Congstar Freundschaftswerbung

Bielefeld soll es nicht geben?!?!?!

• Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

Original von Gönner

Naja, das ist es nicht ganz.

Durch den bruch im Teute wurde hier eine Zollstation ausgebaut, mit schön vielen Sparren. Die Sparrenburg halt. Und wie das dann früher so war liesen sich an Handelsruten und in der nähe von Burgen schnell Menschen nieder, auch wenn "Bilifelde" wohl nen Dorf im Vergleich zur freien Hansestadt herford war, so hat es doch einen schönen Sprung gemacht :D

Sorry, Jungs, aber das stimmt leider beides nicht. Für die Geschichte der Stadtgründung von Bielefeld muß man erstmal die Vorgeschichte kennen. Unsere Ravensberger Grafen waren als entfernte Verwandte von Barbarossa stets Verbündete der Staufer in deren langen Auseinandersetzungen mit den Welfen um die Kaiserkrone unter Heinrich dem Löwen und seinen Nachfolgern.

Da unsere Nachbarn, die Lipper im Osten und die Tecklenburger im Westen, jedoch stets Parteigänger der Welfen waren, hatten die Ravensberger immer einen schweren Stand und mußten zahlreiche blutige Schlachten schlagen, nicht immer mit gutem Ausgang.

Als jedoch im Jahre 1214 in der Schlacht von Beauvines die Welfen unter Kaiser Otto IV. ihre vorerst endgültige Niederlage erlitten, kehrte unser Graf Hermann von Ravensberg siegreich zurück, während sein Erzfeind aus Tecklenburg beim Rückzug das Entkommen des Kaisers mit einer langen, schweren Gefangenschaft bezahlte.

Um in dem anschließenden Frieden seine Machtposition zu sichern, gründete Graf Hermann daraufhin praktisch sofort eine Stadt, nämlich Bielefeld, um die wichtigen Handelsstraßen, die sich hier kreuzten, unter Kontrolle zu bringen und sich durch die angesiedelten Kaufleute erhebliche Steuereinnahmen zu sichern. Es besaß die nötigen Zollrechte und außerdem das wichtige Recht zum Prägen von Münzen.

Vor der Stadtgründung gab es hier lediglich eine kleine Ansammlung von vier Bauernhöfen. Von diesen ist heute noch einzig der Waldhof im Stadtbild erkennbar. Die Stadt wurde praktisch aus dem Nichts gegründet, die ersten Siedler waren (neben wohl auch ein paar Leuten aus dem Umland sowie einigen Ravensberger Rittern) angeworbene Kaufleute aus Münster, welche offenbar von dieser Stadt genug hatten und lieber das Weite gesucht haben (durchaus verständlich, oder...?).

Die Sparrenburg jedoch ist nach allgemeiner Ansicht der Historiker etwas jünger und wurde erst unter Hermanns Sohn Ludwig von Ravensberg begonnen und unter dessen Sohn Otto III. vollendet, wozu sicher die Einnahmen aus der neuen Stadt eine ganze Menge beigetragen haben. Die Stadt Bielefeld setzt offiziell das Jahr 1250 als Baujahr an und feierte im Jahre 2000 das 750jährige Burg-Jubiläum. Tatsächlich dürften sich die Bauarbeiten jedoch ungefähr zehn Jahre lang von 1245 bis 1255 hingezogen haben, urkundlich erwähnt wurde die (dann fertige) Burg erstmals im Jahre 1256.

Ciao, Toto

Zweite Liga, wir kommen!

"Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]

"Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

• @ Toto

Du musst aber zugeben, daß deine Version und meine, doch eine gewissen überschneidung aufweisen ;)

Von wegen Handelsrute :D

Hier die Version der Stadt selbst:

"Bielefeld ("Biliuelde") wurde im Jahr 1214 vom Ravensberger Grafen Hermann IV. gegründet. Den Kern der Stadt bildete eine Kreuzung an alten Handelswegen in unmittelbarer Nähe eines Passes durch den Teutoburger Wald.

Bielefeld entstand als eine der zahlreichen Stadtgründungen im Mittelalter. Gründungen dieser Art erfolgten in der Regel, um die Herrschaft des jeweiligen Landesherrn zu sichern. Hermann IV. von Ravensberg plante Bielefeld zugleich als Kaufmannsstadt. Die Stadtneugründung sollte dazu beitragen, die Wirtschafts- und Finanzkraft des Grafen zu steigern.

Zahlreiche Kaufleute aus der Umgebung und aus dem benachbarten Münster nutzten die ihnen vom Landesherrn in der neuen Stadt gebotenen Freiheiten und bestimmten seit dem 13. Jahrhundert die Entwicklung Bielefelds.

Die Stadt war, den mittelalterlichen Erfordernissen entsprechend, mit Mauern, Wällen und Wassergräben gesichert und dadurch, wie in jener Zeit üblich, vom Umland abgeschlossen. Der Zugang war nur tagsüber durch die Stadttore möglich. Das mittelalterliche Stadtbild Bielefelds prägten der Markt als wichtiges Handelszentrum (heute: Alter Markt), das Rathaus und die Kirche (Altstädter Nicolai-Kirche)."

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Zitat

Original von Gönner
    Du musst aber zugeben, daß deine Version und meine, doch eine gewissen überschneidung aufweisen ;)

Also ich will ja nicht kleinkariert sein, aber Du hattest geschrieben, daß erst die Zollstation da war, dann die Sparrenburg, sich dann die Menschen angesiedelt haben und das ganze dann vom Dorf zur Stadt geworden ist. Die tatsächliche Reihenfolge war jedoch genau umgekehrt. Aus dem Nichts wurde die Stadt erschaffen, dann kamen die Menschen (abgesehen von den vier Bauern, die schon da waren, aber das war nicht mal ein Dorf), dann wurde Zoll eingenommen, und erst zuletzt das ganze mit der Sparrenburg gesichert.

