Congstar Freundschaftswerbung

Osnasen vs. Arminia Bielefeld


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Herrlich, wie hier wieder dramtisiert wird, als hätte man uns 3.000 Karten gestrichen.
    In Osna gibts nunmal nur rund 300 Sitzplätze, mehr lässt das Stadion nicht zu. Und das diese Karten der Gastverein wegen Sicherheitsbedenken nicht erhält ist in Osnabrück auch an der absoluten Tagesordnung.


    Das das hier in Bielefeld beim Verein und den Medien genutzt wird, um nochmals die Vorkomnisse in Münster zu kritisieren ist ja in Ordnung, ne gewisse Verhältnismäßigkeit muss aber gewahr bleiben.


    Der Run auf die Karten bzw. die Wahrscheinlichkeit eine zu bekommen, hat sich nicht großartig geändert, nur weil es jetzt vielleicht knapp 300 Karten weniger gibt. (Mehr als 1.500 Karten haben wir offiziell(!) für Osna nie bekommen).



    Das Vergabeverfahren ist dagegen das erste mal sowas wie gerecht und begrüß ich daher. An die Sitplatzfetischisten: Ist eh kalt beim Spiel, also stellt euch hin oder setzt euch aufs Sofa!


  • Im übrigen halte ich deine Einschätzung bezüglich der Vereinsmitglieder und Vorkaufsrecht für zu pauschal nicht zutreffend.


    (...)


    Tante Edit sagt: hab wohl n bischen langsam geschrieben. Offensichtlich liegen unsere Standpunkte doch gar nicht so weit auseinander... :D

    Eigentlich sind wir fast der gleichen Meinung. Man kann es nicht pauschal sagen. Stimmt. Ich bin nur gegen eine Idealisierung der Mitglied(er)schaft. Und in diesem Fall hat man ohne zusätzliche Dauerkarte sogar trotzdem noch Pech gehabt.



    Ich bin kein Jurist aber ich denke das passiert nicht, weil unser Rechtssystem das glücklicherweise nicht vorsieht. Auch wenn es du dir anders wünscht, dient eine U-Haft lediglich der Sicherung des Strafverfahrens. Mit einer Strafe / einer Bestrafung im herkömmlichen Sinne hat und darf sie nichts zu tun haben. Egal wie man zu den Vorkommnissen in Münster steht, sollte man im allgemeinen Kontext froh darüber sein, dass wir die Zeiten in denen man Leute für Vergehen „an den Pranger stellt“ hinter uns haben. Und ehrlicherweise scheint es dir nur darum zu gehen. Diese Denkweise ist mir persönlich jedenfalls zuwider.


    Da magst Du Recht haben, aber das ist aus meiner Sicht
    besser, als unschuldige dafür in Haftung zu nehmen. Wenn die Allgemeinheit
    nicht bereit ist wirksame Maßnahmen gegen einzelne auf frischer Tat ertappte
    Straftäter zu treffen, dann muss diese wohl oder übel die Taten erdulden. Was
    aktuell passiert ist stattdessen Sippenhaft, die aus denselben Zeiten stammt,
    wie der genannte Pranger. Und zu allem Überfluss erwiesener Maßen keine Besserung
    bringt, sondern allenfalls den Populismus bedient. Letzterer hat übrigens auch
    Maßgeblich zu den genannten Zeiten beigetragen.



    Und wie toll das aktuell klappt mit dem festnehmen, Personalien
    feststellen und wieder laufen lassen sieht man ja allen Orten. Es wird weiter
    randaliert, unschuldige kommen ohne richterliche Beschluss in die Kartei „Gewalttäter
    Sport“ samt dazugehörigen Auswirkungen, weil sie bei der falschen Gruppe
    standen und vieles mehr. Ich rede statt dessen davon sofort vor Ort gezielt einzelne
    Täter aus der Menge zu ziehen und zeitnah einem rechtsstaatlichen Verfahren
    zuzuführen. Damit die eben nicht den gleichen Abend fröhlich nach Hause fahren
    können. So wie es aktuell läuft würde ich nicht einmal einen Taschendieb der
    Polizei übergeben. Ob ich den sofort oder die Polizei den nach einer Stunde
    wieder laufen lässt ist doch nun wirklich egal.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Das Vergabeverfahren ist dagegen das erste mal sowas wie gerecht und begrüß ich daher. An die Sitplatzfetischisten: Ist eh kalt beim Spiel, also stellt euch hin oder setzt euch aufs Sofa!


