Congstar Freundschaftswerbung

Arminia - VfB Stuttgart II


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Bevor aus der einen Niederlage gleich wieder eine Krise gemacht wird, wäre es vielleicht besser, den Blick auf unser nächstes Spiel zu richten.
    Glücklicherweise findet es bereits am kommenden Mittwoch statt.


    Unsere Bilanz gegen die "kleinen" Schwaben ist zwar positiv (2 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage), aber zu Hause haben wir sie bisher noch nicht schlagen können (1-2 und 1-1). Es wird also Zeit dafür.
    Bei der Auftaktniederlage 2011 gehörte Hemlein übrigens zu den Stuttgarter Torschützen.
    Ich hätte nichts dagegen, wenn er diesmal seinen Ex-Kollegen mindestens einen einschenken würde.
    Meier hat zwar heute wohl die ein oder andere Umstellung angedeutet, allerdings glaube ich nicht, dass er allzu viel ändern wird.
    Der VfB konnte heute dem Spitzenreiter Chemnitz immerhin ein 0-0 abringen.
    Dennoch setze ich darauf, dass unsere Jungs am Mittwoch wieder zu ihrer "gewohnten" Stärke finden und den nächsten 3er einfahren werden.

  • Jetzt hoffe ich auch auf einen Dreier. (Gestern dachte ich noch an ein Unentschieden.)
    Ach was, warum wie so ein zahnloser Terrier posten.
    Ich erwarte 3 Punkte und dass die Mannschaft sich den A*** aufreißt.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Da man nächsten Sonntag traditionell in CB nix holt, sollten es am Mittwoch schon 3 Punkte sein. Bei jedem anderen Ergebnis wäre der Zwischenspurt der letzten Wochen für die Katz und man beginnt wieder von vorn.


    Gruß

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Pflichtsieg wenn man das Folgeprogramm betrachtet. Mir ist vor den Spielen CB, DD, und PRXN echt bange weil das alles Clubs sind, die einerseits aus sportlicher Sicht, andererseits aus unsportlicher Sicht, schlechte Erinnerungen hervorrufen. Nicht dass wir nach diesen drei Spielen das böse Erwachen haben. Irgendwie habe ich im Gefühl, dass die LC Sachen beim Spiel gg Dresden im Auswärtsblock auftauchen und dort verbrannt werden oÄ. Auch wenn ein befreundeter Polizist mir erzählt hat, er hätte gehört der Einbruch sei aus dem PB Lager, das halte ich aber für unwahrscheinlich. Gegen Dresden werde ich das erste mal mit nem schlechten Gefühl auf den Steher gehen....

  • Bin gespannt, ob Kluge spielt. Gegen Hansa hatte er vor den Gegentoren ein paar ordentliche Szenen. Defensiv und in den Zweikämpfen m.E. aber ein Totalausfall, physisch weiterhin kaum präsent. Er ist offensichtlich immer noch nicht ganz fit, weiß nicht, ob es angesichts unserer Probleme in der IV Sinn macht, ihn in dieser Verfassung noch auf die Doppelsechs davor zu stellen. Ist diese Saison eher selten gutgegangen.


    Wenn man Börner und Salger auf der IV lässt, und darauf wird es hinauslaufen, würde ich erstmal zur bewährten Doppelsechs mit Schütz und Burmeister zurückkehren. Einfach, um wieder Stabilität in den Laden zu kriegen. Kluge kann immer von der Bank kommen, wird hoffentlich noch ein ganz wichtiger Spieler, aber derzeit glaube ich nicht, dass er schon Kohlen aus dem Feuer holen kann. Gerade gegen die kommenden Gegner, die in der Lage sind, richtig Druck auf unsere Defensive auszuüben, wäre ich da nicht sehr optimistisch.


    Und Testroet? Mit einer Vorlage und einem Tor sicher der einzige "Gewinner" aus dem Rostock-Spiel. Nur wenn er mal von Anfang an kommen soll, dann für wen?

