Congstar Freundschaftswerbung

Kader 2014/15

• Congstar Freundschaftswerbung

Die Lehre aus der letzten Saison ist doch, dass man einen Kader braucht, der gleichwertig besetzt ist und von der Bank muss man auch noch Qualität holen können. Das sehe ich im Moment tatsächlich. Wir können mit der jetzigen Besetzung vom 4-2-3-1 über 4-1-4-1 und 4-4-2 bis zum 4-3-3 alles auspacken. Ich finde den Kader bisher klasse und sehe die Mannschaft wesentlich stärker als letztes Jahr - vor allem in der HIntermannschaft und im Sturm.

Die NAchwuchsspieler wie Renneke, Schmidt und Co werden in der dritten Liga ihre Einsatzzeiten bekommen. Aber man kann sie nicht einschätzen, deshalb finde ich es gut, wenn man zusätzlich zu Lorenz noch eine Alternative holen würde. Einzig die selbst gemachte Baustelle auf der RV ist mir unverständlich, sonst kann ich bisher alles nachvollziehen.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Sahar verpflichten? Das wäre auch noch ein Kracher. Könnte seine Leistung weiter steigern und er wäre bei uns gut aufgehoben.
    In der letzten Saison hat man ja sein Fähigkeiten zeitweise aufblitzen sehen. Ihm fehlt einfach die Spielzeit und ein guter Coach, beides hat er bei uns.

:thumbup:

• Arminia testet Kroaten-Talent.

Bereits vor der Abfahrt absolvierte Mittelfeldspieler Ivo Tomas (20/Hajduk Split) vor gestern seine erste Einheit beim Zweitliga-Absteiger.

Trainer Norbert Meier: „Der erste Eindruck ist positiv. Er könnte ein interessanter Spieler für uns werden. Warten wir mal die Woche ab.“

Fakt ist: Arminia wird sich auf jeden Fall noch verstärken.

Manager Samir Arabi (34): „Drei Positionen sind zu besetzen. Ein Rechtsverteidiger, ein offensiver Mittelfeldspieler sowie Stürmer fehlen noch.“

Letzterer könnte Ivo Tamas sein...

In Teistungen wird Arminia zwei Tests bestreiten.

http://www.bild.de/sport/fussb…talent-36597476.bild.html

http://www.transfermarkt.de/ivo-tomas/profil/spieler/99536

------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

• Und was ist mit einem neuen linken Offensivspieler geworden? Der Tomas spielt doch, laut TM , eher Mitte bzw. rechts, obwohl er beidfüßig ist.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Bei solchen Transfers bin ich immer ziemlich kritisch. Es geht idR um sehr wenig Spielanteile, da die Spieler sehr jung sind. Wie viele Talente haben wir schon gehabt, die dann überhaupt nicht eingesetzt wurden? Achahbar zuletzt oder Partyka damals unter Ernst. Als "polnisches Jahrhunderttalent" wurde er damals angepriesen. Gespielt hat er nie.

Meier wird bewerten müssen, was Ivo Tomas z.B. mehr kann als ein Pascal Schmidt, der ja auch zentral spielt und Einsätze in der 3. Liga nach der klasse Saison ja nun mehr als verdient hätte. Von mir aus wäre diese Position für die kommende Saison somit schon vergeben.

• Ivo Tomaspasstins Profil
    Arminia testet Kroaten
    Bielefeld(WB/dis). Ohne Manuel Hornig, aber mit Ivo-Valentino Tomas hat Fußball-Drittligist Arminia Bielefeld sein Trainingsquartier in Teistungen bezogen.

Abwehrspieler Hornig laboriert weiterhin an seiner schweren Knieverletzung, Offensivspieler Tomas will sich für einen Vertrag empfehlen. Der Kroate trainierte bereits gestern Vormittag mit den Arminen, ehe der DSC-Tross nach einem gemeinsamen Mittagessen nach Thüringen aufbrach.