    Ich fände es nicht schlecht, wenn bei dem Modus noch Karten
    über bleiben würden. Es ist schon ein starkes Stück, dass man Mitglied UND
    Dauerkarteninhaber sein muss, um überhaupt die Chance auf ein Ticket im
    Gästeblock zu haben. Das passt natürlich prima in die guter/schlechter
    Fan-Ideologie derer die sich für was Besseres halten. Daran sieht man auch,
    dass gerecht halt immer subjektiv ist.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich denke ich werde an der Tombola nicht teilnehmen. Insofern steigt eure Chance ;)


    Irgendwie reizt es mich nicht so sehr mich da wieder in die Ölsardine rein zu quetschen, das hatte ich schon oft genug. Dann lieber per WET nach Kölle, da ist das Umfeld vor und nach dem Spiel sehr angenehm und die Kölner Polizei behandelt einen auch nicht wie einen Hunnen auf Beutezug. Von so viel großstädtischer Gelassenheit könnten sich die Osnabrücker Kollegen ne Scheibe abschneiden.

  • Was aktuell passiert ist stattdessen Sippenhaft, die aus denselben Zeiten stammt,
    wie der genannte Pranger. Und zu allem Überfluss erwiesener Maßen keine Besserung bringt, sondern allenfalls den Populismus bedient. Letzterer hat übrigens auch
    Maßgeblich zu den genannten Zeiten beigetragen.


    In diesen Punkten bin voll bei dir. Man darf jetzt aber auch nicht so tun als hätte es keiner gewusst. Vor fast genau zwei Jahren am 12.12.2012 hat die Mehrheit der 36 Profiklubs dem Sicherheitspapier der DFL zugestimmt.


    Zitat von DFL

    Antrag 14: Für Anhänger des Gastvereins steht weiterhin ein Ticketkontingent von mindestens zehn Prozent der Kapazität zur Verfügung. Die Möglichkeit es
    Heimvereins, nur bei Spielen mit erhöhtem Risiko in besonderen Ausnahmefällen und bei besonderer Gefahrenlage das Gästekartenkontingent zu reduzieren, wird detailliert festgelegt.


    Zitat von ARD

    Der Vorstand des Ligaverbandes tritt "für eine kritische Überprüfung von kollektiv wirkenden Strafen ein" und will diese "so weit wie möglich beschränken". Nach Antrag 14 kann aber das Ticketkontingent von zehn Prozent der verfügbaren Karten für Gastvereine reduziert werden - nach einem entsprechenden Urteil des DFB-Rechtsorgans oder nach Festlegung des Heimatvereins. Letzteres, so Fanvertreter, würde Repressionen gegenüber den Anhängern der Gastmannschaft ermöglichen.
    http://www.tagesschau.de/inland/dflsicherheitspapier102.html.


    Damals gab es zwar die bundesweiten 12:12 Fan-Proteste, viel genützt haben sie augenscheinlich aber nicht. Nun wirkt sich das Sicherheitspapier negativ auf uns aus. Natürlich kann man darüber diskutieren, ob die Vorkommnisse in Münster dazu führten, dass das Spiel in Osnabrück als Risikospiel eingestuft wird oder nicht. Der alleinige Grund wird es meiner Meinung nach aber nicht sein. Man muss hier auch genau auf die Wortwahl achten. Arminia schreibt „die Vorkommnisse in Münster machten es dem DSC Arminia Bielefeld unmöglich, die genannte Einschätzung zu revidieren“. Das liest sich nicht so als sei dies der einzige Grund. Zudem wurde die Partie schon in der Vergangenheit (z.B. 37. Spieltag 2013) als Risikospiel eingestuft. Zugegebenermaßen sind das aber Mutmaßungen von mir. Aber das gilt für die, die sagen nur „die Chaoten aus Münster“ seien schuld daran ebenso. Insofern sollte man es sich nicht so einfach machen, alles auf den Auftritt in Münster (auch wenn dieser in der Form unnötig und kontraproduktiv war) zu schieben, denn:


    1. wurde die Möglichkeit der Kollektivbestrafung vor zwei Jahren durch ganz andere Leute beschlossen
    2. waren schon früher Spiele gegen Osna Risikospiele