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Das war Samstag sicherlich keine starke Leistung von Peer Kluge.
    Er ist körperlich noch nicht bei 100% und das Zusammenspiel mit dem Rest der Mannschaft stimmt noch nicht.
    Aber ich glaube nicht daß der Trainer ihn wieder auf die Bank setzen wird, solange sich sein Gesundheitszustand nicht verschlechtert.
    Und ich denke, daß ist richtig so.
    Kluge braucht jetzt Spielpraxis, damit er der die Rolle bekleiden kann, die Meier von ihm erwartet.
    Daß ein fitter Peer Kluge das auch kann, daran hab ich keine Zweifel.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Kluge braucht zwar Spielpraxis, aber die kann er auch als Einwechselspieler bekommen. Salger, Börner, Kluge, alles Kandidanten, die momentan defensive Mängel haben. Für meinen Geschmack zu viel. Da kann Burmeister mehr Stabilität bringen und Kluge dann kommmen, wenn bei den anderen in der 2.HZ die Kräfte nachlassen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • So ist es. Kluge ist am Ball super, aber den muss er sich hin und wieder auch mal holen können. Man merkts ihm deutlich an, dass es an Spritzigkeit und Laufbereitschaft noch ein ganzes Stückchen fehlt. Und je länger das Spiel dauert umso mehr. Bei unseren defensiven Problemen brauchen wir hinten eben auch einen Zerstörer. Nie hat Hornig so sehr gefehlt wie jetzt, dann wenigstens Burmeister da hinten mit drin als Stabilisator. Schütz ist stark genug aktuell um Kluge in aktueller Form nicht vermissen zu lassen. Kluge kann man ja bei Führung gerne auch für Müller bringen, der von mir aus bei sicherer Führung (ok, wann haben wir das schon) raus sollte. Wer sich am meisten strecken muss, ist Brinkmann, für den sehe ich aktuell überhaupt keine Chancen, außer wenn der Gegner Lufthoheit hat.
    Ohne wenn und aber 3 Punkte gegen den wiedererstarkten VFB nach dem schwachen Spiel gegen Rostock.

  • 3:3, 1:0, 2:0 und 0:0; das sind die letzten Ergebnisse des “kleinen” VfB, darunter ein Auswärtssieg in Halle und ein Remis gegen Chemnitz. Seit der Abstellung von Holzhauser und Sararer von den Profis scheint es wesentlich besser beim VfB 2 zu laufen, die Defensive steht sehr stabil und Lohkemper macht im Sturm mächtig Betrieb. Wir sollten also gewarnt sein und das Spiel keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Angesichts unseres Anspruches und der schweren nächsten Aufgaben muss eigentlich ein Sieg her, aber ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl für morgen. Der Gegner ist unangenehm zu spielen und wir sind immer für ein Gegentor bei schnellen Kontern gut. Das könnte ein ganz zähes Spiel werden, wenn wir nicht ein frühes Tor vorlegen. Mein Tipp lautet daher 1:1.
    Ich persönlich würde Kluge wie viele andere hier nicht wieder von Anfang an bringen. Wir können es uns einfach nicht leisten, nicht komplett fitte Spieler in der Startelf zu bringen, Spielpraxis hin oder her. Die Zeiten des Experimentierens sind vorbei, wir brauchen Resultate, um oben dran zu bleiben!