»Ivo Tomas kann im offensiven Mittelfeld auf jeder Position spielen«, sagt Bielefelds Sportchef Samir Arabi. Der 20-Jährige, der bei Hajduk Split ausgebildet wurde, ist beidfüßig. Zuletzt war er von Hajduk an den Zweitligisten NK Dugopolje ausgeliehen. Da Arminia laut Reglement in der kommenden Saison bei jedem Punktspiel mindestens vier U23-Spieler im 18er-Kader haben muss, die für eine DFB-Nachwuchsauswahl spielberechtigt wären, würde der über eine doppelte Staatsbürgerschaft (deutsch/kroatisch) verfügende Tomas auch diesbezüglich ins Anforderungsprofil passen. Die Mutter des 20-Jährigen ist Deutsche, Tomas trug 2009 das Trikot der U16-Auswahl des DFB.[...]

Quelle: Westfalen Blatt Print

------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

• Es könnte theoretisch auch sein, dass das Spielsystem zumindest teilweise leicht angepasst wird. Vielleicht spielt man weniger mit zwei festen Außen, dafür aber mit einer zweiten Spitze. Nach dem jetzigen Personalstand könnte die Mannschaft dann so aussehen:

Schwolow - Strifler (oder neuer RV), Börner, Salger, Schuppan - Schütz, Brinkmann, Kluge, Müller - Klos, Hemlein

Man könnte so im Mittelfeld mit einer Raute spielen, wo Schütz den defensiven Part, Müller den offensiven Part und Brinkmann und Kluge auf der mittleren Achse der Raute spielen. Die Positionen könnten dann situationsbedingt auch getauscht werden. Dies würde auch bedeuten, dass die Außenverteidiger mehr nach vorne stoßen sollen.

Das ist natürlich nur eine mögliche Variante, die eine Fokussierung auf einen zusätzlichen Mann im linken Mittelfeld weniger nötig machen würde. Quantitativ hat man auf der linken offensiven Seite ja eigentlich schon genug Spieler. Lorenz, Langemann und Renneke können da spielen. Hille hat auch schon auf der linken Seite gespielt. Und wenn es ganz heftig kommt, könnten auch Müller oder Testroet dort mit Abstrichen spielen.

• "[...] Ein anderer Duisburger soll unterdessen das Interesse der Bielefelder geweckt haben: Kingsley Onuegbu (28 ). Der Stürmer, der in der vergangenen Saison in 37 Spielen 14 Mal traf, hat noch einen Vertrag bis 2015, würde also Ablöse kosten." (Auszug WB von heute)

Das wäre mal eine tolle Ergänzung zu Klos, Testroet und Heimlein. Dann wären wir im Sturm mehr als gut aufgestellt, denn ich fand ihn bei Duisburg schon sehr stark!

Wenn die Verpflichtung wirklich zustande kommen sollte, dann noch mehr :respekt: für Meier und Arabi!

Edit: Hier noch sein Spielerprofil http://www.transfermarkt.de/ki…egbu/profil/spieler/45986

• Zitat

"[...] Ein anderer Duisburger soll unterdessen das Interesse der Bielefelder geweckt haben: Kingsley Onuegbu (28 ). Der Stürmer, der in der vergangenen Saison in 37 Spielen 14 Mal traf, hat noch einen Vertrag bis 2015, würde also Ablöse kosten." (Auszug WB von heute)

Das wäre mal eine tolle Ergänzung zu Klos, Testroet und Heimlein. Dann wären wir im Sturm mehr als gut aufgestellt, denn ich fand ihn bei Duisburg schon sehr stark!

Wenn die Verpflichtung wirklich zustande kommen sollte, dann noch mehr :respekt: für Meier und Arabi!

Seine Bilanz beim MSV ist gut. Hat immer 90 Minuten gespielt. Aber, Vertrag bis 2015 und ist er bereit sich auf die Bank zu setzen, denn Klose ist doch wohl gesetzt. Dann würde es langsam eng werden in der Offensive mit starker Konkurrenz.

