Erstmal muss schnellstens geklärt werden, wer hier nächste Saison sportlich das Sagen auf der Trainerbank hat und der muss sich dann zu den Spielern äußern.
Lorenz und Riese haben hier während der Saison verlängert und dass wir die Klasse halten war ja nun nie gesichert. Also erwarte ich sowohl von den Spielern als auch vom Verein, dass man sich an diese Verträge hält und nicht jedem Euro Ablöse hinterher hechelt. Immer vorausgesetzt, man ist von den Spielern weiterhin sportlich überzeugt und es sind keine Vereine, wo man wirklich nicht "Nein" sagen kann. Da gehört für mich aber weder Heidenheim noch 1860(wobei die schon eher) zu.
Beim Fall Calhanoglou kriege ich gerade nämlich auch wieder das Kotzen. Wenn ich Anfang des Jahres für 4 Jahre einen Vertrag ohne Ausstiegsklausel unterschreibe, dann sollte ich wissen, was das rechtlich bedeutet. Und wenn ich selbst zu blöd dafür bin, dann ist das der Job meines Beraters, der für diesen Vertrag wahrscheinlich noch ne fette Prämie eingesteckt hat.
Vor 2 Jahren sollten wir gelernt haben, dass ein gewisser Spielerstamm in dieser Liga von Nöten ist. Da gehts direkt von 0 auf 100 los, wenn man lange Einspielzeit braucht, dann ist man schnell wieder in Regionen, wo man nicht hin will. Und dieser Spielerstamm sollte schon aus Spielern bestehen, die hin und wieder mal gemeinsam vor den Ball getreten haben.