  • Ganz abgesehen von der Personalie Kluge verstehe ich nicht ganz, warum Burmeister hier plötzlich als Allheilmittel erscheint. Sicher, gegen den BVB war er bärenstark (aber wer war das nicht in dem Spiel), aber gegen Unterhaching zeigte er doch derartige Schwächen, dass Meier ihn frühzeitig rausnehmen musste. Ich halte Burmeister für einen soliden Defensivspieler und mag ihn als Typ, aber ich sehe in ihm nun auch nicht den Messias, der all unsere Mittelfeld- und Abwehrprobleme lösen kann.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ganz abgesehen von der Personalie Kluge verstehe ich nicht ganz, warum Burmeister hier plötzlich als Allheilmittel erscheint. Sicher, gegen den BVB war er bärenstark (aber wer war das nicht in dem Spiel), aber gegen Unterhaching zeigte er doch derartige Schwächen, dass Meier ihn frühzeitig rausnehmen musste. Ich halte Burmeister für einen soliden Defensivspieler und mag ihn als Typ, aber ich sehe in ihm nun auch nicht den Messias, der all unsere Mittelfeld- und Abwehrprobleme lösen kann.

    Ich war nicht in Haching und kann seine dortige Leistung nicht beurteilen. Ich habe ihn aber in z. B. Duisburg gesehen und war seinerzeit froh, das er in dem damaligen eher fußkranken MF dabei war.


    Aber ganz allgemein kann man mit ihm schon Mitleid haben. Macht er seinen Job, findet er gar keine Erwähnung, ist er mal weniger als solide, qualifiziert man ihn, etwas überzogen formuliert, als Antifußballer ab.


    Bei DER Kaderstärke und DEM aktuellen Leistungsvermögen bzw. Fitnesszustand der Herren Kluge und Brinkmann bin ich jedenfalls froh, das man ihn hat. Und das ganz ohne Messias.


    Gruß

  • Eine weitere Überlegung zu Burmeister und den von Meier angekündigten Umstellungen:
    Wieso nicht Burmeister in der IV anfangen lassen? Er hat dort ja soweit ich weiß seine angestammte Position und immer wenn er da ausgeholfen hat (gerade auch gegen Ende der letzten Saison) einen durchaus sehr soliden Job gemacht.
    Da anscheinend Salger und Börner mal kaum beide gleichzeitig solide bzw. fehlerfrei spielen können wenn vor ihnen die Doppelsehs nicht alle dicht bekommt, könnte man einem von beiden mal eine Pause gönnen und dafür Burmeister spielen lassen. Von der reinen Abwehrleistung kann es eigentlich nicht durchwachsener oder schlechter werden, und man wäre damit dann endlich das leidige Problem los, 2 linksfüßige IV zu haben, von denen der auf der rechten Position mit seinem linken Fuß immer etwas schneller in die Bredouille kommen kann im Spielaufbau. Wer von den beiden dann spielt ist eigetilch relativ egal. Entweder man nimmt einfach den, der besser mit Burmeister harmoniert oder je nachdem was man haben will den insgesamt etwas stabileren und defensiveren Salger oder den offensiv und im Spielaufbau stärkeren, dafür imemr mal für Schnitzer anfälligen Börner.


    Insgesamt erwarte ich ein schweres Spiel gegen die ja im Aufwind befndlichen "kleinen Stuttgarter". Aber wer weiß, vielleicht haben die beiden Abgestelten Profis ja derart gute Leistungen gezeigt, dass sie bei den Ergebnissen vom VFB direkt wieder oben gebraucht werden, oder wir schaffen es halt auch mal Beender einer Positivserie (und nicht immer nur von Negativserien) zu sein.

  • Bei dieser Paarung habe ich immer noch unsere 1:2 Heimniederlage zum Auftakt vor 3 Jahren vor Augen, die ich damals im Stadion verfolgen durfte. Die Stuttgarter -bei denen damals noch ein Bernd Leno im Tor stand - wussten doch nicht, wie sie das Spiel gewinnen konnten. Und deshalb bin ich immer noch pessimistisch, was Spiele gegen den VFB II betrifft. Das wird kein Selbstläufer. Trotzdem sollte nach dem letzten Wochenende ein Sieg her.

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Den Vorschlag von Arminiafranke mit Burmeister als IV, finde ich überlegenswert. Aber wer soll dann mit Schütz auf die Doppelsechs?


