Wie war es denn so spielerisch? Konnte man trotz der Temperaturen ableiten, ob es passen könnte?
Saisonvorbereitung und Testspiele 2014/15
-
-
Ich fand das war für die Temperaturen ein sehr ordentliches Spiel, bei dem Arminia auch in der ersten Halbzeit gegen Hannovers vermeintlich beste Elf jederzeit gut mitgehalten und auch kaum Chancen zugelassen hat. Besonders gut gefallen haben mir Hemlein, Schuppan, Brinkmann und Rennecke nach seiner Einwechslung.
-
Ziemlicher Sommerkick, aber Arminia über die volle Strecke gleichwertig, nach der Pause sogar noch etwas mehr Zug zum Tor, was dann auch durch das sehr schön rausgespielte 1:0 belohnt wurde.
Wie Schwolow den Elfer parriert, ist natürlich schon sehr geil, der Junge wirkt schon unglaublich abgeklärt. Er weiß wohl, was er kann.
Ansonsten gut gefallen haben mir Hemlein und Salger, bei letzterem ist eine enorme Ruhe hinten raus zu bestaunen, die er in den letzten Jahren noch nicht so hatte. Tolle Entwicklung!
-
-
Die Vorbereitung ist rein ergebnistechnisch schon mal sehr gut gelaufen. Was mir positiv auffällt, ist, dass wir nur 4 Gegentore bekommen haben (davon drei bei der einzigen Niederlage). Selbst gegen die beiden Bundesligisten stand die Null. Und auch, wenn wir in der Vorbereitung weiter sind, sollte da die individuelle Klasse diesen Nachteil auch mal wettmachen können. Das lässt also hoffen.
Jetzt müssen wir dies dann ab nächster Woche auch in der Liga umsetzen. Mainz ist sicher schwer einzuschätzen und Zweitvertretungen immer unangenehm. Aber wir sollten schon besser besetzt sein und den Anspruch haben, da drei Punkte mitzunehmen. So langsam steigt auch wieder die Vorfreude auf die Ligarunde, auch wenn es "nur" die dritte Liga ist.
-
Mit den Ergebnissen der Vorbereitungsspiele ist das immer so eine Sache. Schwer einzuordenen. Vor drei Jahren, nach dem ersten Abstieg in die 3. Liga, haben wir im Test gegen Sunderland auch super gespielt. Ich war damals von unserer neu zusammengestellten Truppe begeistert. Was folgte ist bekannt. Unter MvA zehn Spiele OHNE Sieg und die rote Laterne. Ist zwar vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber seitdem bin ich vorsichtig geworden.
-
In meinen Augen war das gestern eine sehr ordentliche Vorstellung unseres Teams, vor allem in der Defensive (mal abgesehen von Dicks Blackout, der zum Elfer führte). Sehr stark vor allem Salger, Schuppan und Börner, dazu Brinkmann und auch Tom Schütz im Mittelfeld. Nicht so gut sah es im Spiel nach vorn aus, da agierten vor allem Lorentz und Testroet ziemlich unglücklich, und Klos hatte einen absolut gebrauchten Tag erwischt. Aber auch hier gab es ansatzweise ein paar schöne Spielzüge, wobei ich von meinem Platz auf der Süd nicht beurteilen kann, ob es da in Halbzeit 1 wirklich immer Abseits war, was uns da abgepfiffen wurde.
Auch wenn die Saisonvorbereitung bei uns natürlich schon ein ganzes Stück weiter ist, sind zwei Siege gegen 1 1/2 Erstligisten schon eine Hausnummer, noch beeindruckender, dass weder PB noch 96 ein Tor gegen uns erzielen konnten. Natürlich hätte 96 am Ende noch ausgleichen können, aber da waren unsere Jungs auch ziemlich platt und die 96er hatten ja quasi eine ausgeruhte zweite Garnitur auf dem Rasen. Wenn jetzt noch Kluge und Müller wieder fit werden und dazu noch eine (stärkere) Alternative zu ML7 verpflichtet wird, dann müssen wir uns eigentlich vor keinem Gegner in Liga 3 fürchten.
