Exteraner
Lass dich nicht von den 2,8 Mio bei Dynamo blenden. Wir hatten nach dem letzten Abstieg auch einen Mannschaftsetat von 2,9 Mio, die sich im Aufstiegsjahr schwups auf 4,5 Mio. dank Prämien erhöhten. Da waren höchstens nur noch VFL OS und die Heidis beim Etat vor uns. 4 bis 5 Mio. - so wird meiner Einschätzung nach die Höhe der Mannschaftsetats der Topteams betragen. Ähnlich schätze ich das bei Dresden ein, da wird meiner Meinung nach noch eine Menge Geld fließen. Sei es von der Stadt, oder sonst irgendwer gibt was und es ist völlig wurscht ob das Eigen- oder Fremdkapital ist. Hauptsache der Rubel rollt erstmal und die Sachsen wissen schon wie man noch die kleinste Quelle anzapft, sonst wären die mit ihrem notorischen Chaos längst weg vom Fenster. Es ist auch nicht verwunderlich, dass sie das Ziel Wiederaufstieg nicht öffentlich bekannt gegeben haben - die brauchen das gar nicht auszugeben, das ist dort völlig selbstverständlich wie die Butter auf dem Brot. Dieser Club sieht sich Minimum in der 2. Liga und selbst das ist eigentlich noch unter dem Selbstverständnis der Dynamos. Ist auch kein Wunder, die gehen da so ab, das kannst du mit Schlacke hier im Westen vergleichen. Aber Dynamo ist schon was besonderes im Osten. Das merkt man allein der Atmosphäre im Stadion.
Also ich sehe noch nicht wo Dresden plötzlich so viel mehr Geld herbekommt. Die haben ja auch noch das Kölmel-Darlehen an der Backe für das sie bald eine Lösung finden müssen. Und man wird ja sehen, was sie sich für Spieler leisten können. Böger wurde ja auch deshalb verpflichtet, weil der guten Kontakt zu vielen hoffnungsvollen Talenten hat. Aber mit hauptsächlich 18-20 jährigen Talenten wird man kaum um den Aufstieg mitspielen.