Die bayrischen Dritt- und Viertligisten haben sich am Montagabend zur Beratung bezüglich des Aufstiegsproblems getroffen.
Dabei haben sie verschiedene Modelle erörtert.
Ich fasse die Punkte mal kurz zusammen:
1. Eine Rückkehr zur dreigleisigen oder gar zweigleisigen RL wird aus sportlichen und wirtschaftlichen Gründen abgelehnt.
2. Eine Rückkehr zur zweigleisigen 3.Liga würde zwar das Aufstiegsproblem lösen, wäre aber nur denkbar, wenn die sportlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse stimmen würden.
3. Eine Aufstockung der 3.Liga wird abgelehnt.
4. Die Zahl der Ab- und Aufsteiger zwischen 3. und RL sollte auf 4 erhöht werden (die bayrischen Drittligisten haben sich bei diesem Punkt enthalten).
5. Im Bereich der RL West und Südwest spielen 50% der am Spielbetrieb beteiligten Herrenmannschaften.
Demnach würden ihnen 2 der 4 Plätze zustehen, was zum direkten Aufstieg der beiden Meister dieser Staffeln führen würde.
6. und 7. Die bayrischen Vereine räumen der regionalen Einteilung und der Vermeidung von zu großen Entfernungen (bis zu 600 km) Vorrang gegenüber dem Prinzip "Der Meister muss aufsteigen" ein.
Daher plädieren sie dafür, dass die anderen 3 Meister die beiden restlichen Plätze in einer Aufstiegsrunde ausspielen sollten.
Für diese Meister würde sich die Aufstiegschance damit von derzeit 50 auf dann 67% erhöhen.
8. Sollten sich der Norden und Nordosten allerdings für das Prinzip "Der Meister muss aufsteigen" aussprechen, schlagen die bayrischen Vereine vor, die Nordost-Staffel auf die anderen beiden Staffeln aufzuteilen.
M.-V., Berlin, Brandenburg und S.-A. zum Norden, Sachsen und Thüringen zu Bayern, sodass es dann 4 Staffeln mit jeweils einem direkten Aufsteiger geben würde.
Die bayrischen Vereine favorisieren aber scheinbar doch recht klar das Modell aus Punkt 7.
Also die Meister aus West und Südwest steigen direkt auf, die anderen 3 Meister spielen um 2 weitere Aufstiegsplätze.
Es bleibt bei den 5 Staffeln.
Also ich muss zugeben, dass ich positiv überrascht bin.
So eine gute und faire Lösung und dann ausgerechnet von den Bayern.
Mich überrascht vor allem die Demut der Bayern.
Zum einen, weil sie eingestehen, dass dem Westen und Südwesten ein ganzer Aufstiegsplatz zusteht und ihnen selbst nicht.
Zum anderen, weil sie u.U. sogar bereit wären, ihre eigenständige Staffel wieder aufzugeben.
Wobei ich Letzteres für einen Bluff halte.
Die gehen bestimmt davon aus, dass der Norden und der Nordosten auch alleine bleiben wollen.
Also mir gefällt dieses Modell, nicht die ideale Lösung, aber die gibt es halt nicht.
Ist dann halt jetzt die Frage, was die anderen sagen.
Und kaum habe ich das geschrieben, sehe ich auch schon das Statement der Drittligisten, die sich heute Abend getroffen haben.
Sie lehnen eine Erhöhung der Auf-/Absteiger-Zahl ab.
Nicht wirklich überraschend.
Sie plädieren für eine Rückkehr zu 3 RL-Staffeln.
Wobei aus dem letzten Abschnitt des Artikels hervorgeht, dass falls das nicht möglich sein sollte, sie sich doch 4 Absteiger vorstellen könnten.
http://www.kicker.de/news/fuss…-suedwest-aufsteiger.html
http://www.kicker.de/news/fuss…-aufstiegs-reform-ab.html