Congstar Freundschaftswerbung

Kader 2014/15

• Congstar Freundschaftswerbung

seid mir nicht böse, aber einige fordern hier den 2. Schritt ohne den ersten machen zu wollen.

Selbst zu Bundesligazeiten in der ersten Dekade dieses Jahrhunderts wurden talentierte Jugendspieler von den großen Vereinen wie Dortmund direkt aus Bielefeldo oder der nahen Umgebung wie GT; Schloß Holte, Verl etc. per Bulli nach Dortmund gefahren. Damals war man schon nicht Topwahl.

Jetzt mit einer 1. Mannschaft in Liga 3, horrenden Schulden wie soll man da etwas bewegen?

1. Schritt für mich wie bereits oben beschrieben: Aufstieg
    Nächster Schritt: Sanierung und dann kann man sich Gedanken über Vereinsphilosophie, Jugendarbeit etc. machen....

§16a Grundgesetz:

(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

• eine Frage habe ich noch an die werte Runde:

Wieviel von denen, die sich mit dem Verkauf der Talente nicht abfinden können, haben regelmäßig live (!!) deren Spiele verfolgt und sich wirklich ein Bild von der Leistungs- und Talentstärke der Spieler gemacht?

Wird hier nicht vielleicht Halbwissen aus den Medien (Zeitung, Spielberichte) und Datenbanken mit Wunschdenken gepaart und anschl. Legenden gestrickt?

§16a Grundgesetz:

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

• Es geht ja nicht darum, einen Kader nur aus Nachwuchsspielern zu haben. Aber ich denke schon, dass man bei dem bisher bestehenden Kader um die erfahrenen Leute herum auch hoffnungsvolle junge Spieler einbauen könnte und sollte. Wo soll denn der Nachwuchs die Erfahrungen machen, wenn sie nie ins kalte Wasser geworfen werden? Schließlich wächst man ja auch mit den Aufgaben...

• versteh ich schon .

Aber ich bleib dabei, wenn man Ihnen das ohne Zweifel zugetraut hätte, ständen sie auch noch im Kader.

§16a Grundgesetz:

• versteh ich schon .

Aber ich bleib dabei, wenn man Ihnen das ohne Zweifel zugetraut hätte, ständen sie auch noch im Kader.

Zweifel wirst du bei Nachwuchsspielern zu über 90% haben, ob sie den Sprung und die Entwicklung tatsächlich schaffen. Aber ich habe so ein wenig das Gefühl, dass es in unserem Verein tendenziell ein bißchen weniger Geduld und Vertrauen diesbezüglich gibt. Wenn ich einen Kader zusammenstelle, will ich natürlich in erster Linie Qualität haben, dennoch sollte man nicht potentielle zukünftige Qualität auf Grund der Weiterentwicklung von jungen Spielern vernachlässigen. Ich hoffe nur, dass Spieler wie Wilschrey und Wehmeier nicht nur wegen der Local Player und der U23 Regel bei uns im Kader stehen, sondern dass man hier tatsächlich Potenzial sieht.

• Zweifel an der Qualität eines Nachwuchsspielers wird es immer geben. Diese kann man nur ausräumen, wenn man die Jungs an der Seite erfahrener Spieler reifen lässt und sie auch mal ins kalte Wasser schmeißt. Ich bin auch bei denen, die sagen, von 3 Versuchen klappt vielleicht nur einer, aber immerhin!

Ich als Trainer würde übrigens auch die vermeindlich sicherere Variante wählen und einen gestandenen Spieler vorziehen, solange die Vereinsphilosophie mir nichts anderes vorgibt. Da sind wir wieder beim Punkt.

@ Frankiniho:
    Ich will mir nicht anmaßen, zu behaupten, dass ich ein besonderer Kenner unseres Nachwuchses bin, aber ein Bild habe ich mir schon gemacht. So bin ich überzeugt, dass ein Mainka als 3. 6er und Ersatz- IV problemlos in der 3. Liga hätte ausprobiert werden können. Genauso sehe ich das bei Schmidt, der in der 3. Liga sicher mitspielen könnte, wenn er denn dürfte.