-
-
Schöne Spielzusammenfassung, besten Dank. Dick im ersten Spiel schon einen Blackout, kann aber halt auch erfahrenen Spielern passieren. Konnte man in der halben Stinde vielleicht sehen ob Renneke eine Alternative auf Links sein kann? Und war denn Brinkmann nicht derjenige, welcher das Spiel nach vorn hätte ordnen können? Wäre ja traurig wenn jetzt der ganze Spielaufbau nur über Kluge und Mü laufen könnte.
-
Zitat
dann müssen wir uns eigentlich vor keinem Gegner in Liga 3 fürchten.
Dann können wir ja auch schon die Punkte vorhersagen.
25 x siegt=75 Punkte
10 x unentschieden= 10 Punkte
5 x verlieren durch Pech, Blödheit und scheiß Schiri =0 Punkte
Macht 85 Punkte und den sicheren Aufstieg. -
Zitat
Schöne Spielzusammenfassung, besten Dank. Dick im ersten Spiel schon einen Blackout, kann aber halt auch erfahrenen Spielern passieren. Konnte man in der halben Stinde vielleicht sehen ob Renneke eine Alternative auf Links sein kann? Und war denn Brinkmann nicht derjenige, welcher das Spiel nach vorn hätte ordnen können? Wäre ja traurig wenn jetzt der ganze Spielaufbau nur über Kluge und Mü laufen könnte.
Ich denke, dass wir mit Kluge, Brinkmann, Schütz und Müller ein super Mittelfeld haben, was sich zum einen noch einspielen muss, zum anderen von der Qualität vermutlich besser besetzt ist als letztes Jahr mit Riese und Schönfeld.
Und Florian Dick wird das Ding schon schaukeln. Mit seiner Erfahrung und Routine passiert ihm das sicher so schnell nicht noch mal.
Den einzigen Schwachpunkt sehe ich darin, dass die linke Offensivseite mit Lorenz nur einfach besetzt ist. Meier und Arabi suchen aber ja noch einen variabel einsetzbaren Mittelfeldspieler, so dass wir diese kleine Baustelle sicher auch noch beheben werden. -
-
Ich hab mir das am Samstag auch angeschaut, und alle in unserer kleinen Gruppe waren sich einig: Hannover 96, das war mal ein richtiger Bundesligist. Sie haben ja angefangen mit einer Mannschaft rein aus Bundesligaspielern (bis auf den Torwart). Das hat man (im Gegensatz zu Paderborn) auch deutlich gesehen. Die Hannoveraner waren in der ersten Halbzeit technisch eindeutig versierter als unsere Jungs, teilweise auch läuferisch, taktisch und gedanklich schneller as unsere Jungs. Eben das, was man von einem höherklassigen Team erwartet. Da haben unsere Jungs defensiv sehr gut gearbeitet, das Spiel weitgehend im Mittelfeld gehalten, sind viel gelaufen und haben richtig geackert. Das es dann nach vorne bei der Hitze nicht mehr zu all zu viel reicht war absehbar. Dennoch haben sie nur insgesamt 2-4 gute Torchancen für Hannover zu gelassen, was in dieser Phase des Spiels das positive ist.