Okay, mit den Handelswegen hattest Du Recht!

Allerdings haben die Sparren nichts mit der Zollstation zu tun. Sparren sind keine Wegsperre, sondern sie halten das Dach eines Hauses oben, wo es hingehört! ;) Dachsparren halt! :D

Ciao, Toto

Zweite Liga, wir kommen!

• Hast recht, die Reienfolge von mir war falsch, aber ich habe mal gelesen, das die Sparren wirklich von der Zollstation kommen sollen.

Ich stell mir das als so eine Art Schranke vor :D

• Zitat

Original von Gönner
    Hast recht, die Reienfolge von mir war falsch, aber ich habe mal gelesen, das die Sparren wirklich von der Zollstation kommen sollen.

Ich stell mir das als so eine Art Schranke vor :D

Nein, Du kannst mir ruhig glauben, daß es sich um Dachsparren handelt. Ich suche den entsprechenden Text gerne noch mal heraus. Die Sparren entstammen ja dem Wappen der Grafen von Ravensberg. Als deren Wappen entstand, waren die Dachsparren der Häuser in der hiesigen Gegend eine geradezu revolutionäre Erfindung und daher so etwas besonderes, daß sie auf das Wappen drauf kamen. Das Wappen hatten unsere Grafen schon lange vor dem Bau der Sparrenburg, ja, sogar schon vor dem Erwerb der späteren Stadtfläche.

Zollschranken im heutigen Sinne gab es hingegen zur damaligen Zeit vermutlich gar nicht. Jedenfalls scheint mir nichts dergleichen überliefert zu sein. Man hätte wohl höchstens Kontrollpunkte an der Straße besetzt, im allgemeinen reichte es jedoch, in ländlichen Gebieten die Straße von der nächsten Burg aus einsehen zu können, weil die Wagen damals nicht besonders schnell waren. Und wenn man durch die Stadt fahren wollte, dann mußte man ja ohnehin durch die Stadttore. Und die waren mit Sicherheit besser befestigt als nur mit einfachen Schranken... ;)

Ciao, Toto

Zweite Liga, wir kommen!

• Naja du bist der experte fürs Mittelalter! *bescheidenwerd*

Aber ich habe den text nochmal gesucht:

Zitat von den Fantastic Blue:

"Natürlich wurde Zoll verlangt und mit den Sparren der Weg blockiert, um Zahlungsunwillige davon abzuhalten, mit ihrem Gespann einfach durch zu preschen. Die Zollburg (Sparrenburg) wachte also über den Paß und über die Stadt, die im Schatten des Sparrenbergs stand und steht."

Aber mit deiner Erläuterung klingt es dann doch unlogisch. :smokin:

• Hast du diesen uralten Scheißplayer? (Sorry is aber so) Dann kanns auch nicht gehen. Der kann keine 2 Lieder speichern und hinternander abspielen. Musst dir den aktuellen Windows Media Player 8.1 holen. Dann sollte es gehen.

• Mein Beileid, Eddie! Aber im ernst, du kennst die Geschichte doch.

Zitat

Bielefeld = die Welt, wie wir sie uns wünschen.

Zitat

Dortmund = die brutale und hässliche Wahrheit.

Naja, viel Glück dann noch.
    PS: Kannst du nicht eine neuere Version von deinem Internet-Explorer downloaden?

DSC for life! :arminia:

• Zitat

Original von blueburner

Da fehlt noch was!

<b>Bochum - die Welt, wie wir sie uns in unseren schlimmsten Alpträumen nicht vorgestellt hätten!!!</b>

Zweite Liga, wir kommen!

• wuuaaaahhhhhhhhhhhh :help:

sag mal sub mußte das denn unbedingt sein?
    ich habe diese seite schon fast verdrängt gehabt. ahhhhr
    nee nee, ich meine nicht die geschichte, sondern den albtraum-staruss!

von der initiator-seite...

okay hier noch einmal im profil: :D

2 Mal editiert, zuletzt von x-man ()

• Zitat

Original von x-mas
    wuuaaaahhhhhhhhhhhh :help:

sag mal sub mußte das denn unbedingt sein?

du, ich hab bei ALTAVISTA einfach mal bei BILDER suchen BIELEFELD eingegeben und das hat der mir rausgesucht :unschuldig:
    übrigens, beim suchen dieses threads, sind mir viele alte interessante themen über den weg gelaufen :)

⚫⚪🔵

• was stört dich denn dieser Thread ?? Du wohnst ja nicht mal in Bielefeld :baeh:

• sub, wenn wir uns beim nächsten spiel in oberhausen treffen sollten.
    dann nimm einen baseballschläger(f.z.hand) und zimmere mir einen in den nacken...
    ich kann nicht mehr. irgendwas übersehe ich immer...

• Zitat

Original von x-mas
    welche?

...

sub, wenn wir uns beim nächsten spiel in oberhausen treffen sollten.
    dann nimm einen baseballschläger(f.z.hand) und zimmere mir einen in den nacken...
    ich kann nicht mehr. irgendwas übersehe ich immer...

bspweise der thread(den ich damals wohl übersehen habe) was heisst COPIA IS GLORIA von damals matzegoalkeeper oder dein thread A2ABFAHRT 28/OSTWESTFALEN/LIPPE
    (übrigens wenn du dort demnächst rausfahren solltest kannst uns ja mal besuchen kommen :) )

naja, einfach mal das ganze forum von hinten durchlesen(wenn man langeweile hat :rolleyes: )

was meinste mit damit denn?? -meinste etwa zwei beiträge über mir?

⚫⚪🔵

Einmal editiert, zuletzt von Raju ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!