Ich fand die Wehener auch durchaus stark. Eher weniger nach vorne, da haben sie bei Ballgewinnen zwar schnelle und auch ab und an gefährliche Konter gefahren, aber insgesamt war das offensiv von Wehen nicht so stark. Dafür waren sie defensiv sehr gut organisiert, haben sehr gut verteidigt, und dadurch in meinen Augen doch einen insgesamt starken Gegner abgegeben.
Auch finde ich nicht, dass wir "immer nur englisch (kick and rush)" gespielt haben, wie einige hier es darstellen. Ja, lange Bälle kamen durchaus zum Einsatz. Gerade in der ersten Halbzeit wurde die deutliche Mehrzahl der Angriffe aber über kontrollierten Spielaufbau von den Innenverteidigern über die 6er ins MF aufgezogen. Lange Bälle wurden meist nur dann gespielt, wenn nach mehreren Versuchen doch keine Lücke gefunden wurde, weil die Wehener alles gut zugestellt hatten, und dann nach und nach die IV oder 6er in Bedrängnis kamen, oder wenn sich dadurch eine Möglichkeit auf einen schnellen Konter ergab. In der zweiten Halbzeit hatten wir durch die allgemeine Zerfahrenheit des Spiels, sowie die sich häufenden Fehler im Spielaufbau eine insgesamte Zunahme der langen Bälle, das ist richtig. Trotzdem wurde auch da weitgehend versucht, spielerische Lösungen zu finden. Das ist meiner Meinung nach noch Welten vom guten alten Kick and Rush entfernt.
Aytekin hat mir in der ersten Halbzeit sehr gut gefallen. Zu Beginn im Gegensatz zu dem Erfurt-Schiedsrichter gleich mal gezeigt, dass hier nicht geholzt werden soll und die erste Halbzeit ein relativ ruhiges Spiel recht souverän geleitet. In der zweiten Halbzeit wurde er mit der zunehmenden Zerfahrenheit und Hektik selbst etwas unsicherer. Ich finde dennoch hat er auch da nicht viele wirkliche Fehler gemacht. Einzig dass seine gelben Karten wenn Arminia-Spieler meckerten recht locker saßen, bei Nico Herzig oder einem anderen Wehener, die auch ständig am meckern waren dagegen nicht, stößt mir da etwas auf. Aber man weiß ja nie genau was da mgl. für Worte fallen. Und ich habe nicht verstanden für was David Ulm die gelbe Karte bekommen hat, aber hab das auch nicht genau gesehen.
Insgesamt hätte man allerdings anhand der doch nicht wenigen eigenen Torchancen das Spiel gewinnen müssen. Hätte man vielleicht auch, wenn in der ersten Hälfte schon einer reingegangen wäre. Im Spiel hätte ich mir auch gewünscht, dass nach der Roten Karte vielleicht nochmal offensiv gewechselt wird, aber in der Nachbetrachtung stimmt es schon, dass die wehener bei ihren Kontern zu zehnt auch so immer gefährlich waren, und es dann vielleicht besser war das unentschieden "zu behalten" und nur eventuell zu gewinnen, als vielleicht hinten zu offen zu sein und noch zu verlieren. Gerade auch wenn die offensive Einwechseloption Nr. 1, Testroet, anscheinend unter der Woche krank war und nicht trainiert hatte. Auf der anderen Seite, warum dann ihn in den Kader nehmen, wenn sie nicht fit genug gewesen wären.
Wie bei so vielem, war auch gestern nicht alles Schwarz oder Weiß, sondern auch viel Blau dazwischen, wie es bei Arminia nun mal üblich ist^^