Die Situation die zum Elfer geführt hat war schlicht und ergreifend ein Abstimmungsproblem zwischen Dick und ich glaube Hemlein. In der Situation kam Pander als der Hannoveraner LV mit nach vorne und hat mit einem Mittelfeldspieler einen nicht direkten Doppelpass gespielt. Hemlein und Dick waren sich da uneins wer nun in letzter Konsequenz den Mittelfeldspieler mit Ball attackieren und wer auf Pander achten soll. Und Dick kam Pander dann nicht mehr so ganz hinterher, so dass er ihn ziemlich exakt auf der Strafraumgrenze festhielt und/oder ihm in die Hacken lief. In meinen AUgen nichts was sich mit der Zeit nicht von selbst abstellen sollte wenn die Abstimmung besser wird und auch kein wirklicher Blackout von Dick. Das Schwolow dann natürlich in der richtigen Ecke ist (Ich habe irgendwo gelesen er hätte auf den Anlauf von Stindl geachtet und sich deswegen für die Ecke entschieden) und den Elfer hält ist das Sahnehäubchen oben drauf.
Im späteren Spielverlauf hat sich das Spiel dann mehr und mehr zu gunsten von Arminia gedreht. Das lag sicherlich in erster Linie an den Wechseln von Hannover. Die tauschten zur Halbzeit die eine Hälfte, nach 60 min die andere Hälfte der Mannschaft komplett aus. Danach standen dann nur noch maximal 3-5 Bundesligaspieler auf dem Feld, der Rest waren Nachwuchskicker. Auch hier war dann nicht verwunderlich, dass Arminia quasi nur in der 2. Hälfte bessere Torchancen hatte, da das Spiel ausgeglichener und offener wurde, und dann auch in dieser Phase das Tor fiel.
Insgesamt war das ein wie ich finde gelungener Test. Entgegen eines meiner Begleiter habe ich Brinkmann nicht deutlich vor Schütz gesehen, so dass ich da auch ungern prognostizieren möchte wer von den beiden neben Kluge zum Einsatz kommen sollte/müsste. Beide machten im Pressing der Hannoveraner im Spielaufbau den ein oder anderen Fehler, verrichteten aber ihre Defensivaufgaben nahezu tadellos. Die Testspieleindrücke gegen Paderbron sprächen dann leicht für Brinkmann, eventuell die bessere Fitness für Schütz.Zu den 2 Schrecksekunden:
In der 2. Halbzeit bekam Fabian Klos in einem Zweikampf von einem Hannoveraner Verteidiger aus nächster Nähe einen Klärungsversuch direkt ins Gesicht und ist dann zusammengebrochen. Nach kurzer Pause konnte er aber dann weiter spielen.
Ich würde vermuten dass die Verletzung von Tom Schütz nicht zu gravierend sein dürfte. Nach kurzer Behandlung ging er dann auch schon wieder selbstständig und wenn ich das aus der Entfernung richtig gesehen habe rund zur Bank zurück. In einem Meisterschaftsspiel hätte er sicherlich auf die Zähne gebissen und zu Ende gespielt, so ging er zur Vorsicht runter damit nichts schlimmeres passiert. Das zumindest mein Eindruck aus der Ferne.Die Frage ob Renneke schon eine richtige Alternative darstellt ist ebenfalls schwer zu beantworten. Für ihn spricht sicherlich, das Meier ihm die Einsatzzeiten gibt und dass er den entscheidenden Pass der zum Tor führte gespielt hat. Allerdings ist mit ihm auf Links das Spiel ein komplett anderes als mit Lorenz. Das Spiel mit Lorenz als Linksfuß auf Links ist eher darauf ausgerichtet dass dieser versucht seine Schnelligkeit auszuspielen und dann zu Flanken oder bei Angriffen über rechts mitgeht und von außen einrückt. Mit Renneke als Rechtsfuß auf Links ist das Spiel deutlich langsamer. Er ging zwar auch das ein oder andere Mal in ein Dribbling, konnte dann aber wenn er vorbeikam nicht direkt flanken sondern musste sich den Ball auf rechts legen um zu flanken oder zu Schuppan zurücklegen damit dieser flanken kann. Mit Renneke ist also auch Schuppan deutlich stärker gefordert sich mit einzuschalten als wenn Lorenz vor ihm spielt. Da Lorenz deutlich häufiger und gerade in den letzten beiden Testspielen begonnen hat vermute ich dass das eher die Spielweise ist die Meier vorschwebt, weswegen Lorenz von den beiden klar die Nase vorn haben dürfte. Eine Einwechselalternative je nach Spielstand ist Renneke mit Sicherheit schon, aber je nachdem wer vielleicht noch vepflichtet wird könnte es durchaus sein wenn ein neuer Offensiver eher zur Spielweise von Lorenz passt, dass sich Renneke dann hinter den beiden anstellen muss und wieder aus dem Kader rutscht.