    Kann Brinkmann eigentlich auch Innenverteidiger spielen? Bei seiner Größe mit 1,93m brauchte er doch eigentlich nur die Rübe hinhalten, nicht so viel laufen und mit Übersicht könnte er den Rest mit Routine erledigen. Nur mal so eine Überlegung.
    Die Stuttgarter Serie wird morgen beendet. Wir kommen (hoffentlich) wieder in die Spur. Vielleicht war es eine Niederlage zur rechten Zeit, sozusagen als "Wachrüttler"

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Burmeister ist sicher kein Heilsbringer. Eher die Kategorie solide. Genau das was wir weiterhin innerhalb der Mannschaft brauchen. Nicht zwingend mit Ausreißern nach oben, aber auch ohne Böcke im Spiel.


    Zum Spiel ansich, ein weiteres Spiel in der nicht enden wollenden englischen Woche.(die wievielte eigentlich??) Einer Woche in der die Mannschaft komfortabel von Flugfeld zu Flugfeld pilotiert wurde und somit keine Körner gelassen haben dürfte. Andere Vereine nehmen den Bus oder die Bahn..... Unsere steigen in Rostock Laage in den Flieger nach Windelsbleiche,das Geburtstagsständchen für den Trainer ist kaum verklungen, da heisst es schon wieder anschnallen zur Landung. Lustreisen als 3.Ligaprofi können ja so schön sein....


    Nun wieder zuhause bei Mama, mal eben 3 schwäbische Maultaschen als Wegzehrung mitnehmen, bevor es weitergeht auf der Deutschlandkurzreise . Mal eben an die östliche Grenze zu Besuch bei Onkel Stefan. :ball:


    Aber genug gejubelt. Jetzt heisst es ersteinmal alles an Willen zusammenbringen was da noch so vorhanden ist. Und vorallem sicher aus dem Mittelfeld heraus spielen ohne dem Gegner anfangs analog zum Hansaspiel das Feld zu überlassen. Und sich somit zumindest einen "Regenerationspunkt" verschaffen bevor es in die nächste Aufgabe geht. Dort in Cottbus darf man sich gerne wieder voll auskotzen, zumal es ja danach wieder entspechende Regenerationsphasen gibt. Bus An-und Abreise inklusive....

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Mit Burmeister in der IV um dort einen Rechts- und einen Linksfuß zu haben müssten quasi zwangsläufig entweder Schütz/Kluge die Doppelsechs bilden, oder wie ich vernahm soll in Rostock in der 2. Halbzeit sogar Müller auf der 6 gespielt haben, nachdem Testroet und Ulm eingewechselt wurden? Wenn ja, könnte ich mir auch eine Doppelsechs Schütz/Müller vorstellen. In beiden Fällen hätte man 2 eigentlich Spielstarke 6er.
    Ich denke im Falle von Schütz/Kluge müsste man dann aus den Erfahrungen der bisherigen Spiele wahrscheinlich die Rollen klar in Schütz als defensiveren und Kluge als offensiveren der beiden Sechser aufteilen, da Kluge defensiv noch nicht stabil genug wirkte. Schütz kann ja auch defensiv ackern, er kann nur nicht auch gleichzeitig noch das Spiel aufbauen müssen. Für eines von beiden braucht er einen Helfer.
    Im Falle von Schütz/Müller als Doppelsechs wäre die Rollenverteilung variabler möglich. Beide haben schon gezeigt, dass sie ackern können, beide haben auch ihre Qualitäten in der Technik/Übersicht und damit dem Spielaufbau. Da jedoch Müllers Paradeposition eher in der offensiven 3er-Reihe in der Mitte liegt ist diese Variante wohl eher unwahrscheinlich, es sei denn Norbert Meier möchte von Anfang an ähnlich offensiv agieren wie in Habzeit 2 in Rostock. Das wird aber vermutlich nicht der Fall sein, daher wäre dann wohl Schütz/Kluge als Doppelsechs wahrscheinlicher, sollte Burmeister in die IV rücken.