Daher bin ich auch gerade jetzt so verärgert, denn eine bessere Möglichkeit als 3. Liga, junge Leute zu integrieren gibt es (hoffentlich) nicht. In der 2. Liga konnte ich verstehen, dass einem Schmidt der Sprung nicht zugetraut wurde, in der 3. sollte es aber klappen.

• Ich würde mal eher sagen, dass er der vierte 6er hinter Kluge, Brinkmann und Schütz gewesen wäre. Und in der Innenverteidigung hätte er wohl Börner, Burmeister, Salger, vielleicht Propheter sowie Hornig nach seiner Genesung vor sich gehabt.

• Demme war doch froh, als er weg war. Wo spielt der jetzt? Bei RB Leipzig. Und genau dort gehört er hin.

Der Abgang von Appiah gefällt mir tatsächlich nicht, ist aber der einzige, der für mich für Arminia steht.

Was nützen mir Spieler, die "für Arminia stehen", wenn sie sich - wie einst Demme - offensichtlich nicht mit dem Verein identifizieren?

Ich denke, dass wir den Aufstieg spätestens in der übernächsten Saison brauchen, um zu überleben. Außerdem gehe ich davon aus, dass für viele Spieler die Transferrechte nicht beim Club sondern bei den Sponsoren liegen.

Der Kader ist von der Qualität her - zumindest meiner bescheidenen Meinung nach - um Längen besser als in der letzten Saison. Der Mix der Neuzugänge aus alten Hasen (Kluge, Dick) und jungen Spielern (Hemlein, Schwolow), sehe ich sehr positiv. Gut, dass Meier geblieben ist. Ich denke und hoffe, dass er hier die Zeit und die Möglichkeit bekommt, etwas solides und erfolgreiches aufzubauen.

:arminia:

Niemals geht man so ganz.

• Ich würde mal eher sagen, dass er der vierte 6er hinter Kluge, Brinkmann und Schütz gewesen wäre. Und in der Innenverteidigung hätte er wohl Börner, Burmeister, Salger, vielleicht Propheter sowie Hornig nach seiner Genesung vor sich gehabt.

... mit der Folge, dass man konsequenter Weise die Verpflichtung von Kluge, Brinkmann und Schütz ablehnen müßte, damit Platz für junge Talente geschaffen wird. Das will aber niemand.

Italien- wir kommen!

• Da verlässt ein Nachwuchsspieler mit durchschnittlicher Vita unseren Verein und hier bricht eine Diskussion über Seiten los. Ist das nicht Usus im Fußball? Mir fällt da nur ein Kopfschütteln ein!

Und von daher ist der Wechsel doch aus Sicht des Spielers völlig nachvollziehbar. Also ich an seiner Stelle wäre dann auch nach Bremen gegangen.

Für immer Arminia!

• Das sehe ich komplett auch so.

Demme hat versucht sich auf dem Klageweg von Arminia zu "befreien". Sein Wechsel zu dem Dosenclub ist nur konsequent. Klassisches Beispiel einer "ausgeprägten Söldnermentalität.
    Appiah ist natürlich schade, aber mit Florian Dick hat Meier natürlich eine exzellente Verstärkung geholt.

Der Mix aus jungen und alten Hasen passt insgesamt sehr gut. Das gilt sowohl für die Neuen als auch für die "Altarminen". Von der Struktur her sicher eine Qualitatssteigerung, die aber erst noch auf dem Platz umgesetzt werden muss. Unser ehemaliges Aufstiegsteam war gewachsen und ein eingeschworener Haufen, wo viele Mängel durch Einsatz, Willen und Gemeinschaft wett gemacht wurden. Und genau dies muss der neue Kader erst noch beweisen.
    Ich denke, dass neben der bereitgestellten Kohle von Gerry W. auch Trainer Norbert Meier ein Pluspunkt war, wenn es um Neuverpflichtungen ging. Jedenfalls haben dies Peer Kluge und einige andere Neuzugänge verlauten lassen.
    Die immer wiederkehrenden Argumente "überzeugende Perspektive bei Arminia" kann nur der sofortige Wiederaufstieg und mittelfristig die Bundesliga sein. Das Potential in OWL ist da und die Anhänger lechzen mal wieder nach Bundesligafußball.
    Das die Transferrechte vermutlich bei den Geldgebern liegen, ist ja schon eher normal. Wichtig ist, dass wir keine weiteren neuen Schulden machen und diese Drecksliga umgehend wieder verlassen.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Ganz schwacher Kommentar, Richie! Wenn hier einer was verklärt, dann wohl Du. Aber Hauptsache, immer drauf. Super Richie!