    Neben dem legitimen Ärger über die eigenen Leute, darf man daher auch hinterfragen, ob diese Kollektivstrafen Sinn machen und wer (laut Arminia HP in diesem Fall ja die Polizei, obwohl DFB und die beiden Vereinen ja eigentlich auch mit im Boot sein müssten) und wieso entscheidet, dass das Spiel in Osnabrück unbedingt ein Risikospiel sein muss. Nur das Zusammenspiel aller Faktoren führt doch zu der Verringerung des Kartenkontingents. Alle oben Genannten tragen ihren Teil dazu bei.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Ein Großteil der Täter, und deren "Umfeld", werden im Stadion sein. Kein Frage, trauen die sich nicht dran.


    Langjährige Arminen, die den Verein in schlechteren Zeiten in Buer-Hassel, Erkenschwick & Schöppingen unterstützt haben, bleiben draussen.


    Wieso werden Dauerkarteninhaber bevorzugt und nicht Leute, die Arminia seit zig Jahren friedlich auswärts begleiten? Hier gehts doch um ein Auswärtsspiel!!


    Ich habe keine Dauerkarte, sondern einen Schuhkarton voll Einzelkarten, weil ich eben eine Erinnerung an jedes Spiel haben möchte als Sammler. Wüsste auch nicht was ich in einem Fanklub soll!


    Abgesehen davon, dass es mit den Osnasen seit den 80ern keine nennenswerten Probleme mehr gegeben hat.


    Risikospiel - lach lach lach !!


    OK, wenn meine Person nicht mehr gewünscht ist, bleibe ich eben weg, kein Ding! Vielleicht finde ich sogar Gefallen daran mein Arminia-Dasein künftig auf dem Sofa zu verbringen, so wie manch anderer hier...


    Völlig bescheuert, mehr kann man dazu nicht sagen!

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Völlig bescheuert, mehr kann man dazu nicht sagen!

    .. und deiner Meinung nach sollten also jetzt diejenigen eine Karte kriegen, die den größten Schuhkarton mit Tickets haben? Großartig meckern könnt ihr hier alle, vernünftige Lösung hat keiner.

  • Es gibt nun mal nur wenige Karten und irgendwie muss man aussortieren.
    man wollte wohl nicht nur für Mitglieder sagen.
    Ob man nun annimmt die Mitglieder machen keine Randale. ?
    Oder jetzt bei DK und Mitgliedschaft, keine Ahnung ob die Chaoten Mitglied sind oder und DK haben.


    Ändert nichts daran Karten gibt es nur wenige und ich bin eh nur noch bei Heimspielen dabei.
    Das was ich früher auf den Auswärts Bahnfahren erlebt habe reicht mir.
    Die Chance für andere DK und Mitglieder ist somit wieder gestiegen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Doch, die Lösung ist ganz einfach: first come, first serve für Mitglieder. Jeder max. 1 Karte. Man muss selber erscheinen dafür.


    Von vornherein ganze Gruppen von Anhängern auszuschließen ist frech. Andere können dagegen mit Glück auf bis zu 3 (!) Karten pro Nase kommen!


    Das ist schlicht und ergreifend unfair!


    Und da darf man sich schon mal aufregen dürfen ;)
    Stubenhocker verstehen das nicht, schon klar...

  • Eine Karte für jeden der eine DK hat und Mitglied ist, habe ich gelesen.
    Und dann wird noch ausgelost.
    Es gibt doch nur 1250 Karten oder lese ich alles falsch?
    Was wirklich faires gibt es da nicht. Normal würde da doch 5000 sein oder zumindest hin wollen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.


  • Und dann geht der Verkauf wieder an einem Wochentag in der Frühe los, und alle die arbeiten müssen finden dass dann unfair. Irgendwas ist halt immer.
    Ich ärgere mich auch dermaßen, dass ich trotz DK (kein Mitglied) so erstmal keine Möglichkeit habe an Karten für so ziemlich das Auswärtsspiel, dass ich diese Saison unbedingt besuchen wollte, zu kommen. Muss ich eben etwas kreativ werden, wird schon. Wenn nicht, dann halt nicht.
    Aber mal ehrlich: Mehr als sich mal 5 min drüber aufregen lohnt doch echt nicht, solange sowas ja Gott sei Dank nicht zur Regel wird...

