eine Mannschaft machen kann. Ich behaupte, wenn wir Meier Spieler wie Koc, Stöger, Wood, Kreilach, Sararer, Bolly oder Okotie zur Verfügung stellen würden, dann würde die Mannschaft bei gleicher taktischer Ausrichtung wesentlich mehr Tore erzielen.


    Man muss Meier und seine Spielweise nicht mögen. Aber er ist taktisch einer der besseren Trainer, die ich bisher auf der Alm gesehen habe.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • ach nee.
    noch Einer der mit Krämer kommt, wer ist das?
    von Krämer spricht kein Mensch mehr und das will auch keiner!


    was Meier nun taktisch richtig macht oder ob er richtig reagiert ist Eure ellenlange Diskussion. Ohne mich!
    Meier hat Mist eingekauft und bringt keinen Spieler weiter.

    Zitat

    Gerade Paderborn zeigt im Moment, dass eben NICHT jeder aus 11 guten Spielern eine Mannschaft machen kann.


    Paderborn hat jetzt erst den Trainer gewechslet , der hat keine Spieler gekauft und noch kein Tränigslager und eh erst ein paar Spiele gemacht.
    Genau wie Norbert letzte Saison und da habe ich auch nichts gesagt.
    Jetzt hatte er alle Möglichkeiten und meiner Meinung nach versagt, selbst wenn er die Liga knapp hält.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    4 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zumindest bis jetzt der einzige Name, wobei ich auch Glaube das nach seinem Auftritt im Ponyhof sein Stern endgültig untergegangen ist.


    Ansonsten bin ich tatsächlich zu meiner eigenen Verwunderung voll und ganz der Meinung von Oemmes.


    Nachtrag: Auch dem Beitrag von Richie kann ich zustimmen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nicht böse sein, aber die Aussage, dass dies jeder erreichen könnte zeigt, dass Du offenbar gern Fussball siehst, aber weniger von Taktik verstehst. Das ist auch legitim. Aber ich für meinen Teil sehe, was Meier taktisch mit der Mannschaft macht. Ich sehe die Varianten im Spiel und ich sehe auch, dass er permanent was versucht. Er reagiert zur Pause fast immer richtig auf Probleme im Spiel, stellt um und behebt diese damit. Er spielt mit 3er-Kette, dann im 4-4-2, dann mal wieder im 4-2-3-1, usw. Unter anderem sind wir deshalb im Pokal letztes Jahr so weit gekommen. abgesehen davon, man kann mit einem AV wie Dick und IV wie Salger oder Hornig gar nicht wesentlich höher stehen, weil die sonst permanent überlaufen werden.


    Man schaue sich mal an, was derzeit Düsseldorf, Berlin, Paderborn und 1860 mit personell deutlich besser besetzten Mannschaften ohne diese gute Grundordnung auf die Kette bekommen. Gerade Paderborn zeigt im Moment, dass eben NICHT jeder aus 11 guten Spielern eine Mannschaft machen kann. Ich behaupte, wenn wir Meier Spieler wie Koc, Stöger, Wood, Kreilach, Sararer, Bolly oder Okotie zur Verfügung stellen würden, dann würde die Mannschaft bei gleicher taktischer Ausrichtung wesentlich mehr Tore erzielen.


    Man muss Meier und seine Spielweise nicht mögen. Aber er ist taktisch einer der besseren Trainer, die ich bisher auf der Alm gesehen habe.



