Nieselregen und 10 Grad, wolkenverhangener Himmel am Heiligabend 2014 . Geschenke gepackt und Mann wartet aufs Christkind, dass mir hoffentlich das ein oder andere schwarz-blau-weißes Präsent unter den Weihnachtsbaum legen wird.
Zeit das Arminenjahr Revue passieren zu lassen. Es war mal wieder aufregend, extrem aufregend sogar.
Nach dem besten Trainingslager aller Zeiten folgte u. a. die Heimschlappe gegen Ingolstadt. Ein spielerischer Offenbarungseid. Mutlos, kraftlos, ratlos. Kulttrainer Stefan Krämer musste am 23.Februar gehen. Als ich das abends erfuhr , fiel ich aus allen Wolken. Ich war geschockt, obwohl ich auch immer damit gerecht hatte. Aber unser Retter und Aufstiegstrainer! Unfassbar.
Nachfolger Meier wurde kübelweise beleidigt und mit unsachlicher Kritik überschüttet, was ich damals nicht nachvollziehen konnte. Viel änderte sich unter seiner Regie erst mal nicht. Doch dann starteten die Arminen eine Serie. Auswärtssieg in Bochum und dann das Endspiel bei unserem "Lieblingsgegner": Dünamo .
Es war der 11. Mai als ein unfaßbares Skandalspiel seinen Lauf nahm. Als Armine ist man ja einiges gewöhnt, aber das toppte echt alles. Unglaublich souveräne 0:2 Führung unserer Arminia. Sollten wir tatsächlich doch noch den Kopf aus der Schlinge ziehen? Doch dann: Böller aufs Spielfeld, gegen Kacper vor dem Tor und andere Spieler, Spielunterbrechung mit drohendem Abbruch. Nach der Unterbrechung nahm das Schicksal seinen Lauf. Die Arminen völlig aus dem Tritt: 1:2, 2:2 . Was war da denn los? Es drohte wieder mal das übliche Arminen Schicksal. Doch es passierte etwas Unerwartetes. Die Arminen schlugen nur zwei Minuten nach dem Ausgleich zurück. Kacper mit dem 3:2 , was wir über die Zeit retteten. Sieg, Sieg, Sieg, Relegation. Dresden abgestiegen. Unglaublich, wir retten uns! Dann das Auswärtspiel in Darmstadt:1:3 Sieg . Kurz vor Schluss das 3:1 durch Hille. Das war für das Rückspiel mehr als die halbe Miete. Dachte ich, dachten alle. Am Tag des Rückspiels am 19. Mai sagte ich noch zu meiner erwachsenen Tochter der Hit des Abends wird " Nie mehr dritte Liga". Doch es kam alles anders und das auch noch als man denkt. Das Ende ist bekannt . Alle Arminen in Schockstarre, in letzter Sekunde in der 122. Minute das Gegentor. Einfach unfassbar. Ein Albtraum, aus dem man einfach nicht aufwachen wollte. Und wieder einmal fragte ich mich, warum bist du eigentlich Fan von so einem "bekloppten Fußballclub", einer Fahrstuhlmannschaft per Excellence ?
Dieses Spiel am 19. Mai konnte man einfach nicht vergessen. Einfach unbegreiflich, wie man so eine gute Ausgangsposition aus der Hand geben konnte. Aber der Fußball ist ein schnell lebiges Geschäft. Neue Saison, neue Mannschaft, neue Spiele, neues Glück. Doch von neuem Glück konnte nicht die Rede sein . Auftaktspiel gegen Halle auf der Alm: 1:5. Wir wurden vorgeführt. Aua, das tat weh. Aber wir wären nicht Arminia, es geht noch schlimmer. Heimpleite gegen Osnabrück:1:3. Oh je, das war schon an der Grenze des Erträglichen. Gut, mit Anlaufproblemen konnte man rechnen, aber so? Wie lange hält ein Trainer das aus, Abstieg und katastrophaler Saisonstart. Und wieder mal kam es anders als man damals erahnen konnte. Zum Jahresende stabilisierte sich unsere Mannschaft , fand zu sich und liegt nun relativ sicher auf Platz eins. Damit bin ich zumindest mit dem Arminenjahr 2014 versöhnt .
Wie habt ihr das Arminenjahr so erlebt, was bleibt haften, wie sieht unsere Perspektive aus? Was muss unbedingt besser werden?
Ich wünsche alle Arminen und Forums- Teilnehmern und Lesern gesegnete, entspannte Weihnachtsfeiertage und hoffe natürlich auf den Aufstieg 2015.