Hallo liebe Fangemeinde,
mir schweben seit langer Zeit einige Ideen im Kopf herum wie man unserer Arminia helfen könnte. Ich gehe davon aus, dass den meisten hier im Forum auch das ein oder andere bereits eingefallen ist. In meinem Fall beziehen sich diese Ideen überwiegend darauf wie neue Einnahmen generiert werden können, hierbei steht das Stadion meist im Vordergrund. Beispielhaft mal eine Idee:
1. "Alm-Slam"
Grundidee hierbei ist es einen Poetry-Slam (http://de.wikipedia.org/wiki/Poetry_Slam) auf der Alm stattfinden zulassen. Ich könnte mir gut vorstellen die Bühne für die Poeten vor der Osttribühne aufzustellen. Im letzten Jahr gab es die Deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry-Slam in Bielefeld, das Interesse und damit die Zuschauer sollte also vorhanden seien. Klar ist aber auch das man damit keine ganz großen Einnahmen erzielen wird, bei 5000 Zuschauer (riesen Zahl für einen Slam) könnte man vielleicht 50.000 € reine Einnahmen erzählen. Abzuziehen sind noch die Organisation, Gagen, Personalkosten etc. Hinzukommen könnten noch Sponsoreneinnahmen. Vorteilhaft wäre hierbei sicherlich das der Rasen nicht in Mitleidenschaft gezogen wird (im Gegensatz zu Konzerten). Den Umsetzungsaufwand kann ich leider nicht genau abschätzen.
Ich habe noch einige weitere Ideen, was aber für alle ein Grundsätzliches Problem ist, ist das wir keine Zentrale Ansprachestelle im Verein haben. Die wohl wichtigste Idee ist daher eine Art Kontinuierlicher Verbesserungsprozess wie man ihn aus jeder etwas größeren Firma kennt.
"KVP"
Grundidee hierbei ist es die Kreativität und Phantasie aller Fans zu nutzen. Als Anreiz könnte man hier sicherlich Fanartikel, Freikarten etc. anbieten. Mein Traum wäre es durch zahlreiche Ideen immer wieder kleine Einnahmen neben dem Ligabetrieb zu erzielen. Neben Ideen für Einnahmen könnten natürlich auch alle weiteren Ideen in einem KVP aufgenommen werden. Klar ist aber auch, dass zur Umsetzung hiervon Leute zuständig sein müssen um Vorauswahlen zu treffen und anschließend Ideen umsetzten zu können.
Mich würde die Meinung von euch hierzu sehr interessieren. Welche Ideen habt ihr noch? Was haltet ihr von einem KVP bei Arminia?
Mal einige Schlagworte aus meinem Kopf: Almflohmarkt, Public Viewing, Lesungen im VIP-Raum, Open-Air Kino...