    :respekt: Der fachlich fundierteste Beitrag seit langem! Aber für viele ist es ja nicht unsere Stärke und taktische Ausrichtung, die zu Punkten führt, sondern immer wieder das Glück, dass der Gegner halt ausgerechnet gegen uns einen schwachen Tag erwischt hat. War doch jetzt gegen Pauli auch wieder zu lesen! Und noch eins sollte zu denken geben. Düsseldorf war zu Beginn der Saison mit der klaren Vorgabe angetreten, den Fans attraktiven Offensivfußball zu bieten. Dementsprechend wurde auch eingekauft. Das Resultat kann man in der Tabelle ablesen. Man wird reihenweise ausgekontert, weil die defensive Ordnung bis jetzt noch nicht passt. Und die Tatsache, dass Meier überhaupt wieder als Gerücht dort gehandelt wird, belegt doch eindeutig, dass dort ein Lernprozess stattgefunden hat und man das Projekt "Offensive für die Fans" so schnell wie möglich wieder zugunsten eines ergebnisorientierten Spiels mit klarere Grundordnung aufgeben will.Auch ein Club wie Leverkusen ist bisher mit der Schmidtschen Spielphilosophie zwar zu einigen Glanzauftritten gekommen, aber letztendlich ist der Gesamterfolg doch eher enttäuschend!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Vielleicht sollten sich die Pro-Meier-(Fußball)-Fraktion und die Contra-Meier-(Fußball)-Fraktion mal zu einem Freundschaftskick treffen.
    Die Pro-Fraktion tritt mit Meierscher Defensiv-Taktik an, die Contra-Fraktion stürmt.
    Gewinnt die Pro-Fraktion, erhält Nobbi einen 10-Jahres-Vertrag, gewinnt die Contra-Fraktion, wird er sofort entlassen.


    edit: Heimatverein darf in beiden Mannschaften je eine Halbzeit mitspielen. (Der Onkel macht nur Spassss! [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_knuddel.gif )

  • schöne Idee ! Wichtig aber, dass in beiden Systemen auf den einzelnen Position die gleiche Qualität da ist. Nicht, dass der Junglas Statthalter aufeinmal einen öffnenden Pass zum Mitspieler hinbringt. Auch der Nöthe Mann muss es verstehen für die Zuschauer lange unsichtbar zu bleiben. Ich bewerbe mich für die Dick Rolle. Mit viel Schminke bekommt man mich da als dickere Variante hin, langsam bin ich, präzise Ecken und Freistöße könnte ich nur im Einzelfall beitragen und zaubern kann ich (Luft zum stinken bringen) Schön wäre es aber eine verkürzte Spielzeit von 2 mal 10 Minuten zu vereinbaren....wenn überhaupt !

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Felipe, mal anders herum gefragt: Warum sollte ein N. Meier vom bewährtem Konzept abrücken nächste Saison? Bessere Spieler werden wir uns dann auch nicht leisten können, dafür sorgt schon die 5-Jahres-Wertung der Fernsehgelder. Und wenn sich noch 1.000 Sitzplatz-DK-Besitzer von den knapp 9.000 DK-Inhabern mit Grausen abwenden, dann ist bei 315,- netto auch fast eine Drittelmillion weniger im nächsten Saisonetat. Von der Tageskasse ganz zu schweigen, da bist du schnell bei einer halben Million weniger. Das würde dann jegliche kleine Fortschritte bei den Fernsehgeldern konterkarieren und ein anderer Trainer mit anderer Philosophie würde sich fast schon von allein refinanzieren. Das nur mal am Rande.


    Aber zurück zu deiner Frage. Meier ist ein sturer Bock. Er hat hier vermutlich Erfolg, er wird vermutlich den Klassenerhalt packen. Da gravierend besseres Personal nicht zu erwarten ist und er sowieso wenig Risiko eingeht würde alles beim Alten bleiben. Das wäre meine Vermutung.

    Sorry, aber langsam wird es unsachlich um nicht lächerlich zu sagen.

  • Gut, dann gebe ich den Hornig. So einer wird immer gebraucht, auch wenn er schon älter ist und kommt meiner früheren Rolle als Virstopper am nächsten. Als Spielzeit 10 x 2 Min. Ist ok, wenn die Pause lang genug sind.


    @T-Bag: Eigentlich bin ich inzwischen pro Meier, kann mich aber guter Argumentation selten verschließen. Ob das unansehnliche Spiel derzeit nun an der Taktik des Trainers liegt oder mehr mit den derzeit sehr krummen Füßen der Spieler liegt, dazu kann ich mir keine eindeutige Meinung bilden. Wie oft wird es höchstwahrscheinlich mit beiden Sachen zu tun haben.