-
Auf auf auf in die Champions League, mit jedem neuen Sieg erklinge dieses Lied. Ja ja ja auf auf auf in die Champions League, mit jedem neuen Sieg erklinge dieses Lied!!!!
-
Morgen findet ein weiteres Testspiel gegen Ummeln statt. Gespielt wird um 19 Uhr auf dem Trainingsgelände.
-
Franke, ein sehr schöner Bericht. Besonders die Einschätzung zu Lorenz u. Renneke waren für mich aufschlußreich. Bisher war ich der Meinung Renneke wäre beidfüßig mit starkem Linken. Da ändert sich natürlich die Ansicht zum Bedarf auf Links, zumal ich Lorenz mag aber er kein reiner Stürmer ist.
Auch Brinkmann und Schütz siehst Du auf Augenhöhe, da wollen wir mal hoffen das Kluge unangefochten vor den Beiden im Leistungsniveau steht.
Ob es dann morgen gegen einen A-Ligisten so viel neue Erkenntnisse ohne Verletzungen gibt, wünsche ich uns allen.
-
Tom Schütz fällt für Wochen aus.
-
Dann hoffen wir, dass Kluges Zeh schnell heilt und er schnell bei 100% ist. Jetzt könnten wir Mainka als Backup gut brauchen...
-
Dann hoffen wir, dass Kluges Zeh schnell heilt und er schnell bei 100% ist. Jetzt könnten wir Mainka als Backup gut brauchen...
Im Test heute hat er anscheinend zumindest 45 Minuten gespielt. Endstand 5:0
-
Dann hoffen wir, dass Kluges Zeh schnell heilt und er schnell bei 100% ist. Jetzt könnten wir Mainka als Backup gut brauchen...
Das war auch mein erster Gedanke, das Testspiel sieht so aus als wäre es nur für Kluge gemacht worden. Der Rest der Mannschaft war ja die B-Elf, sogar der Langemann durfte mitspielen. Bin ich froh, daß ich mir dieses Kasperlspiel nicht angesehen habe. Fast wie die Bayern beim MSV, für wen außer Kluge und Müller war das denn das Warmschießen fürs Wochenende? -
Wurde ja auch vorher so bekanntgegeben.....was regste dich auf?
-
-
Bin dabei ganz unaufgeregt, hatte nur mit dem Gedanken gespielt mir das anzusehen und auch ansonsten geht es mir Danke. Da ich die anderen Vorbereitungsspiele nicht sehen konnte, hätte ich da auch nicht viel von der Samstagself erleben können. Aber natürlich ist das alles ok so, wenn der Trainer sich etwas dabei gedacht hat.
Was mich aufregt ist das Pech von Tom Schütz, nützt aber auch nix. Gute Besserung!
-
Das war auch mein erster Gedanke, das Testspiel sieht so aus als wäre es nur für Kluge gemacht worden. Der Rest der Mannschaft war ja die B-Elf, sogar der Langemann durfte mitspielen. Bin ich froh, daß ich mir dieses Kasperlspiel nicht angesehen habe. Fast wie die Bayern beim MSV, für wen außer Kluge und Müller war das denn das Warmschießen fürs Wochenende?Das wir gegen Ummeln nicht mit der Bestbesetzung antreten war ja klar, da wir ja Samstag ein wichtiges Spiel haben. Bin zumindest positiv gestimmt das wir am Samstag Erfolg haben werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!