Dazu gibts hier aber scheinbar zwei Meinungen, nur dass eine eben nicht der Deinen entspricht. So ist das nun mal in einem Diskussionforum und es tut mir leid, dass ich euren meinungsmäßig einheitlichen Zirkel aufgesprengt habe. Wenn das nicht erwünscht ist, dann kann man das auch per PN von allen äußeren Einflüssen trennen.

Ich kann die Meinung teilen, dass es schede ist, wenn ein talentierter Mann wie Mainka geht. Aber ich teile nicht die Ansicht, dass man Jugendspieler teuer verkaufen muss (wie auch?) oder dass man auf Teufel komm raus junge Leute halten und integrieren muss. Appiah, der den Sprung geschafft hat, wurde hier ja letzte Saison extrem kritisiert. Schmidt wird man diese Saison heran führen, aber Meier hatte im letzten Jahr auch begründet, warum er da noch keine Rolle in der ersten Elf gespielt hat. Renneke hat es jetzt geschafft, Ortega hatte es geschafft und keiner kann was für die dämliche Vertragsgestaltung.

Fakt ist, dass man mit dem Abstieg in die dritte Liga das Jugendleistungszentrum, dem z.B. Ortega und Hernandez entsprungen waren, wieder eingestampft hat. Herausragende Jugendarbeit kostet Geld und das steht nun mal im Moment nicht für alle Bereiche zur Verfügung. Deshalb sehe ich es lieber, wenn man die Kohle in die Profimannschaft steckt, um auf längere Sicht auch wieder Geld für die anderen Dinge zu generieren.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Richie? Welches JLZ?

Wir haben noch nicht einmal Rasenplätze für die Jugend! Kein Wunder wenn Leute wie Mainka hier weg wollen. Keine Perspektive, denn Meier ist mit diesem Kader zum Aufstieg verdonnert. Da bleibt keine Zeit für die Integration von Nachwuchsspielern. Meier wird in dieser brenzligen Mission den alten Hasen vertrauen.

Außerdem hat niemand Interesse an einer aktiven Jugendarbeit, weder die Sponsoren, noch das Puplikum (Appiah- und Ortegakritik z. B.) noch der Verein. Der erfüllt nur die Lizenzvorgabe die besagt, dass man Jugendmannschaften haben muß. Würde es die nicht geben würde Arminia alle Jugendmannschaften und die 2. Garnitur sofort abmelden, da bin ich mir sicher. Vom Beispiel Freiburg in Sachen Jugendarbeit sind wir Lichtjahre entfernt, nicht nur vom Geld her, sondern auch von der Einstellung! Leider. Ich finde es schade, denn langfristig wäre das eine Möglichkeit sich nach oben zu arbeiten. Aber hier wird nur kurzfristig gedacht. Möge es gutgehen. Sonst stehen wir in 1, 2 Jahren vor einem Scherbenhaufen.

• Richie? Welches JLZ?

Wir haben noch nicht einmal Rasenplätze für die Jugend! Kein Wunder wenn Leute wie Mainka hier weg wollen. Keine Perspektive, denn Meier ist mit diesem Kader zum Aufstieg verdonnert. Da bleibt keine Zeit für die Integration von Nachwuchsspielern. Meier wird in dieser brenzligen Mission den alten Hasen vertrauen.

Außerdem hat niemand Interesse an einer aktiven Jugendarbeit, weder die Sponsoren, noch das Puplikum (Appiah- und Ortegakritik z. B.) noch der Verein. Der erfüllt nur die Lizenzvorgabe die besagt, dass man Jugendmannschaften haben muß. Würde es die nicht geben würde Arminia alle Jugendmannschaften und die 2. Garnitur sofort abmelden, da bin ich mir sicher. Vom Beispiel Freiburg in Sachen Jugendarbeit sind wir Lichtjahre entfernt, nicht nur vom Geld her, sondern auch von der Einstellung! Leider. Ich finde es schade, denn langfristig wäre das eine Möglichkeit sich nach oben zu arbeiten. Aber hier wird nur kurzfristig gedacht. Möge es gutgehen. Sonst stehen wir in 1, 2 Jahren vor einem Scherbenhaufen.