  • Klar, morgens früh habe ich evtl. auch keine Zeit, auch schon passiert. Aber ich, und viele andere, haben wenigstens theoretisch die Möglichkeit über den Verein an Karten zu kommen.


    Nun ist es theoretisch nicht mehr möglich, meine Chance liegt bei 0 Prozent.


    Und du sagst es, was ist, wenn das zur Regel wird bei solchen Spielen? Aufteilung/Verlosung der Tickets an einen "elitären" Kreis. Ist ja auch praktisch, keine langen lästigen Schlangen mehr vor der Tür...


    Ich verstehe nicht die Bevorzugung von Heim-DKlern bei Auswärtsspielen und das Leute, die beispielsweise nach Regensburg & Halle fahren, rausgenommen werden.


    Betrifft nicht nur mich, wird nächste Woche sicher das Topthema im Block.


    Das man sich über OS eindecken kann, steht auf einem anderen Blatt. Möchte aber eigentlich nicht inkognito zwischen lila Schwuchteln stehen/sitzen !!


    Ok, aber WAS SOLLS? Arminia spielt eh 1:1 ;)

  • 2 Seiten lang das gleiche Thema, bis zum letzten Satzzeichen diskutiert mit ellenlangen Zitaten.
    Zum Spiel selber nichts. Nach den Derbypleiten ist hier vor allem Trainer und Mannschaft gefordert aus Osnabrück was mitzubringen.
    Walpurgis hat dort mit wenig Mitteln und Qualität und viel Kreativität eine starke Truppe entwickelt.

  • Zitat

    2 Seiten lang das gleiche Thema, bis zum letzten Satzzeichen diskutiert mit ellenlangen Zitaten.
    Zum Spiel selber nichts. Nach den Derbypleiten ist hier vor allem Trainer und Mannschaft gefordert aus Osnabrück was mitzubringen.
    Walpurgis hat dort mit wenig Mitteln und Qualität und viel Kreativität eine starke Truppe entwickelt.


    Sehe ich auch so. Wie auch immer man die wenigen Karten verteilt, irgendwer wird immer benachteiligt sein. Und wer jetzt wirklich unbedingt Karten haben will, besorgt sie sich in Osnabrück, Georgsmarienhütte oder sonstwo. Nahe dem Auswärtsblock werden doch reichlich Arminen sitzen oder stehen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Sehe ich auch so. Wie auch immer man die wenigen Karten verteilt, irgendwer wird immer benachteiligt sein. Und wer jetzt wirklich unbedingt Karten haben will, besorgt sie sich in Osnabrück, Georgsmarienhütte oder sonstwo. Nahe dem Auswärtsblock werden doch reichlich Arminen sitzen oder stehen.

    Ich hoffe, da wird Euch kein Strich durch die Rechnung gemacht. Ich fürchte nämlich, dass wegen der Einstufung als Risikospiel auch hier noch repressive Maßnahmen (Kontrolle Personalausweis und Ausschluss bestimmter Postleitzahlbereiche) beim Kartenverkauf erfolgen werden. Denn ansonsten wäre ja vom Sicherheitsaspekt her ein geschlossener Arminensitzblock eigentlich ein viel kleineres Risiko!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Damit rechne ich auch!
    Zumindest beim Kartenverkauf.
    Ob dann beim Eintritt auch noch kontrolliert wird woher man kommt?

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Was mir nicht so ganz einleuchtet ist, dass die ihr Stadion weder gegen die Tauben noch gegen die Pyramos voll bekommen haben. Wenn man auf 4-6 tausend Zuschauer verzichten kann bitte.


    Der Schuss geht doch voll nach hinten los. Am Ende sind die Arminen nicht in 3 Blöcken, sondern im ganzen Stadion verteilt. Ist ja nun nicht ganz so weit, um am Vorverkauf vor Ort teilzunehmen.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Also waren die Befürchtungen berechtigt! Ich habe jedenfalls keine Connections außerhalb des PLZ-Bereichs 3.... , über die ich Karten kaufen könnte. Und die Idee, in der Nähe des DSC-Blocks einen inoffiziellen weiteren zu eröffnen, kann man somit auch vergessen. Wer jetzt über Trickserei an Karten kommt, muss damit rechnen, sich ziemlich allein unter vielen Osna-Fans wiederzufinden.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!