    Eine weitere Änderung, die ich mir vorstellen könnte, wäre ein Wechsel auf den offensiven Außenbahnen. Mast hatte da in Rostock zusammen mit der gesamten Mannschaft ein schlechtes Spiel, da wäre höchstens die nach vielen Spielen fehlende Kraft ein Grund für einen Wechsel. Aber Hemlein könnte durchaus mal eine Pause bekommen. Er konnte seine starke Vorbereitung mit in den Anfang der Saison transportieren, und in den ersten Spielen mit seinen paar wenigen guten Szenen zumeist Tore auflegen oder sogar selbst erzielen. Dennoch war er auch in diesen Spielen nicht immer sehr auffällig. In den letzte Spielen war er weiterhin nicht der Auffälligste, hatte dennoch meist ein paar gute Szenen, aber die fanden nicht mehr die Vollendung wie noch zu Beginn der Saison. Vielleicht tut ihm daher eine Pause in den doppelten englischen Wochen durchaus mal gut. Das gäbe z.B. die Möglichkeit, den nach hinten deutlich besser arbeitenden Hille zu bringen. Das könnte in Kombination mit der Doppelsechs Schütz/Kluge trotzdem für mehr defensive Stabilität aus dem MF heraus sorgen, nur dann eben von der rechten Außenbahn und nicht aus dem Zentrum. Würde allerdings auch die Nachteile mit sich bringen, dass Mast und Müller offensiv etwas stärker gefordert sind, und man möglicherweise einen Wechsel Hille-Hemlein für die ca. 70. Minute einplanen müsste.


    Alles in allem nicht einfach, was sich einem als "Trainer" alles für Möglichkeiten bieten...

  • Ich glaube Meier wird nicht groß experimentieren, auch wenn er in den Interviews Andeutungen darüber gemacht hat. Müller sehe ich auf der Sechs eher verschenkt. Zumindest im Heimspiel. Er ist im Moment offensiv stark und torgefährlich. Ich würde eventuell einem der beiden Aussen mal ne kleine Pause gönnen und dafür Testroet bringen. 3 Tore in den Kurzeinstätzen sprechen für Paco.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Das Müller auf der Sechs verschenkt ist sehe ich genauso, deswenigen schrieb ich ja diese Variante wäre eher unwahrscheinlich.


    Wenn man Paco für einen auf den Außen bringt stellt sich aber wiederum die Frage, wer wird erneut auf Außen "Verschenkt", Müller oder Testroet. Beide haben ihre Stärken eher in der Zentrale, beide sind auf Außen eher verschenkt. Möglich wäre sicherlich eine Systemumstellung auf ein 4-4-2 mit ner Doppelsechs und flachem Mittelfeld, aber auch dann wäre einer von beiden, wahrscheinlich Müller wenn Paco dann als 2. Stürmer aufläuft, etwas nach außen verschoben. Aber auch das ist denke ich unwahrscheinlich, da Meier ja in der PK wohl sagte er wolle zwar personell etwas ändern, weil er mit einigen Spielern unzufrieden gewesen sei, aber er wird nicht alles in Frage stellen, weil eben auch nicht alles schlecht war. Und ein Systemwechsel wäre ja fast so ein "in Frage stellen".


    Einfach überraschen lassen, was er sich für morgen überlegt.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Die Zahlen stimmen doch eh nie.
    Dauerkarten zählen immer und da kommen in der Woche nur die Hälfte.
    12000 und es sind nur 9000 da.
    Es gibt auch nichts an zahlen vorher positives zu melden.
    oder soll man die Dauerkarten zahlen veröffentlichen + 500 im Vorverkauf.
    Alles andere kommt an der Abendkasse.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!