Auch mit direktem Aufstieg (der aus anderen Gründen trotzdem sinnvoll wäre) wird es solche Meldungen weiterhin geben. Gab es früher in ähnlichen Spielklassen mit direktem Aufstieg ja auch. Mit direktem Aufstieg werden diverse Clubs noch mehr riskieren, weil man ja "nur noch" erster werden muß.
Das Grundproblem ist, dass die Vereine sich gegenseitig zu stark pushen, weil man durch Risiko kurzfristige Wettbewerbsvorteile gernerieren kann. Schwer wird es, wenn dann die sportlichen Erfolge ausbleiben. In der Hinsicht ist die verringerung der Strafe durch insolvenz von Abstieg auf 9 Minuspunkte ehr ein alsches Signal. Hinzu kommen die Besonderheiten, die der Übergang von Ein- auf Mehrgleisigkeit mit sich bringen. Als da wären die hohen Auflagen an die Infrastruktur und die vergleichsweise großflächigen Ligen bei zumindest teilweisen Amateurbedingungen.
Die Aufstiegsregelung ist sicherlich ein Problem, dass angegangen werden muss. Aber das alleine wird es nicht retten. Die Probleme hat die Regionalliga nicht um sonst seit 25 Jahren an der Backe.