    Aber Nichtkommentieren von Herrn Meier zu der Düsseldorfkiste finde ich klasse, so lange er bei uns nicht verlängert hat würde ich auch nix sagen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Fortunas Geheimplan hat sich ja dann wohl als ganz große Ente erwiesen, denn sowohl Meier als auch Meinke dementieren laut NW eindeutig.
    Meinke:" Wir sind mit NM in guten Gesprächen , da wir mit seiner Arbeit grundsätzlich sehr zufrieden sind. "
    Auch hat Meier keine Offerte abgelehnt. Meinke" Das müsste ich wissen. Ein Angebot zur Verlängerung sei aber in Arbeit".
    Also eine klare Aussage. Ich hoffe, dass der neue Vertrag dann in der Winterpause festgezurrt wird. Ebenso wie die auslaufenden Verträge mit Spielern. Vor dem Beginn der Rückrunde in 2016 sollten all diese möglichen Störfaktoren beseitigt sein, damit die Mannschaft sich voll auf den Klassenerhalt konzentrieren kann.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Man kann ja jetzt schon Gespräche führen, dass bei Klassenerhalt eben zu bestimmten Konditionen verlängert wird.
    Ich gehe auch davon aus, dass man dann auch schon Gespräche führt, wie Neuverpflichtungen aussehen können etc.


    Meier ist doch ein komplett pragmatischer Typ, der da nicht den Pep machen wird, sondern seriöse Gespräche betreiben wird und Arminia nicht in der Luft hängen lassen wird

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Warum so eilig? Lass uns doch erstmal abwarten wohin die Reise geht?


    Weil man dann Ruhe im Karton hat. Eine vorzeitige Verlängerung hat Vor- und Nachteile, ebenso wie ein "Schwebezustand". Unruhe kann zum Störfaktor werden, genauso wie es teuer würde zu verlängern und nach zwei Monaten den Trainer rauszuwerfen. Meiers Verrtag wird eh nur für die 2. Liga gelten.
    Der Verein muss sich also entscheiden, was er will.Frühzeitig verlängern oder warten. Und die Perspektive muss klar sein: welche Entwicklungsmöglichkeiten wird Meier für ein mögliches nächstes Zweitligajahr bekommen?


    Apropos: Ich finde, dass Meier hervorrragend das Konzept des Vereins " stur-hartnäckig' kämpferisch- verkörpert. Irgendjemand hatte ja angesprochen, dass man ggf. einen Trainer holen müsste, der das so verkörpert. Wir haben einen Kader, der fast ausschließlich aus diesen Kämpfertypen besteht. Meier paßt sein Spielsystem genau diesen Spielern an. Deswegen wäre es perspektivisch gesehen sinnvoll, mal ein, zwei Techniker dazuzuholen, um die Offensivschwäche zu beseitigen.
    Diese Saison wird es vermutlich der jetzige Kader richten müssen, denn eine deutliche Verbesserung durch Winterzugänge erwarte ich nicht. Die richtig guten können wir uns wieder mal nicht leisten.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Ich weiß gar nicht, wer das Argument ins Spiel brachte, dass Meier nicht so auf kleine, quirlige, technisch gute Akteure steht, aber das lässt sich leider nicht wirklich entkräften. Tatsächlich glaube ich ebenfalls, dass Meier auf körperlich robuste und kopfballstarke Spieler steht (solange wir keinen Messi im Team haben). Allerdings sollte man hierbei beachten, dass der Trainer genau weiß, dass wir gute Chancen haben ein Spiel zu gewinnen, wenn wir das 1:0 machen. Und ein Plan dabei sind mit Sicherheit die Standards, auch wenn wir damit bislang noch nicht wirklich erfolgreich waren. Dennoch steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Standards je mehr kopfballstarke Spieler man in den eigenen Reihen hat. Und ebenfalls nicht zu vergessen, ist das gleiche Argument bei Standards des Gegners. Wenn wir hier die ganze Zeit über eine Stagnation der Offensivleistung sprechen, muss man auch über eine klare Weiterentwicklung in der Defensivarbeit reden. Wie viele Gegentore gab es bislang nach Standards beispielsweise? Soweit ich mich erinnere war das z.B. in den letzten Jahren immer eine unserer größten Schwächen, jede Ecke bedeutete in der Regel große Gefahr. Auch unsere 6er kommen mir oftmals zu schlecht weg. Natürlich gibt es einige technische Unzulänglichkeiten und der Spielaufbau ist verbesserungswürdig, auf der anderen Seite laufen Junglas, Schütz oder auch Behrendt ganz stark die Räume in der Defensive zu oder antizipieren Angriffe und Pässe der Gegner. Irgendwer brachte auch das Argument, dass die fehlenden Grätschen ein Zeichen fehlender Emotion oder Leidenschaft wären. Das ist in meinen Augen mitnichten so! In unserem Falle ist das eher ein Zeichen für gutes Antizipationsvermögen und Defensivverhalten der gesamten Mannschaft. Zudem minimiert es die Gefahr, Standards für den Gegner zu verursachen. Auch das Argument einfach „20m höher zu stehen“ läuft meines Erachtens ins Leere. Mit Spielern wie Dick oder Hornig hinten drin, wird das ganz schnell ganz schief laufen!