Und seit wann kaufen wir Spieler, die Ablöse kosten? Erst Hemlein, jetzt Onuegbu?

Bundesligaaufstiege:

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

• Komisch, habe vorhin das WB im Laden schnell überflogen und habe diese Passage gar nicht gesehen. Auch Arminia05 bezieht sich ja weder hier noch auf transfermarkt.de auf eine solche Meldung, obwohl er anscheinend das WB zugeschickt bekommt.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Duisburg ihn abgeben würde, da sie ja selber um den Aufstieg mitspielen wollen. Und wenn, dann werden sie mit Sicherheit eine gehörige Portion Ablöse verlangen. Einen solchen Transfer kann ich mir somit nur vorstellen, wenn Klos abgegeben würde. Und wenn man ihn bekommen könnte, obwohl Klos bleibt, dann würde das wohl noch mehr darauf hindeuten, dass sie neben Weber noch weitere Geldgeber aktiviert haben und dass sie mit einem System mit zwei Sturmspitzen planen.

• Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Duisburg den ziehen lassen würde. An ein System mit zwei gleichen Spielertypen wie Klos und Onu als bullige Strafraumstürmer glaube ich nicht. Ein spielender MS an der Seite von Klos dafür sehr wohl.

Bundesligaaufstiege:

• Ich freu mich, dass Arminia noch Bedarf an einem zentralem Stürmer hat :)

Sollte aber der Duisburger kommen, und kein Talent, rechne ich mit dem Abgang von Klos! Dann kann Arminia auch Ablöse zahlen...

Da links offensiv noch geguckt wird, schaut das nicht gut für den heiligen Lorenz I. aus, dem wir nahezu alleine den Aufstieg verdanken haben!

• Ich freu mich, dass Arminia noch Bedarf an einem zentralem Stürmer hat :)

Sollte aber der Duisburger kommen, und kein Talent, rechne ich mit dem Abgang von Klos! Dann kann Arminia auch Ablöse zahlen...

Da links offensiv noch geguckt wird, schaut das nicht gut für den heiligen Lorenz I. aus, dem wir nahezu alleine den Aufstieg verdanken haben!

Nach neuester Lesart wird im offensiven Mittelfeld gesucht. Dazu passt ja der neue Testspieler, der laut Arabi variabel eingesetzt werden kann. Und selbst wenn noch jemand für links offensiv geholt werden sollte, heißt das noch lange nicht, dass es nicht gut für Lorenz aussieht. Ich denke, man hat schon vor, jede Position doppelt zu besetzen. Und da hat man bisher an halbwegs gestandenen Spielern halt nur Lorenz. Da könnte man auch argumentieren, da noch ein Stürmer gesucht wird, sieht das nicht gut für Klos aus.

• Komisch, habe vorhin das WB im Laden schnell überflogen und habe diese Passage gar nicht gesehen. Auch Arminia05 bezieht sich ja weder hier noch auf transfermarkt.de auf eine solche Meldung, obwohl er anscheinend das WB zugeschickt bekommt.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Duisburg ihn abgeben würde, da sie ja selber um den Aufstieg mitspielen wollen. Und wenn, dann werden sie mit Sicherheit eine gehörige Portion Ablöse verlangen. Einen solchen Transfer kann ich mir somit nur vorstellen, wenn Klos abgegeben würde. Und wenn man ihn bekommen könnte, obwohl Klos bleibt, dann würde das wohl noch mehr darauf hindeuten, dass sie neben Weber noch weitere Geldgeber aktiviert haben und dass sie mit einem System mit zwei Sturmspitzen planen.

Ich hatte mich heute Morgen auch sehr gewundert, warum Arminia05 die Passage nicht mitaufgegriffen hatte. Jedenfalls stand es so im WB ePaper.

