Hallo Leute
Hier geht es mal nicht um Fussball.
Also, ich habe mich mal ein wenig mit der Autobahn durch OWL beschäftigt. Und zwar geht es um eine bestimmte Abfahrt der A2. Jedesmal wenn wir von irgendeiner Auswärtstour des DSC Arminia über die A2 zurückfahren, sofern uns der Weg über diese führt, fragt mich mein Kumpel: "Sag mal, warum heisst die Abfahrt 28 Ostwestfalen/Lippe?"
Tja, ganau genommen konnte ich ihm das nicht so richtig erklären. Warum heisst diese Abfahrt so? Abfahrten werden im allgemeinen nach ihren nächstgelegenen Städten und Ortschaften genannt. Die Abfahrt 24 zum Beispiel heisst ja auch "Gütersloh" und nicht "Abfahrt 24 -FCG-Ostwestfalens Abfall"! Wieso gibt es denn überhaupt diese Abfahrt? Die westlich gelegenen Orte wie Lage und Lemgo haben ihren Konsumgüter-Anschluss an die A2, ja bereits über 27/Bielefeld-Zentrum und 29/Herford-Bad Salzuflen. Wieso wurde also an dieser Stelle eine Abfahrt angelegt? Die einzige Erklärung bliebe mir, dass jene Abfahrt das Herz Ostwestfalens deklariert. Zieht man sich einen Mittelpunkt vom Osten an der Weser bis zur Westgrenze an Westfalen und aus dem Norden der Stemmer Berge bis zum südlichen Teutoburger Wald, so kreuzen sich diese Strecken unmittelbar im Bereich der Abfahrt 28, Ostwestfalen-Lippe! Ist das eine logische Erklärung?
Gruss
x-man