Korrektur, das Jugendinternat, in dem Ortega und Hernandez gewohnt haben. Und genau auf die Aussage bezüglich des Publikums wollte ich mit der Doppelzüngigkeit hinaus. Spätestens beim dritten Ballverlust in Folge ist es mit der Forderung nach dem Heranführen von Jugendspielern vorbei. Aber für das, was wir derzeit bieten können, bekommt man eben keine Talente wie Götze. Deshalb ist die Durchlässigkeit auch so gering.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Jugendinternat... Das klingt so nobel. War das nicht eher eine der beiden Hütten an der Alm, die wir eh kaufen mußten, weil es sonst keinen Ausbau gegeben hatte?

Wie man alles aufbauschen und überhöhen kann, kann man auch alles klein reden!

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• Dazu gibts hier aber scheinbar zwei Meinungen, nur dass eine eben nicht der Deinen entspricht. So ist das nun mal in einem Diskussionforum und es tut mir leid, dass ich euren meinungsmäßig einheitlichen Zirkel aufgesprengt habe. Wenn das nicht erwünscht ist, dann kann man das auch per PN von allen äußeren Einflüssen trennen.

Ich kann die Meinung teilen, dass es schede ist, wenn ein talentierter Mann wie Mainka geht. Aber ich teile nicht die Ansicht, dass man Jugendspieler teuer verkaufen muss (wie auch?) oder dass man auf Teufel komm raus junge Leute halten und integrieren muss. Appiah, der den Sprung geschafft hat, wurde hier ja letzte Saison extrem kritisiert. Schmidt wird man diese Saison heran führen, aber Meier hatte im letzten Jahr auch begründet, warum er da noch keine Rolle in der ersten Elf gespielt hat. Renneke hat es jetzt geschafft, Ortega hatte es geschafft und keiner kann was für die dämliche Vertragsgestaltung.

Fakt ist, dass man mit dem Abstieg in die dritte Liga das Jugendleistungszentrum, dem z.B. Ortega und Hernandez entsprungen waren, wieder eingestampft hat. Herausragende Jugendarbeit kostet Geld und das steht nun mal im Moment nicht für alle Bereiche zur Verfügung. Deshalb sehe ich es lieber, wenn man die Kohle in die Profimannschaft steckt, um auf längere Sicht auch wieder Geld für die anderen Dinge zu generieren.

Deine Meinung sei Dir selbstverständlich ungenommen und bisweilen ist sie ja auch durchaus interessant. Sich aber derart herablassend über durchaus ernsthaft gemeinte Diskussionen lustig zu machen, ist einfach stillos. Auch mit dem Argument Doppelzüngigkeit alle in einen Topf zu schmeißen, ist unangebracht. Ich fange jetzt mal nicht mit Deiner MOD- Funktion an, aber Diskussionen ins lächerliche ziehen, ist sicher nicht vorbildlich im Sinne einer gesunden Forenkultur.

• Zitat

Genau meine Meinung! Wenn möglich weg mit den Jugendmannschaften. Da sollen Vereine Geld reinstecken die es sich leisten können und eh schon in der 1. Liga sind.
    Solange Arminia 2. oder 3. Liga spielt ist nur der Aufstieg wichtig.

Die Jungen Spieler wäre eh nicht zu halten wenn 2. oder 1. Ligisten anklopfen. viel Kohle gibt es ja nun auch nicht wenn ein Talent aus der 4. Liga zu einem 3. -1 Ligisten wechselt.
    Der Spieler ist doch scharf drauf dort zu spielen und nicht bei einem 3. Ligisten Arminia.
    Fußballspieler sich doch von Natur aus alle Legionäre, sonst hätten sie sich einen anderen Beruf gesucht. 45 Jahre Miele ist wohl nicht das richtige für diese Sportler.