• So sieht Liga3-online die Systemfrage (ich hoffe, ich poste jetzt nicht doppelt):

28. Juni 2014 14:46 Arminia Bielefeld: Drei Stürmer, drei Systeme?

Von Alexander Kleber

Die Kaderplanungen bei Absteiger Arminia Bielefeld kommen in den letzten Tagen mächtig ins Rollen. Nach den Verpflichtungen von Sebastian Schuppan, Alexander Schwolow, Peer Kluge und Christoph Hemlein haben die Ostwestfalen bereits vier äußerst hoffnungsvolle Neuzugänge in ihren Reihen begrüßen dürfen. Besonders in der Offensive werden sich die bisherigen und vielleicht noch weiteren Verstärkungen auswirken. Für Trainer Norbert Meier bedeuten mehr offensive Spieler auch gleichzeitig mehr Möglichkeiten. Dabei werden aber auch manche Spieler kürzer treten müssen, als andere. Besonderes Augenmerk gilt hierbei Toptorjäger Fabian Klos und den beiden Offensivakteuren Pascal Testroet und Christoph Hemlein.

System 1: 4-2-3-1
    Das gewohnte System der Arminia in der letzten Saison war das 4-2-3-1. Sowohl Stefan Krämer, als auch Norbert Meier, ließen in der meisten Zeit der Saison diese Spielform praktizieren. Die Bielefelder sind an das System gewöhnt. Aus einer Viererkette würden in der kommenden Saison mit Peer Kluge und Tom Schütz zwei defensive Mittelfeldspieler die Verteidigung absichern und das Spiel aufbauen. Im Zentrum stünde mit Christian Müller einer der spielstärksten Spieler der Arminia und auf den Außen würden sich vermutlich Sebastian Hille und Christoph Hemlein wiederfinden. Im Sturm stünde unangefochten Toptorjäger Fabian Klos. Leittragender dieses Systems wäre vor allem Pascal Testroet, der auf der Bank Platz nehmen müsste.

System 2: 4-4-2
    Zum Ende der Saison stellte Norbert Meier sein Team bereits ins 4-4-2 um. Da einige Offensivakteure der letzten Saison nun nicht mehr zur Verfügung stehen, müsste Meier wohl umbauen. Neben den gesetzten sechs in Abwehr und defensivem Mittelfeld würde erneut Christian Müller die Position der 10 übernehmen. Sebastian Hille auf rechts und Marc Lorenz auf links wären auf den Flügelpositionen an der Reihe. Neben Fabian Klos würden sich Pascal Testroet und Christoph Hemlein um die Position des 2. Stürmers streiten.

System 3: 4-1-4-1 / 4-1-3-2
    Das bisher offensivste System, dass die Mannschaft unter Norbert Meier praktiziert hat. Lediglich ein defensiver Mittelfeldspieler soll die Abwehr unterstützen, dafür werden gleich fünf offensive Spieler eingesetzt. Der große Vorteil dieses Systems ist die Flexibilität nach vorne. Während Klos im Sturmzentrum gesetzt bleibt, würden sich Testroet und Hemlein abwechseln ihn offensiv zu unterstützen. Dahinter würden mit Schütz und Müller zwei Spielgestalter die Offensive einsetzen. In der Defensive birgt diese Form allerdings große Risiken, da man mit Peer Kluge nur noch einen Sechser zu Verfügung hätte.

System 4: Alles Meier?
    Doch all das bleiben nur Spekulationen, solange die Saison noch nicht begonnen hat. Letztlich trifft Norbert Meier die Entscheidung des Spielsystems und vielleicht kommen noch ein paar ganz neue Namen in die Reihen der Arminia. Gut möglich, dass auch Jugendspieler wie Bashkim Renneke und Pascal Schmidt ihre Einsatzzeiten in der Offensive bekommen werden. Fakt ist, mit dieser Mannschaft hat Meier in jedem Fall mehr Flexibilität, als in der vergangenen Saison.