    Was man sicherlich kritisieren kann, ist der etwas eintönige Rhythmus in unserem Spiel. Hier würde ich als Trainer auch ansetzen, immer wieder situatives Pressing einzusetzen, um Ballverluste zu erzwingen. Ein weiteres valides Argument wäre, Konter mit mehr Entschlossenheit zu fahren, da gehe ich mit den Kritikern konform, dass da einfach ein 6er mit durchlaufen muss, um mal mit 3-4 Spielern nach vorne zu gehen, statt mit 1-2, um mehr Anspielstationen zu haben, ohne gleich die defensive Sicherung aufzugeben.
    Dennoch denke ich, dass Meier in der Summe mehr richtig als falsch gemacht hat und bislang auf einem guten Weg ist, unser aller Ziel vom Klassenerhalt zu erreichen.

  • Ich weiß nicht was los ist, aber die letzten Tage könnte ich quasi jeden Beitrag von TheDude unterschreiben. Würden die genannten Kritikpunkte – die zwar nicht so weit gehen wie die Aussagen der Kritikerfraktion, aber dem schon entgegenkommen und nicht wirklich bestritten werden können - abgestellt, dann wäre es hier im Forum auch etwas ruhiger um unseren Trainer.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Das mit der Weiterentwicklung sehe ich genau wie TheDude. Gerade in der ersten Saisonhälfte im letzten Jahr haben wir ganz schön die Bude vollbekommen und so richtig sattelfest war die Abwehr in der 3. Liga nie. Hier haben wir ganz klar Fortschritte gemacht. In der 3. Liga haben wir richtig viele Tore geschossen. Nun treffen wir auf bessere Abwehrreihen, was zur Folge hat, dass unsere Offensive an ihre Leistungsgrenze kommt. Das kann man bis zu einem gewissen Grad trainieren- was Meier sicher macht- aber irgendwo ist es dann eine Frage der Qualität. Dies erklärt für mich dann auch unsere magere Torausbeute und die Stagnation im Spiel nach vorne. Meier versucht immer darauf zu reagieren. So wie Richie schrieb: Umstellung auf Dreierreihe oder Variation der Spielsysteme.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Meier ist für mich einer der besten Trainer die wir seit langer Zeit hier hatten.In den letzten Jahren 1,5 Jahren hat er nicht ganz viel falsch gemacht.Über die eine oder andere Personalie kann man immer unterschiedlicher Meinung sein.Aber taktisch ist die Mannschaft fast immer in der Lage auf den Gegner zu reagieren.Ich bin der Meinung das man mit dieser Mannschaft,um in der 2.Liga zu agieren, spielerisch zu schwach besetzt ist.Ich denke das Meier schon ziemlich viel aus der Truppe herausholt.Arminia funktioniert nach wie vor als Kollektiv.Was mich häufig auch wahnsinnig macht,ist die sehr schwache Passquote.Dafür finde ich es immer wieder bemerkenswert wie stark die Defensive funktioniert.Nicht attraktiv anzuschauen,aber erfolgreich.Ich wüsste nicht warum diese intakte Mannschaft einen neuen Trainer brauchen sollte.Ich hoffe auch das in der Winterpause die Vertragsverlängerung mit Norbert Meier eingetütet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!