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Hallo,

wollte mich hierzu nicht mehr äussern, aber:

Das Problem ist doch auch, dass wir seit 6 bis 8 Jahren sportlich und finanziell auf der Rasierklinge reiten. Entweder kämpfen wir um den Klassenerhalt oder stehen unter Zugzwang kurzfristig aufsteigen zu müssen. Die Hohe Fluktuation bei Managern und Trainern hat in der Vergangenheit dazu geführt, dass hier kaum Ruhe in Mannschaft und Umfeld kam. Vergleiche mit Freiburg machen daher auch keinen Sinn. Die haben sich schon vor Jahrzehnten entschieden der Jugendarbeit dieses Gewicht zu geben und sind auch bereit das im Worst Case mit einem Abstieg zu bezahlen. Wir haben seit Kentsch durchgehend finanziellen Worst Case und standen zeitweise am Rand zur 4. Liga bzw. Insolvenz. Auch ich wäre auf die Reaktionen hier gespannt gewesen, wenn Uhlig den Neuanfang mit jungen Spielern und dem Fernziel Aufstieg 2017 ausgerufen hätte.

Glückwunsch zu diesem Beitrag. Vergleiche mit dem SC Freiburg machen also keinen Sinn?? Soso, dann doch eher gleich mit den Bayern, weil wir jetzt ja ähnlich im Geld schwimmen??

SC Freiburg:
    2005 - 2009 --> 2. Liga

Arminia Bielefeld:
    2004 - 2009 --> Bundesliga

Preisfrage:
    Welcher von diesen zwei Clubs hat wohl wann die eher richtigen Entscheidungen getroffen? Klar, von den damaligen Entscheidern, die diese vermaledeite Tribüne zu verantworten haben, ist keiner mehr da. Zum Glück.

Alle anderen tragen nun und bis zum Sanktnimmerleinstag an der finanziellen Last.

So, und wie kommt man nun von den Schulden, Verbindlichkeiten, etc. pp wieder runter?
    Mehreinnahmen bei Ticketing, Sponsoring, Fernsehgeldern usw. bei Aufstieg in die nächst höhere Klasse (Idealfall Bundesliga)? Nur zu einem geringen Teil, da die Ausgaben für Gehälter etc. ebenfalls steigen.

Weiterhin muß durch entsprechende Transfers der Kader der nächsthöheren Klasse angepasst werden. Mehreinnahmen durch unerwartete sportliche Erfolge (DFB-Pokal, Europapokal)? Bitte aufwachen.

Dann doch eher mal eine schöne Sondertilgung durch Gelder, welche ich eingenommen habe. Weil ich etwas verkauft habe, was mir gehört. Z. B. einen super ausgebildeten Spieler. Der zudem vorher noch aktiv zum sportlichen Erfolg beigetragen hat.

Ich glaube immer noch, dass das einfacher ist, als 20 Mio. in einer erfolgreichen CL-Saison einzuspielen.. ;)

Mir geht es einfach nur darum, das die "da oben" nicht den identischen Fehler wieder und wieder machen. Ist natürlich kurzfristig nicht abbildbar, in der 3. Liga schon gar nicht. Aber aktuell täten Transfererlöse im Mio.-Bereich dem Verein außerordentlich gut.

Schön wäre einfach, würde man diese Vision bzw. Strategie mal verankern und zu einem Markenzeichen machen.

Einige meinen, Arminia Bielefeld kann/ sollte sich Nachwuchsarbeit nicht leisten. Ich sage, man kann es sich nicht leisten, sich "diese" nicht zu leisten.

Edit: Und übrigens, ab und zu mal ein Abstieg aus der BuLi in die 2. Liga, das unterschreibe ich für Arminia Bielefeld sofort.

Edit II: Und das hat auch nix mehr mit der aktuellen "Mainka ja/ nein-Diskussion" zu tun. Diese ganze "Arminia Bielefeld ist Pleite-Dauerschleife" ist ungefähr so, als wenn du als 40jähriger regelmäßig am roten Ende deines Dispos rumkrebst, trotzdem deine Hände in den Schoß legst und permanent deine klapprigen Eltern anpumpst. Aber selbst nix und wieder nix tust, um dir selbst zu helfen.

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von 68er ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!