• Interessant an dem Artikel ist, dass er Börner und Brinkmann nicht als hoffnungsvolle Neuzugänge erwähnt. Des weiteren wird Brinkmann bei der Besetzung der ersten Elf anscheinend komplett außen vor gelassen. Da wäre ich mir in der Praxis nicht so sicher. Dass er Hille im 4-2-3-1-System auf dem Platz sieht, mag zwar so kommen, aber so natürlich, wie es der Autor hier annimmt, sehe ich das wahrlich nicht. Ich gehe eher davon aus, dass Hille der Back-Up von Hemlein sein wird. Ich würde auch stark bezweifeln, dass Schütz im dritten System die offensivere Variante neben Müller wäre. Da würde ich viel eher Kluge oder Brinkmann sehen. Und einen 22-jährigen Renneke oder einen 23-jährigen Schmidt als Jugendspieler zu bezeichnen, ist schon etwas kurios.

• Zitat

Interessant an dem Artikel ist, dass er Börner und Brinkmann nicht als hoffnungsvolle Neuzugänge erwähnt. Des weiteren wird Brinkmann bei der Besetzung der ersten Elf anscheinend komplett außen vor gelassen. Da wäre ich mir in der Praxis nicht so sicher. Dass er Hille im 4-2-3-1-System auf dem Platz sieht, mag zwar so kommen, aber so natürlich, wie es der Autor hier annimmt, sehe ich das wahrlich nicht. Ich gehe eher davon aus, dass Hille der Back-Up von Hemlein sein wird. Ich würde auch stark bezweifeln, dass Schütz im dritten System die offensivere Variante neben Müller wäre. Da würde ich viel eher Kluge oder Brinkmann sehen. Und einen 22-jährigen Renneke oder einen 23-jährigen Schmidt als Jugendspieler zu bezeichnen, ist schon etwas kurios.

Der Autor stochert bei seinen personellen Planungen doch mehr oder weniger im Dunkeln. Gerade im MF weiß vermutlich Meier noch selber nicht, wie im Endeffekt die Startelf aussehen wird. Die Jungs müssen erst mal trainieren und sich einspielen. Und wenn Brinkmann fit ist, wird er garantiert auch eingesetzt. Insofern viel hypothetisch und für mich erst mal uninteressant. In drei Wochen sind wir sicher schlauer.

Bundesligaaufstiege:

• Klos UND Onuegbu halte ich auch für utopisch. Es sei denn ein Sponsor schießt nochmal Geld nach und der Spieler ist bereit, je nach System, öfter mal auf der Bank zu sitzen.

Unabhängig vom System scheint Meier in der kommenden Saison mehr eigenen Ballbesitz und ein strukturiertes Aufbauspiel sehen zu wollen. Im Tor hat man sich mit einem jungen, gut-ausgebildeten Keeper auch wohl wieder für die fußballerisch-bessere Variante entschieden. Bei den Berichten über Börner klang ja immer mal an, dass ihm von Zeit zu Zeit Fehler im Spielaufbau unterlaufen. Spricht zumindest dafür, dass er nicht jeden Ball sofort auf die Tribüne knallt, sondern es versucht. Auch Salger, der zuletzt Innenverteidiger gespielt hat, versucht aus meiner Sicht erstmal über Passspiel von hinten aufzubauen. Hübener und Hornig haben es größtenteils britisch gelöst.

Mit Brinkmann und Kluge sind darüber hinaus jetzt endlich Spieler im Kader, die man aus der Abwehr heraus flach anspielen kann. Schütz und Riese waren damit an schlechten Tagen so sehr überfordert, dass durch die vielen Stockfehler und Ballverluste permanent Druck auf der Abwehr war. Darüber hinaus konnte mit Müller ein spielstarker Spieler gehalten werden und mit Testroet kehrt ein guter Fußballer zurück. Ich glaube, dass wir eine Abkehr von dem Hauruck-Fußball der letzten Jahre erleben werden. Sofern er bleibt dürfte auch Klos davon profitieren. Wenn er nicht mehr ständig den langen Bällen hinterher jagen muss, bleibt ihm mehr Kraft für die wichtigen Situationen im Strafraum.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!