Moin!
So einen Kacktag wie heut hakt man doch zu gern ab, um den Blick nach vorn zu richten... Zwar steht zuerst noch ein Heimspiel an, doch möchte ich als Einwohner der Fördestadt schonmal den Thread fürs kommende Auswärtsspiel in Kiel starten!
Nach dem heutigen Spiel weiß ich nicht, was ich von der Mannschaft auswärts erwarten soll/kann. Ich werde nie verstehen, wie sich eine Mannschaft in 2x 45 Minuten so unterschiedlich präsentieren kann! Als Fan darf man nun durchaus fordern, die heutige HZ 2 in allen Belangen vergessen zu machen! So ein müder, trost- und harmloser Auftritt kosten eben nicht nur 3 Punkte, sondern auch das Vertrauen in die bis dato doch eigentlich hin und wieder sichtbaren spielerischen Fähigkeiten!
Wie sicherlich für viele Andere auch ist es mein erstes Spiel im Auswärtsblock in Kiel. Daher dachte ich mir, ein paar Infos können nicht schaden! Zuerst mal:
- Der Ministerpräsident S-H's ist Armine
- Der Gästeblock ist nicht überdacht!!! Dazu ist er recht flach und offen (keine höhere Bebauung an den Seiten) - es wird also zugig!
- Nur ne kleine Wurst- und Getränkebude, könnte eng werden bei vollem Block!
- Anreise mit dem Auto: dank großangelegter Bauarbeiten an der A7 in HH (inkl. Elbtunnel) bietet es sich an, auch die Strecke ab HH A1, A21 und B404 in Betracht zu ziehen. Die A21 ist eigentlich nie voll…
- Vom Bahnhof am besten Buslinie 91 bis "Am Stadion" (direkt am Gästeblock) oder Linie 11 "Hanssenstraße" (paar Meter Fußweg)
- Nette Bars/Kneipen findet man in der Holtenauer Straße (auf dieser fährt z.B. die Linie 11 entlang), für den späteren Abend bzw. morgen z.B. in der Bergstraße: Irish Pub usw.
- Dort ist auch das "Tucholsky". Muss man mal gesehen haben: fieser Laden, ehem. Tiefgarage, mit hohem Verlauf- und Am-Boden-kleben-bleiben-Faktor, aber gute Musik (drei Bereiche, u.a. Rock); wo man Luftgitarre auf dem Ekelboden spielen kann, ohne dass sich jemand stört ; sehr nette DJs, Open End
- Schade, dass wir nicht im Sommer spielen! Die Stadt hat nämlich zwei Gesichter, und das sommerliche ist dank der vielen Strände entlang der Förde und nahen Ostsee das überproportional schönere...!
- Die Innenstadt kann man als Besichtigungsziel getrost vergessen (und die Bezeichnungen "Altstadt" bzw. "Schloss" sind reine Verklärung, bis auf die Kirche ist alles 70er Beton) - dann besser ein Spaziergang an der Förde entlang: Die sog. "Kiellinie" reicht ab Höhe Kunsthalle bis ca. Marinestützpunkt. Leider gibt es entlang der Strecke keine allzu große gastronomische Auswahl...
- Allerdings kommen dorin der Innenstadt Freunde des fettigen Frühstücks mit Haxen, Sauerkraut, Brat usw. im "Kieler Brauhaus" auf ihre Kosten; guten Kaffee und leckere Baguette gibt’s in der Campus Suite
- Leider gilt im November schon der Winterfahrplan der Fördefähren, sonst ist das auch immer ne nette Sache...
- Lust auf Dosenbier (deutsch, dänisch, schwedisch)? Kein Problem! Der "Topp-Shop" genau gegenüber des Stena-Fährterminals hat als Hauptzielgruppe zwar Schweden, die ihre letzten Euronen nach einen Kurztrip von Göteborg nach Kiel in vergleichsweise günstigen Alkohol investieren möchten. Doch kann man sich dort auch toll für Festival-Wochenenden o.ä. eindecken
Ich könnte natürlich noch lang weiterschreiben... Freu mich auf jeden Fall über mein erstes Heim-Auswärtsspiel! Die Anreise zu den meisten Spielen – außer HSV und Pauli - ist aus Kiel ja leider nicht mal eben so machbar... Da war Göttingen als Wohnort deutlich praktischer
Bin natürlich für Fragen zu haben! Euch ne gute Anreise und viel Spaß im hohen Norden!
Alex